[Neverwinter Online] Neverwinter MMORPG - Erstes Beta Wochenende

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Neverwinter MMORPG - Erstes Beta Wochenende

Hallo Leute,

ja, wie Ihr am neuen Präfix des Topics seht, gibt es ein neues Neverwinter Spiel und zwar ein MMORPG.
Je nachdem, wie viele Topics es dazu hier geben wird, bekommt es eventuell auch ein eigenes Forum hier.

Dieses Wochenende hat das erste closed Beta Wochenende des neuen Neverwinter MMORPG stattgefunden und ich war mit dabei. :)


Story

die Story spielt 100 Jahre nach der Spellplague, also nach der magischen Seuche, die durch die Ermordung Mystras durch die Hand von Cyric und Shar stattgefunden hat (und damit zu Zeiten von D&D 4). Aribeth werden wir also wohl nicht wiedersehen ;)
Das mit der Spellplague ist deshalb erwähnenswert, weil man in Quests immernoch auf die Auswirkungen dieser magischen Seuche trifft.

Lest Euch dazu mal die Hintergrundstory auf der offiziellen Seite durch und schaut Euch die klasse gemachten Trailer an :

Belagerung von Niewinter - Teil 1
Belagerung von Niewinter - Teil 2
Belagerung von Niewinter - Teil 3

Und wer findet, es wäre klasse, so einen Schattenschritt Schurken wie im Video zu spiele, dem sei gesagt : oh ja, es ist richtig klasse und macht richtig viel Spass, so einen zu spielen! :up: :)


Der Spielclient

Als Erstes, muss man natürlich den Client herunter laden, den gibt es hier :
http://nw.de.perfectworld.eu/

Und natürlich muss man wie für jedes Online Spiel einen Account erstellen.

So weit so gut, jetzt werdet Ihr Euch fragen, was das Ganze kosten wird.
Dazu eine gute Nachricht, der Client kostet ... nichts.
Dafür kostet das monatliche Abonoment ... auch nichts.

Klingt zu gut, um wahr zu sein ? Ist aber so ! :)

Das Geld verdient der Anbieter durch Nice-to-have Goodie Pakete und durch Währungsverkauf.
(der erste Hersteller, der zugibt, dass er selbst der Goldverkäufer ist, nicht so wie in WoW ... wo es mit Sicherheit auch die GMs sind, es aber nicht zugeben ;) )


Charaktergenerierung

Sobald man sich im Spiel eingeloggt hat, erfolgt natürlich die Charaktergenerierung, die wirklich sehr schön gemacht ist. Man kann das Aussehen des Charakter wirklich sehr schön anpassen, bis zur Fingernagellänge bei weiblichen Charakteren :D, also wirklich sehr detailliert.

Auf den Screenshots, die hier unten gleich folgen, seht Ihr leider nicht die GUI Elemente zur Charakteranpassung, weil auf Screenshots generell die GUI Elemente ausgeblendet sind, was zwar bei Screenshots im Spiel zu sehr schönen Screenshots führt, was aber zur Erklärung des GUIs wie für mich jetzt grad ein bisschen hinderlich ist. ;)

Habe leider zu spät daran gedacht, von jeder Rasse einen Screenshot zu machen ... werde ich nach dem nächsten Beta Wochenende hier noch nachreichen :

Charaktergenerierung - Screenshot 1
Charaktergenerierung - Screenshot 2
Charaktergenerierung - Screenshot 3
Charaktergenerierung - Screenshot 4

Rassen

Erst wählt man die Rasse des zukünftigen Helden aus. Am Beta Wochenende standen schon fast alle Rassen zur Auswahl :
  • Menschen
  • Halbelfen
  • Elfen
  • Tieflinge
  • Zwerge

Später kommen dann noch Drow dazu. :)
Allerdings stehen Drow einem nur zur Verfügung, wenn man das Held des Nordens Paket kauft.
Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Meine Meinung : es ist unbezahlbar ein Drow zu sein. :D

Klassen

Während des ersten Beta Wochenendes standen folgende Klassen zur Auswahl :
(für einen kleinen Eindruck, seht Euch die Videos hinter den Links an)
  • Der Trickserschurke - es macht wirklich so sehr Spass, hinter die Gegner zu teleportieren und sie zu Häckseln, wirklich Spass pur. :D
  • Der beschützende Kämpfer - der Tank unter den Chars. Ist zwar eine gute Sache, aber wie jeder Tank anspruchsvoll zu spielen, da muss man schon genau gucken, wann man sich hinter seinen Schild ducken muss, ausserdem fände ich es schön, wenn man eine Möglichkeit hätte, sich zwischen den Kämpfen zu erholen, ohne die ganzen Heiltränke wegsüffeln zu müssen. Aber naja, wenn man als Tank unterwegs ist, muss man sich eben noch nen Heiler schnappen, der einen heilt, dann hat sich das Problem gelöst ;)
  • Der Glaubenskleriker - tja, was soll ich sagen ? Der Kleriker ist unkaputtbar, aber hey, es ist D&D, da ist der Kleriker nun mal unkaputtbar, also perfekt, und meiner Meinung nach sehr stylisch, umgesetzt. :) :up:

Später kommen dann noch folgende Klassen dazu :


Charakteranpassung

Danach kommt die Charakteranpassung.
Wie bereits erwähnt, kann man die Charaktere wirklich sehr detailliert anpassen, was jedem Rollenspieler gefallen dürfte.

Startgebiet & Schutzgottheit

Dann wählt man das Startgebiet, wobei einem viele Grosse Städte des Nordens Faeruns zur Verfügung stellen. Während dem Beta Wochenende ist man aber nach dem kleinen Tutorial am Anfang immer in Neverwinter raus gekommen.

Und eine Schutzgottheit kann man auch noch wählen, was allerdings so viel ich weiss, keinerlei spieltechnische Auswirkungen hat. Aber für einen D&D Spieler drückt die Wahl der Gottheit schliesslich die ganze Weltanschauung des Charakters aus, daher aus meiner Sicht sehr wichtig. Allerdings waren da nur gute und neutrale Götter, mir fehlen da natürlich die bösen Götter ! Bei den Drow wird es hoffentlich dann die ganzen Drow Götter aus D&D 3.5 geben ... von 3.5 zu 4.0 hat ja Lloth* alle anderen Drow Götter vernichtet, was zwar in den dazugehörigen Romanen recht spannend ist, was ich aber für die Spielwelt für einen grossen Verlust halte. Aber auch ein menschlicher Schurke betet schliesslich nicht zu Helm, also her mit den bösen Göttern !

[size=-2]* für alle Klugscheisser : im Drow Dialekt heisst es Lloth, nur Iblith schreiben es Lolth.[/size] :p


Das Spiel

Dann starte man das Spiel in einem kleinen Tutorial, dass einem die Steuerung sehr gut näher bringt.
Und nach einer kleinen Videosequenz, wo die untote Oberböse einem ein "kleines" Geschenk als Endgegner des Tutorials hinterlässt, darf man den dann auch gekonnt um die Ecke bringen.

Spielbeginn
Videosequenz 1
Videosequenz 2
Videosequenz 3
Videosequenz 4
Videosequenz 5

Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Spiel :

Eindrücke 1
Eindrücke 2
Eindrücke 3
Eindrücke 4
Eindrücke 5
Eindrücke 6
Eindrücke 7
Eindrücke 8
Eindrücke 9
Eindrücke 10
Eindrücke 11

(ja, ich bin auch der Ansicht, beim 3. Eindruck auf dem Bild im Hintergrund ist Deckard Cain zu sehen :D)

Der Editor

Jawohl, es wäre kein Neverwinter Spiel, wenn nicht auch der Editor dabei wäre, um selber Quests oder ganze Kampagnen zu entwerfen ! Hier nent sich der Editor : Foundry

Die Quests kann man dann an einem Jobboard im Spiel annehmen, wo die ganzen selber gebauten Quests angepinnt sind.

Also ich habe selbstverständlich vor, Menzoberranzan nachzubauen :D ... na dann hoffe ich mal, es wird alles dabei sein, was es dazu braucht. Schliesslich war bei NWN 1 auch erst nach dem Erscheinen von "Die Horden des Unterreichs" die ganzen unterirdischen Höhlen und Drow Gebäude im Spiel implementiert, die man gebraucht hat, um eine Drow Stadt zu bauen.


So, dann hoffe ich mal, ich konnte Euch einen guten ersten Eindruck vom neuen Neverwinter Online Spiel vermitteln ... weiter Informationen folgen. :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Darfst du als Betatester denn überhaupt berichten? Gibt es keine Stillschweigeklausel?


Edit: Hab ich dich doch tatsächlich mit dem (aktiven) Chef verwechselt? Hab deinen Namen gesehen und gedacht der Inquisitor Darian hättte NWN online getestet. Ich werd senil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Jawohl, ich darf :)

Es gibt zwar diese Vereinbarung, der man als Betatester zustimmt, auch dass man keine Screenshots aus der Beta veröffentlicht, aber ich habe auf Facebook bei den Jungs von Neverwinter nachgefragt, ob ich das machen darf und habe das OK bekommen :)

Hehehe, unser Inquisitor als Drow ... ja, das wirst Du wohl :p ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Bin ehrlich gesagt eher skeptisch gegenüber dem Spiel. Zum einen war der Entwicklungsprozess sehr hackelig (wobei die Jungs bei Perfect World besser aufgehoben sind als bei Atari), zum anderen wird's nunmal ein F2P-Spiel - und das deutet normalerweise auf ein P2W hin. Dass die Vorbestellerpacks so gnadenlos überteuert sind, untermauert meine Vermutung.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
RPS ist überrascht davon, wie unschrecklich es ist. Genauer gesagt, wie gut das Standard-MMO-Grundgerüst darin ist, ein Standard-MMO-Grundgerüst zu sein.

Ist jetzt vermutlich nichts, was mich interessieren würde (weil's eben ein Standard-MMO ist), aber es klingt besser als die nicht vorhandenen Erwartungen erwarten ließen. :D
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Schade, schade das es kein klassisches Neverwinter Nights 3 gibt. Sieht zwar nett aus (und aus den Halbelfen haben sie ja auch mal ne spielbare Rasse gemacht) aber ein paar Sachen stören mich schon. 1. Keine Barden mehr, 2. keine Aasimar mehr. Positiv zu bewerten ist natürlich das man für die Drow extra blechen muss, sonst würden wahrscheinlich so viele gute, aber innerlich zerissene Drow (wahrscheinlich auch noch mit zwei Krummschwerteren kämpfend) dort herum hängen das die Unterwelt praktisch leer sein müsste.
Aber das alles könnte ich ja noch verschmerzen und ohne es gespielt zu haben, kann ich mir sowieso kein Urteil bilden.

Was nun allerdings wirklich schade ist, ist das es ein MMORPG ist und da sage ich danke und adios. Für mich ist ein RPG etwas wo ich in die Geschichte eintauchen will und einen, in der Spielwelt einzigartigen, Helden erschaffen der dann los zieht um den Blutthron zu besteigen oder den Schattenlord zu besiegen. Ein Quest soll ein Quest sein, das mein Held kriegt und nicht das er sich mit fünfzig guten aber innerlich zerissenen... aber lassen wir das.

Schade das jede gute Marke anscheinend den Weg des MMORPGs geht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Welche "Marke"? Neverwinter hat nichts mit der Marke "Neverwinter Nights" zu tun.
Davon abgesehen war das erste Neverwinter Nights übrigens ein MMO im AOL-Browser. ;)
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Ja das mit dem ersten Neverwinter Nights weiß ich, sei mal nciht so kleinkariert ;)


Im übrigen habe ich es so verstanden das Neverwinter durchaus die Fortsetzung von Neverwinter Nights ist, aber sie einfach nur das Nights weg lassen weil es ja schon in den beiden vorherigen Spielen ein sinnloser Zusatz war (das ganze spielte ja nicht bei Nacht)

Jedenfalls wird mit diesem MMORPG meine Hoffnung begraben das es noch einmal ein offline Fortsetzung von Neverwinter Nights gibt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
(das ganze spielte ja nicht bei Nacht)

"Arabian Nights" ist der englische Begriff für "Geschichten aus 1001 Nacht" - daher "Neverwinter Nights", weil es halt unzählige Geschichten (dank Toolset) dort gibt.

Davon abgesehen ist Niewinter halt nunmal nur eine Stadt in D&D. nur weil zwei Spiele in der gleichen Stadt spielen (und dadurch nen gleichen Namen tragen) hängen sie nicht automatisch zusammen.
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Ich hab bei der Begründung von der Entwicklerseite gelesen das sie es aus dem von mir genannten Grund nicht NWN 3 genannt haben. Muss ich mal raussuchen. Im übrigen gibt es dieses Mal ja auch wieder ein Toolset, also beißt sich da irgendwie der Hund in den Schwanz.

Mal ganz davon abgesehen ist das ja auch ne müßige Diskussion, die am Kern der Sache vorbei geht.
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Danke Chef! :)

Das schau ich mir auf jeden Fall mal an.
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Mmmh... Klingt alles sehr verführerisch...
Ich werd moch mal bemühen einen Beta Key zu bekommen. Wie findet man denn eigentlich unseren alt... ähm... rüstigen Drow?
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Danke. Dann warte ich mal das es 20 Uhr wird...:D
 

Logain

Junior Member
Registriert
13.04.2012
Beiträge
26
so mein erstes Beta We ist durch.
Ich habe zwar nicht besonders viel gespielt und somit sehen können, aber das was ich erleben konnte hat mir auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

Ich bin kein besonders großer Fan von Online Rollenspielen, aber durch das Foundry System besteht die Hoffnung, dass man mit einer aktiven Community richtiges Rollenspiel und Tolle "Module" erleben kann. Schauen wir mal.

Was mir, wie den meisten, ein bisschen Angst macht ist der Itemshop. Der geht zum aktuellem Zeitpunkt ganz klar in Richtung Pay-to-win, aber das kann sich ja durch das Feedback der Beta Wochenenden noch ändern.

Ich hoffe jetzt natürlich das ich für die weiteren Tests ebenfalls einen Key auftreiben kann und bin mal gespannt wie das fertige Produkt dann aussieht.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Das ganze ist ja nun in die Open Beta gestartet und macht wirklich ne menge Spaß. Mein kleiner Elfenmagier hüpft zwar noch mit einem niedrigen Level durch die Welt, aber wird von Stunde zu Stunde stärker :)

Aber da jetzt gerade die tägliche Wartung stattfindet...

Hats noch wen in die Open Beta verschlagen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, ich habs gestern abend noch in den Torrent geworfen und mir dann noch meine Chars erstellt, die ich seit Jahrzehnten in MMOs spiele. Gespielt habe ich aber noch nicht. Und die zwei-drei Artikel die ich gelesen habe, waren überraschend positiv, von daher erwarte ich erstmal gar nichts.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wie gross ist denn der Spieleclient?

Wenns noch auf die Festplatte passt probier ich es spaeter mal aus :D
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Der Installer lädt knapp 3,6 GB runter und die eigentliche Installation nimmt dann 3,8 GB bisher weg. Es gibt jeden Tag Downloads und ich kann noch nicht sagen, ob der Ordner damit wächst
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das kriege ich wohl noch unter ;)
Aber der Installer laedt ja mal schleppend langsam, selbst der Torrent kommt nicht in die Gaenge, mal sehen ob das heute noch was wird :D
 
Oben