[Installation] Meine installierten Mods - sinvoll + weitere Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Mod-Installation für klassisches Baldur's Gate" wurde erstellt von Reader of the Runes, 23. Februar 2020.

  1. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    früher hat softwarestandard immer gut funktioniert, nur seit dem modden kann ich das nicht mehr auswählen. also bis auf diese kleine anomalie scheint alles ok zu sein, ich denke ich probiere einfach ein bisschen herum und wenn nichts mehr dazu kommt lass ich es so.

    @Belryll ahh interessant, das schau ich mir auf jeden Fall auch an, danke! ja wenn du meistens nur zum testen spielst ist es wohl nicht möglich weil du flexibel bleiben musst.
     
  2. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    51
    Da kann ich leider nicht mehr viel beisteuern - die besten Mods wurden alle schon vorgeschlagen!

    Da hätte ich noch

    Stone von Askavar
    Dungeon Crawl
    Jarls Adventurepack
    Ascalons Questpack
    Zum Freundlichen Arm von @Genwa
     
  3. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    7
    Mir fällt gerade noch die Grey Clan Mod ein. Wird die nun eigentlich so belassen wie sie ist, oder arbeietet jemand an einem zweiten Abschnitt davon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2020
  4. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.446
    Zustimmungen:
    15
    Für die richtige Suche: Grey Clan ;)
     
  5. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    @Lumorus Ascalons Questpack habe ich schon :) ich glaube ich merke mir die anderen Empfehlungen für später, will nicht nochmal neu installieren müssen^^
     
  6. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    86
    @Reader of the Runes Wenn du im Zauberbuch schwarze Balken hast, würde ich wirklich die Confix.exe anwerfen und da an den Einstellungen für das Pathfinding, dem Cache oder vielleicht auch in den 3d Einstellung das Vertical? Padding herumschrauben.
    Diese Verdopplung finde ich ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe das noch nie erlebt. Ist der Ordner Games in deinem Userbereich oder liegt der unter Programme? Ich würde das Problem gerne verstehen, weil meinem bescheidenen Wissensstand nach, die BGmain.exe nur in dem Ordner zu greift, in dem sie auch liegt. Und die Sicherheitskopie lag ja nicht im BG2 Ordner. Deswegen ist das mir ein Rätsel.
     
  7. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe gerade in der Debugdatei gesehen, dass der Ordner Games bei dir tatsächlich an den Desktop andockt, da könnte der Haken liegen. Ich verknüpfe da immer nur die entsprechende BGmain.exe hin. Vielleicht liegt es daran.
     
  8. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    ja ich hab den ordner auf dem desktop und im ordner selbst gehen bg1 und bg2 ab. der pfad ist c:/users/

    zum thema balken hab ich schon gefühlt alles hin und her versucht, auch 16 bit farben. was ist beim cache eine gute größe? ich hab da einfach ne große zahl eingegeben, 2048 oder so ähnlich.
     
  9. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    7
    All that I did was in the graphics options for the game, set the color to 16 bit and check the very last graphical option and the dreaded black boxes went away.

    Es heißt hier, dass der Fehler verschwindet, wenn man die 16 Bit Farben wählt und die letzte Option im Grafikmenü. Hattest du diese Kombination schon probiert. Laut Thread bezog sich die Lösung auf Nvidia-Karten, die offenbar die BG-Engine nicht so gut vertragen.
     
  10. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    das hatte ich auch schon gefunden, aber leider funktioniert das bei mir nicht, mit 16 bit ruckelt es sogar schrecklich! ich hab außerdem nicht nvidia sondern amd. habe schon jede erdenkliche kombination jetzt ausprobiert, treiber komplett deinstalliert und neue rauf, win10 update usw.

    ein anderes fast schon lustiges problem was ich erst nicht bemerkt hatte ist, dass ein gespeicherter charakter jedes mal nach dem laden eine neue zufällige haarfarbe hat^^ das spiel ist ansonsten aber gut spielbar, ich spiel schon und schau zwischendurch ob mir oder euch noch was einfällt vielleicht.
     
  11. Belryll

    Belryll Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Hast du eine Erweiterung der Farbpaletten installiert oder die Farben der Charaktere von Hand geändert, z. B. mit dem ShadowKeeper?

    Einige Farben scheinen nicht dauerhaft für bestimmte Bereiche, etwa Haare oder Kleidung, gewählt werden zu können und werden beim Laden eines Spielstands zurückgesetzt.
     
  12. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    174
    Es gibt auch im Spiel Charaktere, bei denen die Farben so sind. Der Original-Brage in BGT zum Beispiel, hat in jedem neuen Spiel/Safe andere Farben. (Die Quest "Brages Schwert" korrigiert das, nur zur Info).
    Wie sowas für den HC oder NPCs zustandekommt, weiß ich aber gerade nicht, außer wenn Du wie von @Belryll vermutet die Farben durch einen Editor geändert hast (oder eine Mod Quatsch gemacht hat).
     
  13. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    86
    1PP ändert etwas an der Farbpalette.
    @Reader of the Runes Ich wusste gar nicht, dass der Cache auch vierstellig einzustellen geht. Ich nehme so 500 MB. Ds reicht gewöhnlich auch.
    Die 16 Bit Farbtiefe verträgt sich nicht mit 64 Bit Systemen. Die Grafikfehler sind auch nicht unbedingt von der Grafikkarte abhängig. Die modernen Systeme lassen glaube ich die Schwächen der alten Engine zutage treten. Meist lässt sich das aber einstellen. Vertex Pading ist häufig ein Problemfall.
     
  14. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    ich habe mir mal die weidu angesehen und explizit was mit haarfarben habe ich nicht gefunden und kann mich auch nicht erinnern, ich glaube das mit 1pp kommt hin. ist aber nicht schlimm, dann geht der charakter eben ab und zu zum friseur :) das mit den grafikfehlern lässt sich auch gut verkraften, es sind wirklich nur kleine balken und auch nur im zaubermenü oder wenn ich den cursor über die spezialfähigkeiten fahre.
     
  15. Belryll

    Belryll Senior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Ich meinte damit, dass eine Mod - in deinem Falle wohl 1pp - die Farbpalette bzw. Farbauswahlmöglichkeiten für Haare und Kleidung der Charaktere erweitert.

    Wenn ich in meinem Spiel auf die Farbfelder im Inventarbildschirm bei einem meiner anschlussfähigen NPCs klicke (Jaheira z. B.), sehe ich die (zugegebenermaßen nicht sonderlich ausgefallenen) Originalfarben. Klickst du bei deinem Hauptcharakter auf Charakterbogen => "Anpassen" => "Farben", solltest du unter den jeweiligen anpassbaren Feldern viele neue, auch ungewöhnlichere Farben sehen.
    Aber nicht alle dieser neuen Farben, die durch 1pp angeboten werden, können auch für alle Elemente der Spielfigur genutzt werden: Wählst du eine dieser Farben aus, wird sie zwar u. U. eine Zeit lang angezeigt, aber spätestens beim nächsten Laden des Spielstands wieder zurückgesetzt.
     
  16. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    das hatte ich grundsätzlich verstanden, war aber nicht sicher ob es auch so gewesen sein kann, dass ich bei einer der mods gefragt wurde ob ich zusatzfarben optional einfügen möchte, deswegen hatte ich nachgesehen in der datei.
     
  17. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    ich konnte es nicht lassen und habe nochmal getestet wann die schwarzen kästchen kommen - ungemoddet treten sie nicht auf, und zum ersten mal nachdem tobex installiert wurde, habe ich heute freudig erkannt und daraufhin tobex weggelassen und alle anderen mods installiert. leider treten sie jetzt am Ende WIEDER auf -.- ich habe gemerkt dass es mit der Textanzeige zu tun haben muss. Ohne Tobex werden die Erklärungen die zu lang sind entweder nicht ganz oder zweizeilig angezeigt. Irgendeine andere Mod scheint das auch zu ändern. Immer wenn die Quickinfo-Texte länger über eine Zeile lang ausgedehnt sind kommen schwarze Balken. Vielleicht ist es die zweite Komponente des Textpatches?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
  18. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    edit: ich weiß jetzt warum es nochmal wiederkam, es liegt an Ascension, denn da wird Tobex mit installiert, ich muss also diese beiden weglassen und dann kann ich endlich ohne schwarze Balken spielen! Damit ich nicht nur Mods einbüßen muss nehm ich dafür Infinity Animations und die beiden Packs von Jarl dazu :)

    Leider ist immer noch nicht alles perfekt, die weidu zeigt den bw textpatch nicht an und beim installieren passierte auch fast nichts, ich wurde nur nach der alternativen installation gefragt und dann war es sofort fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
  19. Reader of the Runes

    Reader of the Runes Member

    Registriert seit:
    Feb. 2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    In der Hoffnung dass noch jemand eine Idee/Lust hat, hab ich noch eine Sache die ich gerne verbessern würde: bei den cdtweaks möchte ich die reihenfolge so ändern, dass andere mods die auswahlmöglichkeiten nicht beschränken. folgendes steht im konflikt:

    SKIPPING: [Make the Planar Sphere Stronghold Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.
    SKIPPING: [Make the de'Arnise Keep Stronghold Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.
    SKIPPING: [Make the Temple Strongholds Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.
    SKIPPING: [Make the Thieves Guild Stronghold Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.
    SKIPPING: [Make the Playhouse Stronghold Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.
    SKIPPING: [Make the Noble Order of the Radiant Heart Stronghold Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.
    SKIPPING: [Make the Druid Grove Stronghold Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.
    SKIPPING: [Make the Imnesvale Cabin Stronghold Available to All Classes]
    This component is incompatible with another mod already installed.


    das zweite wäre dass alle alles als mehrklasse wählen können, das steht gerade nicht in der datei irgendwie.

    edit: endlich geht es trotz tobex! und damit gehen auch ascension und stratagems wieder. Habe die Lösung hier gefunden: https://www.gibberlings3.net/forums/topic/24785-graphical-glitches/?tab=comments#comment-205028

    Man muss nur bei Tobex in der Ini dafür sorgen dass die Texterweiterung für die Quickinfo nicht stattfindet. Vielleicht hilft das ja auch anderen die dieses Problem haben, wundert mich dass das anscheinend eher selten ist. Das Mehrklassenproblem hat sich damit auch erledigt, weil cd-tweaks nur tobex brauchte für diese Komponente.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden