[Gothic 2] Nacht des Raben - Fragen eines Anfängers

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ein Dex-Build ist auch mit Addon (gegen Ende) einigermaßen overpowered - weil der Bonus des nicht-getroffen-werden-könnens sich durch's ganze Spiel zieht (vom Leuchtturm mal abgesehen). Ich gehe mit Magie Stufe sechs (und zwei Runen) und dem zweitbesten Bogen ins Endspiel (=Insel), habe den besten im Gepäck (weil da noch richtig fette Attributs-Steigerungen warten) - und plätte beide Ork-Anstürme in einem Aufwasch, schieße und treffe zu schnell, um von denen erreicht zu werden. Die Totenwächter? unterwegs brauchen maximal zwei Schuß, der Enddrache höchstens derer fünf. Schleichen ist in Gothic ziemlich sinnfrei, jedenfalls fällt mir gerade keine Situation ein, in der ich es gerne gekonnt hätte.

Also ja, ein Dex-Build macht absolut Sinn - zumal ein Krit (egal ob Bogen, Schwert oder Degen) den Schaden verdoppelt *und dann* einen gewissen Stärkebonus bewirkt. Der ist aber bei diesem Build keiner Erwähnung wert, sonst hätte man direkt auf Schwert geskillt - wir hauen nur zu um Pfeile zu sparen (oder aus Spaß - wer war doch gleich das Pendant zu Bloodwin?..).

LP gibt es also weit mehr als genug für einen Dexer - fehlt nur noch dessen Denkweise.
;)
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
@Olome
Ich finde Sentenza etc gerade ohne ausgebildeten Nahkampf viel leichter. Man muss nur einen guten Block- und Schlagrhythmus entwickeln, damit hatte ich mit denen keinerlei Probleme. Bei Kombos wurde ich eher getroffen als wenn ich so regelmäßig zugeschlagen habe, dass die Gegner nicht angreifen konnten.

Ansonsten ist ein Dex-Bogner ziemlich stark, ich habe meinem dann das Schwert aus NdR gegeben, ich hätte ihn aber auch mit Degen spielen können...

@Harutsune
Schleichen war zum Beispiel nett, wenn man einklauen gegangen ist. Netter jedenfalls, als jeden aufzuwecken. ;)
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
einklauen ist ein schönes Wort. ;)

Ich lerne jedenfalls immer schleichen weil ich immer Diebesfähigkeiten drinne habe und einw enig Rollenspiel betreibe. Man kann zwar auch durch die Häuser hüpfen und so niemanden aufwecken aber das ist irgendwie Bugusing oder Exploiting, auf jedenfall aber Käse. :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Hm, ich dachte, ich wüsste alles und merke gerade, wie falsch das ist. :rolleyes:

Dafür ist das Forum wohl da. :D

Dass man mit Hüpfen niemanden aufweckt, ist mir neu. Muss ich direkt testen. Wofür Schleichen noch gut ist: Um als Nahkämpfer an schlafende Viecher dran zu kommen, bei Schattenläufern z. B. kann man3-4 zuschlagen, bevor sie zurückhauen.

@Trivalon: Dann bin ich wohl zu blöd für Nahkampf. Ich finde Sentenza deswegen schwierig, weil er schneller schlägt als man selbst, solange man nicht Meister ist. Und Bullco trifft einen auch irgendwann und macht zuviel Schaden, ich kipp in der Regel nach 1-2 Schlägen um. Sobald ich Einhandmeister bin, ist kein Kampf mehr wirklich schwierig. Dann bin ich zu schnell. Ich habs gegen Sentenza allerdings auch noch nie als Anfänger versucht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man kann auch einfach seitwärts laufen, geht schneller und ist unkomplizierter als immer rumzuhüpfen.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Im Nahkampf kann man aber auch schön exploiten: In einem Haus so lange rückwärts gehen (automatisches Blocken), bis man in einer Ecke steht und nicht mehr rückwärts kann. Trotzdem weicht man weiterhin jedem Schlag aus, wenn man die Rückwärtstaste gedrückt hält. Dann muss man die Schläge nur noch timen und zwischendrin immer rückwärts gehen. :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Der Cassia Bug hat mich erwischt!:down::c: Cassia sagt immer "Deine Bedenkzeit ist abgelaufen" und greift mich an, obwohl ich bereits Mitglied der Diebesgilde bin.

Gibt es einen Fix, der das Problem dauerhaft beseitigt?:c:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Trivalon: Das funktioniert auch in Höhlen und hat mir gegen manchen Schattenläufer geholfen. :)
 
Oben