Hat hier jemand 'nen grünen Daumen?

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Der Tacitus blüht in den Sommermonaten, also ein mal im Jahr.
Ich kopiere mal gerade eine Pflegeanleitung hier rein und schmiere ein paar Anmerkungen dazwischen:D:

Von November bis März sind diese robusten Sukkulenten in Winterruhe, sie können an einem 6-12°C kühlen Platz (Schlafzimmer, Treppenhaus) in trockener Erde (etwas weniger Gießen, als während der warmen Tage!) stehen, vertragen aber auch Zimmertemperatur (Dann normal weitergießen, wegen der Wärme). Verwenden Sie Kakteenerde und Kakteendünger nach Gebrauchsanweisung. Abwechselnd zum Kakteendünger (Flory 4 oder Gabi-Kakteendünger) sollte Ergänzungsdünger (Flory 3) gegeben werden ( Wenn du den von mir empfohlenen Dünger (Hakaphos Blau/Compo) irgendwo bekommen hast, brauchst du das nicht. Der ist für alle blühenden Pflanzen!, und zudem wesentlich effektiver.). Im Frühjahr und Sommer wird nach 7 sonnigen Tagen erneut gegossen (d.h., wenn es trüb ist, brauchts auch mal etwas länger;)).
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Mensch Karn, du solltest eine Notruf-Hotline für Pflanzen einrichten! Ich wäre garantiert dein bester Kunde! :D
Irgendwie machst du mir Hoffnung, dass ich es vielleicht doch noch zu was bringe, als Pflanzen-Mutti... ;)
Danke auf jeden Fall noch einmal für die vielen Tipps und Ratschläge! Ich denke, das sollte für's erste meinen Wissensdurst stillen. :D
Oh, nein, halt, eine Frage stellt sich mir noch: Was mache ich jetzt mit den abgeblühten Blütenästen? Abschneiden, dranlassen, was auch immer?
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
*großer Hoffnungspflanzenmutti-Orden am Hosenband an Anora verleih* (In Erwartung des wachsenden grünen Daumens!:D )

Die trocknen komplett ein. Rauszupfen oder -schneiden.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Danke, danke! Sowohl für die Hilfe als auch für den Orden! :)
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Meine Yukka Palme braucht einen guten Rat.
Vor 10 Jahren hab ich sie geschenkt bekommen (sie wurde als Steckling gezogen) und sie hat etliche Jahre ein echtes Schattendasein gelebt.
Was zur Folge hatte, dass sie nur spärlich wuchs, aber trotzdem gesund war.

Seit einem halben Jahr steht sie an einem Süd-Platz und ist förmlich explodiert.
Die neuen Blätter sind doppelt so lang und breit wie die Alten.
Worüber ich mich sehr freue, nur ihr Stamm macht das nicht mehr lange mit (befürchte ich).
Die Krone kippt und sie ist, trotz Stütze, schon bedenklich krumm geworden.
Ihr Stamm ist auch nicht verholzt, wie man es von gekauften Yukka Pflanzen kennt, sondern blass, schuppig, wie ein Steckling.

Muss ich sie nun köpfen?
Oder kann ich darauf hoffen, dass der Stamm sich stabilisieren wird?
Wenn köpfen..wie viel vom Grundstamm kann (muss) ich stehen lassen damit dieser wieder neu austreibt?
Sie ist nur einen halben Meter hoch (wenn man den Stamm grade biegen würde vielleicht 1 m) dafür aber enorm buschig.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Frage:
Zunächst mal, ist es eine Yucca mit breiten relativ harten Blättern, oder ist es eine Dracaena, also ein Drachenbaum, mit den feinen schmalen Blättern. Die werden schon mal gerne irrtümlich als Yucca bezeichnet. Diese haben auch generell dünnere Stämme.

Wurde sie schon mal umgetopft und gedüngt?

Wenn ja wie lange her, und wie groß ist der Topf?
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Es ist schon eine echte Yukka (glaube ich).
Die neuen Blätter sind ca. 60 cm lang und 8 cm breit.
Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 3 cm, wo die neueren Blätter wachsen wird er allerdings fast doppelt so stark, was ihn auch immer mehr kippen lässt.

Umgetopft...hm...müsste so 4 Jahre her sein.
Dazwischen wurde nur ein mal die Erde erneuert.
Der Topf ist 20 cm im Durchmesser und 25 cm tief.

Die Mutterpflanze ist riesig und wurde liegend gezogen.
Die hatte auch keinen Holzstamm, so weit ich mich erinnere.
Gibt es diesbezüglich unterschiedliche Kulturen?
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Ich habe hier für dich eine bebilderte Seite gefunden, die das Teilen und Ansetzen einer Yucca sehr gut beschreibt:
http://gaertnerblog.de/blog/2007/yucca-schneiden-vermehrung/
Ist zwar von einem Hobbygärtner, aber dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Anmerkung: Deine dünnen 'Stielchen' sind auf Grund von Mangelerscheinungen zustandegekommen (zuwenig Licht, evtl. auch zu wenig Nährstoffe, wenn sie 4 Jahre lang nach dem Umtopfen keinen Dünger zu sehen bekommen haben, da die Erde garantiert ausgelaugt ist), vor allem durch zuwenig Licht.
Zwar braucht die Yucca nicht viel (außer Licht und die damit verbundene Wärme, da sie aus ariden Gebieten stammen) an Wasser und Nährstoffen, aber ganz ohne geht's nicht.
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
ahhh..vielen Dank.:)
Das liest sich nicht so schwer, dann werde ich mich wohl demnächst ans Schneidewerk machen.

Ja, ich hab die Yukka die ganzen Jahre ziemlich in Ruhe gelassen.
Weil mir Yukkas (als einzige von allen Zimmerpflanzen) früher regelmäßig eingegangen sind.
Aber diese ist mir sehr wichtig und ich hoffe, es wird alles gut klappen.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hm, wo das Topic gerade schon mal wieder ausgegraben worden ist, kann ich mich mit meinem schwarzen Daumen hier ja auch gleich mal wieder zu Wort melden.

Meine alte Kakteen-Sammlung bin ich inzwischen leider komplett los. Es sah eigentlich einige Zeit recht gut aus, aber auf einmal hat eine der Kakteen einen Knick bekommen und ist in sich zusammengesackt. Bei näherem Hinsehen habe ich dann überall kleine weiße Dinger (Schädlinge?) entdeckt, die auf der Kaktee verteilt waren. Da es nicht nach Vertrocknen aussah und ich mit dem Gießen echt vorsichtig geworden bin nehme ich an dass es davon kam. Da meine anderen Kakteen auch diese weißen Dinger hatten, hab ich sie alle rausgeschmissen. Nicht dass sich das noch verbreitet... Dafür habe ich von meiner Mutter eine Kakteenschale mit mehreren kleinen Kakteen geschenkt bekommen. Ist sehr schick anzusehen, mal sehen wie lange die bei mir hält. :rolleyes:

Meiner Tacitus-Pflanze geht es leider auch nicht so rosig. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber sie hat im Laufe des Jahres immer mehr Blätter (?) von unten her verloren und sieht inzwischen richtig hässlich aus. Geblüht hat sie auch nicht. Ich habe sie anfangs einmal die Woche ein wenig mit Kakteendünger gedüngt, wie das auf dem Schildchen stand, das dabei war, aber ich hatte das Gefühl das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Daher kriegt sie jetzt nur noch reines Wasser von mir, immer dann, wenn die Erde sehr trocken erscheint. Die meiste Zeit über hatte ich sie an meinem Fenster (Westseite) stehen, aber auch da hatte ich das Gefühl dass ihr die direkte Sonne nicht gefallen hat. Seit sie jetzt in der Raummitte steht hat sie kaum noch Blätter verloren, aber wirklich gut aussehen tut sie dennoch nicht.

Auch mein Bonsai lässt hin und wieder Blätter, aber er kriegt auch öfters mal neue. Aus Angst, etwas falsch zu machen, pflege ich ihn aber nicht groß, außer dass er ab und an mal Bonsaidünger bekommt...

Die einzige gute Nachricht ist meine Drachenpalme. Ich habe sie im Frühjahr in einen größeren Topf mit Komposterde umgetopft und seitdem ist sie richtig gewachsen. Inzwischen erkenne sogar ich, wann sie wieder Wasser braucht, und daher grünt und blüht (Naja... wächst...) sie ohne Ende. Ich glaube ich sollte nur noch solche Pflanzen haben. :rolleyes:

Naja, hat irgendwer Tipps zur Tacitus?
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Ok, hab da mal auf die schnelle was zum Tacitus kopiert:

<dl><dt>Name Lat:</dt><dd>Tacitus bellus</dd></dl><dl><dt>Heimat:</dt><dd>Mexiko</dd></dl><dl><dt>Blütezeit:</dt><dd>Juli - September</dd></dl><dl><dt>Standorttipp:</dt><dd>Ein luftiger Standort bei Zimmertemperatur oder wärmer ist in den Sommermonaten angebracht. Die Pflanze kann durchaus direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein. Falls die Möglichkeit besteht, kann sie auch ins Freie gestellt werden, wobei darauf zu achten ist, daß sie so geschützt steht, daß sie mit Regenwasser nicht in Berührung kommt. Im Winter muß die Temperatur deutlich kühler, etwa bei 10°C sein. Die kühle Überwinterung garantiert das Blühen im nächsten Jahr.</dd></dl><dl><dt>Pflegetipp:</dt><dd>Zwar benötigt die Sukkulente wenig Wasser, muß jedoch regelmäßig gegossen werden. Achten Sie darauf, daß Blätter und Blüten mit Wasser nicht in Berührung kommen, sonst entstehen unschöne Flecken. In den Wintermonaten wird nur so viel gegossen, daß die Blätter nicht schrumpfen. Gedüngt wird im Abstand von 14 Tagen vom Frühjahr bis zum Herbst. Zum Umtopfen im März sollten Sie mit Sand vermischte Einheitserde und flache Gefäße verwenden.</dd></dl><dl><dt>Vermehrung:</dt><dd>Die Pflanzen bilden Kindel, die abgetrennt werden können und leichter zu bewurzeln sind als Blattstecklinge.</dd></dl>
Schon mal eine direkte Erklärung warum er nicht geblüht hat;). Wenn du wöchentlich gedüngt hast, dürftest du ihn überdüngt haben.

Kleine Anmerkungen zu deinen gehimmelten Kakteen....
Egal ob Schädling oder Pilz: Gründlich Übertöpfe, und deren Standortumgebung mit heißem Wasser reinigen. Bei Pilz auch ein Fungizid einsetzen, damit der Mist nicht noch an eine andere Pflanze übersetzt.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Karn:
Danke dir für die Tipps. :)
Demnach habe ich das Pflänzchen wahrscheinlich tatsächlich überdüngt und noch dazu nicht kalt überwintert. Letzteres stellt allerdings ein Problem dar da ich hier nur ein Zimmer zur Verfügung habe - Und ich mag im Winter nicht unbedingt kalt leben. Ich hatte schon daran gedacht alle meine Kakteenpflanzen im Winter mit nach Hause zu nehmen und an ein Fenster im Keller zu stellen, aber ich bin dann halt nur sehr selten da um zu sehen wie es meinen Schützlingen geht - Naja, vielleicht wär das sogar besser so. :rolleyes:
Im Winter muss man ja eh nicht so viel gießen, oder? (Ich hab da immer Angst mir gehen die Pflanzen kaputt...) Und ab wann fängt man denn damit an, die Pflanzen kühler zu stellen?
Wenn ich keine Blüten haben will ist es aber auch ok, wenn ich meine Kakteenschale im Warmen lasse und ganz normal weiter gieße, oder?
Eine andere Frage habe ich allerdings noch: Dadurch, dass die unteren Blätter alle abgefallen sind, ist so ein recht hässlicher "Stamm" sichtbar geworden. Insgesamt sieht die Pflanze derzeit recht unschön aus. Ist es denn ok wenn ich sie beim Umtopfen im Frühjahr etwas tiefer setze, so dass man diesen "Stamm" nicht mehr sieht?
Die Übertöpfe meiner ehemaligen Kakteen habe ich sehr gründlich gereinigt und das Fensterbrett, auf dem sie standen, mit einer extra dicken Schicht Reinigungsmittel sauber gemacht, da dürfte nix mehr leben. ;)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich erbitte hier auch mal eure Hilfe. Ich habe beschlossen, das sich mehr Grün in meinem Zimmer will. Allerdings ist es da doch eher dunkel, direktes Sonnenlicht ist sowieso nicht drin. Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung welche Pflanze sowas mag.... Und was ich für eine will... irgendwas nicht zu kleines und ansonsten habe ich da wenig Ansprüche... Soll eben hübsch grün sein :D
Wenn da jemand ne Idee hat, immer her damit :)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Also ich empfehl dir jetzt einfach mal einen Drachenbaum, einfach aus dem Grund, weil der bisher die einzige Pflanze ist die ich noch nicht tot bekommen habe, recht pflegeleicht ist (Bei mir langt 1x die Woche ganz normal gießen!) und anscheinend auch ohne direktes Sonnenlicht auskommt. Also, ich meine, wie dunkel ist es denn bei dir? Ich habe ein Fenster zur Westseite, und er steht etwa 2m davon entfernt und ist glücklich und zufrieden. Ach, und hübsch ist er natürlich auch noch! :D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Wie dunkel es ist kann ich so schwer sagen.. das Fenster geht schon eher nach Süden, aber die Vorhänge sind fast immer davor. Fensterbank ist nicht.
Und ein Dachenbaum ist das einzige was ich schon habe :D
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Ich hab zwar keine Ahnung wie das Kraut heißt, aber ich kann dir das hier empfehlen. Wächst auch ohne direktes Licht (nordseitig) recht schnell und ist grün. Ob das hübsch grün ist bleibt dann deinem Geschmack überlassen.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich habe vorhin feststellen müssen, dass mein Tacitus nun auch befallen ist. :(
Ich könnte schwören dass er das vor ein paar Tagen noch nicht war, aber auf einmal wimmelt es auf dem Pflänzchen vor lauter kleinen weißen Dingern, die sich in den Blattzwischenräumen auch zu richtigen Ballen zusammengefunden haben.
Ich bin so unglücklich, auch wenn mein Tacitus in letzter Zeit nicht sonderlich ansehnlich war mochte ich die Pflanze doch sehr. :(
Vor allem frage ich mich ob jetzt alle meine Pflanzen befallen werden. Mein Tacitus stand zwar mal einige Zeit neben meinen befallenen Kakteen, aber damals waren sie ja noch nicht voller Schädlinge, und als es so weit war stand er eigentlich schon längst woanders. Kann das irgendwie an meiner Stube liegen? Oder an diesen kleinen Fliegen, die hier überall herumschwirren?
Und die wichtigste Frage: Wo kriege ich jetzt einen neuen Tacitus her? :(
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Caesar

Was heißt 'Vorhänge sind sowieso immer zu'?
Blickdichte Übervorhänge (die den Raum verdunkeln), oder ganz normale lichtdurchlässige Gardinen?

Wirkt dein Raum eher hell lichtdurchflutet, oder ist er eher dunkler, sprich: zu wenig Fenterfront, für die Größe des Raumes (Mir genügt da völlig eine Subjektive Einschätzung. Die tut es für die Pflanze dann auch schon;).

Zu Belkars Epipremnum, oder Efeutute:
Das die nicht hell genug steht, sieht man bereits an den Blättern:D. Normaler Weise hat diese Sorte diese hellen Streifen. Bei Belkars Pflanze vergrünen diese. Erstes Indiz für zu wenig Licht. Und sie betreibt Geilwuchs. Lange Ranken mit wenig, oder mäßig dichter Beblätterung. Sie versucht (ohne Viele Blätter zu treiben) in hellere Regionen zu komm.;)
An einem helleren Standort, wären die Zwischenräumen viel dichter zugewachsen.

@Anora

1. Kannst du mir ein Foto von dem Befall zeigen, damit ich den Schädling mal genau festmachen kann.

2. Hast du die Reinigungsaktion mit heißem Wasser gemacht? Das vernichtet Eier und Schädlinge zuverlässig Eiweiß im Chitin gerinnt durch Hitze - Schädling kaputt (Geht natürlich leider nicht an der Pflanze selber).

3. Hast du Gardinen davor hängen? Ab in die Maschine, bei Temperaturen ab 60°. Da kann das Volk auch drin hängen, da der Kontakt fast unmittelbar zur Pflanze besteht.

Ein Tacitus ist meist nur zur Blütezeit zu bekommen, da sie dann von den Züchtern angeboten werden. Dementsprechend sind sie in dem Zeitraum auch meist nur zu bekommen. Es sei denn, ein Händler hat noch das eine oder andere abgeblühte Teil im Laden stehen.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ne im Dunkeln sitze ich nicht :D Die sind schon lichtdurchlässig. Man kann nicht durchschauen, aber es kommt schon was durch.
Und naja... Tagsüber ist es schon eher hell, aber tagsüber hört relativ bald auf :D und grade etwas weiter vom Fenster ist es doch etwas dunkler.. zimmer ist 3*5 Meter, eine der 3 Meter Seite hat ein 1,2*2m Fenster.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Karn:

1. Jap, mach ich. Ich bin über das Wochenende zu Hause, aber wenn ich wieder am Ort des Geschehens bin lade ich ein Foto hoch. Zum Glück hab ich die Pflanze noch nicht weggetan... (Sie steht nicht in Reichweite zu anderen Pflanzen.)

2. Eigentlich schon. Ich weiß nicht, ob ich gründlich genug war, da ich nicht weiß wie weit die Teile sich verbreiten.

3. Gardinen davor hab ich, ja, die haben ca. 15 cm Abstand zu den Pflanzen auf dem Fensterbrett. Ob ich die aber bei 60° waschen kann... Ist ein sehr feiner Stoff. Muss ich mal schauen.

Danke mal wieder für deine Hilfe! :)
 
Oben