• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feebackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion braucht noch eine Weile, bis sie benutzbar ist.

[Release] Imoen 4 Ever - Mit Imoen BGII erleben!

Jastey

Matron Modderholic
Danke für die freundlichen Worte!
So lange werde ich dann auch nicht warten. Das mit dem 2.6 Patch ist nur so eine Hoffnung von mir.
Was ich weiß, ist, dass sollte der 2.6 Patch wieder viel umschmeißen, ich einen großen Frustanfall kriegen werde, weil ich dann alle meine Mods wieder neu aufrollen muss, und irgendwann nervt's.
 

Jastey

Matron Modderholic
Das Zuruckkommen von Imoen im ersten Lager zu skripten ist mal wieder etwas frustrierend. 1 von 5 mal klappt es nicht, dass der verwendete Bodentrigger die Variable setzt und sie erscheint. Einmal begrüßte sie mich mit dem Originaldialog von SoD, weil wohl einige Skriptbefehle geglicht haben.
In der bddialog.2da steht sie schon drin, da man sie ja ganz am Ende von SoD nochmal aufnehmen kann. Mit BDIMOEN für Joineddialog, Kickoutdialog *und* Dreamskript. Klar doch! Und zumindest was den Dialog angeht braucht sie das am Ende auch, also kann ich das auch nicht einfach ändern. Ich fürchte, das wird noch etwas Zeit und Hirnschmalz brauchen, bis das sicher läuft.
 

Jastey

Matron Modderholic
So, Imoen erscheint jetzt zuverlässig im ersten Lager. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die bddialog.2da patche, um den originalen Eintrag für Imoen zu überschreiben.
 

Jastey

Matron Modderholic
@Morywen ich beantworte das mal hier, da es andere eventuell auch interessiert:
wird I4E eine Komponente bekommen, um zu entscheiden, ob die Mod zum Tragen kommt oder nicht? Bei vielen Bantern und NPCs gibt es ja leider keine Kompatibilität. Das ist keine Aufforderung oder sowas, nur eine Frage. Sonst würde ich nämlich eine Version rein für I4E aufsetzen, wo nur entsprechende Mods installiert sind, und dann eine ohne. Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn man in den Slums steht, und Minsc einem etwas über die bösen Magier erzählt, die Immy entführt haben und die gerade eingetrudelt in der Gruppe steht.
Einen Ingame-"Schalter", mit dem man immersiv (storymäßig) bestimmen kann, ob Imoen zurückkommt oder nicht, habe ich nicht implementiert und werde ich auch nicht - außer ich habe eine gute Idee, wie ich das mache. Die Ideen, die ich hatte, hätten wieder den Druck auf den HC gelegt (und das wäre im Endeffekt sgar noch schlimmer gewesen als die Originalsituation, wo sie einfach mitgenommen wird).
Leider ist auch ein Cheat zum Toggeln der Inhalte nicht ganz so einfach zu realisieren, da die Mod alle Referenzen zur gekidnappten Imoen umformuliert. Zwar könnte man wieder nach ihr fragen, aber niemand (Bodhi, Aran) würde sie von sich aus ewähnen. Des weiteren verändert die Mod die Cutscenes. Hier arbeite ich direkt mit den richtigen, die ich entsprechend patche. Das müsste ich also nochmal komplett umschreiben, damit das Toggeln dann auch Sinn macht (sonst sieht man Imoen trotzdem nicht in der Feste in den Cutscenes).

Kurze Antwort: nein.
Oder wenn, dann nur als Hack, der aber nicht das Originalspiel zurückbringt sondern nur eine Version, in der Imoen halt gekidappt bleibt. - Wäre das überhaupt interessant aus Deiner Sicht? Nur interessehalber gefragt.

Ich wollte als nächstes auch noch das Banterpack ansehen bezüglich Kompatibilität. Die nächsten Versionen der IEP Banter Mod und der Imoen Friendship Mod werden kompatibel sein. Ich fürchte, ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir nach und nach alle IEP Freundschaftsmods auch noch diesbezüglich vorzunehmen. Und auf alle Fälle auf meiner Liste steht Fading romises, wo wohl ein Großteil der Mod wegfällt, wenn man nicht sagt, dass man nach seiner Freundin sucht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Hmm... Und wenn man nicht als HC, sondern als Verhüllter Magier die Entscheidung fällen müsste? Ich kann nicht garantieren, dass ich das implementiere. Aber wenn man z.B. im Ratsgebäude, in dem Imoen und Irenicus angehört werden, eine Antwortoption einfügen würde, wo man als Verhüllter Magier entscheiden kann, ob Imoen mit zur Feste geht oder gegen den Gürtel wieder freikommt - das wäre etwas, was ich mir immersionsmäßig vorstellen kann.
 

Morywen

Senior Member
Aber wenn man z.B. im Ratsgebäude, in dem Imoen und Irenicus angehört werden, eine Antwortoption einfügen würde, wo man als Verhüllter Magier entscheiden kann, ob Imoen mit zur Feste geht oder gegen den Gürtel wieder freikommt - das wäre etwas, was ich mir immersionsmäßig vorstellen kann.
Diese Idee finde ich sehr gut. Der Magier könnte den Gürtel ja wertlos finden.
Aber mach dir da nicht zu viel Mühe. Wenn man die Mod spielen will, sollte der Spieler schauen, was kompatibel ist und was nicht, oder mit den Inkonsistenzen leben. Ich würde dafür auch eine gesonderte Installation aufsetzen. I4E macht eben ein etwas anderes Spiel aus BG2. Da passen eben nicht alle anderen Mods. Ich denke, du solltest dir nicht zu viel Arbeit machen. Es gibt viele Freundschaftspfade.
 

Jastey

Matron Modderholic
Ja, ich fürchte, da hängt noch eine ganze weitere Menge Dinge dran - ich müsste auch alle Dialoge von Imoen entsprechend taggen, dass sie nicht nach Spellhold triggern und die I4E-spezifischen nicht usw.
Wenn der Spieler die Wahl hätte im Spiel wäre das zwar super, aber es wäre ja trotzdem nicht mehr das Originalspiel (mit allen Referenzen zu Imoen etc.).
Ich finde es interessant, mir darüber Gedanken zu machen, aber ob ich das implementiere weiß ich nicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
@Morywen danke! Beziehst Du Dich auf meinen GitHub I4E Master? Ich muss noch weiter coden, mir ist heute aufgefallen, dass ich die Hälfte der ADD_TRANS_TRIGGER-Fälle vergessen habe, hust.
Die nächste Version mit SoD- und mehr BGII-Inhalt nimmt aber langsam Gestalt an.
 

Jastey

Matron Modderholic
Ah, ok. Danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Die Mod updated zur Version 5! Erstmal noch mit Beta-Tagg, bis ich mehr Feedback und Bugreports bekomme.

Version 5 kommt mit SoD-Inhalt und einer komplett überarbeiteten Komponente-Struktur: viele Inhalte sind nun optional.
Die Mod hat 12 nun Komponenten: Die Komponenten 1-5 sind für BGII. Die erste muss installiert sein, damit die optionalen Komponnten 2-5 installiert werden können.
Die Komponenten 6-12 sind for SoD. Hier müssen entweder die Komponente 6 oder die Komponente 7 installiert sein, damit die optionalen Komponenten 8-12 installiert werden können.

Hier ist eine Liste der Komponenten. Für die genaue Beschreibung lest bitte die Liesmich.

  1. I4E für BGII: Imoen kehrt nach dem Gespäech mit Gaelan zu Beginn von Kapitel 2 zurück
  2. I4E für BGII: Imoen erhält Dialog-Inhalte in SvA
  3. I4E für BGII: Yoshimo kommt nach Brynnlaw
  4. I4E für BGII: Imoen erhält Schutzzauber gegen permanentes Sterben in Kapitel 2&3
  5. I4E für BGII: Kompatibilität mit Alternativen und Saerileth
  6. I4E für SoD: Imoen bleibt in Korlasz' Crypta in der Gruppe
  7. I4E für SoD: Imoen kommt im ersten Koalitionslager zurück zum HC (bd1000)
  8. I4E für SoD: Imoen hat besseren Grund für ihr Verbleiben im Palast
  9. I4E für SoD: Cutscene mit Imoen und Herzogin Jannath zeigen
  10. I4E für SoD: Imoen erhält Dialog-Inhalte in Kapitel 8-12
  11. I4E für SoD: Imoen am Ende des Spiels soll dieselbe wie vorher sein (nur für SoD)
  12. I4E für SoD: Imoens Portrait in SoD vereinheitlichen:
  1. Imoens SoD Portrait nach Korlasz' Crypta verwenden
  2. Imoens BG1 Portrait für ganz SoD verwenden
 

Maus

Senior Member
Hm, was ist 11. ? Verstehe ich inhaltlich nicht, was gemeint ist...
 

Jastey

Matron Modderholic
Hast Du die Beschreibung gelesen? Im Originalspiel kommt halt eine bdimoen.cre, die sich noch für die drei letzten Minuten der Gruppe anschließt. Das wäre dann aber nicht dieselbe, mit der man vorher herumgezogen ist, wenn man Komponente 7 installiert hat, oder auch wenn man ein Spiel aus BG:EE weiterspielt und Imoen vorher in der Gruppe hatte.
 

Maus

Senior Member
Nein, hatte jetzt nur die Auflistung hier gelesen. Aber jetzt ist klar, was damit gemeint ist...
 

Maus

Senior Member
Auf der Promenade spricht Goody Nell (verkauft Tränke und Kräuter) auch über Imoen. Stammt aber aus einer Mod, so wie ich das sehe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Ja, bei anderen Mods bitte die Autoren nerven, dass sie mal Kompatibilität herstellen sollen. :)
 

Maus

Senior Member
Kleines Problem, das ich schon an ein paar Stellen hatte: Nach der CutScene in BG2 als Imoen zurück kommt, steht sie zu nahe am HC. Die standen da bei mir "übereinander". Da konnte der HC nicht loslaufen nach dem Gespräch und musste warten, bis Imoen verschwunden war (sie kam ja in der aktuellen Gruppe nicht mit ;) ).

Ansonsten ist die Lösung ganz nett in der CutScene, aber nicht perfekt. Die Aussage ist, dass Imoen einen Preis bezahlen muss. Das könnte ja alles sein (muss ja nicht Gold sein), aber sie kommt gleich mit dem Gürtel an, ohne zu wissen, dass dieser tatsächlich wertvoll ist. Man könnte da die Aussage des Verhüllten noch leicht verändern z.B. in "... a price in gold." oder so ähnlich, damit klar ist, dass es primär um Geldgeschäfte geht. Ich hatte bei dem Dialog zuerst gedacht, dass Imoen einen immateriellen Preis bezahlen muss. Sagt man öfter mal so... dass es tatsächlich eine Art Verhandlung über eine Auslösesumme ist, kam mir zumindest erst später (also eigentlich erst im Gespräch mit dem HC).
 

Maus

Senior Member
Ich kann mit Hendak nach seiner Befreiung zwar nicht explizit über Imoen reden, aber ihn prinzipiell fragen, wohin denn die Verhüllten ihre Opfer verschleppen. Das würde dann auf Irenicus passen. Ist das so beabsichtigt?

edit: mir fällt gerade ein: ich spiele ja nicht mit der aktuellen Version. Von daher sind die Hinweise vllt auch weniger hilfreich...
 

Jastey

Matron Modderholic
Kleines Problem, das ich schon an ein paar Stellen hatte: Nach der CutScene in BG2 als Imoen zurück kommt, steht sie zu nahe am HC. Die standen da bei mir "übereinander".
Ja, das liegt daran, dass BeamDog leider zusammen mit ihrem Pathfinding das "Charaktere bouncen sich gegenseitig weg" verk*ckt haben. Will sagen: ich benutze da einen ganz legalen Scriptbefehl, um Imoen zum HC zu teleportieren, und der funktioniert in der originalen Engine auch wie er soll. Setzen wir unsere Hoffnung auf den 2.6 Patch.
Ich kann mit Hendak nach seiner Befreiung zwar nicht explizit über Imoen reden, aber ihn prinzipiell fragen, wohin denn die Verhüllten ihre Opfer verschleppen. Das würde dann auf Irenicus passen. Ist das so beabsichtigt?
Hendak hatte ich durchforstet, dass sollte dann so stimmen. Danke für die Hinweise.
 
Oben