[NWN1] Nur für Multiplayer?

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
He Leute,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass NWN mehr für den Multiplayer-Modus geeignet ist, als für ein Solospiel. Da meine Eltern die Internetrechnung zahlen (ich bin erst 14) und wir auch keine Flatrate haben, wollte ich mal wissen, ob sich auch der Solopart lohnt.
Wo ich grad dabei bin, läuft NWN auch auf meinem PC?
P2/350MHz
64MB RAM
Voodoo3 2000

Außerdem hab ich auch nur ein Modem und das is nich sehr schnell...
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hi Scardon!

1. Da NWN noch nicht raus ist, wird dir wohl niemand verraten können, ob sich der Single Player-Anteil lohnt. Warten wir's ab ;).

2. Der Rechner schafft das mit Sicherheit nicht. Alleine dein Speicher ist wohl um Längen zu klein. Aber da das mit dem Spiel wohl noch dauert, hast du bis dahin vielleicht schon längst ein neues Teil ;).

Vielleicht bist du bis dahin auch schon im Beruf und kannst die eigene Standleitung bezahlen:D

Gruß
Turjan
 

Noober

Nervensäge
Registriert
08.03.2001
Beiträge
784
Also soweit ich informiert bin, (und ich schau wirklich fast täglich auf dem offiziellen forum vorbei :D )soll der Single-Player Modus genau die selbe Story und länge wie der Multiplayermodus haben...nur halt mit dem Unterschied das du es alleine durchspielst anstatt mit anderen und dich nicht auf irgendwelchen Servern einloggen musst und alle Daten lokal gespeichert werden.

Mit deinem PC dürftest du wohl keine Freude an NWN haben...selbst wenn Du es zum laufen kriegen würdest...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
"Genau dieselbe Story" ???? :eek:

Für den Multiplayer gibt es *KEINE* Story !!!!!

Das ist ja gerade der Witz.

Für Multiplayer gibts einen Editor ... und hoffentlich viele nette Leute, die ihre Level online abstellen ! :)
 

Noober

Nervensäge
Registriert
08.03.2001
Beiträge
784
Öhm...du kannst aber auch die Einzelspieler-Kampagne mit mehren zusammenspielen ;)

Und die IST umfangreich!

Die ganzen selbsterstellten Module sind halt ein zusätzliches Feature.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ähm... laut der letzten BioWare Präsentation ist die Möglichkeit, Module zu erstellen, nicht ein "zusätzliches" Feature, sondern der Hauptteil des Spiels. Laut dem, was dort gesagt wurde, ist die Singleplayer Kampagne ein kleiner Zusatz dazu, damit die Leute sehen, wie man mit dem Editor bestimmte Sachen anstellen kann.
Neverwinter Nights wird ergo hauptsächlich auf Multiplayer ausgerichtet sein und nur als Zusatz eine Singleplayer Kampagne anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noober

Nervensäge
Registriert
08.03.2001
Beiträge
784
Tingil...ich glaub wir reden grad aneinander vorbei... :D


Hier erstmal einen Text von der offiziellen Seite:

Prepare to embark on an epic adventure with Neverwinter Nights, the highly anticipated roleplaying game set for a summer 2002 release. With a gripping single-player campaign and unparalleled multi-player options, Neverwinter Nights will change the face of PC roleplaying forever.


Das das Hauptaugenmerk auf auf Mulitplayer gerichtet ist, ist mir durchaus klar, aber die Kampagnen sind trotzdem etwas umfangreicher als nur in 'Kleiner zusatz um Auszuprobieren' den sonst wären die Vaults (für eine unmodifizierte NWN-Kampagne) ziemlich nutzlos und überflüssig.

Klar hat BioWare von vornehrein darauf gesetzt das es Fans geben wird die eigene Module basteln werden, aber deswegen haben sie nicht gleich auf eine eigene 'Solo'-Kampagne verzichtet. Ansonsten wäre NWN ja nichts anderes als ein besserer 'Editor', und ich glaube nicht das BioWare 5 Jahre an sowas rumbastelt ohne dem ganzen eine Story zu verpassen. (und DIE gibt es!)

Das NWN ein Solospiel ist würde ich eh nicht sagen, da du dabei die meisten 'features' (nenn ich jetzt mal so) erst durchs Internet und die spielergemeinschaften zustande kommen. Ist halt schwer NWN einzuordnen, da es ja keine dauerhaft existierenden Welten gibt wie bei DAoC es aber andererseits mehr auf Multiplayer setzt als bisher gewohnt.

Ich denke mal was Scardon eh wissen wollte ist ob NWN ohne die 'inofiziellen Module' genug Spielspass bringt oder nicht und das denke ich kann (leider) noch keiner genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Es wird schon dauerhafte Welten geben, vielleicht nicht so wie in DoaC aber es wird sie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Noober: Nunja, neben den Möglichkeiten, die man für eigene Module hat, kann das mitgelieferte Modul ja nur ein Bruchteil davon sein und von daher würde ich ihm kein großes Gewicht zuschreiben. Davon 'mal abgesehen weiß ich sowieso noch nicht so recht, ob das nicht vielleicht ein bischen chaotisch wird im Singleplayermodus, denn es gibt keine Pausen mehr und man steuert die NSC nicht direkt, sondern kann ihnen nur Befehle geben. Ansonsten sollen sie wohl einem Skript folgen. Singleplayer in NwN wird daher wohl immer eine Notlösung bleiben. - Man hat in NwN ja auch nur noch die Kontrolle über einen einzigen Charakter, wie im P&P eben auch (ist auch richtig so! :D). Das war schließlich auch die ursprüngliche Idee, die hinter NwN steckt: P&P D&D auf den PC zu bringen.
Übrigens wird in der Präsentation von 2001 auch nur nebenbei erwähnt, daß es ein mitgeliefertes Modul geben wird, in der Präsentation von 2000 wurde darüber noch kein Wort verloren. Das Hauptaugenmerk liegt bei beiden Präsentationen jedoch ständig auf der Möglichkeit selbst Module zu erstellen. Es wird ständig betont, wie einfach das sein soll. Daher muß ich doch 'mal sehr stark davon ausgehen, daß es BioWare hauptsächlich darum geht, daß sich Leute ihre eigenen Welten zusammenzimmern und im MP darin als DM ihre eigenen Abenteuer spielen (lassen) werden. Schon allein der Fakt, daß es einen DM gibt, ist ein sehr deutliches Indiz dafür, daß man es hauptsächlich auf Abenteuer-Schreiber abgesehen hat. Ein DM, der keine eigene Story erschaffen darf, wird sich ziemlich schnell vera***** vorkommen und wer bei den vielen Möglichkeiten, die NwN bieten soll, immer nur die gleiche Story spielen will, der wird wohl ziemlich bald alleine versauern ;). Ich wage 'mal die kühne Prognose, daß man das mitgelieferte Modul von NwN höchstens 2-3 Mal durchspielen wird, mehr nicht, weil die Möglichkeiten, von anderen Spielern erstellte Abenteuer im MP zu spielen, oder selbst als DM Abenteuer zu erschaffen, einfach viel verlockender ist.
 

Noober

Nervensäge
Registriert
08.03.2001
Beiträge
784
@Tingil: Hab ja nie was anderes behauptet, oder? ;)

@Marcus: Keine Welten, nur Module, die halt andauernd 'online' sein könnten, und von Fans erstellt werden bzw. worden sind, und nicht von BioWare direkt. Und selbst dann denk ich das es eher Städte oder ähnliches sind und keine Abenteurgebiete, weil ich glaub kaum das einer soviel zeit hat das ganze Modul dann 24-h am Tag als DM zu überwachen...
 

Dexter

Senior Member
Registriert
21.03.2002
Beiträge
252
Der Single-Player-Modus dauert etwa 60-80 Stunden, und woran sie gearbeitet haben? An der Technik, Animationen, Grafik, Multiplayer-Modus, Regelumsetzung, der Möglichkeit gescriptete Ereignisse einzuführen und leicht Maps/Abenteuer herzustellen, Zauber/Gegenstände und "erschaffung" dieser wie im B.Net und anderem, am wenigsten davon würd ich aber wagen zu behaupten an der Kampagne
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Hab' mir grad' das Intro, das seit dem 21. online ist, gezogen. Wirklich nicht schlecht! Von der Qualität her sieht's aber fast wie die ingame Grafik aus. :D

@Noober: You can script it! Du brauchst theoretisch keinen DM. Du kannst Module erstellen, in denen alles geskriptet ist, so wie z.B. in BG, BG2 und IwD auch. Ob das jedoch weniger Arbeit ist, als es rund um die Uhr zu meistern, ist 'ne andere Frage :D. Bei Skripten ist hingegen der Vorteil, daß man sie einmal schreibt und dann immer wieder einsetzten kann, also ist der Aufwand einmalig und der Nutzen, den man daraus ziehen kann, theoretisch unendlich. Um jedoch ein Abenteuer mit epischen Ausmaßen zu skripten, muß man sich wohl schätzungsweise mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen damit beschäftigen und das ist wohl nur 'was für die echten Cracks.

@Dexter: Seh' ich auch so.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Naja mit dem Editor kann man aber auch eigene Solospiele erstellen. :)
Das heisst vollkommen neue Spiele, mann kann diese zwar Multiplayer spielen, muss man aber nicht. ;) zb. Ein zweiter Kampf zwischen Drizzt und Errtu. ;) *g*

gruss Gags
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Äh... Sind ja alles nette Antworten, nur hab ich echt keine Ahnung von Online-Rollies. Das umfasst dann auch DM (heißt das Dungeon Master, wie das Spiel???) und andere Begriffe. Mit Skripts und Programmieren und so kenn ich mich überhaupt nich aus, na ja, Noober hat ja eigentlich meine Frage schon richtig analysiert und beantwortet.
Da stelle ich mir nun noch eine andere Frage: Da mein PC bei NWN eh nich mithält und ich mir in absehbarer Zeit keinen kaufen werde (meine Eltern... :rolleyes: ), wäre es da nich sinnvoll, zu warten und mir mit meinem neuen PC World of WarCraft zu kaufen (denn wenn es nach meinen Eltern ginge, würde mein PC bis dahin noch reichen... :rolleyes: )? Is das besser oder schlechter als NWN? Ich meine, is ja auch ein Onlinerolli...
 

Dexter

Senior Member
Registriert
21.03.2002
Beiträge
252
Die Spiele kann man nicht vergleichen ausserdem brauchst dafür ein noch besseres System und das Spiel kommt laut Blizzard 2003 bzw. 2004 raus (weils Blizzard ist würd ich 2005 sagen). Ausserdem weiss man im moment ja noch nicht grad viel über's gameplay, vielleicht verhauen sie das Spiel weil sie nur auf schlachten bauen (Monster verhauen und gegen andere Rassen kämpfen) und sonst eigentlich keine Rollenspielelemente. Wie gesagt gibt bisher noch nix genaues dazu ausserdem müsstest du da eine Monatliche Gebühr von 10-20 Euro zahlen um das zu spielen.
(DM= Dungeon Master) schon richtig...wenn z.B. lange nix passiert ist oder die Spieler sich langweilen kann er mal so 50 Monster um die Ecke packen mittem im laufenden Spiel oder ihnen "Hints" zur Lösung geben.
(scripted events= Vorfälle wie z.B. ein Gespräch oder das sich irgend ein Vieh von hinten an dich heranschleicht oder sonst etwas das die Story weiterbringt / zur Atmosphäre beiträgt und die von selbst ablaufen, also vom Spieler "erschaffen" wurden)
Zeig deinen Eltern vielleicht mal eins der neuesten Spiele bei hohen Details und 1024*768, vielleicht kannst sie ja damit überzeugen...
 

Aresius

Gedankenwanderer
Registriert
16.06.2001
Beiträge
103
@Dexter: 1024*768??? Wieso nicht 2048*1536?

Und noch eine Frage: Muss man für NWN monatlich zahlen( wie Dark Age of Camelot) oder ist es kostenlos wie Diablo2?
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Keine Gebühr, dafür aber auch keine auf dem Server gespeicherten Charaktere!
Der Server überprüft die lediglich wenn du ins "Battlenet" gehst!
 

Dexter

Senior Member
Registriert
21.03.2002
Beiträge
252
Weil die wenigsten Monitore so eine Auflösung überhaupt unterstützen und die wenigsten Spiele... die reicht eigentlich, man sollt auch net umbedingt übertreiben *g*
Nein man muss nichts zahlen und hmm...bisher dacht ich eigentlich immer das die Chars+Accounts (wie im b.net) auf den "Vaults" gespeichert werden.
 
Oben