[Spielinhalt] Neuer Durchgang mit EET und einigen neuen Mods

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Doch eine kurze Reaktion gibt es von dem lieben Cedric. Er meint dann nur, dass das jetzt nicht wichtig ist, sondern erstmal die Erstürmung der Burg. Aber ja, es ist wenig bis nichts.

So, da wir jetzt vor dem Portal stehen, stellt mal die Frage: wie geht es weiter?

1) Brage ist ja ein kompetenter Blocker, den nehmen wir in BG2 mit. Kann man ja ruhig noch ein wenig austesten. Damit nimmt er auch seine Ausrüstung üblicherweise mit. Das ist schon mal hilfreich.
2) White ist raus (nach meiner Erwartung; keine Inhalte in BG2 und damit wird er nicht mit rübergenommen in der EET. Also stellt sich die Frage: wen nehmen wir dafür mit? Weil ich eigentlich einen vernünftigen Dieb möchte und viel Ausrüstung für Gnome habe, wäre da Jan Jansen. Oder eben Keto als Bardin mit einem schönen Kit.
3) Imoen bleibt bei uns. Da ist alles klar.
4) Ist der HC, der bleibt auch. Hoffen wir mal :D
5) Dynaheir: ein böser Spoiler: sie schafft es nicht bis nach BG2. Hier muss also jemand neues her. Vielleicht die zweite Option aus 2) (wer auch immer da die zweite Option ist)
6) Minsc: muss man jetzt auch nicht mitnehmen. Hier wäre Jaheira eine Option, weil wir den Kämpfer-Verlust von White nicht abgefangen haben. Aber Schamane und Druide hilft nicht so unbedingt weiter... Oder halt ein Mod-NPC, den ich noch nicht so dabei hatte (gut, in die Kategorie fällt auch Keto). Schauen wir mal in die WeiDU-Log, wer da in Frage kommt (keine bösen auf jeden Fall):
- Emily von Skitia (weil das interessant wäre und die Mod aktuell bearbeitet wird)
- Isra (bisher nur in BG1 dabei)
- Ajantis (na gut, den hatte ich schon mal dabei)
- Amber, Fade (dann aber Jan weglassen, weil zu viele Diebe sind der Gruppe Tod)
- Gahesh (klingt exotisch, aber noch mehr Magier?)
- Petsy (aber dann nicht Keto, also doch noch ein freier Platz)
- Tyris Flare, hm, hm
- Yvette

Also hätten wir gesetzt: Brage, Imoen, Schamanen-HC. Dann vllt Jan Jansen (oder ein neuer Diebes-NPC wie Amber, Fade) und Keto oder Petsy. Und dann noch Gahesh oder Yvette oder eine Paladose (Isra, Ajantis; Sirene eher weniger...) oder Emily? Ich bin für Vorschläge offen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Doch eine kurze Reaktion gibt es von dem lieben Cedric. Er meint dann nur, dass das jetzt nicht wichtig ist, sondern erstmal die Erstürmung der Burg. Aber ja, es ist wenig bis nichts.
Cedric ist De Lancie? Dem kann man doch aber auch nichts sagen, außer nebulösen Andeutungen. Lauriel und ich entwerfen grad Tweaks für SoD, dass die Kolaition mal etwas (!) entsetzter auf die Vorstellung reagieren sollte, was Caelar in der Burg vor hat und das Blut des HCs dafür braucht, und vor allem auf das, was Hephernaan noch so plant! Dass das so komplett überhaupt nicht thematisiert wird ist für mich ein wirklich unverständnlicher Schnitzer im Storydesign. Dass der Kreuzzug mordend und brandschatzend durch die Lande zieht ist vielleicht im ersten Drittel wichtig, aber danach ja wohl nur ein Randthema bei der Frage, warum Caelar gestoppt werden muss.
Musste mich grad mal ein bisschen aufregen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Im Detail nicht, aber man kann ihm sagen, dass Hephernaan einen schlimmen Plan hat und dann würgt er einen ab, weil ja sein eigener Plan jetzt wichtiger ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ok, ich bin am Ende von SoD angelangt, aber der Übergang funktioniert überhaupt nicht. Ich kann alle Leute, die da rumstehen ganz normal in die Gruppe aufnehmen und der Übergang in die nächste Szene findet nicht statt. Stattdessen kann ich über die Weltkarte reisen... Da ist irgendwas gewaltig falsch gelaufen. Nur: wo?

Ich spiele es einfach nochmal...

Sinnigerweise dann mit Video:

Reproduzierbar funktioniert es nicht und ich behaupte mal, dass bei Imoen nicht das richtige Skript läuft.

edit: die Lösung ist: Imoen nicht aufnehmen. Dann nochmals ansprechen, dann hat man den richtigen Dialog und es läuft (zumindest mal bis Irenicus Kerker ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
die Lösung ist: Imoen nicht aufnehmen.
Ich muss mir das in Ruhe nochmal ansehen, aber es scheint, als hätte I4E auch einen Schluckauf gehabt (weil die Kickout-Variable vorher irgendwo wohl nicht richtig gesetzt wurde). Normalerweise nimmt sie den HC in Empfang, sagt wie toll das ist dass er wieder frei ist, und geht dann zu den anderen Default-NPCs am Rand der Karte. Wenn man dann da hingeht, triggert der "lasst uns verschwinden"-Dialog und der Übergang startet.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Naja, Imoen war bis zum Ende in der Gruppe. Rausgeworfen wurde sie zu keinem Zeitpunkt.

Wir sind jetzt in Irenicus Dungeon angekommen und Jaheira und Minsc haben mich nicht angesprochen, ich musste Jaheira und Minsc ansprechen. Da hat dann deren Skript nicht getriggert. Könnte aber sein, dass dadurch, dass die beiden in meiner Gruppe waren beim finalen Überfall, ihre Skript aus sind (ist ja in der Gruppe so eingestellt). Könnte!
Ansonsten hat Jaheira nur 64k EP bei der Aufnahme gehabt. Das ist halt recht wenig. Aber eigentlich egal. Imoen und die Schamanin haben 800k. Da wird es wahrscheinlich zu jedem ein Gap geben. Jetzt erstmal Grey finden.

Und ich habe schon den ersten Hinweis auf die neue Quest (One girl lost soul) gefunden. Das fängt schon mal vielversprechend an. Muss man wirklich sorgfältig durch den Dungeon gehen und nicht so routinemäßig...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Rausgeworfen wurde sie zu keinem Zeitpunkt.
Naja jein, von der Engine halt wenn der HC dann alleine ist. Ich denke, ich habe es gefunden, das sollte in der nächsten Version von I4E klappen.

Weißt Du wo Grey ist? Es gab schonmal Probleme bei NPCs wenn die Effekte des Endkampfes von SoD noch anhielten o.ä. dass die NPCs nicht zu finden waren. Sag bescheid, wenn Du niemanden triffst.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Jetzt ist gerade etwas sehr Seltsames passiert. Ich habe das Spiel von gestern abend geladen (bin bei Illych, aber schon auf dem Rückweg vom Cambion). Als erstes legen Imoen und Minsc mit allerlei Dialogen los (Interjections) zu vorherigen Ereignissen, z.B. Imoen über die Bibliothek, die sie an Kerzenburg erinnert. In der Bibliothek sind wir aber schon lange nicht mehr... Dazu kommt: wenn ich beim Starten "Spiel fortsetzen" wähle, dann kommt noch der letzte SoD Spielstand (auto-Speichern in ID) und nicht der aktuelle. Hier hat das Spiel nicht gemerkt, dass ich schon in BG2 bin. Dazu hätte ein Eintrag in der engine.lua und baldur.lua erfolgen müssen. Die Variable wird dort aber nicht automatisch gesetzt, sondern erst, wenn man den Spielstand im nächsten Abschnitt gewählt hat und das Spiel wieder verlassen hat. War beim Übergang von BG1 nach SoD auch so. Aber offensichtlich ist das nicht nur eine Sache der GUI, sondern auch ingame wird das nicht bemerkt.

Daher hat wohl die baldur.bcs erst jetzt gemerkt, dass ich schon in BG2 bin und dann die Dialoge getriggert. Waren aber nicht nur die Dialoge, sondern auch die EP-Anpassung. Jaheira und Minsc haben plötzlich 750k EP. Gut, nehme ich. Ist aber schon strange und erhärtet die obige Interpretation.

Und bei Minsc hat sich der racial enemy von Gnoll auf Vampir geändert. Aber das könnte auch schon vorher passiert sein. In SoD war es aber definitiv noch Gnoll.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Wir treffen Yoshimo (und ich meinte an der Stelle sollte ich Grey treffen?), der auch 750k EP hat, aber zwei unterschiedliche Porträt. Rechts in der Übersicht hat sein normales Porträt und im Charakterbogen ein anderes (hab ich über einen Tweak installiert, sollte aber doch eigentlich für beide Porträts so sein...).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Unser nächster Gast ist Adrian. Der hat eine fragwürdige Zauberauswahl und "nur" 150k EP. Naja, von der Gesinnung ist er halt falsch bei uns, aber wir wollen ja niemanden zurücklassen... Er und Yoshimo werden bei der nächsten Gelegenheit ersetzt...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Gut, wir haben die Promenade erreicht. Imoen wurde einkassiert und Grey ist zu uns gestoßen. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
In ID hätte Grey bei den Dryaden sein müssen, unter dem Baum.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ok, Keto soll ja ein NPC sein, der viel redet. Das macht Petsy auch... wird also nicht so einfach, welche der beiden ich mit nehme. Ansonsten sind wir jetzt ein bisschen in Athkatla unterwegs und Adrian hat uns zugunsten von Petsy schon verlassen. Petsy hatte aber zu Beginn nur 5k EP, das ist etwas wenig. Dann hatte ich einen nimmervollen Beutel, der Items dupliziert (zu sehen in Teil 9). Der war komisch (hab ihn weggelegt). Bei der Begegnung mit Herrn Ployer hat auch nicht alles funktioniert, da gab es komischen Dialog, der nicht so ganz funktioniert hat mit Terrece. Dazu sind wir hinsichtlich Skie schon einen Schritt weiter gekommen und haben schon neue Freunde gefunden (Thieves and Moneylander Mod; bin ich mir zumindest ziemlich sicher :D). Gahesh wollte zuerst mal nicht mit kommen, sondern hat uns noch eine Quest reingedrückt.

Technisch gesehen ist wohl durch einen Fehler der nimmervolle Beutel dupliziert worden und dadurch haben zwei dieselbe ID? und immer wenn man was in denen einen reinlegt, ist es dann auch im anderen drin.

Und wie immer ist der Plan schnell hinüber, weil an jeder Ecke jemand kommt, der noch schnell eine Quest erledigt haben möchte...

Ach ja: wenn man Jaheiras Quest macht, bevor die Kupferkrone gesäubert wurde, gibt es bei Bernard auch schöne Inkonsistenzen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, die erste Quest von Thieves and Moneylenders gespielt. Der Schwierigkeitsgrad war ordentlich... war ein halt ein Magier mit Zeitstopp und intelligentem Kampfskript dabei (unter anderem). Und die Gruppe ist zwar teilweise hochstufig, war aber ohne Jaheira und noch ohne Rast in BG2, da haben halt die Möglichkeiten gefehlt, um den Magier effektiv zu bekämpfen. Aber wenn man annimt, dass da eine Gruppe mit halb so vielen EPs reinläuft: das könnte hart werden. Und ich denke mal, wenn man den Kampf nicht kennt, dann sieht man im ersten Versuch immer alt aus.
Aber ganz klar: die Quest macht Lust auf mehr. Was noch fehlt sind mehr Möglichkeiten bei den Antworten. Aber erste Anzeichen für moralisch fragwürdiges Verhalten sind schon zu erkennen. Wenn das Team da weiter dran arbeitet, könnte das auch zu einer "must have" Mod werden.

Ansonsten lernen wir Petsy näher kennen. Gesprächig ist sie und ein wenig herausfordernd, wenn man sie mit den recht einfach zu handhabenden NPCs des Original-Spiels vergleicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Gahesh ist nun mit dabei und er und Petsy sind sehr gesprächig. Im Vergleich zu anderen NPCs kommen da echt viele Dialoge. Bin mal gespannt, wie das mit den beiden so weiter geht. Vor allem soll ja Gahesh erst ab Brynnlaw so richtig interaktiv werden. Kaum zu glauben, dass da noch mehr kommt. Interessant auch, dass Gahesh nur auf BG1 bezug nimmt und nicht auf die Ereignisse von SoD. Die Mod ist hier als unabhängig davon, ob SoD installiert ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, ein neues Update: Jaheira ist zurück, Brage in der Gruppe. Dafür Yoshimo und Minsc raus. Die Frage ist jetzt, ob ich Jaheira nach der Harfner-Quest den Laufpass gebe und Isra reinnehme. So hinsichtlich rumprügeln bin ich noch ein wenig schwach aufgestellt und könnte da eine Verstärkung gebrauchen. Wobei Jaheira jetzt nicht so schlecht ist. Da ich Gahesh und Petsy eher mal behalten will (sind interessante Mods), werde ich mit Imoen als Diebin weitermachen... auch wenn das anders geplant war. Mit Tränken und Items (die beiden Ringe) sollte das halbwegs funktionieren für Schlösser unf Fallen.

Ich habe bei meiner Containersammlung noch einen Schriftrollenbehälter und eine Tränketasche gefunden, die auch dupliziert worden sind.

Dann hatten wir noch das Einfrieren von Gahesh als bei der Rast möglicherweise ein paar Inhalte zu viel auf einmal abliefen (Baden mit Minsc, Traum, Abend mit Gahesh, Imoens Reaktion auf den Traum und die Rückkehr von Jaheira von den Harfnern). War reproduzierbar und wurde gelöst, in dem Minsc vor dem Rasten rausgeworfen wurde.
Wenn jetzt schon solche Probleme auftreten, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass manche Mega-Mod-Installationen mit über 100 Mods überhaupt stabil laufen...

Naja, jetzt machen wir erstmal die Harfner-Quest und dann schauen wir mal weiter. Für Petsy sollten wir noch nach Innestal...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Die Frage ist jetzt auch: was machen wir mit Petsy? Normale Barden sind ja ein wenig unschön. Aber welches Kit soll es denn nun sein? Dancer würde zu ihr passen, aber da wird die Gruppe schon recht mächtig... Troubadour ist auch irgendwie ok, aber halt nur irgendwie und eine Sängerin von Rittern und Burgfräuleins ist Petsy eher nicht. Harlekin ist auch ein doofes Kit. Der Sturmtrommler wäre auch witzig, das könnte ich mir mal überlegen ;) Passt aber auch nicht wirklich zu ihr. Aber ich müsste mir mal so langsam was überlegen, weil sie die ganze Zeit über eher nutzlos rumlaufen zu lassen ist halt auch nicht so super.

Da die Harfner erledigt sind, ist auch die Frage: Jaheira oder Isra? Ich tendiere ja zu Jaheira, weil die gut von den Eigenschaftsbüchern profitieren würde (habe glaube inzwischen 4 Wis+1) und es vielleicht nicht verkehrt wäre, zumindest einen nicht-Mod-NPC zu haben. Weil ansonsten die Banter halt dünn werden. Und sie ist ja auch ein Kämpfer. Isra hatte ich noch gar nicht dabei und ich werde sie bestimmt mal zum Testen aufnehmen. Aber Palas sind mit den 2 Waffenpunkten halt auch nicht so super. Und selbst Divine Champions haben glaube ich auch nur 4 Punkte auf ausgewählte Fertigkeiten... schwierig das alles.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, wir questen ein wenig rum, viel Southern District. Petsy und Gahesh sind jetzt auch stiller; wahrscheinlich das Pulver vorerst verschossen. Da wir MaeVar erledigt haben und Edwin in die Kupferkrone ist, könnten wir uns jetzt der Hauptquest mal wieder widmen. Oder zuerst zu Tangled Oak gehen. Das Gebiet ist neu für mich ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Weiter geht es mit Jaheira und es läuft wohl darauf hinaus, dass sie bei uns bleibt. Ansonsten fällt mir auf, wie viel ich vergessen habe und mich nicht mehr daran erinnere.

In der Kupferkrone haben wir aufgeräumt inkl. der dazugehörigen Kanalisation. Jetzt sind wir in die Ooze Lounge gelangt (hatte ich außer der Lounge an sich auch wieder alles vergessen). Spielt sich ganz nett und die zusätzlichen Items sind vertretbar. Was man von Rolles Safyer (Kaufmanns Mod) nicht unbedingt sagen kann. Der verkauft für schmales Gold Eigenschafts-Bücher (allein der Preis um den Faktor 10 zu niedrig)... nuja. Items habe ich ihn noch keine machen lassen (fehlten mir bislang die Gegenstände dafür). Kompatibel mit der Thalantyr Item-Mod erscheint er mir nicht und es könnte sein, dass er es erwartet, dass man Gegenstände aus BG1 mitbringt? Sind wir mal gespannt. Die Eigenschaftsbücher habe ich jetzt mal absichtlich liegen gelassen... erschien mir nicht passend.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
So, wo stehen wir denn? Im Southern District habe ich die meisten Quests gemacht und die Hauptquest steht kurz vor dem Ende. Bei Tangled Oak ist es fast anders herum: die Hauptquest ist erledigt, aber die kleineren Quests sind noch offen.

Ich habe mich mit Aster eingelassen und Aran und seine Diebe sind schon Geschichte. Demnächst ist Bodhi dran. Ich finde viele neue Items, die zum Teil ganz nett und passend sind, aber von denen einige auch etwas übertrieben sind. Die Kämpfe sind jetzt nicht so das Problem, dafür ist die Ausrüstung der Gruppe und ihre Stufe inzwischen einfach zu gut. Aran war schon nicht einfach so im vorbei gehen zu erledigen, aber die Gruppe ging weitestgehend unverletzte aus der Angelegenheit hervor (die Fallen haben mir mehr zugesetzt).

Was ich noch nicht einordnen kann ist der Überfall im Brückenviertel durch Vellin Dahn. Während in SoD ein Feuerball mitten in die Gruppe hinein noch äußerst unschön war, ist das jetzt nicht mehr so das Problem.

Der nächste Durchgang wird neu aufgesetzt und dann mit dem Tweak, der nur noch 75% der Monster-EP verteilt. Mal schauen, ob das funktioniert. Gahesh und Petsy kommentieren immer mal wieder.
 
Oben