Mein Eindruck von Vampire: Bloodlines

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Den Titel Rollenspiel des Jahres hat Vampire: Bloodlines wohl sicher, wenngleich auch vorwiegend aus Mangel an Alternativen, war 2004 doch ein sehr karges Jahr für Rollenspieler. Vampire 2 ähnelt am ehesten Deus Ex 2 und System Shock 2, alle Titel gehören zur Kategorie der Action-Rollenspiele und sind sich in vielen Belangen ähnlich.

Mit Deus Ex 2 hat es einerseits die hervorragende und wendungsreiche Story, aber andererseits auch die relativ kleinen Areale gemein. Wenn man ein Haus betritt wird nachgeladen und obwohl die Ladezeiten relativ erträglich sind (mit 1 GB RAM), zerstören sie wie in DX2 einen Teil der mühsam aufgebauten Stimmung. An System Shock 2 erinnert die dunkle und unheimliche Atmosphäre (bisheriges Highlight im Spiel ist das Ocean Side Hotel in dem zwei Geister spucken) und das für ein Action-Adventure relativ komplexe Charaktersystem.

Zu Beginn des Spieles hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man beanwortet eine Reihe von Gewissensfragen wie man sie aus Ultima oder Jagged Alliance 2 kennt oder man springt direkt zur Charaktererstellung.
Im ersten Fall ermittelt das Spiel anhand der Antworten den passenden der sieben Vampirclans (Brujah, Gangrel, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Temere und Ventrue) und verteilt die Punkte auf Attibute, Fähigkeiten usw. automatisch, natürlich kann man anschliessend das Ganze noch modifizieren.
Im zweiten Fall macht man alles manuell. Jeder der sieben Clans hat ein eigenes Charaktermodell für jedes Geschlecht und beherrscht jeweils drei sogenannte Disziplinen (übersinnliche Fähigkeiten, die jeweils in fünf Stufen ausgebaut werden können) und die bei Anwendung eine bestimmte Menge Blut kosten. Je nach Clan darf auch eine unterschiedliche Anzahl von Punkten auf neun Attribute und zwölf Fähigkeiten verteilt werden, die jeweils in drei Kategorien eingeteilt sind. Aus Attributen und Fähigkeiten ergeben sich dann die sogenannten Begabungen, also Fertigkeiten wie Verführung, Ausweichen, Fernkampf, Schlösser knacken usw.

Das Kampfsystem ist vielleicht die grösste Schwäche von Vampire 2. Verantwortlich dafür ist meines Erachtens aber nicht die Tatsache, dass letzten Endes die Charakterwerte entscheiden, wie gut man trifft (vor allem bei Schusswaffen sind hohe Werte ein Muss), sondern die etwas schwammig geratene Steuerung. Ein Bug verursacht anscheinend das Überlaufen des Tastaturpuffers, was dazu führt, dass der Charakter ab und zu einfach weiterläuft und auf die aktuelle Eingabe nur zeitverzögert reagiert (glücklicherweise gibt es einen Workaround für das Problem). Normalerweise kann man frei zwischen First- und Third Person Perspektive hin- und herschalten. Schusswaffen kann man allerdings nur in der First Person Ansicht abfeuern; Nahkampf ist nur in der Third Person Ansicht möglich, in die dann automatisch umgeschaltet wird, wenn man angreift.

Lebensenergie regeneriert im Spiel im Lauf der Zeit automatisch. Seinen Blutvorrat, kann man in dunklen Ecken an ahnungslosen Passanten, durch Verführung williger Opfer oder Gegnern im Kampf auffrischen. Hierbei muss man bei unschuldigen Passanten aber zwei Dinge berücksichtigen:
In der Öffentlichkeit sollte man sich nicht dabei erwischen lassen, wie man am Hals seines Opfers nuckelt. Das ruft die omnipräsente Polizei auf den Plan, die sofort anfängt zu schiessen, was allerdings weniger gravierend ist. Ein Vampir der Camarilla ist dazu angehalten, die Regeln der Maskerade zu befolgen, was nichts anderes heisst als die eigene Existenz vor Nichtvampiren zu verschleiern. Verstösst man gegen dieses Gesetz kostet das einen von fünf Maskeradepunkten. Nach etwa drei Verstössen bekommt man Ärger mit Vampirjägern, bei fünf ist das Spiel zuende.
Die zweite Sache, die man beachten sollte, ist, unbewaffnete Opfer nicht auf den letzten Tropfen auszusaugen, was deren Tod und Verlust an Menschlichkeitspunkten bedeutet. Sinken die Menschlichkeitspunkte, die man durch gute Taten im Spiel erhöhen kann, steigt die Chance, dass das Tier im Vampir die Oberhand gewinnt und er bei niedrigem Blutvorrat in Raserei verfällt und unvermittelt Leute anfällt, was äusserst fatal sein kann (Verstoss gegen die Makerade).

Der Einsatz einer der drei Disziplinen verbraucht einen bestimmten Vorrat an Blut, den man auch mit Blutkonserven wieder aufstocken kann. Disziplinen machen einen vorübergehend stärker, schneller, aufmerksamer, unsichtbar oder verwirren, schwächen bzw. schädigen einen oder mehrere Gegner. Passive Disziplinen (wie Stärke oder Auspex) wirken immer auf der höchsten erworbenen Stufe, aktive Disziplinen (wie Thaumaturgie, Irrsinn oder Beherrschung) rufen auf jeder einzelnen Stufe einen anderen Effekt hervor.

Grafik, Sound und Charakterstimmen machen in Vampire: Bloodlines einen sehr guten und atmosphärischen Eindruck. Obwohl das Spiel die HL2 Engine verwendet bleibt die Qualität der Grafik und vor allem die Performance ein wenig hinter dem Action Superhit zurück. Sehr gut gelungen sind aber die Gesichtsanimationen der NPCs in Dialogen, die ihre Gefühle dem Spieler gegenüber deutlich zeigen und auf Anworten angemessen und glaubwürdig reagieren. Gerade die Gespräche mit den vielen NPCs sind die grosse Stärke von Vampire 2 und einer der Gründe für die dichte Atmosphäre, die das Spiel vermittelt. Hat man die Fertigkeiten Einschüchterung, Verführung und Überzeugung ausgebaut, hat man eine Fülle unterschiedlicher Dialogoptionen.

Im Spiel ist man in vier Stadtvierteln von Los Angeles unterwegs, die nach und nach freigeschaltet werden und per Taxi erreichbar sind. Karten in der Kanalisation oder an Bushaltestellen erleichtern die Orientierung. Die Grafik ist wie es sich für ein Vampirspiel gehört dunkel und düster gehalten. Es gibt neben der Haupthandlung einige Nebenquests, die einem meist ein wenig Geld einbringen, das man z. B. für Munition oder Bücher ausgeben kann (Bücher steigern bestimmte Fähigkeiten). Man kann fast jedes Quest auf unterschiedliche Weise lösen, wobei die Haudraufmethode meist die einfachste ist. Allerdings kommen auch Schleichen, Schlösser knacken und Hacken nicht zu kurz.

Man stösst auf eine Vielzahl von Waffen für den Nah- (z. B. Baseballschläger, Messer, Katana) als auch für den Fernkampf (z. B. Revolver, Schrottflinte, Flammenwerfer). Allerdings sollte man sich auf einen Kampfstil festlegen, sonst reichen die Fertigkeitspunkte hinten und vorne nicht. Das Inventar ist etwas lieblos gestaltet, aber dafür sehr übersichtlich. Im Questlog, das in aktuelle, abgeschlossene und gescheiterte Aufträge unterteilt ist, werden neue Erkenntnisse grün hervorgehoben.

Vampire 2 hat mit einigen Bugs und auch gelegentlichen Abstürzen zu kämpfen, die hoffentlich bald durch einen Patch behoben werden. Am Negativsten empfinde ich die Performance auf langsameren Rechnern (da sollte noch mehr rauszuholen sein) und den beschriebenen Tastaturpuffer Bug. Ausserdem gibt es Probleme mit dem Surround Sound, Probleme mit der Kollisionsabfrage bzw. Clipping Fehler und einige kleine Grafikfehler im Intro. Eigentlich unverständlich, dass es Troika mal wieder nicht geschafft hat ein bugfreies Produkt abzuliefern, obwohl sie mit der Veröffentlichung aus lizenzrechtlichen Gründen auf den Release von HL2 warten mussten. Für eine ordentliche QA war (wie bei ToEE) anscheinend mal wieder nicht genügend Geld da. Ansonsten (und mit einem oder zwei Patches umso mehr) ist Vampire 2 aber ein richtig gutes Rollenspiel in der World of Darkness.


Mein System:

AMD Barton 3200+
1 GB DDR400 RAM
ATI Radeon 9500 pro mit 128 MB RAM
nForce2 Onboard Sound
WinXP

Tipps für bessere Performance:

1. Surround Sound deaktivieren (ist sowieso fehlerhaft)
2. Bump Mapping deaktivieren
3. V2: Bloodlines mit '-heapsize 512000' bei 1 GB RAM bzw. '-heapsize 256000' bei 512 MB RAM starten
4. Virtuellen Speicher auf 1536-3000 MB erhöhen (unter Systemsteuerung/System/Erweitert und mit 1 GB RAM)

Workaround für Tastatur Bug:

Windows 98/Windows ME Kompatibilitätmodus aktivieren (mit Rechtsklick auf das Spielsymbol/Eigenschaften)
ODER
Prozess 'type32.exe' terminieren

Deaktivieren der nervigen Anfangsvideos:

BIK-Movies aus dem Verzeichnis Vampire2/Vampire/media entfernen (verschieben oder löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Danke! :up:
Was ich mich noch frage, du sagtest die Performance auf langsameren Rechnern sei nicht seht gut.
D.h. würde es auch nicht auf einem Rechner mit 256 Ram (400 getaktet) laufen?
Mist, brauche ich doch mehr Ram :D
Aber danke für die Rezension, war echt nicht schlecht!
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Mit unter 512 MB RAM (384 MB sind das Minimum) würde ich die Finger von Bloodlines lassen, da lädt er mehr als du spielst.

Edit: Ich werde heute abend mal ein paar Bilder schiessen und sie hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

Ich möchte mich auch mal für diesen tollen Erfahrungsbericht bedanken. :)
Ich kann es kaum erwarten bis ich meinen neuen Rechner habe und mir dann das Spiel zugelegt habe (jetzt hat es nicht wirklich einen Sinn zu kaufen, da ich dann bis zum erstmaligen Spielen nen Nervenzusammenbruch habe :D).

Und ich denke mal, daß der Patch nicht lange auf sich warten läßt. Und so verbugt wie Sacred kann das Spiel nicht sein... :D

Ciao! Cordovan
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
So, hab es inzwischen auch mal kurz anspielen können.

Zur Geschwindigkeit:
Ich habe einen AthlonXP1800 mit 512 MB Ram und eine GeForce4Ti4200. Bei mir läuft es recht gut, teilweise erreiche ich längere Zeit 20-30 Fps. Ab und zu gibt es aber auch Gelegenheiten, an denen es nicht ruckelt, sondern regelrechte Haken und Sprünge macht (z.B. bei dem Schwerthieb im Intro).

Bugs habe ich bisher noch keine gefunden, es ist mir noch nicht abgestürzt und die Tastatur reagiert akzeptabel.

Viel gespielt habe ich noch nicht, allerdings habe ich mal kurz mit einer Vampirin des Clans Malkavian angefangen und war aufgrund der Dialoge äußerst amüsiert... aber jetzt spiele ich erstmal mit einem vernünftigen Charakter, die Malkav heb ich mir für später auf. :rolleyes:
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das hab ich mir auch vorgenommen. Momentan spiele ich einen Toreador, beim nächsten Durchgang wird es dann ein Malki sein. :D

Ich hab ein bisschen rumprobiert und kann sagen, dass es bei mir mit folgenden Tweaks am besten läuft:

1. Virtuellen Speicher auf 1536-3000 setzen (1,5-facher bis 3-facher Wert des RAM)
2. Spiel mit '-heapsize 512000' starten (Hälfte des RAM)
3. Nach Aufruf des Spieles im Prozessmanager Priorität von vampire.exe auf 'Niedrig' stellen (Verhindert den Tastatur Lag)

Trotzdem hab ich bei Regen auf offener Strasse manchmal nur 20 FPS. Sonst läuft es aber ziemlich flott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ok, meine Prophezeihungen waren falsch. Ich bin wieder bei meiner Malkavian und hab das Tutorial beendet. :rolleyes:

Was genau bewirkt der Parameter "heapsize"? Limitiert er den Speicher, der vom Spiel genutzt wird? Wie kann das beschleunigend wirken?

Bei Regen geht es bei mir runter auf 8-10 Fps. :D

Gibt es eigentlich eine Art Quasi-Offizielles Forum zu Vampire? Auf der Troika-Seite gibt es nicht allzuviel zu ihrem neuesten Spiel.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

@ Silpion: :eek: Was heißt denn hier bitte mit einem vernünftigem Character? *grrrrrrrr* Malkis sind die vernünftigsten Character überhaupt... :P :D

Und es ist natürlich wieder einmal der absolute Schwachpunkt des Spiels, daß man nicht antitribu spielen kann... *grummel* Immer diese Camarilla... :rolleyes:

Ciao! Corodovan
***Malkavianer Antitribu ***
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Was ist denn ein Antitribu? Ich bin was die World of Darkness angeht ziemlich unschuldig... :)

@Silpion

Ein offizielles Forum gibt es meines Wissens nicht. Ich kann aber folgende Seiten zu Vampire 2 empfehlen:

http://bloodlines.dilapidation.com/ - besonders die Foren sind interessant, da hier sowohl Entwickler als auch Publisher öfter vorbeischauen
http://www.planetbloodlines.de/ - wahrscheinlich beste deutsche Seite
http://www.troikachronicles.com/

Zu diesem Heapsize-Parameter kann ich nicht viel sagen, ausser einen Forenbeitrag zu zitieren:

As I already know, Half Life 2 can be easily tweaked up in perfomance with a simple operation. If your machine does have 1024 MB RAM - run Half Life 2 with a "-heapsize 512000" added to your shortcut in steam -> launch options.

So, now it's time for the hard point. This parameter messes something with memory efficency and overall memory use. As you know, Vampire The Masquerade: Bloodlines uses the same engine as our understimated champion, so maybe it includes the same memory handling algorythmics. I don't have this game yet, so I can't check it.

If anybody does have 1024 mb ram - try to run this game with '-heapsize 512000' parameter added to shortcut. Analogical to that - a machine with 512 mb ram should be run with '-heapsize 256000' parameter.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Ich habe 1024Mb Ram und der -heapsize Befehl in der Verknüpfung bringt, zumindestens bei mir, keinerlei Leistungsgewinn. Aus Foren ist zu erkennen, dass es bei anderen wohl funktioniert.

Das kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Aber vielleicht liegt es ja auch an mir. ;)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Hier nun die versprochenen und überfälligen Screenshots:

Der Charakterstatus lässt viele verschiedene Skillungen zu. Das Questlog gefällt mir sehr gut und erfüllt seinen Zweck. Das Inventar ist übersichtlich organisiert. Es gibt eine Vielzahl an Waffen im Spiel. Die meisten muss man bei Händlern kaufen.

Schlösser knacken wird mit einem Fortschrittsbalken dargestellt wie in anderen Spielen üblich. Computer sind simpel aber realistisch dargestellt. Zugang auf sensible Daten erfolgt per Passwort, das man auch hacken kann.

Die vier Stadtteile sind das grafische Highlight im Spiel, sie wirken alle düster und heruntergekommen.

Santa Monica - Downtown - Obdachlose - Bushaltestelle - Strassenhändler - Parkwächter

In Innenräumen geht die Framerate steil nach oben.

Die Gespräche mit NPCs treiben die düstere Story voran, viele von ihnen bieten Nebenquests an. Als Belohnung gibt es besondere Items oder Erfahrungspunkte.

Jack - Chunk - Tremere Oberhaupt - Velvet (man beachte Dialogoption Nummer 1 :D)

Das Spiel ist nichts für jemanden mit schwachen Nerven. Man ist ständig in unheimlichen und heruntergekommenen Gebäuden unterwegs und Blut spritzt in den Kämpfen literweise. Dieser Tatort zählt noch zu den Harmloseren.

Feuer ist wunderschön animiert. Auch der Humor kommt in den Dialogen und Szenen wie dieser nicht zu kurz. In Bars kann man mit ausreichend hohem Wert in Verführung willige Opfer finden oder auch einfach mal so richtig abtanzen.
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ich habe noch ein paar mehr Screenshots hochgeladen, allerdings auch ein bischen umsortiert, die Bezeichnungen in meinem vorherigen Post sind daher nicht mehr beim passenden Bild.

Vampire-Screenshots
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Verwirrte Grüße!

Antitribu sind Angehörige des Sabbat. Also die Vampire, die sich einen Dreck um die Maskerade scheren, weil sie der Meinung sind, daß der Vampir stark ist und seine Überlegenheit auch ausleben muß. Menschen sind Saftbeutel und mehr nicht. Nur gut um uns zu ernähren. Die Maskerade ist ein schwächliches Beispiel der Dummheit der Camarilla. :D

Im Grunde genommen sind die Sabbatanhänger die böseren Vampire - was nicht bedeutet, daß Camarillavampire gut sind... :D die sind genauso böse, halten sich aber an ihrem komischen Grundsatz der Maskerade... ich sag nur: schön blöd. :D Muhahaha

Reicht das als Erklärung? ;)

Ciao! Cordovan
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich denke schon. :) Den Sabbat gibt es ja im Spiel, nur die Bezeichnung Antitribu wird nie erwähnt.

Ich bin übrigens gerade kurz vor dem Ende und muss sagen, dass das ganz schön schwer ist. Vom letzten Viertel im Spiel bin ich ziemlich enttäuscht. Das ist relativ öde, weil es eine einzige Metelorgie ist. Wenn ich etwas hasse, dann sind das respawnende Gegner und die gibt es leider zu Genüge. :rolleyes:
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Schon durch??? DAS hört si entweder nach sehr viel Zeit deinersets ode rnach einem allzu kurzem Spiel an?
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Eher nach sehr viel Zeit meinerseits. :D Ich hab praktisch jede freie Minute in Bloodlines investiert und kann mich über die Spiellänge nicht beklagen. Leider funktioniert der Spielzeit Counter nicht richtig, ich kann also nur schätzen wie lange ich für den Durchgang gebraucht habe, aber über 40 Stunden werden es insgesamt schon gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Oh, dann passt ja *Fg* 40 Stunden dann lohnt sichs scho... erklär mir no schnell die Screenshot Funktion udn dann gibts gar bald was von mir *G*


(grad besorgt *fg*)
 
Oben