Meine Spaßvögel

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
@ Clavichord
Portalbendarwinden, Eremit auf der Karte unmittelbar nördlich von Nashkell (wo's im Norden das Hobgoblinlager hat).
Steht da ziemlich im Südosten auf einer Klippe rum und jammert ein wenig über das Unheil der Welt...

Sag bloß, den kennst du nicht...? *verwundert guck*
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Doch doch, DEN kenn ich, schaut aus wie das nackte Bettlerelend. Vielleicht war ich in der Vergangenheit immer zu höflich zu ihm.....:)

Nachediert: ich hab das infernalische Trio mal zu ihm geschickt, und die Vicci hat extra ihre Waffen abgelegt und die Ogerhandschuhe ausgezogen, damit er nicht gleich wahnsinnig und ohnmächtig wird, wenn sie ihn anpatscht, und er wurde auch feindlich, rannte aber weg...:( Dann haben sie ihn bezaubert und Hobgoblins angreifen lassen, aber er war gleich hinüber :(. Vielleicht muss man ihm liebere Leute vorbeischicken, damit er sich traut, diesen mysteriösen Berührungszauber anzuwenden :). DRAUFhaben tut er diese Ghulberührungshand jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Ich hab ihn gegen 2 Kobolde geschickt und sobald er sie traf, fielen sie um.
Ach ja, scheint als würden sie schlafen, nicht betäubt sein.
Ich hab ihn im freundlichen Zustand bezaubert, nachdem ich mit ihm geredet hab.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 21 - Hokuspokus Großer Werwolf
Die Spaßvögel sind auf der Werwolfinsel gelandet und haben auf dem Weg zum Balduranschiff erst mal 4 Sirenen bezaubert, die verschossen erst ihre Pfeile auf alle möglichen Wölfe und haben, als die alle waren, alles, was ihnen in den Weg kam, totgeküsst. Am Ende durften sie sich selbst totknutschen. :)
Dann wurde überlegt, wer jetzt ins Schiff rein soll, und die Mordaine wollte jetzt unbedingt auch mal die Heldin sein, obwohl ihr alle zuredeten, weil sie doch ganz oben für den Großen Werwolf erstens das Balduranschwert braucht, das sie aber nicht benutzen kann, außerdem die Fallenkiste öffnen muß, außerdem alle möglichen Lasten wie kleine Kinder, Balduranschwerter und Logbücher tragen muß, außerdem keine vernünftigen Waffen hat, eine miese RK von -1, also was soll das. Aber sie bestand darauf, also:
Erst mal die Zauber neu sortiert, so daß sie zweimal Unsichtbarkeit draufhatte, geschlafen. Algernonmantel angezogen, und nach Spiegelung, Verschwimmen, Rüstung hatte sie eine RK von -10, das sah schon gut aus. Gehastet, unsichtbar gemacht, und rein.
Oben sofort die Magierin bezaubert und die den großen Werwolf angreifen lassen, der geht einen Schritt vor auf die Magierin zu, die Mordaine versteckt sich hinter ihm. Während die Werwölfe die Magierin angreifen, setzt die Mordaine einen Bezauberungsversuch nach dem andern auf den GW, und das klappt dann auch. Danach bringt er alle Werwölfe um, weil die sind "Waffe unwirksam" gegen ihn. Die Mordaine bleibt völlig unbehelligt und schaut sich das Ganze nur an.
Dann, als nur sie und der GW übrig sind, stellt sie den GW neben die Fallenkiste, trinkt Magieabwehrtrank, klopft die Kiste auf, nimmt das Buch und lässt den Blitz den GW umbringen (Hab es mehrfach wiederholt, ist narrensicher, bringt zwar keine XP, aber man kann nicht alles haben :D).
Schnappt sich Kind, Buch, Schwert und die sonstigen Utensilien, ist jetzt zwar verlangsamt wegen all dem Krempel, aber man kann sich ja nochmal unsichtbar machen, und so schlendert sie denn gemütlich wieder aus dem Schiff raus.....:D:D Irgendjemanden gehauen oder irgendeinen Angriffszauber eingesetzt hat sie bei der ganzen Aktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Ulmo - ich hab die Spaßvögel mal zu dem Portalbendarwinden geschickt, weil der hätte ihnen gut ins Konzept gepasst. Aber sie konnten nichts Auffälliges bei ihm feststellen, und wenn man ihn sich mit dem Infinity Explorer ansieht, dann ist da auch nichts zu sehen. Er macht mit Faustschlägen 2 TP Schaden, aber das ist es dann auch schon. Er hat das sowohl bei Ghuls wie bei Kreischlingen versucht, und nach dem Versuch kam dann immer gleich sein Ende.....:( Bei einem Kobold können solche 2 TP zur Ohnmacht führen, vielleicht war es das, was bei Dir passiert ist.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 22 - Schlachtenschreck zum Anfassen
Weiß ja nicht, ob diese Methode schon zu den bekannten Standards gehört, für meine Teams zumindest war sie neu: Die Schlachtenschrecke vor Durlags Turm sind ja unempfindlich gegen Geschosse, d.h. man muss nah an sie ran, und wenn man nicht die Standardmethode "Zauber bannen" einsetzen will, hat man ein Problem, da sie sich erfolgreich mit Rettungswürfen gegen Bezaubern und Halten wehren. Aber ihre Rettungswürfe gegen Stäbe sind lausig, und der Lähmungsstab funktioniert deshalb sehr gut. Also Mordaine vor, beide gelähmt, und dann hat der Kleriker-HC sich selber mal ein Flammenschwert verpasst und die beiden damit vermöbelt, damit sie mal spüren, wie sich das anfühlt....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Bei mir sind die umgefallen, obwohl er noch nicht mal getroffen hat und ich mich aus dem geschehen rausgehalten hab. Mysterös!
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Möglicherweise Tod durch Altersschwäche. Wäre zwar der erste natürliche Todesfall in der ganzen Baldurs Gate-Saga, aber warum nicht... :D
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Ulmo - was, UMGEFALLEN, einfach so? Mist, ich hab keinen Save von der Situation mehr, da hätte ich gerne noch mal rumexperimentiert. Aber ich kann das infernalische Trio dahin schicken. Also, wer hat nicht getroffen und wer hat sich rausgehalten bei Dir? Und wer war noch so in der Gegend?
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 23 - Ein Doppelgänger gegen vier Wächterzwerge
Na ja, ein klitzekleines verbugtes Schuldbewusstsein haben die Spaßvögel schon über die Art, wie sie die Wächterzwerge erledigt haben, bzw. es war eigentlich die Shar im Alleingang. Erst mal mit den 7Meilenstiefeln zu den Gongschlegel-Doppelgängern, die aufgeweckt, dann weggerannt und erst mal Kaffee getrunken, während bei denen die Spiegelung und Hast wieder nach einiger Zeit abklang. Als sie dann wieder normal waren, wurden zwei vom Team abgemurktst, der Dritte wurde bezaubert.
Als dann den Wächtern die Lösung präsentiert wurde, blieben nur die Shar und der Doppelgänger bei der Liebe stehen, die anderen versteckten sich. Shar spricht Liebe an und rennt dann weg. Und der Doppelgänger erledigt die Liebe. Shar versteckt sich im Schatten und führt den Doppelgänger zum nächsten Zwerg, und rennt dann wieder weg. Etc.
Etc.
Etc.
Dann noch die 4000 XP für den Doppelgänger abgeholt, schon wieder mit leisem Schuldbewusstsein (schließlich ist das kein rein böses Team, und er war doch eigentlich nett gewesen), und dann ab in die nächste Etage.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Also ich habe mich rausgehalten und den Eremit gegen die Kobolde geschickt. Ohne Anzeige, dass sie getroffen wurden, fielen sie um!
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 24 - Mit Geduld und Falle (Ebene 2)
Man hat lange nichts von den Spaßvögeln gehört, weil die mit großer Gaudi alles Mögliche ausprobiert haben, allerdings, was wirklich grundlegend Neues kam nicht dabei raus, aber doch ein paar schicke Verfeinerungen:

Erstens - hier ist die ultimative Türenlösung:
1. KI ausstellen, linke Statue einmal drehen
2. Den rechten und den mittleren Dummy EINmal schlagen
3. Im rechten Zimmer die beiden oberen Schlüsselsteine von den Nachttischen nehmen.
Das war's, aber nur in genau dieser Reihenfolge. Alle anderen Dummies oder Steine sind nur Ablenkung. Danach ist die Shar alleine zu den Doppelgängern, und das bedeutet, dass, wenn das Team zurück bleibt, es danach wieder eingesperrt ist, dann muss davon eine/r nochmal
1. die linke Statue einmal drehen und
2. den rechten Dummy einmal hauen.
Falls man mit allen in den Raum mit Kiels Helm geht, ist das natürlich nicht mehr nötig. Es war aber schicker mit der Shar alleine - die hat den Helm genommen, sich sofort unsichtbar gemacht, ist an den neuzugekommenen dramatis personae vorbei in den nächsten Raum, und während die drei Bösen in ihren eigenen Wolken schmachteten, hat sie erst mal Fallen entschärft. Dann immer mal wieder unsichtbar nach den Doppelgängern geschaut, und solange die noch gehastet und gespiegelt waren, einfach abgewartet. Danach kriegten die mit dem Frostbrand einen HA übergebraten (lohnt sich übrigens wesentlich mehr als mit dem Gestaltenwandlerschwert anzugreifen, letzteres ist für HA nicht verwendbar und macht viel zu wenig Schaden im Vergleich). Easy.

Zweitens - Die Blitz- und Feuerfallen vor den Schicksalszwergen sollte man NICHT entschärfen. Die Shar ist mit 7Meilenstiefeln erst mal tief in den Gang und hat die ganzen Ghuls angelockt. Die kamen im Gänsemarsch an und haben sich selbst erstmal in den eigenen Feuerfallen angeröstet. Die Shar zurück in den Raum mit der Blitzfalle und sich so hingestellt, dass die Ghuls als direkten Weg zu ihr durch die Falle latschten, schön brav einer nach dem anderen, wie die Kamele. Bringt zwar null XP, aber schaut wunderschön doof aus, wie die einer nach dem anderen völlig lernunfähig in die Falle tappen. Danach ist die Shar den Gang runtergerannt (mit 7Meilenstiefeln ist man schneller als die Feuerbälle) und hat absichtlich die Falle mit den Kriegerskeletten ausgelöst, um zu sehen, wie blöd die sind. Sie sind. Und während sie gegen Explosionspfeile z.B. immun sind, gegen die Feuerfallen sind sie es nicht. Also kamen auch die gut angeröstet im Blitzfallenraum an, und wenn sie die Blitzfalle überlebten, dann waren sie doch zumindest so gut vorgekocht, dass man sich mit einem Schlag die 4000 XP holen konnte. Und dann kamen die Schicksalszwerge dran. So, und jetzt hat der Kagain auch noch den Panikkelch und Kiels Keule, irgendwann mal müssen wir ihn das ausprobieren lassen....:D
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 25 - Lindwürmer zum Dienstboteneingang bitte (Ebene 3)
Ohne besondere Vorkommnisse sind die Spaßvögel hinter dem Feuerkreisel bei den Ghuls durch, vor allem wegen der Axt. Dann ein paar Feuerbälle zu den Skeletten reingeschmissen, nur aus Prinzip, aber dann wollten sie vor allem die Lindwürmer besuchen. Wenn man zu denen beim Ausgang reingeht, dann braucht man nur vor der Tür stehen zu bleiben und sie anzulocken. Durch die Tür können sie nicht, und dann mit ein paar Pfeilen, einer Wurfaxt und jede Menge magischen Geschossen sind sie schnell hinüber, und außer Rumzappeln können sie gar nichts anrichten. Danach wurde noch ein Gladiatorenkampf der Statuenkrieger untereinander veranstaltet. Nett anzusehen :D.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 26 - Schach dem Turm
Da mehrere Vorgängerteams schon an dem Schachspiel rumgebastelt haben, war was grundlegend Neues nicht drin - wichtig ist, dass man nie über die zweite Linie geht, die im Vorspann verkündeten Regeln nicht beachtet, und ansonsten mit Fernwaffen arbeitet. Und richtig Spaß macht es erst mit Bezauberei, das legendärste Ereignis war hier der Faustkampf, den sich König und Dame liefern, wenn man einen von beiden bezaubert und auf den andern hetzt. Die Spaßvögel hatten sich vorgenommen, so viel XPs wie möglich zu sammeln, also gingen sie alle in eine Ecke, einer geht einen Schritt vor, dann werden die paar Bauern bezaubert, die ankommen und vor den noch unsichtbaren Turm gestellt. Als Kanonenfutter, weil der Typ ist ein lebensgefährlicher Bogenschütze. Dann wird er angelockt, und solange er sich mit den Bauern beschäftigt, mit Bezauberungsversuchen eingedeckt. Einer davon klappt dann auch i.d.R., und dann kann man diesen Turm abräumen lassen, selbst die gegnerische Dame ist völlig wehrlos gegen ihn :). So, und jetzt hat die Shar-Teel den Rand der Welt, schade nur, dass das Spiel schon dem Ende zu geht. All diese tollen Items, die man im Turm bekommt, die kann man im Prinzip nur noch gegen den Aec Letec und gegen Sarevok gebrauchen, und genau dafür braucht man sie nicht wirklich. Ich habe extra deswegen ein Experiment angefangen, wo ich ein Quartett (Gnom/Illusionist, Imoen, Shar und Branwen) gleich nach dem Banditenzelt in den Turm schicke, damit die MIT all diesen schicken Items nach BG-City kommen. Es wird schwer werden (sie sind gerade rein), weil die sind noch auf Level 4.....:D
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Du liebe Zeit, das ist jetzt schon das dritte Team, das in diesem Thread rumläuft - na ja, fasst es halt als Clavis ungeordnete Reisenotizen auf, die Threadhelden selbst bleiben ja immer noch durch ihre Variationstitel erkenntlich...:)
Also diese Anfängertruppe, die da Lvl4 in Durlags Turm rein ist, ist gerade an den Wächterzwergen vorbei, und auf der Ebene war einiges bemerkenswert:
Das prinzipielle Manko der Truppe ist, dass niemand die 7Meilenstiefel hat, so dass man mit den wenigen Geschwindigkeitstränken auskommen muss, die man sich so zusammengeklaubt hat. Die Imoen kann sich aber trotz ihrer Fallenspezialisierung sehr gut verstecken, da sie Schattenrüstung und Liststiefel hat (die haben sie sich wenigstens vorher geholt, zusammen mit Rancor, Bassillushammer und zwei nicht näher beschriebenen Schwertern), und so konnte sie auf die Doppelgänger zugehen, diese aufwecken, und mit NORMALER Geschwindigkeit wieder weggehen, ohne dass diese nachkamen. Und nachdem sie nach einer Weile nicht mehr gespiegelt und gehastet waren (dieses Abwarten lohnt sich wirklich, vor allem mit eher schwachen Chars), waren sie kein Problem.
Bei den Wächterzwergen wurde die Liebe durch beschworene Skelette außerhalb des Sichtfeldes erledigt, ja ja ich weiß es ist nicht OK. Was aber weitertratschbar ist, ist, dass, wenn man die Habsucht bezaubert, sowohl die Angst wie der Stolz gegen sie wehrlos sind, sie können ihr nichts anhaben. Und zwischendrin rannte die Habsucht aufgeregt weg und meuchelte irgendwelche Heerscharen von Ghuls und Düsterschrecken, die zum Zusehen gekommen waren :). Und als alles erledigt war, reichten gegen die Habsucht zwei normale magische Geschosse von dem Gnomkrieger/Illusionisten, der ansonsten bisher praktisch ohne Magie auskommen muss, weil er sonst zu ungeschützt ist (für die Erzmagierrobe hatten die vier nicht genug Knete). Und sie sammeln sammeln sammeln schicke Items. Die Goldrüstung haben sie schon, und vor allem jede Menge anstrengende Zauber, die allerdings noch nicht eingesetzt werden können. BGCity, wir kommen...demnächst...:D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Clavi:

Sag mal, machst Du eigentlich auch noch was anderes als BG spielen und schlafen? Deine arme Familie :rolleyes::D

Im Ernst: Köstlich! :)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Wieso was denn, ich habe Frühstück gemacht, Orchideen umgetopft, Clavichord geübt, Efeu zwischen den Rosen ausgerauft und mich grauslich zerstochen, Mittag gegessen, 2 Briefe geschrieben, 2 Telefonate geführt, einen Geschäftsbericht gelesen, den Fernseher programmiert, die Küche aufgeräumt (ja ja, meine Frau ist nicht da, macht Wahlkampf, also nix mit Lastenteilung) und, ach ja, am Computer gesessen.....:D. Muss ich doch auch mal ausprobieren, einen Gnom...:)

Die vier sind gerade an den Schicksalszwergen vorbei, Mist übrigens, die Kiste ging nicht auf. Also keine Kämpferei, weil gegen die kommen sie eh nicht an, nicht ohne 7Meilenstiefel. Wäre sie aufgegangen, wären sie einfach in die nächste Kelleretage gerannt. Aber so müssen sie wohl viel viel später noch mal zurückkommen in den Turm, wenn die Diebin besser geworden ist. Also alle Schlüsselsteine schön mitschleppen, bah...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Die Vier vom Kindergarten und die Lindwürmer
Das mit der Variatio 25 von den Spaßvögeln funktioniert auch OHNE Siebenmeilenstiefel. Es zerrt zwar an den Nerven, wenn die Imoen einen Lindwurm ganz hinten im Feld anschießt und dann auf ihren Liststiefelchen zum Hinterausgang schlendert, aber es funktioniert. Und man kriegt ihn mit ganz normalen Pfeilen klein, dauert zwar, weil im Schnitt sind die Level 6 und haben nur einen Punkt auf Bogen, aber da er nicht durch den Torausgang kann und festhängt, klappt es wunderbar. Und 15.000 XP für die drei Biester kann die Truppe gut vertragen...:) Und danach der übliche Gladiatorenkampf unter den Statuenkriegern und eine schön sinnlose Ansprache von dem Eingangsskelett, das einen vor Gefahren warnt, die längst beseitigt sind....:D
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
So, inzwischen haben die Kindergartenvier auch das Schachspiel geschafft, und als erstem meiner Teams gelang es ihnen, ALLE gegnerischen Figuren zu beseitigen. Zuerst wie schon die Spaßvögel den Turm ganz rechts rekrutiert, und dann ist der auf der 6. Linie nach links gegangen und hat alles abgeräumt. Das Team trippelte parallel auf der Grundlinie nach links, zur passiven Unterstützung :) und um ab und an einen Schritt vorzugehen, damit man besser sehen konnte. Um den König hat der Turm erst mal einen Bogen gemacht, weil der sollte ja so lange wie möglich überleben. Spannend wurde der ANDERE Turm, aber am Ende war dann dieser Turm bezaubert und der ursprüngliche hinüber. Dann der König: den durfte der Turm nicht umbringen, denn dann wäre das Spiel aus gewesen ohne die XPs für den Turm, also musste der König bezaubert werden, damit man den Turm umbringen konnte. So, und nun stand der König so rum. Er wurde in die Mitte gestellt und durfte erst mal alle seine Zauber zeigen: da war 20mal Verwirrung dabei, jede Menge Melfs, starres Denken usw., also wir können Nachahmern nur empfehlen, schnell Stille zu zaubern, wenn der König feindlich ist. Er hat dann noch ein bisschen weiter rumgezaubert, aber irgendwann war das zu langweilig....:)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Und jetzt ist das dritte Team, das infernalische Trio (K/M, Shar K/D, Vicci) auch durch das Schachspiel durch. Eines war dabei bemerkenswert: Als der bezauberte König mal wieder Boxkampf mit der Dame gemacht hatte, also nachdem beide ihre Zauber verpulvert hatten, hatte er dennoch noch ein riesiges Inventar an Zaubern (z.B. die 20xVerwirren), die er aber nur auf Befehl einsetzt, will sagen, der ist von den Programmierern geradezu zum Bezaubertwerden konstruiert worden....:). Und noch was war bemerkenswert: Die eigenen Figuren, die er erfolgreich verwirrt hatte, waren dieses so, dass sie nach seinem Tod immer noch auf dem Spielfeld rumstanden, und das durchaus angriffslustig. Ich sags ja immer wieder, die Regeln werden nicht eingehalten, aber das war dann doch besonders neu und hinterhältig vom Spiel...:D
 
Oben