Meine Spaßvögel

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Also ich bin da mit einem Team unterwegs, das versucht alles anders zu machen als meine bisherigen Figuren. Also nie bezaubern, wenn man bisher an der Stelle immer bezaubert hat, immer den falschen Dialog nehmen, und ansonsten sich, sofern es geht, immer was Unübliches einfallen lassen. Einige Anfangsabenteuer sind in Beegos Schleimdynaheirthread nachzulesen, aber ich finde es nicht richtig, extensiv in anderer Leute Threads Sachen rumzuschreiben, die mit dem Thread gar nichts mehr zu tun haben, also fang ich einen neuen an, natürlich erst mal mit einer SPOILER SPOILER SPOILER Warnung.

Da mein 9-3-3-3-3-3-MinimalundohneAlgernonKämpfer gerade im Durlagturm das Zeitliche gesegnet hat (Kränze bitte in den HerzogspalastAndersThread), bin ich mit denen mal weitergegangen. Die Helden sind ein Kleriker, die Mordaine, der Deder, und die Shar-Teel, und sie toben noch in der Provinz rum. Sie sind gerade in den Nashkellminen, und

Variatio 1.
Da ist nach dem Zugang zur zweiten Ebene dieser Hilfe-Hilfe-schreiende Bergarbeiter, der die um die Ecke lauernden Kobolde herbeischreit. Der wurde gleich bezaubert, dadurch kamen die Kobolde schon mal nicht. Dann wurde er, permanent hilfeschreiend, mitgenommen und durfte ein bisschen auf Kobolde einhauen. Dann, um sich mit ihm auch mal zu unterhalten, wurde er, meilenweit weg vom Eingang, angesprochen, und er schrie gleich seine Paniksprüche, "da sind sie, da sind sie!". Waren sie aber nicht....
 

Frostbrand

Registrierter Benutzer
Registriert
06.08.2002
Beiträge
27
Ich persoenlich hatte im ersten Teil der Baldurs Gate Reihe meine Handlungen nach dem erstdurchlauf, einer Gruppe mit Guter Gesinnung, umgedreht, bzw. einen Gesinunngswechsel zu einer boeser zu spielenden Abenteuergruppe, was auch zufolge hatte, dass man grundsaetzlich oftmals andere Entscheidungen trifft als Gute Abenteurer.
Aber egal welchen Weg man einschlaegt -jeder fuehrt zu Sarevok...
Doch meiner Ansicht nach, ist BG etwas zu linear verallgemeinheitlicht gesagt, weshalb ich nicht alzugrossse Unterschiede in denn einzelnen Handlungen feststellte, in BG 2 hingegen, war das Prinzip Gut/Boese und die Auswirkungen von guten oder eben auch boesen Handlungen wesentlich komplexer gestaltet, wie es mir denn Anschein hatte.
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Oh großer Clavichord, Meister des Alternativen Spielaufabaus, erleute mich! Wer sind Deder und Mo...Mord....Mordaine? Gibts in Bg2 nicht so einen Spruch "Mordaine Schwert"??? :confused:

Ach was ist eigentlich mit dem verfluchten Char, den ich vorgeschlagen hab?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Wenn man in BG 1 das Training in dem einen Gebäude in der Burg annimmt, der Torwächter spricht einen darauf an, im Prolog also noch, bekommt man kurzzeitig Deder, Mordaine und die anderen in die Gruppe ... diese verschwinden im Normalfall beim rausschmiess aus dem Haus wieder ... einige haben es geschafft, diese Leute zu übernehmen ...
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
*einmisch*

Deder und Mordaine gehören zu der Truppe, mit der man in BG1 (im Prolog in Kerzenburg) die Gruppenkampftechniken erlernen kann.

Clavichord hat eine Möglichkeit gefunden, diese als reguläre Gruppenmitglieder aufzunehmen und mit denen auch durch den Rest vom Spiel zu ziehen.

Das Schwert in BG2 heißt Mordenkaines...


@ Clavichord
du hättest ruhig "dort" weiterschreiben dürfen... :)
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Ach so!

Clavi, wie geht das? Haben will! Haben will! Haben will! Bittebittebittebitte!
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Ulmo - das Prologteam kriegt man, indem man sie alle entlässt, dann dem Obe sagt, man will raus, dann den Dialog schließt und SOFORT die Pausentaste drückt, und dann spricht man einen wieder an. Wenn's nicht klappt, nochmal ganz schnell zweimal Pausentaste drücken. Danach ist man draußen, aber der eine NPC erscheint in der Leiste. Auf den klicken, jetzt ist man wieder drin, und der NPC rekrutiert die anderen. Wieder auf den HC klicken, man ist draußen, geht zu Gorion und erklärt sich reisefertig. Nach der Sarevokepisode stehen sie dann alle um einen rum....
Der Deder ist ein Kämpfer/Dieb mit List 105, hah, und die Mordaine eine Thaumaturgin mit INT 18 wie Edwin, und sie hat keine Dynheirhändel...

Den verfluchten Char hatte ich übrigens angefangen, aber dann hab ich den Fehler gemacht, ihm beim Bassillus dessen Handschuhe anzulegen, und da fror das Spiel ein, weil er war ja ein Solist.....:D Hätt ich vielleicht mit der jetzigen Truppe machen sollen, aber die haben Bassillus schon beseitigt, weil der HC den Hammer brauchte....Ich geh mal ins Feld und schau, ob die Handschuhe noch rumliegen, aber so wie ich das Spiel kenne, glaube ich, dass sie inzwischen vermodert sind....:(

@Beego - lieb von Dir, ich schick die jetzt alle ganz schnell nach BGCity, damit die Mordaine ihren Polymorph kriegt, und dann wird es erst richtig lustig, ab da hätte es wieder in Deinen Thread reingepasst....:)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Frostbrand - meiner Erfahrung nach ändert der Charismawert mehr am Spielablauf als der Ruf oder die Gut-Böse-Entscheidung. Meine verschiedenen Minimalisten hatten alle ein Charisma von 3 und da konnten etliche NPCs gar nicht erst rekrutiert werden oder nur mit ganz bestimmten Dialogoptionen, Soldaten wurden schnell feindlich, man wurde nicht mehr um Hilfe gebeten (vom Aldeth z.B.). Gravierend sind die Unterschiede allerdings nicht, das ist richtig.

Der @Feyar hat in einem anderen Thread eine lustige Methode beschrieben, die hab ich gleich meinen Spaßvögeln zur Nachahmung empfohlen: Beim Kampf mit dem Todesritter hat er eine UNSICHTBARE Imoen auf die Treppe gestellt, dadurch kam der Todesritter nicht die Treppe hoch und war natürlich zu blöd, außen rum zu gehen, und so wurde er gemütlich und risikolos aus der Ferne abgeschossen. Find ich genial :D.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 2 - Nimbul der Kinderschreck
Kinder sind ja bekanntlich unverwundbar, also haben meine Spaßvögel bei der Rückkehr von den Nashkellminen die drei Kleinen vor der Kaserne in Nashkell bezaubert. Die Shar-Teel hat den Nimbul zur Kaserne gelockt, und der hat dann den drei Kleinen seine großspurigen Reden gehalten, sie mit seinem Angstzauber erschreckt und alle seine magischen Geschosse auf sie abgefeuert, ohne jede Wirkung, während die Truppe und eine sich vergrößernde Anzahl von Soldaten von der Ferne auf ihn hielt. Kommt davon, wenn man Kinder erschreckt...:)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Kinderschreck... *laut rausplatz vor lachen*

Man soll es ja nicht für möglich halten, dass dir immer und immer noch was Neues einfällt... ;)

Hast du dir mal überlegt, ob du vielleicht Spieleentwickler werden möchtest? Ich meine, jetzt, wo du mit studieren fertig bist... hättest du doch Kapazitäten frei... :D :D
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
:D
Könnte es sein, dass das mit dem Kinderschreck nur funktioniert wenn der der 'Blutpatch' <u>nicht</u> aktiviert ist?

*nur mal so frag*

Ansonsten Clavi: :up: jetzt hast Du's endlich geschafft, jetzt kram' ich doch tatsächlich BG1 wieder hervor...

So long
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 3 - Taugosz:Tazok 1:0
Das war eng, aber lustig. Die Spaßvögel haben sich vom Raiken als Banditen rekrutieren lassen, aber dann, als der Tazok auftauchte, den falschen Dialog genommen, bei dem er feindlich wird. Und dann sind sie gelaufen und gelaufen und gelaufen, immer in Richtung Hauptzelt, der Tazok immer dicht hinterher. Dort wurde der Taugosz bezaubert und auf den Tazok gehetzt, und als der abgelenkt war, zwei weitere Banditen ebenso. Der Tazok wollte dann dennoch auf unsere Helden los, also sind die in das kleine Zelt südlich vom Hauptzelt geflüchtet. Denn auch ansprechen lassen darf man sich nicht von ihm, sonst macht er einem Komplimente und haut dann ab (falls man dann noch lebt). Der Deder ist dann unsichtbar wieder raus und hat sich den Kampf angeschaut, und der Taugosz hat den Tazok mit seinem Hammer platt- und totgeschlagen....:D Vielen Dank lieber Taugosz für die 4000 XP. :)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Variatio 4 - kampflos ins 4. Kapitel
Schön, wenn man einen Dieb mit hohem Listwert dabeihat :). Der Deder ist unsichtbar in Tazoks Zelt, hat erst mal den Zielsicherheitsbogen geklaut, die Kistenfalle entschärft, mit Ender Sai geredet, die Kiste ausgeräumt (schwupps, kam der Kapiteldialog), und die vier Banditen standen ahnungslos herum. Jetzt steht er wieder bei den andern vor dem Zelt, und die überlegen jetzt, ob sie aus Prinzip nochmal reinsollen, notwendig wäre es nicht, weil das, was sie haben wollten, haben sie....:D

Nachediert: Wenn man als unsichtbarer Dieb eine normale Kiste öffnet, wird man sichtbar, nicht aber bei den oben beschriebenen Aktionen. Das war mir neu, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er dauernd wieder rausrennen muss....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Clavi:

Argh! Du bist kein Grufti - Du bist definitiv Master of the incredible tactics :D
Ich wußte bisher gar nicht, daß man olle Tazok überhaupt vor dem Endkampf umbringen kann (wie man in BG2 sieht, kann mans ja offenbar gar nicht :rolleyes::D)

Und außerdem: Du bist fertig mit Deinem Studium? Hab ich was verpaßt?

Herzlichen Glückwunsch! :)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Slarti - soweit ich weiß, erscheint ein wiederbelebter Tazok dennoch im Endkampf, auch wenn man ihn an der beschriebenen Stelle beseitigt. Und danke für die Blumen, ja, ich bin jetzt diplomierter Cembalist, obwohl mir das überhaupt nichts nützt, außer für die Ehre halt.....:D:D
 

Kalla

Edler Held
Registriert
20.06.2001
Beiträge
1.752
@Clavichord: Meisterhaft!!!!! Ich staune immer mehr, was noch alles geht. Mit solchen Spaßvögeln hats noch keiner versucht, und die Taktiken sind einfach zum umwerfen komisch. :D Erzähl weiter von diesem Abenteuer. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Tazok habe ich immer vorm Endkampf umgebracht, der läßt da nämlich echt gute Handschuhe fallen (+1 Angriff, +2 Schaden).
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Kinder sind unverwundbar, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht:eek:..... das bringt mich auf fiese Ideen.:fies:
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Schreib noch 5 solcher Tricks und ich hol auch nochmal BG I raus.... Gibts solche Tricks auch für BG II?
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Was? Wie? Tazok? Handschuhe??? *aufhorch*
 
Oben