[Gothic 2] Nacht des Raben - Fragen eines Anfängers

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich spiel immer als Nahkämpfer (Fernkampf ist für Wweicheier:p und macht keinen Spaß), bleibe in der Regel auf der Stelle stehen bzw. gehe gegen mehrere Gegner zurück, wobei der Held dann automatisch pariert. Kombinationen erreicht man durch mehrmaliges Angreifen hintereinander. Die Kombos hängen ab von der Fähigkeitsstufe mit der Waffe und von den Befehlen, d. h. ihr führt andere Kombinationen aus, wenn ihr zwischendurch auch einen seitlichen Hieb einbaut, als immer nur Hieb nach vorn. Bei Gothic II kam ich als Rechtshänder mit einer Drei-Tasten-Maus immer bestens zurecht. Links normal angreifen, rechts parieren, Mitte seitwärts schlagen, je nach Geschmack nach rechts oder links schlagen. Es gibt auch die Option, aus vollem Lauf zuzuschlagen, dann lässt der Held seine Waffe über dem Kopf kreisen. Ist aber in Gothic II ziemlich ineffektiv.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Solche Einstellung haben meist Leute, die 'Weicheier' nichtmal schreiben können.. :p :p :p
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Solche Einstellung haben meist Leute, die 'Weicheier' nichtmal schreiben können..

:D:D:D

Ich hatte nie Probleme mit der Steuerung und irgendwie schwer find ich sie auch nicht. Gut als Anfänger oder nach langer Zeit brauch man ein wenig Übung um rein zu kommen, aber das ist nicht das Problem! Außerdem habe ich die Maus immer weg gelassen! Ich fand es am besten nur mit der Tastatur zu spielen, da zieh ich dann die Tastatur bischen raus und schmeiß mich gemütlich in meinen Sessel und dann geht es los! :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
:o

Aber ich bin eben kein Weichei und editiere nicht! :cool:
:p
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
War ja auch nicht böse gemeint, aber bei *so* einem Steilpaß.. :D - und 'nicht editieren' finde ich tatsächlich ziemlich cool in Zeiten, da manche Postings derart editiert werden, daß die darauf folgenden keinen Sinn mehr ergeben: Hut ab! :cool:

Da fällt mir nebenbei eine Bogenschützen-Anekdote ein: Arx Fatalis
Ist lange her, daß ich's gespielt habe, aber so ungefähr auf Stufe 4-5 kantapert man doch da durch dieses Höhlen-Labyrinth, und findet einen magisch versperrten Durchgang zur Ylsidenfeste. Mit 1-2 magischen Tricks und einiges an Kraxelei kann man diesen Durchgang öffnen. Wenn man nun gefühlte tausend Meter zurückgeht und sich auf irgendeine brusthohe Erhöhung stellt, und dann den Schwebezauber castet, während man sich springend in der Luft befindet, derart dann den Durchgang schnell durchschwebt, ist es nicht völlig ausgeschlossen, daß man an dem in der Mitte des Raumes befindlichen Findling derart viel Halt bekommt, daß ein erneutes casten des Schwebezaubers sich lohnen könnte (natürlich nicht ohne erneute Einsprungeinlage:fies:), um auf diesem Felsen vollends zu stehen zu kommen. (Für ihn:shine:) dummerweise patrouilliert hier ein ansonsten absolut unbesiegbarer Ylsiden-Patrouillierer, den man mit *etwas* Geschick und ca. 1564 Pfeilen im Gepäck abschießen kann. Sehr empfehlenswert wäre, sich vorher den Ring zu besorgen, der alle Attribute um +1 erhöht, dann reichen auch die Pfeile, die man maximal tragen kann.. :shine: Lohn: seine Rüstung!! Das Ding kommt so, als würde man in Power-Rüstung durch New Reno laufen (Fallout 2).
;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Haru: Ich habs ja auch nicht böse aufgefasst. Mir geht es halt so, dass ich mich kaum freue, wenn ich in Gothic einen Gegner auf Entfernung, sei es Magie oder Fernkampf erledige. Besonders bei Magie, aber auch bei Fernkampf, kann ich es mir ausrechnen, ob ich es schaffe, Nahkampf ist viel zufalls- und spielgeschicksabhängiger. Als ich in der Erweiterung nach x Versuchen endlich den Schwarzen Troll im Nahkampf erledigt hatte, war das großartig, auch wenn ichs mit der Monster schrumpfen Rolle viel eher hätte machen können.:)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Kann ich gut verstehen, habe ich aus Trotz auch mal gemacht, mit dem 120er Degen oder war's ein Säbel, hat zwar echt gedauert bei SR 110 und vierstelligen HPs - aber wenn man erstmal herausgefunden (oder gelesen) hat, wie man *jeden* Treffer des Trolls vermeidet, auch kein *echtes* Kunststück. :shine:
Aber kann schon sein, daß der Schütze in Gothic einen leichten Über-Vorteil hat, durch die haltbare Markierung des Gegners - Schützen in Morrowind zB sind deutlich anspruchsvoller zu spielen, da spielen Geschick und Wahrnehmung des Spielers jedenfalls ein wesentlich größere Rolle.
;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Fernkämpfer haben in Gothic 2 auch den großen Vorteil, dass sie Gegner im Wald früher sehen. :D Wenn im Bild plötzlich der Text "Schattenläufer" erscheint, heißt es vorsichtig den Weg wählen... Aus dem Grund laufe ich auf jungen Levels gerne mal mit dem Bogen herum, auch ohne Punkte darauf vergeben zu h aben.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..und hast Du auch schon mal einen verletzt?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Kann man mit den Dex basierten Nahkampfwaffen überleben? Oder muss man auf Stärke skillen?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Find ich schon, denn man verklickt sich bei so langen Kämpfen immer mal wieder. Eine noch größere Herausforderung ist aber die Säuberung des Ork-Belagerungsrings nur mit Nahkampfwaffen. Da heißt es wirklich, reingehen, Schamanen niedermetzeln und wieder rauskommen, um sich dann ein Gefecht mit >5 Orks zu liefern.

@Malik: Dafür verwend ich Bögen auch. Wobei ich mittlerweil eh den Standort fast aller Gegner kenne. Und zugegeben, Blutfliegen schieße ich meistens auch ab, da dauert Nahkampf einfach zu lang und Suchende schieße ich an, um nicht verflucht zu werden.:shine:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Braucht man für Degen, nur Geschicklichkeit? Oder wird die Schlagkraft weiterhin über die Stärke berechnet?

Oder anders herum gefragt: Ist ein Degen mit 120 Waffenschaden, bei 60 Geschicklichkeit, 10 Stärke und 40 Einhand, genauso effektiv wie ein Schwert mit 120 Waffenschaden, bei 60 Stärke, 10 Geschicklichkeit und 40 Einhand?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich bin mir nicht sicher, ob der Dex-Degen durch Stärke stärker wird - aber ich habe mit dem Ding den schwarzen Troll (SR 110) verprügelt (nur so zum Spaß..). Die Frage, ob man sich dann auch an Drachen (SR unbekannt) wagen kann, halte ich für müßig - wenn ich den hauen will, skille ich nicht auf Fernkampf.
Nur mal so als Tip: ich habe als Fernkämpfer im Allgemeinen auch Magie-Stufe 6 - seehr erstrebenswert gegen Untote und jegliche Gegnerhorden.
;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Dann muss man aber Magier werden? Oder kann man auch, wenn man Söldner wird, Magie Stufe 6 erlernen? Will endlich mal Söldner sein.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hehe, nö, das wohl eher nicht.. :D
(stellt sich gerade Sentenza mit Feuerregen vor..) :cool:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du so einen Build willst, dann sieh zu, daß Du mit der Waffe ordentlich umgehen kannst (sprich 34 aufwärts) und die Attribute ok sind -- bevor Du ins Kloster gehst. Sonst wird das in der Regel nichts mit dem kämpfenden Magier, weil die Kosten dann zu hoch werden.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich will einen Dieb, der mit Bogen und Degen unterwegs ist. Er soll Hauptsächlich mit dem Bogen kämpfen. Sollte ja möglich sein, mit den Degen (die gibt es doch erst im Add On oder?) laden sie ja geradezu zu so einem Build ein.

Mit dem Degen soll er "nur" menschliche Gegner erledigen können. (Damit er sie nicht tötet) Z. B die Duelle auf Onars Hof. (Er soll ja Söldner werden)

Meine Fragen beziehen sich darauf, ob ein reiner Geschicklichkeitsbuild möglich ist. Sprich, ob man mit Degen und Bogen durchs Spiel kommt.

Oder ob man Schwerter (und damit Stärke) zwingend braucht, wenn man weitestgehend alle Missionen machen will.

Als Dieb braucht er ja Schlösser knacken, und Taschendiebstahl (evtl. schleichen mal sehen) und Felle abziehen hab ich auch schon gelernt. (Zähne und Krallen und so brauch ich nicht, aber alles verwesen lassen will ich auch nicht)

Deshalb will ich auf Stärkepunkte (bis auf die Boni) verzichten. Ist so ein Build sinnvoll?

Die Drachen sollen ja angeblich mit ein paar Pfeilen erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Also ohne AddOn ist ein Dexbuild so unglaublich overpowered, dass es schon ans Absurde grenzt. Klar, man macht im Nahkampf nicht sonderlich viel Schaden (da dort immernoch Stärke entscheidend ist), aber alles andere knallt man sehr schnell um. Die Drachen brauchen, wenn mans gut macht, höchstens fünf Pfeile. Durch DNdR sind sie aber ne Ecke stärker geworden, ich würde mich also nicht darauf festnageln lassen ;). Prinzipiell geht es also schon, sogar sehr gut. Problematisch am Thema menschliche Gegner könnte halt werden, dass du entweder etwas Nahkampf lernen musst/solltest oder sehr geschickt kämpfen können musst, denn später musste ich mir immer Sorgen machen, dass die nach einem Startpfeil tot umfallen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ja aber um Einhand zu skillen, brauch ich ja keine Stärke, oder? Hatte so an Einhand bis 50-60 gedacht.

Oder macht der Degen weniger Schaden ohne Stärke?


Wo sind eigendlich die oben angesprochenen Lernstufen Schwellen, ab denen es mehr kostet?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Matthew: Kritischer Treffer bedeutet in Gothic, dass die Stärke zum Waffenschaden addiert wird, also mit Stärke 10 machst du dann nur 10 mehr Schaden, da brauchst du dann auch keine hohe Chance auf kritischen Treffer. Bei Attributen liegen die Grenzen, glaube ich, bei 30 (2 LP pro Attribut), 60 (3 LP), 90 (4 LP) und 120 (5 LP).
Ohne ausgebildeten Nahkampf (also Meister in Ein- oder Zweihandkampf mit entsprechend hoher Stärke) kannst du Bullco und Sentenza kaum besiegen. Alle anderen sind machbar, dafür solltest du dir aber Stärke 30 und Einhand/Zeihandkampf 30+ zulegen.
 
Oben