[Gothic 2] Nacht des Raben - Fragen eines Anfängers

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich habe noch einmal zugeschlagen und Gothic 2 Gold gekauft.

Habe bisher nur Gothic 2 ohne AddOn gespielt, der neue Schwierigkeitsgrad ist ganz schön happig.

Ich bin Stufe 5 und noch gildenlos. Habe bis jetzt 21 Stärke, (1 durch beten) und 44 Einhand (2 duch Training, im Morgengrauen). Sonst habe ich noch nichts gelernt.

Habe zum Anfang, gleich ein paar Fragen

Lohnt es sich noch, auf Fernkampf umzuskillen?

Welche Skills, sind sonst noch wichtig?

Gibt es irgendwelche must have Mods?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich als Linkshänder *muß* in Gothic Fernkämpfer spielen, und hätte meinen Einhandskill (und auch Stärke) erstmal auf 34 gepuscht - so trifft man einigermaßen akzeptabel zu Beginn des Spiels. Völlig verskillt bist Du also noch nicht. Wenn Du ab jetzt immer in Bogen und Dex investierst, und in die beiden Talente natürlich, dürfte noch ein ganz passabler Schütze draus werden. An sonstigen Skills ist mir 'Schlösser knacken' sehr wichtig, jede Form von 'Tiere ausweiden' rentiert sich nicht wirklich, es käme mir nur blöd vor, die ganzen schönen Rohstoffe vergammeln zu lassen. Einige Ausweide-Skills mußt Du für gewisse Quests (auch Hauptquest) lernen, wäre also gut, ab dem dritten Kapitel immer um die zehn Punkte übrig zu haben.
In Sachen Mods fand ich's zuletzt eher enttäuschend - da war so'ne schön-klingende Compilation von einigen "Standard-Mods", die aber nicht die Regeländerungen mit sich brachte, an die *ich* gedacht hatte, dafür aber jede Menge 'böse' Mods wie "Dunkle Magie" - mußt mal bei World of Gothic gucken, was Dir so zusagt.
;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm lange her... Allgemein solltest du die Skill-Boni, die man zusätzlich zu den Erfahrungspunkten bekommt, so lange wie möglich ansammeln und so spät wie möglich einlösen, da die Kosten der Attributsteigerung überproportional ansteigen. Da die Boni durch Tränke etc. davon unabhängig immer gleich stark wirken, spart man auf höheren Levels mehr Erfahrungspunkte durch sie.

Fernkampf ist sehr nützlich, da die Pfeile nicht geblockt werden können. Als Nahkämpfer oder Magier kommt man aber auch sehr gut durch's Spiel. Allgemein sollte man sich entweder für einen Stärke- oder einen Geschicklichkeits-Build entscheiden. Ersteren dann eher nur mit Nahkampfwaffen (Armbrüste taugen iirc nicht viel), letzteren hauptsächlich mit Bögen und evtl. noch mit den Degen, die Geschicklichkeitsbasiert sind. Am liebsten spiele ich aber stärkebasiert mit Einhandwaffen und für die Fälle, in denen man Fernkampf benötigt mit Magie (sprich als Paladin oder Feuermagier).
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Erst mal gute Wahl! Das Addon gibt nochmal ein paar Stunden genialen Spielspaß zu dem schon gutem Spiel dazu! :D

Lohnt es sich noch, auf Fernkampf umzuskillen?

Ich habe mich immer auf eine Nahkampf- und auf eine Fernkampfvariante spezialisiert! Da man mit der Fernkampfwaffe einige Genger besiegen kann bevor sie überhaupt zu einen gelangen. Falls du "Bugusing" machen willst ist eine Fernkampfwaffe auch sehr wichtig! Man stelle sich einfach nur auf ein höher liegendes Objekt wie ein Zelt oder Hausdach (alles mit bischen Tastengefummel ereichbar) und schießt die Viecher von oben weg! Aber sowas will ich eigentlich niemanden näher bringen, dass verdierbt einen nach ner Zeit nur den Spielspaß.

Welche Skills, sind sonst noch wichtig?

Kommt drauf an wie du spielen willst!? Zauber sind auch nicht zu verachten. Aber wovon ich dir aufjedenfall abraten würde ist Fähigkeitspunkte in den Jagen Fertigkeiten zuverteilen sprich, dass man von den Tieren Tröphen zum Verkauf bekommt! Später hat man mehr als genug Gold! Schleichen hab ich selbst nie verwendet und ohne Akrobatik kommt man auch durchs Spiel. :D
Schlößer öffnen hab ich immer auf eine Stufe gebracht. Naja Alchemi hab ich auch nie verwendet, wobei man da Tränke herstellen kann die die Werte erhöhen! An mehr Sachen kann ich mich nicht mehr erinnern... :c:

Edit: ui da waren 2 andere schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Tiere ausweiden würde ich nicht so schlecht machen, als Lehrling bei Bosper bekommt man sehr schönes Geld, insbesondere natürlich für die stärkeren Monster wie Trolle und Schattenläufer. Töten muss man sowieso hunderte von Tieren, warum also nicht Geld damit verdienen. Von dem Geld kann man dann Attributssteigernde Tränke / Alchemie-Zutaten kaufen.
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Ja schon kann man dadurch massig was zusammen sparen, aber ich hab immer die Erfahrungen gemach, dass man auch so gut Gold zusammen sammeln kann! Aber war es nicht auch so wenn man Lehrling vom Jäger ist, dass man nicht mehr der Lehrling des Alchemisten sein kann und somit auch das Tränke brauen weg fällt?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das übliche wurde ja schon gesagt, aber nur kurz zusammengefaßt:

-Skille beim Lernen immer bis 1 Punkt unter die nächste "teure" Stufe und nimm mit 5 auf einen Schlag 4 "günstige" mit.
-Bete erst später, wenn Du nicht mehr lernen willst, weil es zu teuer wird.
-Nutze Mitläufer, um XP zu sammeln.
-Du kannst später immer mit Alchemie umgehen, also spar Dir die Bestandteile, die man dafür später braucht. Und setze Sie wieder ein, sobald es teuer wird
-Trete keiner Gilde ein, wenn Du dort den doppelten Preis für etwas nutzen willst, was Du noch erhöhen willst. (z.B. Stärke bei Magiern)
-Wenn man etwas in Stärke investiert und 36 auf Einhandwaffen hat, kommt man damit schon ganz gut zurande. (29+5+2 Training im Morgen)
Ich empfehle da das nette Schwert aus dem Tempelgebiet. :)

Wie der Rest sich gestaltet, hängt von Deiner Spielweise ab. Magier mit Kältezaubern sind mit dem genannten Skills auf Einhand und dem Schwert sehr cool. Einfrieren und plätten ohne was auf die Mütze zu kriegen. Sehr schöner Build.
Bogen und Degen wurde schon genannt. Auch sehr nett.
Paladine sind mit ihren Runen etwas hakelig zu Anfang, dann aber einfach billig.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Im Addon muss man im Gegensatz zu Vanilla aufpassen mit den Lernpunkten. Mir ist es passiert, dass ich alle Gegner im Spiel erledigt hatte außer den Drachen 2,3 und 4. Auch alle Quests gemacht. Ich war Einhandkämpfer, kein Fernkampf, keien Magie, war aber trotz 100% auf Einhand und einer Stärke ~100 nicht in der Lage, den zweiten zu erlegen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Habe noch mal neu angefangen, werde einen Dex basierten Waldläufer spielen.

Hatte sowiso die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, neu anzufangen, weil ich vergessen hatte, die 500 EXP fürs über die Mauer klettern einzusacken.
Das ich dann aufgrund eines Bugs, die Quest "Die verbotene Weide" nicht beenden konnte, war dann "Grund" genug um neuanzufangen. (Diesmal mit ausreichend Speicherständen)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Öhm, wenn Du schon neu anfängst, kannst Du Dir den langen Weg über die Mauer sparen - es reicht aus, rechts an den Wachen vorbei durchs Stadttor zu gehen, ohne den Steg zu betreten.
;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Harutsune: Zu spät. Bin schon drin;). Nur so Interessehalber, warum MUSS man als Linkshänder einen Fernkämpfer spielen? Reicht es nicht, die Maus auf die Linke Seite zu legen? Sind ja alle Tasten frei belegbar bei Gothic 2.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Nö, eben nicht - die Tasten für die Special-Moves im Schwertkampf sind fest auf der linken Seite des Keyboards (zumindest war's Gothic 1 und meiner originalen Gothic 2 Version so, in Gold hab ich's nie wieder ausprobiert..), und mit WASD bin ich noch nie klargekommen. Macht aber nichts, immerhin brachte mich das auf die Idee, mal Morrowind als Schütze zu spielen - und überhaupt: seit dem rocken bei mir Fernkämpfer.
;)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Es gibt Spezial Moves?

Bei mir, ist standartmässig WASD als Steuerung eingestellt. Um zu kämpfen, muss ich die rechte Maustaste gedrückt halten, und entweder mit w nach vorn, mit A nach links bzw mit D nach rechts schlagen. Was kann man denn noch?


Und so wie es bei mir eingestellt ist, habe ich als Rechtshänder eher Schwierigkeiten im richtigen Moment zuzuschlagen, da ist man doch als Linkshänder eher im Vorteil. Mit der Maus macht man ja nichts anderes, als die Maustaste gedrückt halten. Der Gegner, bleibt ja anvisiert, und der nächste Gegner wird auch automatisch anvisiert.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Special Moves? Die Kombos führt man durch simples Angreifen (halt W, Pfeil oben oder einfach linke Maustaste bei "G2 Steuerung") im richtigen Takt aus. Ansonsten kann man bei der erwähnten G2 Steuerung - oder wie auch immer es hieß - die Schläge zur Seite auf Entfernen und Bild runter, Blocken auf die rechte Maustaste legen. Oder so. Hab mich da nur wenig mit beschäftigt.

[...] Falls du "Bugusing" machen willst ist eine Fernkampfwaffe auch sehr wichtig! Man stelle sich einfach nur auf ein höher liegendes Objekt wie ein Zelt oder Hausdach (alles mit bischen Tastengefummel ereichbar) und schießt die Viecher von oben weg! [...]

Und das ist warum Bugusing?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Gab es nicht Kombos, wenn man die Maustaste + W im richtigen Rhythmus drückt (bzw. Maustaste gedrückt halten und W im richtigen Rhythmus drücken)? Links / Rechts war aber iirc schneller, kontrollierbarer, wirkungsvoller. Nach vorne war nur sinnvoller, wenn der Gegner zurückweicht und man so beim Angreifen einen Schritt nachgehen möchte.

Arkain: Das ist darum nicht ganz sauber, weil die Gegner eigentlich ebenso wie der Namenlose an jeden Punkt gehen können sollten, auf dem selben Weg wie er - das aber wegen einer schlechten KI nicht können. Stichwort Realismus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nun, Menschen können einem durchaus nachklettern, wenn man nicht gerade über sieben Umwege an die Stelle kommt. Dass Tiere sowas nicht können halte ich durchaus für realistisch :D
Als Bug würde ich es trotzdem nicht deklarieren.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Typischer Paladin: "Ey, bleib gefälligst stehen, und warte daß ich dir ein paar überziehe!" oder "Komm sofort von dem Dach runter, sonst zieh ich dir ein paar über (höhö)". Daß (Lieblings-Verunglimpfung einsetzen) Leute, die ausschließlich in Stärke investieren, nicht überall hinkönnen, ist kein Bug, sondern ein Feature (zumindest für mich). :p :p :p

Anfangs war ich mit meinem Böglein schon ein wenig neidisch auf die Schwert-Kombos, schon auf Stufe 1 gab's die links-rechts-Schelle, mit der ein geübter Kämpfer sogar Schattenläufer vom Treffen abhalten kann (aber natürlich nicht verletzen); und auf Stufe 2 gibt's einen Rundumschlag, der ab einer gewissen Dex angeblich sogar kritten kann (mal auf Youtube gesehen). :cool:

Naja, zum Ausgleich ist ein geschickt geskillter Schütze in der Lage, einen Schattenläufer bereits im ersten Kapitel zu erlegen (60er Bogen, Skill Stufe 2 wg. 30% Krits, viiele Pfeile..), macht so deutlich mehr XP als ein Haudrauf. :cool: :p :cool:
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Gut es ist nicht direkt Bugusing, aber was klar ist das es so wohl nicht von den Entwicklern gewollt war! :D Hmmmm da bekomme ich ja gleich wieder Lust das Spiel auf die Platte zu schmeißen, währe ich nicht gerade an einem BGT durchgang! :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich denke, es gibt schon ein paar wenige Stellen, die von den Machern, nicht unbedingt so gedacht waren, beim Fernkampf. Aber generell ist das kein Bugusing sondern ein Feature.

Es stehen ja auch oft genug Gegner als Sniper mit Armbrüsten irgendwo oben versteckt, und ich bin tot, bevor ich als Einhandkämpfer auch nur in die Nähe komme.


was anderes:;):D Gestern ist doch tatsächlich, als ich die Höhle hinten im Tal,bei Lester, von den Ratten befreien wollte, ein Waran fast auf mich gestürzt. Zum Glück war er gleich tot. Zuerst dachte ich genau wie Lester, ich hätte zuviel Sumpfkraut geraucht, und sehe Drachen, die vom Himmel stürzen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben