Im Moment schlage ich mich mit dem ein oder anderem Leichnam herum. Dabei musste ich feststellen, dass ich ziemlich eingerostet bin. In meinen guten Zeiten hab ich die einfacher ganz tot gemacht. Macht ja nix, sorgt vielleicht bei den Zuschauern für Erheiterung.
Ansonsten mal ein Review der Tweaks von subtledoctor, die ich installiert habe (ganz wichtig: vor der Installation die Readme lesen und nicht alle Komponenten installieren):
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2105 // Add 1-Round Blindness Effect to Color Spray: 1.0
Öhm, tja, nicht so direkt getestet (geht auch nicht so einfach, weil die Beschreibung recht vage ist), aber die Gegner haben mir mit ColorSpray auch schon mal instant death beschert; also lieber mal nicht installieren
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2108 // Change Protection from Petrification into 'Mirrored Eyes': 1.0
da funktioniert gar nichts; kein Schutz vor Versteinerung (die Tränke Mirrored Eyes funktionieren allerdings; ist also nicht deren Effekt kaputt gemacht worden); und von dem Rettungswurf bei den Blickangriffen habe ich auch nichts bemerkt; ist kompletter Murks und die Frage ist; warum nicht einfach die Effekt von dem Trank kopiert wurden...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1152 // Improve Faerie Fire: 1.0
Noch nicht genutzt, daher keine Aussage dazu
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2209 // Make Luck Affect Whole Party: 1.0
Macht Sinn und funktioniert. Ist ohne die Änderung ein Zauber, den ich nicht memorieren würde, so schon eher
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2212 // Move Mirror Image to 3rd Level: 1.0
Klingt eigentlich ganz vernünftig, aber in der Praxis nicht sinnvoll. Einfach aus dem Grund, weil viele NPC den Spruch halt als Stufe 2 Spruch in ihrem Zauberbuch haben und ihn dann doppelt haben, etc. Lohnt den Ärger nicht
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2215 // Make Web Slow Instead of Hold: 1.0
Funktioniert nicht, wie gedacht. Slow gibt es bei erfolgreichem Rettungswurf. Und damit ist das Ding noch heftiger und sollte eigentlich weniger stark werden.
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2217 // Change Agannazar's Scorcher to Melf's Fiery Missiles: 1.0
Nett und eigentlich eine gute Idee. Aber aufpassen: das machen die gegnerischen Magier jetzt auch; und es tut weh...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2224 // Improve Glitterdust: 1.0
Noch nicht wirklich getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2251 // Add Deafening Effect On Hit to Decastave: 1.0
Noch nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1207 // Make Goodberry an Out-of-Combat Mass Regeneration: 1.0
Ganz gut. Aber es heilt nicht alle Effekte, die in der Beschreibung aufgelistet sind (any intoxication and fatigue are removed).
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1212 // Tweak Slow Poison: 1.0
Funktioniert nicht. Held wurde gleich in der nächsten Runde wieder vergiftet... Wäre sonst ganz sinnvoll...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1251 // Improve Damage and Damage Type of Alicorn Lance: 1.0
Nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2324 // Make Hold Undead and Control Undead Bypass MR: 1.0
Nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1323 // Improve Casting Time of Exaltation and Spiritual Clarity: 1.0
Nicht getestet, wobei die Frage ist, ob das auffallen würde im Spiel
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1351 // Add Faerie Fire and Slow On Hit to Moonblade: 1.0
Kein Test
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2413 // Allow Target of Otiluke's Sphere to Use Inventory Screen: 1.0
nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1404 // Change Neutralize Poison into 'Remove Afflictions': 1.0
Gute Idee, aber hilft nicht gegen Ermüdung
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1451 // Make Smashing Wave Party-Friendly: 1.0
nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2523 // Change Sunfire into 'Missile Storm': 1.0
Puh, ich habe es noch nicht genutzt, dafür aber andere Magier... Ist fast etwas zu heftig vom Effekt her.
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1614 // Make Sol's Searing Orb Easier to Throw: 1.0
Nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1710 // Add Slow Effect to Holy Word: 1.0
Kein Priester dabei
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2811 // Move Symbol: Fear to 7th Level: 1.0
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2916 // Move Shapechange to 8th Level: 1.0
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2915 // Move Black Blade of Disaster to 8th level: 1.0
die letzten drei haben nicht so ganz das Problem wie die Verschiebung vom Spiegelbild; würde ich aber weglassen, das reisst es einfach nicht raus
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2914 // Add Instant Death Effect to Energy Drain: 1.0
den gewünschten Effekt habe ich nicht getestet, aber in meinem Spiel bekommen die Helden jetzt einen Rettungswurf gegen den Stufenabzug der Vampire, Untoten etc. (nicht bei dem "Stein" in SoD); von daher die Empfehlung das nicht zu installieren...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #3000 // Set Spell Weapon APR to 2: 1.0
nicht mit allen getestet, aber wirkt, da wo getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #3010 // Add Backstab Immunity to the Ring of Danger Sense: 1.0
der Effekt ist gelistet und beschrieben; ob er wirklich hilft war noch nicht ersichtlich, weil ich ihm Kampf lieber einen Schutzring +2 trage als den Ring; die Eigenschaften eines Schutzrings +1 werten den Ring allerdings schon auf
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #3020 // Proper Missile Deflection for the Gloves of Missile
nicht getestet, weil einfach sehr schwierig zu testen
Ich habe ja auch nicht alle Komponenten installiert und denke, dass ich damit gut gefahren bin.
Die Mod ist sicherlich auch als Beta-Version zu betrachten. Gerade die Sache mit dem Netz hätte echt beim Testen auffallen müssen. Und das mit der Versteinerung eigentlich auch.