Ich weiß nicht, was Fakten über das F2P-Geschäftsmodell eines F2P-MMOs mit Erwartungen an eine Beta zu tun haben, aber ja nu mei, ich muss ja zum Glück nicht alles verstehen. Wie auch immer:
Jelindreal schrieb:
Der Zen Markt ist genauso wie bei STO eine optionale Sache die fast nur optische Vorteile bringt und man kann das F2P auch wirklich kostenlos spielen und ist nicht auf den Zen Markt angewiesen, ausser man ist neidisch auf die optischen Verbesserungen, [...]
Da frage ich mich doch jetzt glatt, ob du Neverwinter schonmal gespielt hast. Denn wenn du das hast, dann musst du auf dem allerersten Screen nach dem Einloggen, dem so genannten Charakterscreen, gesehen haben, dass du nur zwei Charakterslots hast und jeden weiteren für 500 Zen kaufen musst. Das ist kein optischer Vorteil.
Wenn du dann im Spiel bist, wirst du irgendwann mal feststellen, dass deine Bank mit 16 Fächern wahnsinnig klein ist, du aber mehr Platz für 600 Zen kaufen kannst. Das ist weder ein organisatorischer noch ein optischer Vorteil.
Mit Lv20, wenn dir das Spiel aufträgt zum Mounthändler zu gehen, wirst du feststellen, dass es vier verschiedene Pferdemounts für je 5 Gold gibt, die die Bewegungsgeschwindigkeit um 50% erhöhen. Mounts mit 80% gibt es ab 2000 Zen, Mounts mit 110% gibt es ab 3000 Zen. Das ist soweit von einem optischen Vorteil entfernt wie ein Bierbauch von zwei Silikontitten.
Und irgendwann, so auf Lv30 z.B. wie ich es grade bin, kommst du möglicherweise auf die Idee, mal zu respeccen, jetzt wo du mehr Skillpunkte zur Verfügung hast, die Fertigkeiten alle mal austesten konntest und besser durchplanen kannst. Und dann siehst du, dass du Repeccen für 600 Zen kaufen musst. Jedes einzelne mal. Einen optischen Vorteil du hast nicht dort. Selbst wenn du einen winzigen Halbling mit grüner Haut spielst.
Und während all diesem wilden Leveln bist du vielleicht auch wild am Craften und stellst dann plötzlich fest, dass es zwar nur ganz wenige Rezepte gibt, diese Rezepte aber teilweise Materialien brauchen, die du ausschließlich aus Crafting Boost Bags bekommst. Und das auch noch
zufallsbedingt. So eine Boost Bag kostet 300 Zen. Das ist vielleicht ein monetärer Vorteil für Cryptic/Perfect World, aber kein optischer für die Spieler.
Eine Sache, die Neverwinter sehr von anderen MMOs abhebt sind die Companions. Das allein ist natürlich Grund genug, seinen eigenen Char Dr. Who zu nennen, aber es führt auch zu so Dingen wie flotterem, schnellerem Spielen, weil alles ne Runde einfacher wird. Die Qualität des Companions bestimmt das maximale Level, während das maximale Level bestimmt, wie stark er ist. Für Gold gibt es nur die weiße Companionqualitätsstufe, die grünen, blauen und lilanen Qualitäten starten bei 1500 Zen und enden bei 3500. Langsam komme ich mir ja vor wie eine Schallplatte mit Sprung, aber ich muss mich ein weiteres mal wiederholen: Das ist kein optischer Vorteil.
Je höher das Itemlevel ist, desto stärker wird auch die Chance, dass die Items Slots für Verzauberungen haben. Verzauberungen selber gibt es in verschiedenen Qualitätstufen und jeweils vier Verzauberungen kann man zur nächst höheren Stufe verschmelzen. Das startet mit 95% Erfolgswahrscheinlichkeit bei Stufe 1 auf Stufe 2 und sinkt dann in 5% Schritten. 3 auf 4 sind also nur noch 85%. Schlägt es fehl, sind die vier Verzauberungen weg. Um das auszugleichen, kann man Wards für Zen kaufen. 10 Stück gibt es für 100 Zen. Und egal wie knuddelig die Icons der Wards im Inventar auch aussehen, ein optischer Vorteil ist das nicht.
All das sind Dinge, die sich weit jenseits von einem sinnlosen aber lustigbunten Hut mit Fransenkrempe bewegen, sondern stattdessen merkbare Einschränkungen darstellen. Zu behaupten, dass man das Spiel komplett kostenlos ohne Einschränkungen spielen kann, ist schlichtweg falsch.
Und wenn ich grade bei falschen Behauptungen bin: Ich habe oben geschrieben, dass man Zen nur für echtes Geld bekommt. Da habe auch ich Mist erzählt, denn das stimmt natürlich nicht.
Das habe ich grade festgestellt, als ich im Chat nachfragte, wo man denn Respeccen kann. Es gibt den Astral Diamond Exchange, bei dem man Zen und Astral Diamonds tauschen kann. Allerdings nicht beim Publisher, sondern bei anderen Spielern. Die Tauschrate liegt momentan bei 1 Zen zu 400 AD. 100 Zen würden also mit 40.000 AD zu Buche schlagen. Für ein einfaches Respeccen bräuchte man demnach 240.000 AD. Und für 240k AD spielt man eine gaaaaanze lange Weile (alle vier Dailys geben zusammen 7k AD, wenn ich recht entsinne). Wobei es natürlich nicht so ist, dass man ADs einfach nur bunkert und für absolut gar nichts anderes benutzt. Nein, ADs sind die eigentliche Währung (Gold wird für nichts brauchbares benutzt), mit der man all die wichtigen Dinge bezahlen muss. Z.B. die Identifizierungsschriftrollen für Items.
Womit wir dann auch bei der F2P-Mechanik angelangt sind, den Grind für das Erspielen der Einschränkungen so unerträglich langsam zu machen, dass es sich schlichtweg nicht lohnt.
Und bevor jetzt hier irgendjemand Heulgeräusche nachäfft und mir vorwirft, dass ich einfach nur alles kostenlos haben will, dann sei demjenigen gesagt, dass ich vermutlich mehr für MMOs ausgegeben habe, als dieser jemand, dass ich darüber hinaus gerne Geld für MMos ausgebe, wenn ich sie spiele und dass ich obendrein das Abo-Modell viel, viel lieber habe als F2P, weil ich für ein vollständiges Spielerlebnis zu zahlen vollkommen bereit bin. (Außerdem bezahlen die Leute bei F2P gerne das vier- bis fünffache dessen, was ein Abo kostet, aber das sind halt so nebensächliche Details.)
Der Punkt hier ist aber, dass die Aussage stand, das Spiel (als solches und in seiner Gesamtheit) sei kostenlos. Das ist faktisch nicht korrekt und das sollte einem gesagt werden, vor allem, wenn man noch nie F2P-Spiele gespielt hat und neu auf diesem Gebiet ist.