[Spielinhalt] Neuer Durchgang mit EET und einigen neuen Mods

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Gut, meine Installation ist nicht besonders stabil. Gab wieder ein Problem (ich musste Lydia für Crynn mit der CLUA holen, weil alle Variablen zwar da waren, aber das Skript sie nicht erstellt hatte), das entweder von der Engine her kommt oder vllt mit der Diskussion über die 247 zu tun hat?

Generell gibt es aber bei den ganzen Quests inflationär permanente Attributsboni. Gerade wieder ein Buch mit IN +1 bekommen (und gar nicht bemerkt woher), dazu von den Kämpfen in der Kupferkrone einen Trank mit KO +1. Da werden einige wahrscheinlich bald mit Werten hoch in den 20ern rumlaufen, wenn ich das alles mal einsetze. Und ich habe das Zeug von Rolles noch gar nicht gekauft...

Ansonsten macht es eigentlich schon Spass, weil man immer wieder an Stellen Überraschungen erlebt und denkt: huch, was ist das?

btw: aus welcher Mod kommt der Überfall durch Vellin Dahl im Brückenviertel? Weiß das jemand?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Bodhi ist auch hinüber und wir sind schon mal nach Imnesvale gegangen, um die Quest von Petsy weiter zu verfolgen. Dort dann ein paar Aufgaben erledigen und solange der Bürgermeister mit Madulf verhandelt, geht es dann gleich wieder zurück nach Athkatla.

Spielt sich alles flüssig. Habe auch Tyris Flare gefunden und kurz gesprochen. Dachte nicht, dass das Konzept des NPC hier so konsequent umgesetzt wurde (der Charakter entstammt einer anderen Welt). Wenn der Autor das durch hält, könnte sie eigentlich ganz interessant sein, für einen späteren Durchgang mal. Wäre mal was anderes...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Das Blicklose Auge: erledigt.

Die Quest für Petsy: erledigt.

Sir Sarles: nicht gespawned; möglicherweise weil die Isra-Mod da was geändert hat. Das Area-Skript sieht aber ok aus. Dann eben mit CLUA...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Im Moment schlage ich mich mit dem ein oder anderem Leichnam herum. Dabei musste ich feststellen, dass ich ziemlich eingerostet bin. In meinen guten Zeiten hab ich die einfacher ganz tot gemacht. Macht ja nix, sorgt vielleicht bei den Zuschauern für Erheiterung.

Ansonsten mal ein Review der Tweaks von subtledoctor, die ich installiert habe (ganz wichtig: vor der Installation die Readme lesen und nicht alle Komponenten installieren):
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2105 // Add 1-Round Blindness Effect to Color Spray: 1.0
Öhm, tja, nicht so direkt getestet (geht auch nicht so einfach, weil die Beschreibung recht vage ist), aber die Gegner haben mir mit ColorSpray auch schon mal instant death beschert; also lieber mal nicht installieren
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2108 // Change Protection from Petrification into 'Mirrored Eyes': 1.0
da funktioniert gar nichts; kein Schutz vor Versteinerung (die Tränke Mirrored Eyes funktionieren allerdings; ist also nicht deren Effekt kaputt gemacht worden); und von dem Rettungswurf bei den Blickangriffen habe ich auch nichts bemerkt; ist kompletter Murks und die Frage ist; warum nicht einfach die Effekt von dem Trank kopiert wurden...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1152 // Improve Faerie Fire: 1.0
Noch nicht genutzt, daher keine Aussage dazu
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2209 // Make Luck Affect Whole Party: 1.0
Macht Sinn und funktioniert. Ist ohne die Änderung ein Zauber, den ich nicht memorieren würde, so schon eher
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2212 // Move Mirror Image to 3rd Level: 1.0
Klingt eigentlich ganz vernünftig, aber in der Praxis nicht sinnvoll. Einfach aus dem Grund, weil viele NPC den Spruch halt als Stufe 2 Spruch in ihrem Zauberbuch haben und ihn dann doppelt haben, etc. Lohnt den Ärger nicht
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2215 // Make Web Slow Instead of Hold: 1.0
Funktioniert nicht, wie gedacht. Slow gibt es bei erfolgreichem Rettungswurf. Und damit ist das Ding noch heftiger und sollte eigentlich weniger stark werden.
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2217 // Change Agannazar's Scorcher to Melf's Fiery Missiles: 1.0
Nett und eigentlich eine gute Idee. Aber aufpassen: das machen die gegnerischen Magier jetzt auch; und es tut weh...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2224 // Improve Glitterdust: 1.0
Noch nicht wirklich getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2251 // Add Deafening Effect On Hit to Decastave: 1.0
Noch nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1207 // Make Goodberry an Out-of-Combat Mass Regeneration: 1.0
Ganz gut. Aber es heilt nicht alle Effekte, die in der Beschreibung aufgelistet sind (any intoxication and fatigue are removed).
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1212 // Tweak Slow Poison: 1.0
Funktioniert nicht. Held wurde gleich in der nächsten Runde wieder vergiftet... Wäre sonst ganz sinnvoll...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1251 // Improve Damage and Damage Type of Alicorn Lance: 1.0
Nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2324 // Make Hold Undead and Control Undead Bypass MR: 1.0
Nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1323 // Improve Casting Time of Exaltation and Spiritual Clarity: 1.0
Nicht getestet, wobei die Frage ist, ob das auffallen würde im Spiel
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1351 // Add Faerie Fire and Slow On Hit to Moonblade: 1.0
Kein Test
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2413 // Allow Target of Otiluke's Sphere to Use Inventory Screen: 1.0
nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1404 // Change Neutralize Poison into 'Remove Afflictions': 1.0
Gute Idee, aber hilft nicht gegen Ermüdung
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1451 // Make Smashing Wave Party-Friendly: 1.0
nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2523 // Change Sunfire into 'Missile Storm': 1.0
Puh, ich habe es noch nicht genutzt, dafür aber andere Magier... Ist fast etwas zu heftig vom Effekt her.
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1614 // Make Sol's Searing Orb Easier to Throw: 1.0
Nicht getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #1710 // Add Slow Effect to Holy Word: 1.0
Kein Priester dabei
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2811 // Move Symbol: Fear to 7th Level: 1.0
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2916 // Move Shapechange to 8th Level: 1.0
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2915 // Move Black Blade of Disaster to 8th level: 1.0
die letzten drei haben nicht so ganz das Problem wie die Verschiebung vom Spiegelbild; würde ich aber weglassen, das reisst es einfach nicht raus
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #2914 // Add Instant Death Effect to Energy Drain: 1.0
den gewünschten Effekt habe ich nicht getestet, aber in meinem Spiel bekommen die Helden jetzt einen Rettungswurf gegen den Stufenabzug der Vampire, Untoten etc. (nicht bei dem "Stein" in SoD); von daher die Empfehlung das nicht zu installieren...
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #3000 // Set Spell Weapon APR to 2: 1.0
nicht mit allen getestet, aber wirkt, da wo getestet
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #3010 // Add Backstab Immunity to the Ring of Danger Sense: 1.0
der Effekt ist gelistet und beschrieben; ob er wirklich hilft war noch nicht ersichtlich, weil ich ihm Kampf lieber einen Schutzring +2 trage als den Ring; die Eigenschaften eines Schutzrings +1 werten den Ring allerdings schon auf
~D5_RANDOM_TWEAKS/D5_RANDOM_TWEAKS.TP2~ #0 #3020 // Proper Missile Deflection for the Gloves of Missile
nicht getestet, weil einfach sehr schwierig zu testen

Ich habe ja auch nicht alle Komponenten installiert und denke, dass ich damit gut gefahren bin.

Die Mod ist sicherlich auch als Beta-Version zu betrachten. Gerade die Sache mit dem Netz hätte echt beim Testen auffallen müssen. Und das mit der Versteinerung eigentlich auch.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
So, ich lauf gerade ein wenig in der Stadt umher um die Sachen für TotDG zu sammeln und die Sir Sarles Quest. Dann haben ich noch zwei Items bei Rolles machen lassen. Hier ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Spruchrollen für Fluch bannen gibt und Rolles welche verlangt, die er verkauft (und nicht die, die man sonst im Spiel findet/kauft). War ein wenig zäh und gehört in die Kategorie Flüchtigkeitsfehler oder blöd, dass man nicht die gesuchten nehmen kann, sondern bei ihm kaufen muss. Ok, ich habe nicht gekauft, sondern sie gecluat...

Ansonsten ist es ein wenig langweilig. Die Lauferei nervt halt ein wenig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Da man ja häufig mal einen Tag warten muss, bis eine Quest weiter geht, spiele ich gleich mal noch I Shall Never Forget. Da ist die Musik aber urheberrechtsgeschützt... Das Problem hatte ich auch schon mal in BG1... muss man das Video halt stumm schalten...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Mal noch was zum Schamanen: er wird schon besser. Was mir vor allem aufgefallen ist: es gibt jede Menge (ok, so 3-4) Items für Schamanen, die einen Bonus auf den Angriffswurf geben. Meiner hat also im Moment einen Angriffswurf von 2. Das ist schon recht nett. Wenn ich jetzt noch Stärke auf 19 bringen würde, gäbe es da im Nahkampf nochmal mehr. Das Manko, das hier aber oft in den Diskussionen über wie stark ist welcher Held kommt, ist einfach, dass es nur 1 Angriff pro Runde ist (bzw. 2 mit dem Bogen). Die Zauber wie WahrerBlick und Eisenhaut sind nützlich. Die speziellen Zauber des Kits auch. Aber ich nutze dann doch eher selten die Zauber. Ob ein Kleriker hier stärker wäre, weil vielfältiger? Möglich, vor allem weil er schneller aufsteigt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Da man ja häufig mal einen Tag warten muss, bis eine Quest weiter geht, spiele ich gleich mal noch I Shall Never Forget. Da ist die Musik aber urheberrechtsgeschützt... Das Problem hatte ich auch schon mal in BG1... muss man das Video halt stumm schalten...
Oh, an was Du alles denkst und denken musst. Aufmerksam!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Naja, ich mache das nicht. Das macht youtube. Die Urheberrechtsverletzung ist auch immer nicht kritisch. Man darf das also schon posten, nur halt nicht kommerziell verwenden; ich müsste also nichts machen. Aber ich lasse es trotzdem wegmachen. Das kann man aber direkt auf youtube machen lassen. Ich habe es bei den ersten Vorfällen mal selber probiert, aber das ist dann zu viel Aufwand.

Man bekommt auch immer angezeigt, wie die Musik heißt und so ;) Aber für den nächsten Durchgang werde ich wohl einfach die Musik im Spiel ausmachen. Das ist einfacher ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Jetzt ist Tales of the deep garden dran. Die Mod total seltsam und deswegen ziemlich gut. Einziges Manko gerade: eine wichtige Kreatur wird nicht gespawnt, obwohl die Voraussetzungen gegeben sind. Ich würde das ja gerne auf die WeiDU 247 schieben. Aber wenn die Skripte in NI korrekt sind, dann stellt sich die Frage, warum das Spiel das nicht richtig macht...

Und mal noch eine allgemeine Bemerkung: warum meint jeder Mod-Autor, dass er einen Leitfaden zur Erhöhung von Weisheit einbauen muss? Schon in BG1 hat man davon 3 und vom Rest jeweils einen... und einige Mods machen das nicht besser. Das Schlimme ist: ich freu mich ja meist, wenn ich so einen Leitfaden finde (egal welches Attribut). Ist ja schön. Aber in der Summe ist das ein gewisser Nerv-Faktor. Permanente Boni sind ja für die Heldenentwicklung schon recht logisch: man wird ja schneller, kräftiger, geschickter, etc. durch Übung und Erfahrung. Und nicht nur für die Attribute, sondern auch für die anderen Boni (nachdem man mal 20 mag. Geschosse abbekommen hat, entwickelt man eine gewisse Resistenz) macht das Sinn. Nur warum um Gottes Willen, immer so einen Leitfaden???
Und an der Stelle muss man dann mal Lava loben: das ist es mal ein Kraut oder ein Trank oder man bekommt von einem NPC eine Tätowierung...

Naja, jetzt mach ich mal weiter... gibt ja noch einige Aufgaben zu erledigen und einige Leute zu retten und dem Bösen in den Hintern zu treten (auch wenn Boo nicht mit dabei ist).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
warum meint jeder Mod-Autor, dass er einen Leitfaden zur Erhöhung von Weisheit einbauen muss?
Meine Mods fügen zwar keinen Leitfaden ein, aber eigentlich noch schlimmer: wenn man die Quest The Messenger 2 in bg1re beendet, gibt es einen +1 auf WE als Belohnung. Ich hielt das damals für eine gute Idee.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Naja, WE ist jetzt nicht so gefragt als Attribut, aber wenn du das platt an den HC verteilst, ist es ja mehr oder weniger ok. Dann bekommst es vllt eine Klasse, die mit WE wenig anfangen kann, dann ist es keine starke Belohnung. Es passiert halt und ist an Quest-Inhalt geknüpft. Damit habe ich kein Problem.
Es geht mir tatsächlich darum, dass es ein Item gibt, das durch Lesen einem beliebigen Helden einen Punkt WE (oder was anderes verpasst). Das kann man mal machen, kein Ding. Aber wenn es jeder macht?
Anderes Beispiel: ich bekomme von einer Dryade ein Kraut, das mir 5% Feuerresistenz gibt. Aber das passt viel besser. Kraut von einer Dryade: logisch. Feuerresistenz ist für Pflanzen wichtig. Macht alles Sinn.
Aber allein die Unsitte, dass sich durch Lesen körperliche Attribute ändern! Einen Leitfaden für Intelligenz kann ich noch nachvollziehen und für Weisheit vllt auch. Aber für Charisma wäre eine Creme oder ein permanent Make-up ( :D ) gut. Oder ein Rhetorik-Kurs bei einem wortgewandten Priester oder so. Ich glaube da könnte man noch viel besser passende Belohnungen finden als im Loot so einen Leitfaden. Und ja, der Leitfaden ist im Spiel vorhanden, der Aufwand, den einzubauen ist marginal im Vergleich zu den anderen Optionen.

Vielleicht könnte man ja einen Satz Hanteln in den Katakomben finden statt dem Leitfaden für Stärke :D

und beim nächsten mal muss ich dann wohl die Quest beenden... war leider nicht vor Kap. 5 in Kerzenburg... und die Basilisken ja auch unüblicherweise sehr spät gemacht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Im Moment installiere ich meine V6 für die EET (nächster Durchgang). Mit dabei dann: Tower of deception, Quest-Pack (mit AI improvements, also einiges etwas schwieriger). Und glaube ich noch ein paar kleinere Mods. Dafür sind MurNeth und Sirene rausgeflogen. Und auch Sirines Call. Könnte aber sein, dass ich noch auf andere verzichte... Saerileth ist nicht für EET geeignet (laut readme nur für die EE angepasst), soweit ich das sehe, die wäre sonst noch ein Kandidat gewesen.

Und gerade eben bin ich auf ein Problem gestoßen, weil sich UB nicht installieren lässt. Aber wahrscheinlich benötigt das WeiDU 247 (ich installiere bisher alles mit 246, außer theCalling, da hatte ich mit der selbstextrahierenden Datei nicht aufgepasst). Muss ich mir kurz überlegen, was ich da mache... Ich kann UB ja noch ein Weilchen nach hinten schieben, gibt ja noch einige Quests... und ich könnte es wahrscheinlich auch weglassen...

edit:
Varshoon ist da noch mit dabei. Und das mit UB hat mir der 247 geklappt.
Es lief alles prima durch. Ich habe von Hand immer eine 246 WeiDU neu benannt. Das kostet zwar Zeit, aber hinten raus würde ich behaupten, dass es insgesamt schneller war, weil die ganzen Überprüfungen der WeiDU Version bei der Installation der Mods wegfallen. Und ich habe mir eine Text-Datei für die ganzen Notizen angelegt (z.B. bei wem Cross-Mod nachinstalliert werden muss und was mir sonst noch aufgefallen ist). In den Ordner habe ich dann auch die exe-Archive extrahiert, um von Hand dann die Dateien zu kopieren und eben die WeiDU zu ändern.
So, jetzt muss das Spiel nur noch starten ;)

Was es tut. Man muss nur die engine.lua noch editieren, weil die EET da eine eigene Verknüpfung setzt.

Und ein 94er Halb-Ork Warlock ist auch schon erstellt :D (mit Keule und Kurzbogen, weil es ja jetzt so viele schicke Keulen gibt, z.B. mit CH+2 :D ; und welches Attribut benötigt ein Warlock?). Mit den vielen Punkten war auch ST 19 mit drin ;)
 

Anhänge

  • WeiDU.txt
    34,5 KB · Aufrufe: 0
  • WeiDU-BGSoD.txt
    2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
So, dann mal weiter mit dem eigentlichen Spiel: den Schattendrachen erledigt und die Gegenwehr war etwas enttäuschend. Mehr zu sehen und zu lesen dann hier:


Dann mache ich mal die Illithium-Quest weiter und überlege noch, welche Quests noch erledigt werden, bevor wir nach Brynnlaw aufbrechen. ISNF und Innershade (da war ich noch gar nicht) wahrscheinlich. Eigentlich vielleicht gleich auch WhiteQueen, wenn wir eh in der Ecke sind.

Der rote Drache wäre auch noch eine Option. Und dann wären das glaube ich auch alle größeren Quests... Naja, macht von der Dynamik auch eher weniger Sinn, da nach dem Unterreich noch groß Quests zu machen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Whitequeen abgeschlossen, Handelstreff sollte ich vielleicht auch noch hin... Ansonsten sind wir dann auch auf Will-o-Wisp gestoßen und die Schamanen. Insofern wichtig, weil das bestimmt meine Stronghold wird. Muss ich aber mal noch schauen, wie ich da in der Quest weiter komme. Die Hinweise waren dünn...

edit: doch einfacher wie gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Hat jemand eine Idee, wo der Grafikfehler im zweiten Teil des Videos her kommt? Ist die Schamanen Stronghold...

 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Durch die besch..eidene Struktur der EE Areagraphiken über pvrz und dem verkürzten Areanamen, bei dem der zweite Buchstabe von vorne weggestrichen wird, kann es sein, das sich Areas aus Lavas Mods gegenseitig überschreiben oder mit einer anderen Mod, deren Präfix auch mit "L" anfängt. Wär jetzt meine Spontanidee.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Er hat mal vorgeschlagen, den Override zu sichten. Ich vermute mal, dass der Areaname L00000 nicht gerade hilfreich war ;)

edit: genau: es gibt noch eine Area L30000. Wenn man den zweiten Buchstaben weglässt, sind die beiden identisch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
In BST gibt's eine Funktion, die pvrz dynamisch bei der Installation vergibt. Sollte Lava aber schon kennen, da er bei G3 Zugang zum Workroom hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
So, noch ein bisschen rumquesten mit Illithium-Quest und ISNF und so. Dann mal kurz Neera besuchen (welche Zeitverschwendung) und dann gibt es schon die erste Aufgabe für meine Schamanen-Zuflucht. Und ich weiß hinterher nicht, ob meine Entscheidung die richtige war. So muss das sein.
Ich denke, wer einen Schamanen spielen will, sollte die Will-o-Wisp Mod installieren. Den NPC nimmt man dann ja in der Regel nicht mit (weil wer braucht 2 Schamanen in der Gruppe...), aber das sieht schon nach einer guten Stronghold aus und das alleine ist es ja fast schon wert.
 
Oben