Nighti's und Garfield's Bibelstunde

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ich möchte an der Stelle mich gleich mal für die folgenden Worte entschuldigen, aber immerhin handelt es sich um ein Zitat (von wem weiss gerade leider nicht mehr):
Wenn es einen Gott gibt, ist es ein Ar*******.

Ich bin überzeugt, dass alles was wir als Göttlich ansehen genauso aus unserem inneren kommt, wie das böse, die Wut und der Selbsterhaltungstrieb, der uns Menschen ja deutlich auszeichnet.
Eine Theorie, an die ich durch einen Theologen aus dem Mittelalter namens Feuerbach gekommen bin. Alles, was sich der Mensch wünscht zu sein, wird in Gott personifiziert, alles andere im Teufel.

Leztendlich sind wir aber vollkommen auf uns gestellt.

[Editiert von Garfield am 03-04-2001 um 13:27]
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Sorry, Huxley. Gleiches Recht für alle.;)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Klar!

Ist OK... wenigstens hab` ich vorgewarnt... :D
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Wozu denn? Garfield war eh da:D(hättest ihm die Arbeit ja gleich ersparen können:D)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Na ja, wenn man`s uneditiert liest, hat`s schon noch ein bisschen mehr... Nachdruck... ;):D
Beim nächsten Mal versuche ich andere Zitate, wenn mir denn noch je welche einfallen, weil: Du hast ja Recht... :rolleyes: :D
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
@ Huxley: Haben wir hier einen Verfechter von Feuerbach's Projektionstheorie ? Oder hast du dich nur flüchtig damit auseinandergesetzt ?
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Hm, bei Feuerbach muß ich wohl gefehlt haben...
Aber mein bevorzugter Philosoph ist sowieso Niccolo Macchiavelli. Republikaner, aber auch Realist.
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
@ Vexator:
Mit Feuerbach selbst habe ich mich nicht ausführlich befasst, aber seine Projektionstheorie ist mir durchaus bekannt. Es gab eine Zeit (ist auch schon wieder ein bisschen her), da habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Glauben, verschiendene Religionen und ganz stark auch den indischen Lehren auseinandergesetzt.
Studierst Du vielleicht vergleichende Religionswissenschaften, oder so? Wäre sicher einer meiner Studiengänge gewesen, hätte ich ein Abi... :D

@ Poliorketes:
Macchiavelli, Macchiavelli... sagt mir jetzt nur vom Namen her was?!


Weiss einer von Euch vielleicht, wer das Zitat von oben abgelassen hat??? War das vielleicht Nitsche?
Nein, der hat gesagt: "Gott ist tot." Wer war das noch gleich...
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Macchiavelli ?

-Der Mensch muss beherrscht werden, sonst streitet er sich !
-Da die Menschen nichts taugen und ihr Wort nicht halten, muss der Herrscher sein Wort auch nicht halten !
-Der Herrscher muss gegen die Menschlichkeit handeln um seinen Platz zu behalten !
-Der Herrscher erringt Achtung durch Leistungen, für die Gesetzesverstöße nötig sind !


Der Macchiavelli ???


@Huxley: Nein, ich studiere keine vergleichenden Religionswissenschaften
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
Offensichtlich sind wir inzwischen bei den Philosophen angekommen. Von Macchiavelli ist es nicht weit zu Nietzsche, und mit dessen Hilfe kann ich vielleicht an Licht in das Dunkel um Microsoft bringen. Nietzsche schrieb:

Einst war der Frevel an Gott der größte Frevel,
aber Gott starb, und damit starben auch diese Frevel-
haften. An der Erde zu freveln ist jetzt das Furchtbar-
ste und die Eingeweide des Unerforschlichen höher zu
achten, als den Sinn der Erde!

[Nietzsche: Also sprach Zarathustra, S. 7. Digitale Bibliothek Sonderband: Meisterwerke deutscher Dichter und Denker, S. 34186 (vgl. Nietzsche-W Bd. 2, S. 280)]

(Ich hab' das Ganze auf CD-ROM, da kann ich das einfach einfügen.)

Wer man Bill Gates mit Gott gleichsetzt, dann kann man auch erklären, wann Microsoft sterben wird. (Sterben wird, weil selbst ich diese Zeilen zwar mit Netscape schreibe, aber doch eben unter Windows (glaubst oder nicht, aber ich glaube ich habe den IExplorer deinstalliert))

Heutzutage ist der Frevel an Microsoft der größte Frevel, aber Microsoft wird untergehen (sterben klingt so drastisch), und damit wird auch der Frevel untergehen.
An den Wünschen des Anwenders zu freveln wird dann das Furchtbarste (sein), und den profit für höher zu erachten als den Zweck der Software ( = die Wünsche des Anwenders).

Also: Microsoft wird untegehen, und es wird die Zeit kommen, da die Menschen sich den Computer untertan gemacht haben, und nicht länger die Menschen von Microsoft eingeschränkt werden.
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
"Gott ist ein A****l**h"
Ich glaube nicht das dieses Zitat von Nietzsche ist.
Nietzsche hat gesagt (tut mir leid wenn ich jetzt mit meiner digitalen Ausgabe angebe):

»Gott ist
tot; an seinem Mitleiden mit den Menschen ist Gott
gestorben.« -
[Nietzsche: Also sprach Zarathustra, S. 122. Digitale Bibliothek Sonderband: Meisterwerke deutscher Dichter und Denker, S. 34301 (vgl. Nietzsche-W Bd. 2, S. 348)]

Einst warf auch Zarathustra seinen Wahn jenseits
des Menschen, gleich allen Hinterweltlern. Eines lei-
denden und zerquälten Gottes Werk schien mir da die
Welt.
[Nietzsche: Also sprach Zarathustra, S. 34. Digitale Bibliothek Sonderband: Meisterwerke deutscher Dichter und Denker, S. 34213 (vgl. Nietzsche-W Bd. 2, S. 297)]

Das Wort A****l**h kommt weder in "Also sprach Zarathustra" noch in "Jenseits von Gut und Böse" vor. Eventuell irendgwo in seinem gesammten Werken, doch die Werksausgabe von Nietzsche auf CD-ROM ist mir eindeutig zu teuer. (Sie kosten 99 Mark.)
 
Oben