[Modding] Kleine Idee für Jukemod

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@Zora: Ich hab' mal die ersten drei Gegenstände gemacht. Sie werden in der Off-Hand getragen und dann aktiviert. Den Gegenstand mit Bonus auf zwei Waffen Kampf, kann ich nicht realisieren. Die anderen hab' ich noch nicht nachgeschaut. Gegen Ende der Woche kann ich dir aber mehr sagen. Ach ja, für die Geschichte der Items, brauch ich aber deine Hilfe.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@ Seradin: Klasse :cool:
Ja, Geschichten erfinden ist kein Problem. :D
@maus: Mit den Gerüchten - humm, ja, wenn sie hier und da als Text über Passanten oder Ausrufern erscheinen würden, wäre das schon ganz cool. Ist denn das mit der Rufsenkung realisierbar? Man könnte dann jedem sagen, der fragt wie man den Ruf senken kann:
Jukemod installieren :D :D :D
Und mit den Spenden :up: ich geb dir denn mal meine Kontonummer :D

ZORA
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Rufsenkung könnte ein Problem sein. Aber man kann das ja auch ohne Store machen. Im Dialog ist es kein Problem. :fies:

hier die aktuelle Version mit Spende. Wem es zuviel ist, die 250 kB runterzuladen und wer die Version von gestern hat, hier die tp2-Datei.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
So, hier dann mal die ersten items.
Wenn sie jemand mal testen könnte, wäre ich sehr erfreut. Könnte nämlich sein, dass einige noch nicht richtig funktionieren.
zu den items:
Flöte: RW +4 (besser) gegen Spells
Harfe1: Schutz vor Int-Beeinflussung, Schutz gegen Zauberschule Bezauberung, Schutz vor Psi-Schlag
Harfe2: man bekommt die drei Priesterzauber: Heiligtum, Verderben und Leichte Wunden heilen
Robe: +2 auf RW der Gruppe, RK 5
Umhang: RK +1, ein mal täglich Unsichtbarkeit mit Radius 3m

Edit:
Viel mir erst gerade auf, die Harfe 2 kann nicht funktionieren, ab einen Programmierfehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pierrot

Phantom
Registriert
30.03.2003
Beiträge
248
@Seradin

Flöte: Klappt. -4 steht im Charakterbogen
Harfe1: Kann ich jetzt nicht testen, die Animation ist da (Zauberfalle)
Harfe2: Hast du schon gesagt
Robe: Ist immer rot unterlegt, keiner kann die tragen. :confused:
Umhang: Weder RK-Bonus, noch Unsichtbarkeit in den Spezialfähigkeiten auszuwählen
:)

Etwas Offtopic :D :

Hey Barden, ich hab gerade was probiert. Ein Waffenkünstler mit Kundane und Belm in der Hand, zudem noch mit offensivem Klingenwirbel und verbesserter Hast hat 10 Angriffe pro Runde. Da sag mal noch einer, Wirbelwind ist eine ToB-Spezialfähigkeit, zumal diese Kombination nicht nur eine Runde hält, sondern so lange, wie Verbesserte Hast dauert und man noch Klingenwirbel hat ... :fies::cool:
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Danke Pierrot.
Was ich vergessen hatte: Robe ist nur fuer Harlekins, sorry.
zum Umhang, hab' da bei der Unsichtbarkeit warscheinlich den selben Fehler gemacht wie bei der Harfe 2.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Fraaage: Nachdem ja leider die letzten Wochen fehlen, ist die Datei da oben von Maus die letzte, neueste, oder gab es dazwischen noch was?
*auch ausprobieren will* ;)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Elfchen
Da das kein Anhang ist, sondern ein Link auf Maus' Webspace, kannst du davon ausgehen, daß es aktuell ist.;)
*hoffentlich nichts falsches sagt* :eek:
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Sicher ist sicher. ;)
*auf Maus wart*
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Nun ja, in diesem einen speziellen Fall ist die Auskunft des Beschwörers korrekt (*trau nie einem Magier*) :p

Allerdings ist da auch nur das drin, was im Post erwähnt wird. Die Gerüchte hat der Datenbankabsturz hinweggerafft (Seelchens hatte ich noch in eine Datei gespeichert...). Aber die könnten in den nächsten Tagen dann kommen (und ihr dürft dann testen, ob das Skript funktioniert :fies: ).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Aha, jetzt weiss ich auch wieder, warum wir damals aufgehört hatten ...

Ich hab das Mod mal wieder rausgekruschtelt. Die Sache mit dem Ruf sollte jetzt mal funktionieren, ich muss mir nur noch ein paar Dialoge da ausdenken. Seradin hat die Items eigentlich fertig, da fehlen noch die Hintergrundgeschichten der Items (wollte Zora mal machen).

Ansonsten werd ich vielleicht noch einen Priester des Talos in deren Tempel stellen, bei dem allein die Rufverschlechterung für mehr Geld bekommt (bei Zora gibts ja sowohl Rufverbesserung als auch Verschlechterung). Dafür gehts dann vielleicht im Tempel schneller. Bei den Gerüchten von Zora dauert es ja ein Weilchen, bis die sich verbreiten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Voila

Noch kein Priester und keine Item-Geschichten, aber ausprobieren kann man es ja mal...
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hi Maus, hab das Mod mal installiert und mit einem Savegame ausprobiert bei dem ich (als Nicht-Barde *schäm* ;) ) HaerDalis befreit und das Planetare Gefängnis bereits gesäubert hatte. Aber nix Barden in den 5 Krügen. *schnief*
Muss man HaerDalis unbedingt befreien nachdem das Mod installiert wurde?

Bei einem Savegame vor der Befreiung HaerDalis sind die Barden auch nicht da, wie es wohl auch sein soll.

Da ich im Moment absolut keine Lust habe, HaerDalis aus der Kanalisation zu retten, muß das Mod etwas warten.

Bei der Installation (nur SvA, ohne ToB) gab es folgende Warnings, ist wahrscheinlich undramatisch:

[barden/deutsch/dialoge.tra] has 74 translation strings

[action list near line 162, column 56 of barden/zora.d] PARSE WARNING at line 162 column 52-52
Near Text: )
Not enough arguments to [StartStore]. Recovering.

[action list near line 163, column 56 of barden/zora.d] PARSE WARNING at line 163 column 52-52
Near Text: )
Not enough arguments to [StartStore]. Recovering.

[action list near line 169, column 56 of barden/zora.d] PARSE WARNING at line 169 column 52-52
Near Text: )
Not enough arguments to [StartStore]. Recovering.

[action list near line 170, column 56 of barden/zora.d] PARSE WARNING at line 170 column 52-52
Near Text: )
Not enough arguments to [StartStore]. Recovering.
[barden/zora.d] parsed
Processing 1 dialogues/scripts ...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Hm, die Fehlermeldung sagt mir was, dürfte dann aber nicht das Problem verursachen, dass die Barden nicht da sind. Auftauchen sollten sie einen Spieltag nach der Quest mit dem Planetaren Gefängnis (muss sich ja erst rumsprechen, dass der Platz wieder frei ist). Hm, als Nicht-Barde kann ich mir jetzt schwer vorstellen, wo das Problem liegt. Ich schau aber mal danach.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hab nochmal ein wenig rumprobiert. Auch nach vier mal Rasten waren die Barden nicht da. Mir ist aufgefallen, das der Timer M#BARDENERSCHAFFEN sich im Verlaufe der Zeit nicht verändert hatte, also per SK auf 1 gesetzt und Voila, die Barden waren da und Zora hat mich angequasselt (allerdings ganz ungereimt :confused: )!

Ob ich an Darbietungen interessiert bin? Na und ob! :D :D :D

Lazarus. *Applaus*

Wolf. Wow, eine perfekte Verwandlung. ;)

Svala und Xanathar. Hmm, also Svala ist doch wohl eindeutig hübscher ... gibt es keine langhaarigen Halblinen? Und wo ist der Betrachter? Da fehlt wohl noch eine Gestaltwandlung zu Beginn?
Für Xan's Reime wären 4 Zeilen eindeutig besser ... bei dem Rest wahrscheinlich auch.
Im dritten Akt wird Svala wohl müde, weil sie eine Zeile wiederholt? ;) (Nee, die Maus war müde und hat in M#Bard14.baf "DisplayStringHead("M#Svala",@220)" statt @230, geschrieben.)

Seli und Elric. Wow super und Zora gibt auch mal was gedichtetes von sich. ;) :D (Jaaa, damals war sie noch jung und konnte sowas noch, aber jetzt muss der Mumme ganz schön lange auf Antworten warten.)
Allerdings erscheint zwischendurch der Rahmen zweimal kurzzeitig, wenn nach Seli wieder Elric spricht.

So, dann schaun wir mal, was Zora im Shop hat ... hmmm, nix! Und kaufen tut sie auch nix und identifizieren kann sie auch nix (aber das, sollte sie als Bardin doch wenigstens können ... oder nicht? ).

Oh ja, den Ruf senken, wäre fein. 200 Gold ist ja wohl ein lächerlicher Preis.
Aber es passiert erstmal nix. OK, im SK sind einige Variablen gesetzt. Finde ich die Gerüchte erzählenden Barden an einer bestimmten Stelle, oder tauchen sie zufällig auf?

Hab mal ein wenig in den Skripten geschnüffelt und nicht gefunden, wo Du die M#BARDENGERÜCHTTIMER z.B. eigentlich setzt? (Ist aber im SK, vorhanden.) Wie lange muss ich warten, bis ich das Gerücht zu hören kriege?

Der Bardenspendenzähler ist aber nicht gesetzt und ich bekomme Dialog @21 z.B. nicht, kann also den armen Hungerbarden nichtmal ein Almosen geben.

In M#Shout.baf scheint auch ein Fehler zu sein, weil Du auch bei den guten Gerüchten M#BardenBöserRuf dekrementierst.

Hab aber von den Skripten keine Ahnung und vielleicht ist auch alles ok so...


Edit: Also, falls niemand anders Zeit hat, könnte ich mich um die Item-Texte noch kümmern, wenn ich die Item-Beschreibungen und evtl. vorhandene prinzipielle Ideen von Zora und Seradin bekomme und sie einverstanden sind.

Maus, gehen auch 4 Zeilen über den Köpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Oh, ein sehr schöner Test.

Der Gerüchtetimer sollte in der baldur.bcs, dem Hauptskript, gesetzt werden. Dass ich den falschen Ruf dann runtersetze -> Müdigkeitsfehler beim copy'n past. Die kleineren Sachen lassen sich sicher beheben.

Vierzeilige Verse sind kein prinzipielles Problem, nur ein bisschen Arbeit.

Dass Zora nix im Shop hat, liegt bei dem Problem bei der Installation. Da ist irgendwas beim Shop schiefgelaufen; entweder beim kopieren oder in der d-Datei (oder Seradin hat geschlampt ;) ). Identifizieren kann man einbauen.

Rufsenkung: passiert in einer Stadt, wenn zwei Passanten einander sehen und ein Gruppenmitglied zugegen ist. Dann erzählt der eine dem anderen das Gerücht. Allerdings dauert es immer einen Tag, bis sich so ein neues Gerücht verbreitet (das baut einem übermässigen Gebrauch des Features vor).

Das mit dem Rahmen kommt wohl daher, dass die Cutscenes da kurz unterbrochen werden, da bin ich inzwischen auch schlauer und sollte das beheben können.

Hm, eine xanische Verwandlung hatte ich glaube ich nicht eingebaut, aber mal schauen, was sich da so machen lässt....

Auf jeden Fall danke für den guten Test.

Für Svala könnten wir schon einen anderen Avatar nehmen, aber von den kleinen bekommen wir da keinen langhaarigen.

Btw.: hast du auch mal versucht, die Akteure nach ihrer Darbietung anzusprechen? Also hinter den Kulissen? Bei einige könnte das was kommen, weiss gar nicht mehr, bei wem... ;)
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@Maus: *humpf* Ich habe noch nie, gehört, NOCH NIE, bei meinen items geschlampt. Sie sind auch alle getestet worden.
Der Fehler wird wahrscheinlich der sein, dass da so eine kleine Maus war, der meine Namensgebung nicht passte und ich alles ändern musste und halt die Zuordnung im Laden nicht geändert wurde. Was, wie ich dir schon sagte, daran lag, dass man mich nicht hetzten soll. *grummel*

@Mumme: Bei den item-Geschichten setzt dich einfach mal mit Zora in Verbindung. Ich habe nähmlich nur versucht ihre Ideen umzusetzten. Was die items genau können, kann ich dir dann schicken.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Mäuseken, Xanni's Zeilen 4zeilig machen, da kann ich mich ja mal ranwagen, schätze das würde ich noch hinkriegen (schicke dir die Dateien dann zu).
Ich teste das Mod weiter, wenn ich mit meiner aktuellen Gruppe wieder in der Stadt bin (muss erstmal den bösen bösen Firekrag metzeln :fies: ). Dann versuch ich auch mal Ruf senken usw... (wolltest du nicht noch einen Priester erschaffen, wenn ja, wo ist er?)

Ansonsten sind die Barden alle so grau ... können die sich nicht lustige bunte Sachen anziehen, wie es sich für Barden gehört? Hast Du etwa keine Pic's von Zora&Co erhalten ... und wo ist ihre wilde rote Lockenmähne?

Eine Idee, warum der Timer zum Barden erschaffen nicht runter gezählt wurde? Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal bei Malthis.
Die bcs-Dateien kann ich mit 'nem Texteditor nicht lesen, da bräuchte ich wohl irgendein Tool.

Seradin, wenn es Zora's Ideen sind, will ich auch nicht reinfuschen, es sei denn sie meldet sich hier nochmal.

Ach, Mäuschen: :up: :D

[flüster]Seradin, du bekommst den Daumen erst, wenn ich deine Items mal anschauen und kaufen kann. ;) [/flüster]
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
So das Problem mit dem Shop hat sich erledigt. Waren wirklich noch die alten Dateinamen. Auch kann man jetzt identifizieren, aber nicht alles (keine Waffen zum Beispiel), da das identifizieren mit dem Kaufen des Händlers zusammenhängt und Zora eigentlich nichts kaufen sollte, deshalb bekommt man für seine Waren auch nur 1 Goldstück. :fies:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
So, neue Version ist hier: http://fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de/~maus/download/barden.zip

Mit dem Vierzeiler: weiss nicht, ob das geht, weil die Schrift ja verblasst. Da könnte es sein, dass man den Vierzeiler nicht schnell genug lesen kann.

Übrigens hat ich auch noch den Fehler behoben, dass man von Lazarus nur die ersten Gedichte vorgeführt bekommt. Er hat nämlich drei ;)

Mit dem Timer weiss ich nicht so genau, mal schauen. Hattest du HaerDaelis in der Gruppe? Wenn nicht, dann hab ich vielleicht den Fehler gefunden.

Ansonsten hab ich glaube ich zumindest versucht, alles angesprochene zu fixen (bis auf die Verwandlung von Xan; die wäre nicht so einfach wie die von Wolf. Da weiss ich auch nicht, ob das überhaupt geht, aber mal sehen...)

Was Zora's Pic angeht: -> Seradin kümmert sich drum.

Farben für Barden: ist auch kein grösseres Problem.
 
Oben