Meine Meinung zu den Geburtstags-Topics

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
NightShadow - wahrscheinlich war ich unklar in meiner Ausdrucksweise. Ich hatte Dich schon verstanden, wollte das ganze aber noch etwas ironisiert überspitzen. Nächstes Mal nehme ich den hier ;), damit der Sarkasmus nicht ganz so durchklingt, denn ehrlich gesagt bin ich im Moment nach 12 Jahren Kommunalarbeit ziemlich am Ende mit meiner Lust - um es vorsichtig und entsprechend den Forumsregeln auszudrücken :D. Eigentlich wollte ich sagen, es ****** und ******** ***** ******* **, nicht zu vergessen ******. :D:D:D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Poli : *g* ... das hast Du wirklich Forumskonform ausgedrückt! :D

So, ich muss dann mal ... gehabt Euch wohl Ihr lieben Leut.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Nighti: Ich wollte sagen, daß ich von mir beide Seiten kenne: Manchmal hält man sich für klüger und ehrlicher und offener und weniger heuchlerisch als die anderen, manchmal heuchelt man selbst um der wohligen Wärme wegen mit. Dabei ist die dritte Möglichkeit (nämlich daß man sehr wohl auch seine Glückwünsche ehrlich meint) noch gar nicht inbegriffen.

Wenn ich aber beispielsweise mal jemandem schleimig zum Geburtstag gratuliere, der mir eigentlich herzlich weit am Popo vorüber geht, dann ist es mir peinlich, wenn mich ein Dritter daraufhin anspricht. Nichts ist schlimmer, als beim Sündigen erwischt zu werden, oder? Sage jemandem auf den Kopf hin zu, daß er lügt und er wird bei Gott, der Welt und allen seinen drei Müttern schwören, daß er die lautere Wahrheit sage, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Und das wird er laut tun, sehr laut, und je peinlicher ihm seine Lüge ist, desto eher wird er umgekehrt Dich angreifen, Dir Lügen und Heuchelei unterstellen. Oder, wenn ihm auf die Schnelle nichts Passenderes einfällt, wird er Deine Form der Kritik angreifen. All das lenkt nämlich herrlich von seiner eigenen (wahrscheinlich eher läßlichen, kleinen) Sünde ab.

Manny hatte hier nicht nur seine Meinung gesagt, ihm war etwas aufgefallen, daß ihm nicht ganz ehrlich vorkam. Souverän wäre es gewesen, ihm zuzugestehen, daß eventuell nicht jeder, der hier irgendwem zum Geburtstag gratuliert, dies wirklich ernst meint (denn dazu, so finde ich, sollte man einen Beglückwünschten schon etwas näher kennen, ansonsten bekommen die eigenen Glückwünsche einen inflationären Beigeschmack). Dann, nachdem man ihm zugesteht, daß an seiner Beobachtung durchaus etwas dran sein könnte, hätte man in einem zweiten Schritt ihn fragen können, warum ihn persönlich das denn so sehr wurmt, daß er dazu extra ein eigenes Topic aufmachen muß? Als alter Knacker weiß ich, daß man in jungen Jahren Ehrlichkeit höher bewertet als die meisten anderen Tugenden. Solange, bis man zum ersten Mal auf die Frage der Freundin: "Findest du auch, ich hätte zugenommen?!" die falsche, weil richtige Antwort gibt... :D
Insofern ist Mannys Alter schon von Belang. Denn es erklärt auch seine etwas sehr konfessionelle, will sagen: fanatische Art, auf seinem "ehrlichen" Standpunkt zu beharren. Wir hatten hier im Forum schon diverse Topics, wo sich der Verlauf ähnlich entwickelte. Daß jemand mit einer eventuell etwas unüberlegten Formulierung ungewollt provozierte, dann aber durch die überzogen heftigen Reaktionen in seiner Position gleichsam eingemauert wurde. Das waren dann meist jüngere Forumler, denen es am Ende mehr um die Ehre, um ihren Stolz als die Sache ging. Und Ehre hatte für sie etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Sie hätten ganz einfach eine kurze Entschuldigung anbringen und sich dann aus der Diskussion raushalten können. Das taten sie aber nicht, weil sie damit aus ihrer Sicht unehrlich gehandelt hätten.

Es ist schwierig, die eigenen Motivationen zu erkennen. Oftmals spürt man sie bei anderen eher als bei sich selbst. Wenn Manny also sowas wie Unehrlichkeit in den Geburtstagstopics spürte, wenn er fühlte, daß mancher da nur postet, weil er sich beliebt machen möchte oder um nicht als einziger nicht gratuliert zu haben - dann erkannte er vielleicht noch lange nicht seine eigene Motivation, weswegen er das hier nun thematisierte. Dieses Sich-selbst-durchschauen ist aber auch schwieriger als das Durchschauen anderer. Ich mit meinen knapp zwanzig Jahren mehr auf'm Buckel habe damit heute noch allergrößte Probleme, und so große Geister wie Kierkegaard konnten mit solchen Selbst-Reflexionsversuchen ganze Bände füllen, ohne zu abschließenden Ergebnissen zu kommen.

Wenn man aber Manny nun angreift und behauptet, seine Beobachtung, sein Gefühl seien sachlich falsch, Schwachsinn und Beleidigung, dann macht man sich's zu einfach. Denn wenn er seinem Gefühl vertraut (und das ist nie ganz verkehrt, wenngleich man auf so einem Bein allein nicht stehen sollte), dann sagt ihm dieses, daß er sich nicht gänzlich geirrt haben kann.
Nur führt das dann dazu, daß er sich verbarrikadiert und so grandios undurchdachte Vorschläge wie den mit dem Eingeburtstagstopicfüralle macht. Je heftiger die Reaktionen dann auf ihn einprasseln, desto mehr verheddert er sich dann in den Versuchen, Mißverständnisse aufzuklären, Zitate in den richtigen (oder falschen) Zusammenhang zu rücken usw.. Das kann aber nicht gelingen, wir wissen das von anderen Topics. Im Gegenteil wird dann oft der Tonfall immer persönlicher, ironischer, sarkastischer, im letzten Deeskalationsschritt schließlich plump beleidigender...

Inwieweit man dann aus solchen Threads etwas lernen kann, ist schwer abzuschätzen, denn im Gegensatz zu Diskussionen unter Gleichaltrigen sind hier die Waffen etwas ungleich verteilt. Das zeigt sich an solchen Stellen wie der, wo Manny (wie ich finde mit sehr viel Mut zur Ehrlichkeit) zugibt, nich zu verstehen, wie der Begriff Masochist hier zu verstehen sei. Kann man denn da von ihm erwarten, die Ironie von Ttsl zu erkennen, die sich selbst Garfiel oder mir nicht so recht zu erkennen geben will?

Für mich selbst war dieses Topic jedenfalls lehrreich, denn ich fühlte mich - obgleich im konkreten Fall unschuldig - doch mal wieder durchschaut von ihm.

Und trotzdem finde ich die Geburtstagstopics keinesfalls überflüssig, denn Kommunikation ist ein Selbstzweck, und wer jemand anderem gratuliert, der sollte sich dafür nicht vor anderen rechtfertigen müssen. Für ihn/sie selbst könnte eine solche Vorsichselbstrechtfertigung aber eventuell einen Erkenntnisgewinn abwerfen... ;)
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Also die Posts von Distantfighter spiegeln genau meine Meinung zu dem Thema wider.
Manny äußerte eine Ansicht, die den meisten anderen nicht passte und bezog dafür Prügel in der Hoffnung, ihn damit "gleichschalten" zu können. Und ich ziehe meinen Hut vor ihm, dass er so lange standhaft geblieben ist und jetzt nicht das Forum meidet bzw. sich unter einem anderen Account angemeldet hat. Das fände ich wirklich schade.
So sehr man hier die gewachsenen Traditionen liebt, sollte man doch so souverän sein und andere Meinungen zulassen.
Ich vertrete ja die Meinung, dass man, bevor man wütend auf ein Post antwortet, erst einmal in Ruhe lesen sollte, dann nachdenken, noch einmal lesen, noch einmal denken, und dann erst posten! Häufig erscheinen einem die Beiträge dann in etwas anderem Licht. Ein einfaches "Dann poste doch nicht in die Geburtstagsthreads, wenn du die doof findest!" als Antort wäre doch genau so möglich gewesen.

Und Chinasky hat den Fortlauf dieser Diskussion sehr treffend zusammengefasst, wie ich finde. Ab einem bestimmten Punkt hatte der arme Manny gar keine Chance mehr, heil aus dieser Angelengenheit rauszukommen.

Aber zum Glück haben sich ja jetzt wieder alle lieb! "GRUPPENKUSCHELN!"

Und Manny, wenn du dich noch einmal über meinen Vorschlag mit der Volkszählung lustig machst, dann haue ich ... :D ;)
 

Manny the Fighter

Sensenmann
Registriert
12.07.2000
Beiträge
196
Also ich finde es schon toll von denen, die mir doch etwas geholfen haben bei meiner ünglücklichen Lage hier und versucht haben, es den anderen zu erklären, was ich überhaupt wollte.

Am liebsten würde ich mir zu dem ganzen Thema noch mal äüßern, denn ich bin nicht einer, der schnell aufgibt, sondern versucht, seinen Standpunkt solange klar zu machen, bis es jeder versteht und respektiert, aber da ich nicht noch tiefer in die ******** fassen will, sag ich lieber nichts.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Armageddon der Unerheblichkeit

Hi Leutz !

Au weia - jetzt holt mich die Wirklichkeit, die gemeine, hinterhältige und vor allem völlig diffuse Wirklichkeit auch hier ein ? Hier - in dieser Oase der klaren Fronten, wo es klar ist, daß die Schurken verhaun' werden und wir alle Helden sind ? Ist es so ?

Ja - es ist so. Hank wirft gnadenlos den Begriff der "Reflexion" unters Volk und stiftet unheilvolle Verwirrung - besonders bei so gnadenlos geistigen Tiefflugkünstlerischen wie Meinereiner wird mit solch' Wortmaterial die Daseinsfrage direkt angerührt. Anders formuliert: Eben denkt man noch der Kampf mit dem Schlachtenschreck' dort drüben ist des Daseins wahrer Grund (metzeln, metzeln - um mal mit Lilarcor zu sprechen), der Quell' der Freud' und der Beweis der eigenen Tugendhafterei - aber nein, falsch, falsch .... Reflexion ist jetzt angesagt! Besser noch: Selbstreflexion !

Was will ich jetzt sagen ? Nun - das Heldenleben ist jetzt ab sofort komplizierter geworden. Es reicht nicht mehr aus einfach so - weil alle das so machen und weil sie einen roten Kreis mit sich spazieren tragen - den Hörrn Schlachtenschrecken eins auf die Mütze zu geben ! Das geht jetzt so nicht mehr. Die erste Aktion muß jetzt sein: Was will uns der Schlachtenschreck sagen ? Was bewegt ihn .... wirklich, ist der rote Kreis nicht vielmehr eine billige Falle, eine fiesematenterisch von den Designern eingebaute Universalentschuldigung für unser viel zu faul gewordenes Heldengewissen ? Ist es nicht vielmehr so daß der Schlachtenschreck ein verdrängtes Abbild unserer eigenen Unzulänglichkeit, sozusagen das Zerrbild unseres - eigenen - Schattens ist und daß wir mit jedem Schwerthieb (unter uns: Also dieses Berserkerschwert +3, also das verfluchte, ist in Wirklichkeit gar nicht verflucht sondern macht uns nur ehrlicher .... ) uns freier, wohler ... "besser" fühlen ? Weil wir ihn stellvertretend für unsere eigene Fratzigkeit und den uns innewohnenden Dämonen abstrafen und vernichten und uns so näher der Erlösung wähnen ?

Nein. Das ist nicht der Weg den uns die erkenntnisbringende Selbstreflexion nahelegen tun tut. Wenn wir also begreifen daß auch der Schlachtenschreck ein Teil von uns ist werden wir es nicht mehr nötig haben ihn mit Keulen, Schwertern, Speeren, Pfeilen +2, Detonationspfeilen, beißenden Pfeilen oder Hellebarden zu bearbeiten. Wir können ihn dann einfach "So sein lassen" in seiner Schlachtenschreckenhaftigkeit - ohne uns gleich provoziert zu fühlen. Er macht uns dann keine Angst mehr.

Alles wird gut.

(Hoffentlich erzählt das auch einer den Schlachtenschrecken .....)

:D

Alaaf

Magellan
 

Manny the Fighter

Sensenmann
Registriert
12.07.2000
Beiträge
196
Also irgendwie hab ich kein Wort veratsnden, vondem was du gesagt hast! Bist du sicher, dass du das in dieses Topic schreiben wolltest? :confused: :D:
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

@Magellan : Hehe ... net schlecht Herr Specht ... hat mir doch des öfteren ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert ... ;)

@Manny : Oh ja ... er wollte es genau hier reinschreiben ... *lol* ... :D
Es bezog sich auf ein Post von Hank ... dem konntest Du wohl auch net folgen ... so wie vielen Dingen hier ... *fg* ... ;)
*zurVERWIRRUNGSATTACKEblas* ... *g* ... :D
 

Giovanna

Suchende
Registriert
22.02.2001
Beiträge
149
Tja....wie wäre es mit nochmals lesen wenn man nicht folgen kann?

Obwohl ich mir ja durchaus vorstellen kann das es dem einen oder anderen so gar nicht gut tun tut *rofl* reflektiert zu werden.....

Ich werd bestimmt noch mals lesen....ist doch zu schön sowas....:D
 

Maggy

Ding
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.511
Magellan:
Richtig klasse...habe mich köstlich amüsiert!!! :D
Musste es dennoch mehrfach lesen, bin halt nicht ganz so schnell!!! :)

Beneidenswert, dein Talent perfekte Beispiele zu finden und sie dann so in Form zu bringen, dass es sich einfach nur spitze liest!!!
(Um mal die aktuelle, oder vielleicht auch schon abgeschlossene, Problematik wieder aufzufassen, war das keinesfalls heuchlerisch gemeint, sondern spiegelt ("reflektiert" praktisch :D) meine ehrliche Meinung wieder, das nur nebenbei.)

Wirklich schade, das eine Konfrontation zweier solch begabter Literaten, mit den dazugehörigen Posts, in letzter Zeit sehr selten geworden sind. :(
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ohschlachtoschreck!

@Magellan: Schön, daß mich einer hier versteht.
Fast... :D
 

Dark Emperor

Oller Magus
Registriert
10.07.2000
Beiträge
846
@Manny: Jeder hat seine Schwierigkeiten die Beiden zu verstehen, perfekte Formulierungen, und verwirrende Beispiele anhand von + Waffen, fordern nunmal ihren Tribut an Verstand und vorallem ... an dem Verständniss für Syntax :D;)@Magellan


@Magellan und Hank, nein falsch, an alle die der Sprache, auch das nicht, der Worte dermassen mächtig sind:

Selten lacht man so gut, selten schmunzelt man so gut, selten lächelt man so gut, selten nickt man so gut und selten runzelt man so gut die Stirn wie beim lesen eurer Texte !

Ich weiss nicht woher ihr euren Umgang mit Worten erlangt habt, aber Respekt mein lieber Scholli !
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
*wunder sich doch etwas*

Warum sollt jeder hier leichte Probleme haben zu verstehen??
Braucht man dafür denn Abi oder eine besondere Ausabildung??

Ich dachte immer lesen und nochmals lesen und etwas denken .....???

Aber oft sind die einfachsten Dinge ja wirklich die schwersten!!
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
wie wahr...wie wahr...

du nimmst mir die Worte aus dem Mund...Blue

beim lesen denken...und wie mein alter Herr schon sagte...Denken ist Glücksache...und Glück hat nicht jeder:D
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Literaten

Hi Leutz !

@Damian, Giovanna, Maggy, Dark Emperor: Vielen Dank für die Blumen ! :) Es freut mich - wirklich - wenn mein bescheidener Versuch einen Text zu schreiben Euch ein Lächeln entlockt hat.

@Blue Vicky, Snake: Sehe ich auch so - lesen und denken hat nix mit Bildung oder Ausbildung zu tun ! Üben kann das jeder. Sogar so hoffnungslose Fälle wie Magellan schaffen es mittlerweile ab und an einen ganz kurzen Blick über den Tellerrand zu werfen ... :D

Aso - die Anmerkung von Dark Emperor bzgl. "Verstehen" war ja - denke mal in vermittelnder/klärender Absicht - an MannyTheFighter gerichtet und deswegen hat er vielleicht ein klein wenig überzeichnet. Aber einen kenne ich der immer Probleme mit dem Verstehen hat - der sitzt gerade auf meinem Stuhl :D.

Gruß

Magellan
 

TtSL

Inventar (unreg.)
Registriert
20.08.2000
Beiträge
767
Ich sitz auf deinen Stuhl Magellan?
Wie bin ich denn da hin gekommen?
Na ich troll mich dann mal schnell hinfort, bevor noch wer dort Platz nimmt und ein Gedränge auf meinem Schoss entsteht. :)
Werd erstmal den Friedensnobelpreis in die Vitrine stellen. Ach der steht da ja noch von letzten Jahr.
Gab's dazu nicht immer ein hübsches Sümmchen? *erwartungsvoll einen Scheck erwarte*
Ahhja muss mich nun dafür bedanken und eine Rede halten.
Nehmt die vom letzten Jahr, da hab ich auch nichts zu gesagt.

Hey Manny wie kann ich dich denn beleidigt oder angegriffen haben?
Ich habe doch nur meine Heuchlerei und Schleimerei aus meinen Worten entfernt und dann sieht das halt so aus, das war doch dein Wunsch oder nicht?
Klar hast du recht, das einige es kaum Abwarten können das es 00:00Uhr wird und ein Geburstag ansteht, um der erste zu sein der ein Topic aufmacht und gratuliert. Auch schreiben viele in diese Topics hinein, weil es ihr Anstand gebietet oder sogar um bei der Person Pluspunkte zu sammeln oder aus noch anderen Gründen.
Selbst wenn die Sparte klein ist die mit tiefster Innigkeit gratuliert, so wird doch keiner in diesem Topic gratulieren, dert eine totale Abneigung gegen die Person hat, obwohl doch haben auch schon einige getan um ihre Tolleranz zu beweisen oder sich gütlich zu zeigen. Nun wer es wie meint, weiss am ehesten die Person der gratuliert wird, denn sie weiss mit wem sie wie wann wieoft woanders Kontakt auf welche Weise auch immer und sei es über das Forum hinaus pflegt.
Selbst Glückwünsche von Forumlern mit denen die Person noch kein Post ausgetauscht hat sind doch nett, es wird selten vorkommen, das die Person sich über einen Glückwunsch von jemanden ärgert.
Zudem ist das was du ansprichst ja nicht nur eine Sache das Geburstagstopics angeht, dies ist doch auf jedes Topic und einzelne Post zu übertragen.
Dort ist es doch genauso Gang und Gebe, also das heisst dann doch wir können jedes Post unterlassen, weil wir es dort ja auch machen, mal davon abgesehen, das es immer auf das Auge des Betrachters ankommt was er unter Schleimerei und Heuchelei verstehen und empfinden würde.
Jeder hat da so seine eigene Ansicht drüber und reagiert auf für ihn bestimmte Worte, die ihm sagen das ist ja mal wieder geheuschelt oder geschleimt.
Für mich heucheln die Leute die dich unterstützt haben, das nur vor oder wollen sich bei dir einschleimen, weil Ihre Abneigung gegen mich grösser ist als gegen dich. Hehe und die anderen heuchelten und schleimten natürlich mir hinterher. Boah was für ein verlogenes und intrigierendes Volk wir doch sind.
Du siehst wenn du willst, kannst du überall Heuchlerei und Schleimerei hineininterpretieren, doch was sich derjenige dabei denkt oder ausdrücken möchte oder auch empfindet, der es schreibt, kannste vermuten und richtig oder falsch liegen.
Selbst wenn es hier nur so ist, gefällt es mir doch gut hier und vielen anderen auch, solange sich der Beheuchelte und Beschleimte sich dabei nicht von dem Ausübenden damit belästigt fühlt und derjenige trotz Hinweis darauf dann damit nicht aufhört, gäbe es doch auch kein Grund es zu unterbinden.
Aber noch was anderes was hier untergegangen ist, dein Bild passt wirklich nicht ins Forum und dein altes Bild war um ein vielfaches besser, als dieses blöde Fadango Bild.
Dein Name ist schon ok, ich find ihn zwar nicht besonders super, aber du hast dir dabei ja was gedacht, als du ihn nahmst, boah war das nu aber geschleimt.
Also wer noch will, wir können ja jetzt hier im Topic dazu übergehen, darüber zu philosophieren was für uns Heuchlerei und Schleimerei bedeutet, wo sie anfängt und wo wir meinen das sie uns ins Auge fällt, oder so.
Ich verbitte mir aber ausdrücklichst angeheuchelt oder angeschleimt zu werden, sonst werde ich euch mit Manny zusammen dieses austreiben. :)
*zuendegeheuchelt schleim ich mich jetzt weg*
 

Manny the Fighter

Sensenmann
Registriert
12.07.2000
Beiträge
196
Zum Bild: Ich finde mein Bild eigentlich voll cool. Ich hebe mich von den anderen ab und falle mit dem Bild auf, aber ich möchte mich natürlich nicht vor euch stellen, aber da ich mal nun kein richtiger Fantasy-Fan bin, finde ich das Bild völlig in Ordnung.

Zum Thema allgemein und TtSL: Warum sollte denn einer, der die Person nicht leiden kann, nicht in ein Geburtstag-Topic schreiben? Er/Sie kann doch seine/ihre Abneigung gegenüber dieser Person geheimhalten und ein falsches Spiel spielen oder vielleicht auch, um hier keinen zu verärgern und sich nicht unbeliebt zu machen.
Du denkst doch nicht etwa, dass ich hier alle liebe und jeden über 90% leiden kann. Du etwa?

Und ausserdem finde ich auch die Menge dieser Geburtstags-Topics irgendwie lässtig. Sie überlasten die Server und bringen mein 56k Modem zum schwitzen. Das is nicht persönliches gegenüber einem, der in letzter Zeit Geburtstag hatte. Mein Vorschlag von einem riesen großen Topic ist vielleicht auch übertrieben, aber dann soll Nighty ein neues Forum öffnen, wo jeder Geburtstags-Topics erstellen kann wer will.

Nochmal an TtSL:Natürlich hast du zu mir offen geredet und nicht geschleimt und geheuchelt, aber du hast zu nichts, was du gesagt hast eine Begründung gegeben. Warum is denn mein Bild nun ***? Warum is mein Name denn ***? (Mußt du nicht noch mal beantworten) Warum hälst du so wenig von mir, wie ich von den Geburtstags-Topics? und und und.
 

Blade

Totschinder
Registriert
12.11.2000
Beiträge
467
Man, ich hatte mir eigentlich vorgenommen hier nix reinzuposten, aber nu isses passiert, der Ballon der ist geplatzt!

@Manny: Das mit dem Modem ist schwachsinn, wenn kein Geburtstagstopic geladen wird dann eben das nächst ältere,
so das es immer die gleiche Anzahl zur Auswahl hat.

@All: Ich hab Mannys Taktik durchschaut:
Er kritisiert irgentwas, ihr sagt ihm eure Meinung, er ändert seine Schreibweise und kritisiert wieder das gleiche in anderer Form, ihr schreibt ihm wieder das ihr das nicht so nett findet, er ändert wieder seine Argumente (Modem...)

Ich will hier keinen kritiesiren, darum wollt ich mich auch raus halten, aber wollt ihr euch ewig mit ihm streiten?
Sobalt ihr nen Ansatzpunkt habt schreibt Manny das er es nicht so meint aber macht trotzdem weiter...

Alles läuft darauf hinaus das Manny immer unglaubwürdiger und gleichzeitig unbeliebter wird...
@Manny: willst du das erreichen?
 
Oben