[Neverwinter Online] Neverwinter MMORPG - Erstes Beta Wochenende

Jelindreal

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Also gestern gings Schnell und dauerte nichtmal ne Stunde und das wo man dann im Spiel ne Warteliste von 10000+ hatte um auf die Server zu kommen...

Wobei man klar sagen muss, das das heute noch nicht aufgetreten ist und man immer sofort ins Spiel kam.
 

Leglaf

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Sagt doch mal wie ihr ingame heisst. Dann kann man vielleicht gemeinsam los.
 
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Jelindreal

Psychoelf
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Sanyasala, feyiama!

Jelindreal - Elf Magier Stufe 15 - Mindflayer
Olotumal - Halbork Zweihandwaffenkämpfer Stufe 5 - Beholder
 

Wedge

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Elina und Wedge, beide auf Beholder. Ich hoffe ja immer noch, dass eine meiner Gildennasen mit ins Spiel reinschaut, aber da reagiert niemand... :D
 

Jelindreal

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Sanyasala, feyiama!

So um das mit der Freundesliste zu erleichtern...

Man findet mich unter Jelindreal@Jeli84

Einfach O drücken und dann unten eintippen und Anfrage senden. So kann man sich auch Serverübergreifend zusammentun
 

Wedge

Wedgetarian
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Nachdem ich jetzt auch ein paar Stunden gespielt habe, habe ich natürlich auch ein paar Meinungen.

Man merkt sehr deutlich, dass hinter dem Spiel kein großes Budget steckt, denn in der Präsentation dominieren Variationsmangel und technischer Durchschnitt. Ich habe jetzt 8 Rüstungen durch und alle sahen, von einer gelegentlichen Spiegelung abgesehen, exakt gleich aus. Ich habe dutzende Waffen durch und bisher nur zwei Modelle gesehen, die sich obendrein nur durch die Klingenlänge wirklich unterscheiden. Ich hab ein neues Hemd gecraftet, welches zwar ebenfalls das gleiche Model besitzt wie alle anderen Hemden, aber wenigstens in einer anderen Farbe daher kommt und damit mehr leistet als die Rüstungen. Die Animationen sind nicht besonders zeitgemäß, oft langweilig und obendrein sehr gering in der Anzahl. Wenn ich das genau beobachtet habe, gibt es genau ein Kampfanimationsset für jede Klasse (geschlechtsübergreifend) und genau ein Bewegungsanimationsset für Männekins und Weibeleins (rassen- und klassenübergreifend). Da ist man als gereifter MMOler halt anderes gewohnt.
Auch scheint das Spiel eines derer zu sein, die mit kompletter Vertonung punkten wollen. Diesem Bestreben geht es mit Sprechern nach, die allesamt durchaus gut sind, allerdings nicht zur Creme de la Pros gehören. Wirklich störend ist da dann die Aufnahmequalität, die teilweise ziemlich schwankt und damit irritiert. Z.B. gibt es einen NPC, der einen durch die ersten 10 Level führt und die ganze Zeit so klingt, als ob der Sprecher in einer Telefonzelle sitzt und in ein Grabbeltischheadset säuselt. Ebenso fehlt den Soundeffekte oft das gewisse etwas, weswegen sie mit teilweise mit blechernder (Un)Wucht die Ohrmuscheln erreichen. In dieses Bild fügt sich dann auch die technische Qualität der Grafik nahtlos ein, die sagen wir mal... ausreichend... ist.

Auf diesem polygonigen Texturrücken reite ich dann aber auch schon weiter zu den guten Sachen. Denn das was sie mit der tauverdunsteten Grafik anstellen ist ziemlich liebevoll und detailreich gebastelt. Da ist eine Menge Arbeit hineingeflossen und das sieht man. Auch das Areadesign ist durchdacht und ansehnlich.
So ganz allgemein macht das Spiel richtig Spaß, ohne dass ich jetzt genug Elan aufbringen kann, um zu untersuchen und aufzulisten, warum das so ist. Das flotte Kampfsystem spielt da sicherlich mit rein. Ich finde es besser als Vindictus, habe aber Tera nur zwei Nachmittage gebetat (wenn ich mich recht entsinne), so dass ich an der Stelle keine Vergleiche ziehen kann. Neverwinter benutzt nicht das uralte Single-Target-Hot-Key-System, sondern ein freies, sehr actionlastiges System, welches man vermutlich als "arcadig" bezeichnen könnte, wenn man denn wollte und wüsste, was das genau zu bedeuten hat. Wer mal Jedi Outcast gespielt hat, weiß so ungefähr, was man zu erwarten hat. Durch die Aufteilung in unbegrenzte Kampfskills (linke + rechte Maustaste), teils passive Klassenskills (Tab), cooldown Encounterskills (q, e, r) und ressourcenabhängige Dailyskills (1, 2) ergibt sich da ein durchaus taktisch reiches System, bei dem gut überlegt sein will, wann man seine Fähigkeit dem Gegner entgegenschmeißt und wie man sie miteinander verkettet will. Es gibt eine Sache, die wirklich nervt (vor allem als Magier): Man kann entweder Kämpfen oder sich bewegen. Ob das jetzt eine gewollte Entscheidung ist oder daran liegt, dass sie keine Kohle mehr hatten um neue Animationssets zu basteln, weiß ich nicht, aber es ist nicht angenehm. Außerdem muss man abwarten bis die letzte Angriffsanimation abgespielt wurde, bevor man sich in Bewegung setzen kann. Ich hoffe, dass sie daran noch was ändern, denn so ist das voll doll doof.
Der größte Coup des Spiel könnten allerdings die Möglichkeit sein, Spieler selber Dungeons (vielleicht auch Raids, das weiß ich nicht) basteln zu lassen. Die Dinger laufen unter dem Namen Foundry-Quests, geben XP und Loot, skalieren mit dem Spielerlevel, können offiziell für Dailyquests anerkannt werden und dürften damit ganz allgemein dafür sorgen, dass der Contentmangel kein so riesiges Problem wird, wie er ja z.B. SWToR das Rückrad gebrochen hat. Ich habe zwei der Foundrys gespielt (eine Drowinvasion mit Twist und eine Piratenschlägerei in einer Kneipe) und das war durchaus sehr viel versprechend.

Die Dinge bei denen ich mir noch nicht so sicher bin, sind: Crafting (geht in die Richtung von SWToR), die ganzen Währungen (es gibt zu viel), PVP (hab ich nicht ausgetestet und will ich mit dem Bewegungs/Kampf-Problem auch nicht so wirklich) und das Auktionshaus (man kann nicht mit Geld sondern nur mit Kristallen bezahlen und die Kristallen kann man für echtes Geld kaufen oder über Dailies erspielen). Ich würde vielleicht sogar soweit gehen und sagen, dass das AH bullshit ist.


Und weil Neverwinter ja nunmal ein F2P-Spiel ist, darf das natürlich nicht fehlen: Es sieht so aus, als ob man sich die notwendigen Zen (die Shopwährung), mit der man viele Dinge kaufen muss, auch erspielen kann. Bzw. die Kristalle, die man gegen Zen eintauscht, kann man sich erspielen. Irgendwie jedenfalls, ich habe mir das ganze nicht so genau angeschaut, weil ich entweder Abo abdrücke und richtig spiele oder im F2P nichts bezahle und alle zwei Wochen mal ne Runde rumhüpfe.
 

Jester

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Sehe ich das richtig, das ich mir einfach das Spiel runter laden kann und zocken ohne irgendetwas abzudrücken? (wobei ich ja stark bezweifle das das Ding überhaupt auf meinem altersschwachen Rechenknecht läuft, aber einen Versuch ist es Wert)
 

Sir Darian

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Weiter oben schrieb der Threadersteller Night Shadow:

So weit so gut, jetzt werdet Ihr Euch fragen, was das Ganze kosten wird.
Dazu eine gute Nachricht, der Client kostet ... nichts.
Dafür kostet das monatliche Abonoment ... auch nichts.
:)
 

Wedge

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Dafür gibts aber viele, viele Einschränkungen, die man mit der Zen-Ingame-Währung freikaufen muss. Und die bekommst man nur gegen echte Euro.
 

Jelindreal

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Sanyasala, feyiama!

Eigentlich nicht, man muss sich einfach nur gedulden und die Sachen frei spielen. Die Dunkelelfen sind derzeit das einzige was man über das Paket für den Held des Nordens bekommen kann und das wird sich mit Ende der Beta auch noch ändern.

Im Laufe der Stufen bekommt man weitere Taschen, Reittiere, Begleiter etc. etc. Ab Stufe 15 hat man Zugriff auf den Foundry Editor, die verschiedenen Modelle der Kleidungen fangen derzeit mit Level 20 an und es geht immer weiter nach unten, wie ja auch im NWN Forum zu lesen ist. Es dauert halt alles seine Zeit bis ein Spiel aus der Beta zum fertigen Zustand übergeht.

Es ist nunmal die Open Beta und das noch direkt am Anfang, da sollte man seine Erwartungen vielleicht etwas zügeln und Geduld beweisen.

Der Zen Markt ist genauso wie bei STO eine optionale Sache die fast nur optische Vorteile bringt und man kann das F2P auch wirklich kostenlos spielen und ist nicht auf den Zen Markt angewiesen, ausser man ist neidisch auf die optischen Verbesserungen, aber selbst die kann man über die Dailys bekommen, da sehr viele Sachen aus dem Zen Markt im Auktionshaus für Diamanten zu kaufen sind.

Ansonsten kann man nur sagen, das es jeden Tag Serverwartungen gibt und jeden Tag auch kleine Patches, die den Spielinhalt immer weiter ausbauen. So wie es sich in einer Beta gehört.
 
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Goldberg

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Ich habs jetzt ein bißchen angespielt. Klar hat es einige nette Ideen und es ist schön mal wieder in den Forgotten Realms zu spielen, aber es ist halt ein typisches MMO. Will heißen: Kennste eins, kennste alle.
Erinnert mich ziemlich an GW2 von der Aufmachung her. Naja, ich werde noch ein bißchen weiterspielen, aber vom Hocker reißt mich das, was ich bisher gesehen habe nicht.
 

Wedge

Wedgetarian
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Ich weiß nicht, was Fakten über das F2P-Geschäftsmodell eines F2P-MMOs mit Erwartungen an eine Beta zu tun haben, aber ja nu mei, ich muss ja zum Glück nicht alles verstehen. Wie auch immer:

Jelindreal schrieb:
Der Zen Markt ist genauso wie bei STO eine optionale Sache die fast nur optische Vorteile bringt und man kann das F2P auch wirklich kostenlos spielen und ist nicht auf den Zen Markt angewiesen, ausser man ist neidisch auf die optischen Verbesserungen, [...]

Da frage ich mich doch jetzt glatt, ob du Neverwinter schonmal gespielt hast. Denn wenn du das hast, dann musst du auf dem allerersten Screen nach dem Einloggen, dem so genannten Charakterscreen, gesehen haben, dass du nur zwei Charakterslots hast und jeden weiteren für 500 Zen kaufen musst. Das ist kein optischer Vorteil.

Wenn du dann im Spiel bist, wirst du irgendwann mal feststellen, dass deine Bank mit 16 Fächern wahnsinnig klein ist, du aber mehr Platz für 600 Zen kaufen kannst. Das ist weder ein organisatorischer noch ein optischer Vorteil.

Mit Lv20, wenn dir das Spiel aufträgt zum Mounthändler zu gehen, wirst du feststellen, dass es vier verschiedene Pferdemounts für je 5 Gold gibt, die die Bewegungsgeschwindigkeit um 50% erhöhen. Mounts mit 80% gibt es ab 2000 Zen, Mounts mit 110% gibt es ab 3000 Zen. Das ist soweit von einem optischen Vorteil entfernt wie ein Bierbauch von zwei Silikontitten.

Und irgendwann, so auf Lv30 z.B. wie ich es grade bin, kommst du möglicherweise auf die Idee, mal zu respeccen, jetzt wo du mehr Skillpunkte zur Verfügung hast, die Fertigkeiten alle mal austesten konntest und besser durchplanen kannst. Und dann siehst du, dass du Repeccen für 600 Zen kaufen musst. Jedes einzelne mal. Einen optischen Vorteil du hast nicht dort. Selbst wenn du einen winzigen Halbling mit grüner Haut spielst.

Und während all diesem wilden Leveln bist du vielleicht auch wild am Craften und stellst dann plötzlich fest, dass es zwar nur ganz wenige Rezepte gibt, diese Rezepte aber teilweise Materialien brauchen, die du ausschließlich aus Crafting Boost Bags bekommst. Und das auch noch zufallsbedingt. So eine Boost Bag kostet 300 Zen. Das ist vielleicht ein monetärer Vorteil für Cryptic/Perfect World, aber kein optischer für die Spieler.

Eine Sache, die Neverwinter sehr von anderen MMOs abhebt sind die Companions. Das allein ist natürlich Grund genug, seinen eigenen Char Dr. Who zu nennen, aber es führt auch zu so Dingen wie flotterem, schnellerem Spielen, weil alles ne Runde einfacher wird. Die Qualität des Companions bestimmt das maximale Level, während das maximale Level bestimmt, wie stark er ist. Für Gold gibt es nur die weiße Companionqualitätsstufe, die grünen, blauen und lilanen Qualitäten starten bei 1500 Zen und enden bei 3500. Langsam komme ich mir ja vor wie eine Schallplatte mit Sprung, aber ich muss mich ein weiteres mal wiederholen: Das ist kein optischer Vorteil.

Je höher das Itemlevel ist, desto stärker wird auch die Chance, dass die Items Slots für Verzauberungen haben. Verzauberungen selber gibt es in verschiedenen Qualitätstufen und jeweils vier Verzauberungen kann man zur nächst höheren Stufe verschmelzen. Das startet mit 95% Erfolgswahrscheinlichkeit bei Stufe 1 auf Stufe 2 und sinkt dann in 5% Schritten. 3 auf 4 sind also nur noch 85%. Schlägt es fehl, sind die vier Verzauberungen weg. Um das auszugleichen, kann man Wards für Zen kaufen. 10 Stück gibt es für 100 Zen. Und egal wie knuddelig die Icons der Wards im Inventar auch aussehen, ein optischer Vorteil ist das nicht.


All das sind Dinge, die sich weit jenseits von einem sinnlosen aber lustigbunten Hut mit Fransenkrempe bewegen, sondern stattdessen merkbare Einschränkungen darstellen. Zu behaupten, dass man das Spiel komplett kostenlos ohne Einschränkungen spielen kann, ist schlichtweg falsch.


Und wenn ich grade bei falschen Behauptungen bin: Ich habe oben geschrieben, dass man Zen nur für echtes Geld bekommt. Da habe auch ich Mist erzählt, denn das stimmt natürlich nicht.

Das habe ich grade festgestellt, als ich im Chat nachfragte, wo man denn Respeccen kann. Es gibt den Astral Diamond Exchange, bei dem man Zen und Astral Diamonds tauschen kann. Allerdings nicht beim Publisher, sondern bei anderen Spielern. Die Tauschrate liegt momentan bei 1 Zen zu 400 AD. 100 Zen würden also mit 40.000 AD zu Buche schlagen. Für ein einfaches Respeccen bräuchte man demnach 240.000 AD. Und für 240k AD spielt man eine gaaaaanze lange Weile (alle vier Dailys geben zusammen 7k AD, wenn ich recht entsinne). Wobei es natürlich nicht so ist, dass man ADs einfach nur bunkert und für absolut gar nichts anderes benutzt. Nein, ADs sind die eigentliche Währung (Gold wird für nichts brauchbares benutzt), mit der man all die wichtigen Dinge bezahlen muss. Z.B. die Identifizierungsschriftrollen für Items.
Womit wir dann auch bei der F2P-Mechanik angelangt sind, den Grind für das Erspielen der Einschränkungen so unerträglich langsam zu machen, dass es sich schlichtweg nicht lohnt.

Und bevor jetzt hier irgendjemand Heulgeräusche nachäfft und mir vorwirft, dass ich einfach nur alles kostenlos haben will, dann sei demjenigen gesagt, dass ich vermutlich mehr für MMOs ausgegeben habe, als dieser jemand, dass ich darüber hinaus gerne Geld für MMos ausgebe, wenn ich sie spiele und dass ich obendrein das Abo-Modell viel, viel lieber habe als F2P, weil ich für ein vollständiges Spielerlebnis zu zahlen vollkommen bereit bin. (Außerdem bezahlen die Leute bei F2P gerne das vier- bis fünffache dessen, was ein Abo kostet, aber das sind halt so nebensächliche Details.)

Der Punkt hier ist aber, dass die Aussage stand, das Spiel (als solches und in seiner Gesamtheit) sei kostenlos. Das ist faktisch nicht korrekt und das sollte einem gesagt werden, vor allem, wenn man noch nie F2P-Spiele gespielt hat und neu auf diesem Gebiet ist.
 

Jester

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Also kriegt man kostenlos quasi ne Shareware-Version, aber um in höheren Leveln zu bestehen muss man in die Tasche greifen oder massenweise Zeit opfern, was auf selbe hinaus läuft. Nun, ich werds mir trotzdem auf jeden Fall mal ansehen. Da ich sowieso in der Woche maximal 2-3 Stunden zum spielen komme, wird mir die light-version wahrscheinlich ausreichen.

Das mit dem freikaufen von Zusatzinhalten ist ja keine neue Taktik. Böse Zungen könnten behaupten das man damit den Suchtis das Geld erst richtig aus der Tasche zieht.
 

Sir Darian

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Nur am Rande, weil Jester das gerade angesprochen hat:

Jester schrieb:
Das mit dem freikaufen von Zusatzinhalten ist ja keine neue Taktik. Böse Zungen könnten behaupten das man damit den Suchtis das Geld erst richtig aus der Tasche zieht.
Dazu gibt es in der c't 08/2013 einen interessanten Artikel auf Seite 82ff, "Zum Zocken verführt - Wenn angebliche Gratis-Spiele zum Problem werden".
Der Artikel ist kostenpflichtig, und daher darf ich ihn aus Urheberrechtsgründen nicht veröffentlichen.
Wer das Thema aber interessant findet, kann sich das Heft mal ansehen oder den Artikel hier beziehen.

Es wird sinngemäß beschrieben, dass nur ganz wenige Spieler bei Free to Play Spielen bezahlen.
"(...) Der Anteil der zahlenden Spieler, die mehr als 100 US-Dollar (investieren), bei Rund sieben Prozent". Quelle: Der besagte Artikel.
Daher sei es nötig, um die gewünschten Umsätze generieren zu können, die Spieler fest an sich zu binden, und die Maßnahmen dazu seien seitens der Spieleindustrie sehr ausgefeilt.

Ich will jetzt den Thread nicht durch eine Nebendiskussion verwässern, sondern lediglich einen Hinweis auf dieses für manche möglichwerweise durchaus interessante Thema setzen.
 
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Wedge

Wedgetarian
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Jester schrieb:
Also kriegt man kostenlos quasi ne Shareware-Version, [...]

Ne, ne, was du da hier spielen kannst, ist ein fertiges, ausgereiftes Spiel (im Sinne einer OpenBeta eines MMOs) von Anfang bis Ende mit allen Inhalten (Content) die vorhanden sind. Die Einschränkungen betreffen, wenn man es so formulieren will, deinen eigenen Aktionsradius innerhalb dieses Contents. Sprich, du kannst überhall hin, aber nicht so schnell wie jemand der zahlt. :D

Neverwinter hat imho übrigens ein ziemlich gutes und faires F2P-Modell. Ganz anders als z.B. Biowares SWToR, welches zum Start katastrophal war und sich jetzt erst langsam eingefangen hat.


Und wenn jetzt hier Artikel zu F2P kommen, dann sollte auch "Who killed Videogames? (A Ghost Story)" des Mathematikers Tim Rogers nicht fehlen, das vermutlich definierende Werk über dieses Thema der letzten Jahre. Konzentriert sich mehr auf den casual games Handymarkt, aber die Prinzipien dahinter sind die gleichen.
 

Jester

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Ah, danke für die INfo. Dann werd ich mal meinen Hass gegenüber MMORPGs versuchen beiseite zu schieben und mal ne kleine Runde drehen. Hatte ich bei TOR ja auch schon vor, aber auch da hatte ich schon von dem miesen F2P-Modus gehört und es dann gelassen. (Denn Zeit ist auch eine Ressource die man nicht einfach verschwendet ;))

@Darian

Hm, interessant. Verstehe ich das richtig das der Tenor ist, das man den 7% dann so richtig die Moneten aus der Tasche ziehen muss?
 

Wedge

Wedgetarian
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Jain. Die allgemeinen Statistiken besagen, dass ca. 50% der Accounts nach dem ersten Tag nie mehr benutzt werden und nur rund 5% der Accounts Geld im Laden lassen. Das Rezept war also bisher relativ einfach: Massenweise Spieler anziehen. Je mehr Massen man hat, desto mehr Geld macht man. Wir reden hier von Millionen von Spielern. Wie das aber immer so ist, wenn irgendwas erfolgreich ist und der Markt daraufhin mit diesem etwas überschwemmt wird, ist auch F2P längst nicht mehr die Goldgrube und die Zukunft aus Milch und Honig, wie z.B. EA es noch vor anderthalbjahren proklamierte, als sie ankündigten, sich auf zu machen, ihr gesammtes Geschäftsmodell auf F2P umzustellen.

Und weil die Konkurenz hart, vielfältig und qualitativ hochwertig geworden ist, gibt es halt die miesen Publisher, die ihre paar Prozent melken wie sonstwas. Es gibt aber auch die andere Seite. Die Seite, die das interessante Phänomen entdeckt hat, dass bei höherer Qualität auch die Bereitschaft zu zahlen zu steigen scheint. World of Tanks z.B. hat zahlende Spieler im Bereich von 15% mit Spitzenwerten von 25%. Tribes Ascension und Planetside 2 fahren da ebenfalls "hohe" Prozentzahlen auf. Und grade hat Crytek, die ja seit Jahren teilweise der Illusion zu unterliegen zu scheinen, dass sie das deutsche id Software seien, verkündet, dass sie ihren nächsten Ubergrafikmonstershooter komplett F2P machen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Nachdem ich jetzt auch n bisschen mit nem Zweihandkämpfer gespielt habe (Lv7) kann ich sagen, dass die Klasse totaler Mist ist. Der spielt sich so richtig, richtig ätzend, zumindest im Vergleich zum Schurken...
 

Wedge

Wedgetarian
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Auf Lv46 nervts mich das Spiel inzwischen fast nur noch. Die schnarchigen Quests und die immer noch nicht vorhandene Itemmodelvarianz kann ich ignorieren, aber die Kämpfe werden langweilig, die Bewegung-oder-Kampf-Einschränkung wird immer unverständlicher bei einem Kampfsystem welches auf Bewegung ausgesetzt ist und wie zum Geier man auf die Idee kommt, ein Staminasystem für Ausweichmoves bei einem Spiel einzubauen, welches mehr oder weniger ununterbrochenes Ausweichen verlangt, ist mir unbegreiflich. Alles dreht sich darum mobil zu sein (wo dann auch die große Dynamik der Kämpfe herkommt), aber genau diese mobil sein kannst du nicht wirklich umsetzen.

Aber das Abtörnenste ist die Tatsache, dass die Devs scheinbar keine andere Idee für Bosse haben, als Adds ohne Ende. Das ist sprichwörtlich die einzige Variante die es gibt. Und das nicht nur in Dungeons und Skirmishes, nein auch im Solocontent. Ich habe die komische Piratentante mit ihrem Luftschiff versucht zu machen und nach drei Versuchen dann aufgegeben, weil die 30 Adds mir einfach zu doof waren.

Das Aggrosystem scheint auch irgendwie kaputt zu sein. Oder ich habe ausschließlich sch*** Tanks in Gruppen, weil seit Lv25 jeder Bosskampf darin ausartet, dass der Heiler im Kreis vor den 10 Adds wegrennt und die DDler hinterherwetzen (aber nichts tun können wegen Laufen/Kämpfen) oder der Tank ein paar der Adds nimmt, während die anderen und der der Boss die Heiler und DDler auseinander nehmen.

Ich weiß nicht ob das hier ein Fall von "sieht auf dem Papier geil aus und ist sch***e in der Realität" ist, oder schlichtweg noch total unausgegoren ist. Vielleicht wirds ja noch besser im Verlauf der Beta bzw. mit Patches aber so ist mir das zu dumm.
 
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Gags

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Wer Spielt jetzt eigentlich aktuell noch? Habs vor ein paar Tagen begonnen, und mir macht es wirklich Spaß.
 
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