Haarpflege

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Nachdem hier der Anteil an Langhaarigen doch relativ hoch ist, hoffe ich mal ich kann von euch ein paar Tipps zum Thema Haarpflege bekommen.
Ich hatte früher richtig dickes und kräftiges Haar, sozusagen einen richtigen Strubbelkopf - Die Haardicke wurde sogar mal vom Friseur gemessen und er hat gemeint, die wären schon ziemlich dick. Mit 14, 15 oder so hat dann bei mir der Haarausfall begonnen. Zu der Zeit war ich zum ersten Mal beim Hautarzt deswegen und habe von ihm jede Menge Nahrungsergänzungsmittel bekommen (Biotin und Gelatine oder sowas in der Art). Das Ganze ist dann auch etwas besser geworden, zumindest der Haarausfall, aber meine Haare sind immer dünner geworden und auch so geblieben. In der Abizeit hatte ich dann wieder vermehrt Haarausfall, und wieder ging's zu einem Hautarzt (Diesmal einem anderen, der schon mein Kinderarzt gewesen ist und mich gut kannte.). Der nahm dann auch Blut ab und hat gemeint, der Haarausfall wäre entweder hormon- (Zu viele männliche Hormone! :eek: ) oder stressbedingt. Diesmal habe ich Zinktabletten verordnet bekommen. Außerdem hat mein Friseur mir geraten, Kieselerde zu schlucken und Haarwasser zu benutzen. Das hat auch alles super gewirkt, denn der Haarausfall ist inzwischen in normalen Bereich, aber meine Haare sind weiterhin sehr dünn und dagegen würde ich gerne etwas tun, wenn das denn geht.
Also, habt ihr irgendwelche speziellen Tipps, was man gegen dünnes Haar tun kann, was ich bei der Pflege beachten muss und so weiter? Ich bin mal gespannt auf die Antworten! :)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ja Anora eine gute Frage, bitte mehr Antworten. :)

Ich nutz regelmäßig Kuren entweder Panthene oder noch besser die Wella Geschichten vom Friseur. zumindest wird die Mähne dann geschmeidig und reist nicht ganz so schnell.
Einer Bekannten von mir sind seit ihrer Jugend auch die Haare ausgefallen, vor allem wenn sie länger waren. Lediglich wärend der Schwangerschaft hat sie mal wieder lang getragen ohne Ausfall.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Mich interessiert das auch, sehr sogar :)

Der Haarpflegegemensch meines vertrauens hat mir jetzt ALpecin Kombis empfohlen (Shampoo/Haarwasser),aber ob das hilft weiß ich erst in ein paar Monaten...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Meine Haare sind dick und waren es schon immer, ohne das ich da irgendwas gemacht habe.

Allerdings bin ich Inzwischen wohl in dem Alter, in dem der Haarausfall anfängt, denn ich habe Geheimratsecken, das glaubt man nich.

Es könnte daran liegen, dass die Haarwurzeln so schwach sind, dass sie beim bürsten immer ausreißen, aber was man dagegen tun kann, weiß ich nicht. Gut, Haare schneiden wäre eine Möglichkeit, weil kurze Haare = weniger Zug beim bürsten, aber meine Haare sind gerade mal oberarmlang und kurze Haare sind so bäh...
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Keine Kamikazesachen anstellen wie Färben, Blondieren, Dauerwellen.... (oder zumindest in Maßen)
Einmal pro Woche eine Kur, den Fön nicht so heiß einstellen und die Haare ab und zu mal Luft trocknen lassen.

Gehts dir eher um die Haardicke oder darum, dass die Haare voller wirken?
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Ob kurz oder lang, Haare fallen so oder so aus.
Kieselerde ist sehr gut, damit sollen Haare nach 1/2 Jahr dicker werden.
Haarwässerchen bereichern nur den Geldbeutel des Herstellers.
Spezielle Shampoos und jegliches Zeugs das man sich in die Haare schmiert manipulieren nur die tote Materie Haar, ändern aber nichts am Haarwachstum oder der Haarwurzel.
Für Männer gibt es Propecia das den Haarausfall verlangsammt, in wenigen Fällen wachsen auch neue Haare. (wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, aber verschreibungspflichtig.
Frauen können den Hormonspiegel untersuchen lassen. In bestimmten Fällen hat schon die Pille geholfen.
Wichtig ist auch zu wisse was familienmäßig bis zu den Großeltern war, väterlich wie mütterlich.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Unia:
Naja, also dass sie füllig aussehen bekomme ich auch so ganz gut hin, mir geht es mehr um die tatsächliche Dicke der Haare.
Und was den Rest betrifft: Ich habe meine Haare noch nie in meinem Leben gefärbt, getönt oder mir eine Dauerwelle machen lassen. Ich verwende zum Waschen nur Shampoo, sonst nichts, danach knete ich etwas Haarwachs in die Spitzen ein damit sie nicht so viel Spliss kriegen und dann lasse ich sie entweder so trocknen oder ich verwende einen Föhn auf der niedrigsten Stufe. Nur das mit den Kuren mache ich nicht so wirklich häufig, v.a. nicht in letzter Zeit.

@Seebaer:
Naja wegen dem Haarwasser bin ich mir nicht ganz so sicher. Das wird ja direkt auf die Kopfhaut getan und ich hatte irgendwie schon das Gefühl, dass es hilft, also gegen den Haarausfall. Allerdings ist das Zeugs auch ganz schön teuer (30 € pro Flasche, langt ca. 3 Monate) und ich wollte mir jetzt, wenn die letzte Flasche leer ist, eigentlich keine neue mehr kaufen...
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Fürs Haarwachstum soll Koffein was bringen... dem ganzen chemischen Zeug für diese und jene Zelle trau ich ehrlichgesagt auch nicht, meine Frisörin hat gesagt, das lagert sich alles nur als eine Art Schicht um jedes einzelne Haar ab, selbst Shampoo, weil eben alles Weichmacher enthält (deshalb soll man die Kuren machen, dass mal wieder das Gröbste runter ist)

Achja: Gut auf die Spitzen aufpassen und ab und zu mal zum Frisör gehn (optimalerweise alle etwa 8 Wochen), dasses kein Spliss gibt. Btw, speziell bei Haaren, die gerade bis zu den Schulterblättern reichen bekommt man schnell Spliss, weil die Haare sich gern in den Textilfasern von Klamotten 'verfangen' und die Fasern dann wie ein Reibeisen fürs Haar wirken.

Edit: Wenn ich mir das Haar mal rein vom Aufbau vorstell, müssten eigentlich Tönungen (keine richtige 'oxidative' Färbung) was bringen, weil mit Tönungen praktisch nur Farbpartikel unter die äußerste Haarschicht gelegt werden. Ansonsten fällt mir spontan grad nix ein, was an der tatsächlichen Dicke was ändern könnte. Weil die Dicke hängt teilweise von der Farbe ab (dunkles Haar ist dicker als helles, da mehr Farbpartikel eingelagert sind) und es gibt noch einen Hohlraum (Medulla) ganz in der Mitte der Haare. Durch die kann das Haar im Querschnitt elliptisch sein, was dann dicker wirkt als Haar mit rundem Querschnitt. Gibt nämlich auch Menschen die haben diese Medulla nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hat dein Arzt schon mal deine Schilddrüsenwerte überprüft?
Bayern (und ich glaub auch Franken ;) ) ist ja Jodmangelgebiet und Fehler in der Schilddrüsenfunktion (Über- oder Unterfunktion) können im Körper alle möglichen seltsamen Effekte auslösen.
Ein sehr häufiger Effekt ist eben Haarausfall und dünner werdende Haare, hauptsächlich bei Unterfunktion.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Fürs Haarwachstum soll Koffein was bringen...
War letztens im TV eine Sendung: Wenn das helfen soll, was natürlich der größte Unfug ist, kannste auch Kaffe trinken, das kommt zudem noch von innen. Oder gemahlenen Kaffe auf die Kopfhaut reiben:D Im Endeffekt bewirkt das nichts außer Verzweifelten und Gutgläubigen den Geldbeutel zu erleichtern.
Wie werden alle älter und bei fast allen, m+w, werden die Haare dünner und weniger.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hab diesen ganzen Haarpflege-Ramsch vor einiger Zeit komplett über Bord geworfen. Imho die reine Geldverschwendung.

Ich wasch meine Haare alle zwei Tage mit 'nem Bio-Shampoo. Das war's. Ich fön sie auch nie - wozu auch? Geschmeidig werden sie auch ohne irgendwelche obskuren Haarkuren usw. Dünn sind meine Haare schon seit Jahren, da hat auch Kieselerde (die man bei vollwertiger Ernährung eigentlich zur Genüge aufnimmt) nix dran geändert. Aber meine Fingernägel sind davon unglaublich hart geworden. :D

Außerdem: soweit ich weiß verlieren die Haare von Blondschöpfen (wie mir eben) über den Sommer eh an Substanz. Kann ich auch bestätigen, sie werden dann zwar noch heller, aber auch dünner und reißen leichter.
Würde mich nicht wundern, wenn das bei den empfindlichen Rothaarigen genauso wäre.

MfG,
Dargh, Fatalist in Sachen Haare ;)
 

Unia

Schwarze Seele
Registriert
09.10.2007
Beiträge
714
Hm, ich hatte als ich meine Haare noch nicht gefärbt habe im Sommer nie Probleme von wegen Haarausfall, dünneren Haaren...(hatte vorher rot-blonde) Rote Haare haben einfach andere (kleinere) Farbpigmente wie schwarze (gibt einen schwarz-braunen und einen roten Farbstoff, welcher kleiner ist wie der schwarz-braune). Der rote Farbstoff kommt in rotem *wer hättes gedacht* und hellem Haar vor, der schwarze entsprechend in schwarzem. Je nach Mischungverhältnis kommen dann verschiedene Farben raus. Daher ist helles Haar dünner als dunkles, weil die Farbpigmente kleiner sind.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Dass blonde Haare im Sommer dünn werden kann ich auch nicht bestätigen, dass sie durch die vermehrte Sonneneinstrahlung heller werden eigentlich auch nicht. Auch würde ich Haarausfall bei Männern und Frauen nicht gleich behandeln; schließlich sind die meisten Männer den Genen sei dank eh zum Haarausfall verdammt (wer wissen will, ob ihm später die Haare ausfallen, soll einfach einen Blick auf seinen Vater, ggf. auf seinen Großvater werfen, und die Frage ist geklärt:D ), ohne dass Krankheiten der Grund dafür wären.

Edit: Es ist übrigens nicht nachgewiesen dass Kieselerde (ich spreche jetzt von diesem Nahrungsmittelergänzungs-Pulverzeugs) irgendeinen Einfluss auf die Haare hat, stattdessen steht das Zeug unter Verdacht, Speiseröhrenkrebs zu begünstigen.
Lieber aus der natürlichen Nahrung holen, Gemüse, Kartoffeln, oder wo man das halt drin findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Meine Haare werden im Sommer weiß(er), nicht dünn.

Und ich würde irgendwie noch einmal im Leben eine ordentliche Metalmatte haben und nicht mit Mitte 20 eine Glatze haben. Ich bin doch noch so jung :D :rolleyes: :o
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Also ich habe schon immer sehr feines Haar, was ich früher durch Dauerwellen kaschiert habe. Dadurch sind meine Haare aber sehr oft abgebrochen, so dass sie nie richtig lang gewachsen sind. Irgendwann wurde mir das einfach zu blöd, da habe ich’s mit einer schicken Kurzhaarfrisur probiert. Vor ca. 8 Jahren habe ich dann beschlossen meine Haare wieder wachsen zu lassen. Ich war nicht wirklich erfolgreich, da meine Haare leider immer noch sehr fein sind.
Im Oktober letzten Jahres wurde mir dann im Bioladen meines Vertrauens Original silicea Balsam ans Herz gelegt. Dabei handelt es sich um „Kieselsäuregel mit gefälltem disperskolloidalem Siliciumdioxid“. Klingt irre - wirkt aber sehr gut. Jedenfalls wurde mir am Samstag von meiner Frisörin bestätigt, dass meine Haare mittlerweile sehr viel gesünder wären als noch vor einem Jahr. Sie würden auch viel besser nachwachsen.
Dieses Gel hat unter anderem den Vorteil, dass es vielseitig anwendbar ist. Ich mixe mir jeden Tag ca. 15 ml in mein Joghurt, aber ich kann es auch sehr gut äußerlich anwenden, wenn ich z.B. wieder einmal eine Nagelbettentzündung habe.
Wer’s genau wissen will, kann es hier nachlesen.

Ich habe im letzten Jahr auch einen Artikel über Haare und deren Pflege gelesen. Da stand, dass es für die Haare gar nicht so gut wäre, wenn man sie zu häufig wäscht und diese ganzen Haarspülungen, die lt. Werbung ja soooo gut für die Haare sind, bewirken genau das Gegenteil.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hab mal gehört, dass Haarausfall bei Männern eher mütterlicherseits vererbt wird.

Und wenn vermehrt Sonneneinstrahlung die Haare bleicht, müssten dann nicht die Afrikaner natürlich blond sein und Europäer eher dunkelhaarig?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Nur blonde Haare werden bei Sonne heller, und das kann ich durchaus bestätigen.
Und wenn Haarausfall Mütterlicherseitsvererbt wird dann widerspricht das erstaunlich meinen Beobachtungen, oder richtig viel frauen haben das Haarausfallsgen :D
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
@ MK

Nur, wenn man lieber Lamarck als Darwin glaubt. :D

Zum Thema Haarausfall habe ich gehört, dass beide Seiten eine Rolle spielen, und man sich mal den Grossvater mütterlicherseits sowie den Vater anschauen sollte.


Edit @ Caesar

Hätten die Frauen dieses Gen generell nicht, müsste es ja irgendwo auf dem Y-Chromosom sitzen, das aber meines Wissens nur die Info "Bitte werde ein Mann." drauf hat. Dass es nicht zur Ausprägung kommt, ist eine ganz andere Geschichte, Phänotyp ist schliesslich nicht gleich Genotyp.

 
 
Zuletzt bearbeitet:

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Caesar: Vielleicht liegt's daran, dass es im Sommer generell heller ist. :p

@Enigma: Mein Vater hat 'ne Glatze, mein Opa mütterlicherseits nicht. Ich hab mit 26 noch recht dichtes Haar. Wie stehen meine Chancen? ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mein Onkel ist 55 und hat mehr Haare auf'm Kopp als ick. Mein Vater hat mehr Haare auf'm Kopf als ick. Deren Vater hatte bis ins hohe Alter viel Haar (habe ich mir sagen lassen). Meine Mutter andererseits... Und meine Oma mütterlicherseits... Da kommt meine ansetzende Glatze her, soviel ist sicher. Aber ich will so gerne Haare haben... :(

Über die Hälfte meines Lebens habe ich jetzt schon lange Haare, ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn die Sommerbrise irgendwann nicht mehr durch's Haar weht und mit den Stränen spielt...
 
Oben