Night Shadow
Papaschlumpf
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Neverwinter MMORPG - Erstes Beta Wochenende
Hallo Leute,
ja, wie Ihr am neuen Präfix des Topics seht, gibt es ein neues Neverwinter Spiel und zwar ein MMORPG.
Je nachdem, wie viele Topics es dazu hier geben wird, bekommt es eventuell auch ein eigenes Forum hier.
Dieses Wochenende hat das erste closed Beta Wochenende des neuen Neverwinter MMORPG stattgefunden und ich war mit dabei.
Story
die Story spielt 100 Jahre nach der Spellplague, also nach der magischen Seuche, die durch die Ermordung Mystras durch die Hand von Cyric und Shar stattgefunden hat (und damit zu Zeiten von D&D 4). Aribeth werden wir also wohl nicht wiedersehen
Das mit der Spellplague ist deshalb erwähnenswert, weil man in Quests immernoch auf die Auswirkungen dieser magischen Seuche trifft.
Lest Euch dazu mal die Hintergrundstory auf der offiziellen Seite durch und schaut Euch die klasse gemachten Trailer an :
Belagerung von Niewinter - Teil 1
Belagerung von Niewinter - Teil 2
Belagerung von Niewinter - Teil 3
Und wer findet, es wäre klasse, so einen Schattenschritt Schurken wie im Video zu spiele, dem sei gesagt : oh ja, es ist richtig klasse und macht richtig viel Spass, so einen zu spielen!
Der Spielclient
Als Erstes, muss man natürlich den Client herunter laden, den gibt es hier :
http://nw.de.perfectworld.eu/
Und natürlich muss man wie für jedes Online Spiel einen Account erstellen.
So weit so gut, jetzt werdet Ihr Euch fragen, was das Ganze kosten wird.
Dazu eine gute Nachricht, der Client kostet ... nichts.
Dafür kostet das monatliche Abonoment ... auch nichts.
Klingt zu gut, um wahr zu sein ? Ist aber so !
Das Geld verdient der Anbieter durch Nice-to-have Goodie Pakete und durch Währungsverkauf.
(der erste Hersteller, der zugibt, dass er selbst der Goldverkäufer ist, nicht so wie in WoW ... wo es mit Sicherheit auch die GMs sind, es aber nicht zugeben )
Charaktergenerierung
Sobald man sich im Spiel eingeloggt hat, erfolgt natürlich die Charaktergenerierung, die wirklich sehr schön gemacht ist. Man kann das Aussehen des Charakter wirklich sehr schön anpassen, bis zur Fingernagellänge bei weiblichen Charakteren , also wirklich sehr detailliert.
Auf den Screenshots, die hier unten gleich folgen, seht Ihr leider nicht die GUI Elemente zur Charakteranpassung, weil auf Screenshots generell die GUI Elemente ausgeblendet sind, was zwar bei Screenshots im Spiel zu sehr schönen Screenshots führt, was aber zur Erklärung des GUIs wie für mich jetzt grad ein bisschen hinderlich ist.
Habe leider zu spät daran gedacht, von jeder Rasse einen Screenshot zu machen ... werde ich nach dem nächsten Beta Wochenende hier noch nachreichen :
Charaktergenerierung - Screenshot 1
Charaktergenerierung - Screenshot 2
Charaktergenerierung - Screenshot 3
Charaktergenerierung - Screenshot 4
Rassen
Erst wählt man die Rasse des zukünftigen Helden aus. Am Beta Wochenende standen schon fast alle Rassen zur Auswahl :
Später kommen dann noch Drow dazu.
Allerdings stehen Drow einem nur zur Verfügung, wenn man das Held des Nordens Paket kauft.
Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Meine Meinung : es ist unbezahlbar ein Drow zu sein.
Klassen
Während des ersten Beta Wochenendes standen folgende Klassen zur Auswahl :
(für einen kleinen Eindruck, seht Euch die Videos hinter den Links an)
Später kommen dann noch folgende Klassen dazu :
Charakteranpassung
Danach kommt die Charakteranpassung.
Wie bereits erwähnt, kann man die Charaktere wirklich sehr detailliert anpassen, was jedem Rollenspieler gefallen dürfte.
Startgebiet & Schutzgottheit
Dann wählt man das Startgebiet, wobei einem viele Grosse Städte des Nordens Faeruns zur Verfügung stellen. Während dem Beta Wochenende ist man aber nach dem kleinen Tutorial am Anfang immer in Neverwinter raus gekommen.
Und eine Schutzgottheit kann man auch noch wählen, was allerdings so viel ich weiss, keinerlei spieltechnische Auswirkungen hat. Aber für einen D&D Spieler drückt die Wahl der Gottheit schliesslich die ganze Weltanschauung des Charakters aus, daher aus meiner Sicht sehr wichtig. Allerdings waren da nur gute und neutrale Götter, mir fehlen da natürlich die bösen Götter ! Bei den Drow wird es hoffentlich dann die ganzen Drow Götter aus D&D 3.5 geben ... von 3.5 zu 4.0 hat ja Lloth* alle anderen Drow Götter vernichtet, was zwar in den dazugehörigen Romanen recht spannend ist, was ich aber für die Spielwelt für einen grossen Verlust halte. Aber auch ein menschlicher Schurke betet schliesslich nicht zu Helm, also her mit den bösen Göttern !
[size=-2]* für alle Klugscheisser : im Drow Dialekt heisst es Lloth, nur Iblith schreiben es Lolth.[/size]
Das Spiel
Dann starte man das Spiel in einem kleinen Tutorial, dass einem die Steuerung sehr gut näher bringt.
Und nach einer kleinen Videosequenz, wo die untote Oberböse einem ein "kleines" Geschenk als Endgegner des Tutorials hinterlässt, darf man den dann auch gekonnt um die Ecke bringen.
Spielbeginn
Videosequenz 1
Videosequenz 2
Videosequenz 3
Videosequenz 4
Videosequenz 5
Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Spiel :
Eindrücke 1
Eindrücke 2
Eindrücke 3
Eindrücke 4
Eindrücke 5
Eindrücke 6
Eindrücke 7
Eindrücke 8
Eindrücke 9
Eindrücke 10
Eindrücke 11
(ja, ich bin auch der Ansicht, beim 3. Eindruck auf dem Bild im Hintergrund ist Deckard Cain zu sehen )
Der Editor
Jawohl, es wäre kein Neverwinter Spiel, wenn nicht auch der Editor dabei wäre, um selber Quests oder ganze Kampagnen zu entwerfen ! Hier nent sich der Editor : Foundry
Die Quests kann man dann an einem Jobboard im Spiel annehmen, wo die ganzen selber gebauten Quests angepinnt sind.
Also ich habe selbstverständlich vor, Menzoberranzan nachzubauen ... na dann hoffe ich mal, es wird alles dabei sein, was es dazu braucht. Schliesslich war bei NWN 1 auch erst nach dem Erscheinen von "Die Horden des Unterreichs" die ganzen unterirdischen Höhlen und Drow Gebäude im Spiel implementiert, die man gebraucht hat, um eine Drow Stadt zu bauen.
So, dann hoffe ich mal, ich konnte Euch einen guten ersten Eindruck vom neuen Neverwinter Online Spiel vermitteln ... weiter Informationen folgen.
Hallo Leute,
ja, wie Ihr am neuen Präfix des Topics seht, gibt es ein neues Neverwinter Spiel und zwar ein MMORPG.
Je nachdem, wie viele Topics es dazu hier geben wird, bekommt es eventuell auch ein eigenes Forum hier.
Dieses Wochenende hat das erste closed Beta Wochenende des neuen Neverwinter MMORPG stattgefunden und ich war mit dabei.
Story
die Story spielt 100 Jahre nach der Spellplague, also nach der magischen Seuche, die durch die Ermordung Mystras durch die Hand von Cyric und Shar stattgefunden hat (und damit zu Zeiten von D&D 4). Aribeth werden wir also wohl nicht wiedersehen
Das mit der Spellplague ist deshalb erwähnenswert, weil man in Quests immernoch auf die Auswirkungen dieser magischen Seuche trifft.
Lest Euch dazu mal die Hintergrundstory auf der offiziellen Seite durch und schaut Euch die klasse gemachten Trailer an :
Belagerung von Niewinter - Teil 1
Belagerung von Niewinter - Teil 2
Belagerung von Niewinter - Teil 3
Und wer findet, es wäre klasse, so einen Schattenschritt Schurken wie im Video zu spiele, dem sei gesagt : oh ja, es ist richtig klasse und macht richtig viel Spass, so einen zu spielen!
Der Spielclient
Als Erstes, muss man natürlich den Client herunter laden, den gibt es hier :
http://nw.de.perfectworld.eu/
Und natürlich muss man wie für jedes Online Spiel einen Account erstellen.
So weit so gut, jetzt werdet Ihr Euch fragen, was das Ganze kosten wird.
Dazu eine gute Nachricht, der Client kostet ... nichts.
Dafür kostet das monatliche Abonoment ... auch nichts.
Klingt zu gut, um wahr zu sein ? Ist aber so !
Das Geld verdient der Anbieter durch Nice-to-have Goodie Pakete und durch Währungsverkauf.
(der erste Hersteller, der zugibt, dass er selbst der Goldverkäufer ist, nicht so wie in WoW ... wo es mit Sicherheit auch die GMs sind, es aber nicht zugeben )
Charaktergenerierung
Sobald man sich im Spiel eingeloggt hat, erfolgt natürlich die Charaktergenerierung, die wirklich sehr schön gemacht ist. Man kann das Aussehen des Charakter wirklich sehr schön anpassen, bis zur Fingernagellänge bei weiblichen Charakteren , also wirklich sehr detailliert.
Auf den Screenshots, die hier unten gleich folgen, seht Ihr leider nicht die GUI Elemente zur Charakteranpassung, weil auf Screenshots generell die GUI Elemente ausgeblendet sind, was zwar bei Screenshots im Spiel zu sehr schönen Screenshots führt, was aber zur Erklärung des GUIs wie für mich jetzt grad ein bisschen hinderlich ist.
Habe leider zu spät daran gedacht, von jeder Rasse einen Screenshot zu machen ... werde ich nach dem nächsten Beta Wochenende hier noch nachreichen :
Charaktergenerierung - Screenshot 1
Charaktergenerierung - Screenshot 2
Charaktergenerierung - Screenshot 3
Charaktergenerierung - Screenshot 4
Rassen
Erst wählt man die Rasse des zukünftigen Helden aus. Am Beta Wochenende standen schon fast alle Rassen zur Auswahl :
- Menschen
- Halbelfen
- Elfen
- Tieflinge
- Zwerge
Später kommen dann noch Drow dazu.
Allerdings stehen Drow einem nur zur Verfügung, wenn man das Held des Nordens Paket kauft.
Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Meine Meinung : es ist unbezahlbar ein Drow zu sein.
Klassen
Während des ersten Beta Wochenendes standen folgende Klassen zur Auswahl :
(für einen kleinen Eindruck, seht Euch die Videos hinter den Links an)
- Der Trickserschurke - es macht wirklich so sehr Spass, hinter die Gegner zu teleportieren und sie zu Häckseln, wirklich Spass pur.
- Der beschützende Kämpfer - der Tank unter den Chars. Ist zwar eine gute Sache, aber wie jeder Tank anspruchsvoll zu spielen, da muss man schon genau gucken, wann man sich hinter seinen Schild ducken muss, ausserdem fände ich es schön, wenn man eine Möglichkeit hätte, sich zwischen den Kämpfen zu erholen, ohne die ganzen Heiltränke wegsüffeln zu müssen. Aber naja, wenn man als Tank unterwegs ist, muss man sich eben noch nen Heiler schnappen, der einen heilt, dann hat sich das Problem gelöst
- Der Glaubenskleriker - tja, was soll ich sagen ? Der Kleriker ist unkaputtbar, aber hey, es ist D&D, da ist der Kleriker nun mal unkaputtbar, also perfekt, und meiner Meinung nach sehr stylisch, umgesetzt.
Später kommen dann noch folgende Klassen dazu :
Charakteranpassung
Danach kommt die Charakteranpassung.
Wie bereits erwähnt, kann man die Charaktere wirklich sehr detailliert anpassen, was jedem Rollenspieler gefallen dürfte.
Startgebiet & Schutzgottheit
Dann wählt man das Startgebiet, wobei einem viele Grosse Städte des Nordens Faeruns zur Verfügung stellen. Während dem Beta Wochenende ist man aber nach dem kleinen Tutorial am Anfang immer in Neverwinter raus gekommen.
Und eine Schutzgottheit kann man auch noch wählen, was allerdings so viel ich weiss, keinerlei spieltechnische Auswirkungen hat. Aber für einen D&D Spieler drückt die Wahl der Gottheit schliesslich die ganze Weltanschauung des Charakters aus, daher aus meiner Sicht sehr wichtig. Allerdings waren da nur gute und neutrale Götter, mir fehlen da natürlich die bösen Götter ! Bei den Drow wird es hoffentlich dann die ganzen Drow Götter aus D&D 3.5 geben ... von 3.5 zu 4.0 hat ja Lloth* alle anderen Drow Götter vernichtet, was zwar in den dazugehörigen Romanen recht spannend ist, was ich aber für die Spielwelt für einen grossen Verlust halte. Aber auch ein menschlicher Schurke betet schliesslich nicht zu Helm, also her mit den bösen Göttern !
[size=-2]* für alle Klugscheisser : im Drow Dialekt heisst es Lloth, nur Iblith schreiben es Lolth.[/size]
Das Spiel
Dann starte man das Spiel in einem kleinen Tutorial, dass einem die Steuerung sehr gut näher bringt.
Und nach einer kleinen Videosequenz, wo die untote Oberböse einem ein "kleines" Geschenk als Endgegner des Tutorials hinterlässt, darf man den dann auch gekonnt um die Ecke bringen.
Spielbeginn
Videosequenz 1
Videosequenz 2
Videosequenz 3
Videosequenz 4
Videosequenz 5
Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Spiel :
Eindrücke 1
Eindrücke 2
Eindrücke 3
Eindrücke 4
Eindrücke 5
Eindrücke 6
Eindrücke 7
Eindrücke 8
Eindrücke 9
Eindrücke 10
Eindrücke 11
(ja, ich bin auch der Ansicht, beim 3. Eindruck auf dem Bild im Hintergrund ist Deckard Cain zu sehen )
Der Editor
Jawohl, es wäre kein Neverwinter Spiel, wenn nicht auch der Editor dabei wäre, um selber Quests oder ganze Kampagnen zu entwerfen ! Hier nent sich der Editor : Foundry
Die Quests kann man dann an einem Jobboard im Spiel annehmen, wo die ganzen selber gebauten Quests angepinnt sind.
Also ich habe selbstverständlich vor, Menzoberranzan nachzubauen ... na dann hoffe ich mal, es wird alles dabei sein, was es dazu braucht. Schliesslich war bei NWN 1 auch erst nach dem Erscheinen von "Die Horden des Unterreichs" die ganzen unterirdischen Höhlen und Drow Gebäude im Spiel implementiert, die man gebraucht hat, um eine Drow Stadt zu bauen.
So, dann hoffe ich mal, ich konnte Euch einen guten ersten Eindruck vom neuen Neverwinter Online Spiel vermitteln ... weiter Informationen folgen.