Haarpflege

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Dazu kann man nur sagen: Viel trinken. Das muss man als Frau sowieso beachten.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
*schieb*

Und, hat hier noch jemand von euch irgendwelche wirksamen Entdeckungen in Sachen Haare gemacht?

Kurzer Zwischenstand bei mir:
Ich nehme nun seit Anfang des Jahres (Mit Pausen zwischendrinnen, weil ich's ab und an mal vergesse...) Kieselsäure. Das Zeug schmeckt wiederlich und hat eine noch wiederlicherere Konsistenz, aber na gut, solange es hilft... Geholfen hat es in so fern, als ich das Gefühl habe, dass meine Haare kräftiger geworden sind. Dicker aber leider nicht.
Außerdem habe ich zwei Monate lang eine Kur (von innen) gemacht mit so Kapseln, in denen Zink, Biotin und so Zeugs drinnen ist.
Ich war vor ein paar Tagen in der Apotheke meines Vertrauens und habe da mal nach Rat gefragt. Die Dame dort empfahl mir, mit der Kieselsäure weiter zu machen, da sie meinte, wenn es Ergebnisse an den Fingernägeln (Die sind immer noch unglaublich hart...) geben würde, dann würden auch die Haare was davon abbekommen. Das dauere nur einfach länger. Außerdem empfahl sie mir mit dem Zink weiter zu machen, zumindest während Stressphasen, aber in einer höheren Dosis als sie in meinen dollen Kapseln bisher drinnen waren. Sie empfahl mir 15mg pro Tag...
Weiterhin habe ich mir von Rausch das Haarwasser gegen Haarausfall besorgt. Eigentlich wollte ich - auch nach einigen Aussagen hier - keine Haartinktur mehr verwenden, aber als mir in der vorletzten Klausurphase die Haare wieder massenhaft ausgefallen sind habe ich es mir dann doch geholt... Und siehe da, entweder ich bilde es mir ein oder es hat gewirkt. Wie dem auch sei, die Haare haben aufgehört in Stressphasen so stark auszufallen, seit ich es verwende, und ganz abgesehen davon hat das Zeugs den schönen Nebeneffekt dass sich die Kopfhaut richtig erfrischt anfühlt und es einen guten Geruch hat. Laut Apotheke aktiviert die Tinktur die Kopfhaut. Ich weiß nicht, was da im Endeffekt dran ist, aber meine Haare haben inzwischen wieder angefangen nachzuwachsen. Zumindest ist mein Kopf derzeit ganz buschig von vielen relativ kurzen Haaren. (Könnte natürlich auch sein, dass die alle abbrechen, aber das will ich jetzt mal nicht hoffen! :D )
Und abschließend wollte ich noch loswerden dass ich seit langem nur noch silikonfreie Shampoos (z.B. Schauma) verwende. Das hat IMHO sehr viel gebracht. Anfangs wirkten meine Haare stumpf und trocken, aber inzwischen sind sie viel weicher und glänzender geworden. Fülle ist auch wieder viel mehr da.

Ich bin soweit eigentlich inzwischen mit den Ergebnissen ganz zufrieden - Wenn meine Haare nur endlich wieder dicker werden würden. Langsam gebe ich aber diesbezüglich die Hoffnung auf.
Wenn von euch noch jemand Ratschläge hat, nur her damit! :)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Hmm ich hab zwar keine Tips, aber ich wollte nochmal festhalten, dass auch braune Haare bei viel Sonneneinstrahlung definitiv heller werden. Ich hab das ziemlich gemerkt als ich dieses Frühjahr 2 Monate im Süden war. Und meine Haare haben sich sonst jahrelang nicht mehr farblich geändert. ;)

Dicke Haare hab ich von je her... und der Friseur muss immer viel mehr ausdünnen als schneiden... und ja ich bin schon weg *flücht*

@Anora
Na immerhin. :)
 

Julia

Member
Registriert
13.04.2003
Beiträge
60
Hey Anora,
ich hatte auch schonmal arge Probleme mit Haarausfall, aber das war bei mir psychisch bedingt. Über ein halbes Jahr hinweg habe ich immer wieder einfach Haare verloren, sei es beim Schlafen, Haarewaschen oder einfach so. Dagegen hat bei mir nix geholfen, erst als der Stress abgenommen hat, gings langsam wieder besser. Im Moment bin ich ganz zufrieden, aber so dick wie früher sind meine Haare schon lange nicht mehr. So mit 14/15 wurden sie einfach dünner. Keine Ahnung ob das vielleicht damit zusammenhängt, dass ich sie mir zu der Zeit gefärbt hatte....naja sie wurden zumindest wieder dicker, als ich des öfteren zum Frisör gegangen bin. Ich habe mich bis zum 18. Lebensjahr standhaft weigern können und hatte das vorher immer selbst gemacht, aber irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr darauf. Jedenfalls sind meine Haare seitdem viel gesünder. Das Spitzenschneiden und die professionelle Pflege macht schon einiges aus. Ich habe von meinem Frisör ein Proteinspray für meine Haare bekommen (mir fällt grad der Name nicht ein, aber ich schau nachher zu Hause nach), dass beim Föhnen sparsam aufgesprüht wird. Das Zeug ist ziemlich genial, weil es die Haare nicht nur Kraftvoll und fluffig aussehen lässt (nicht fettig, keine Angst. Das ist bei dünnem Haar ja auch immernoch so ein Problem...), sondern sie wirklich KRÄFTIGT. Meine Haare haben durch dieses Zeug tatsächlich an Substanz gewonnen. Ich schreib dir auf jeden fall nochmal auf wie das heißt. :up:
Billig wars auf jedenfalls nicht, aber dafür hält das Zeug bei mir schon über ein Jahr, da ich es nur einmal die Woche verwende (glaub mir das reicht auch) :)

Ach ja,meine Haare werden im Sommer immer total blond. Nicht nur wegen der Sonne, aondern auch wegen des Chlors im Schwimmbad zB.
Im Winter dagegen kann man sie schon fast als Braun bezeichnen.

Liebe Grüße
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Meine Haare sind zu der Zeit heller geworden in der ich am wenigsten geschwommen bin. :hae::D
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Julia:
Danke für die Tipps!
Ja, genau, schreib mal wie das Zeugs heißt. Würd mich mal interessieren...
Bei mir war's ja ähnlich wie bei dir, Haarausfall (Zwar immer wieder vorübergehend, aber immer wiederkommend...) wegen Stress (Nur dass der bei mir in absehbarer Zeit bestimmt nicht weniger wird!) und dann wurden die Haare immer dünner. Allerdings hab ich meine Haare nie gefärbt und war immer beim Friseur. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, manche Friseure sind eher schlecht für die Haare. Ich war mal bei einem, der hat mir einen Schnitt verpasst, das war ja so grausam! Und danach die Haare so heiß geföhnt dass mir fast die Kopfhaut abgefackelt ist. Waren danach auch ganz strohig. Aber hauptsache teuer war's! Der sieht mich garantiert nie wieder! :rolleyes:
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Ich werd immer weißer. Ist einfach eine schöne Haarfarbe.:)
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Uaaah, das mit der fast abgefackelten Kopfhaut kenne ich auch. :c:
Jeder Depp weiß, dass zu heisses föhnen Gift für die Haare ist und trotzdem macht es fast jeder Friseur. Ganz einfach weil er dann schneller mit dir fertig ist und mehr Kunden abfertigen kann. :rolleyes:
 

Julia

Member
Registriert
13.04.2003
Beiträge
60
Ohje, was habt ihr nur für Friseure?!:eek:
Ich bin da mit meinen Haaren super pingelich und suche mir meinen Friseur mit gaaanz viel Sorgfalt aus. Sobald ich merke, dass die irgendwas mit meinen Haaren machen, was ich nicht will, was nicht gut für sie ist oder was sie einfach schei...aussehen lässt kriegen die's aber mit mir zu tun !:D

@Anora: Das Zeug heißt ESSENCE DE PROTEINE von LA BIOSTHETIQUE. Auch ziemlich gut ist das PILVIPROTEIN PLUS. Franzosen halt.... ;)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Julia:
Oha, und wo kriegt man soswas her? :eek:

Ich habe den Friseur auch nur ein einziges mal besucht. Mit meinem jetzigen bin ich soweit ganz zufrieden, aber ich will trotzdem demnächst mal einen anderen ausprobieren, von dem ich nur Gutes gehört habe... Mal schauen.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Schön, dass es für Frauen 10 verschiedene Produkte mit strangen Namen gibt und für Männer ein einziges wo auch noch Men draufsteht :D
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Das liegt daran das Frauen 10 mal mehr "Aktion" wegen ihrer Haare machen.:D
Aber mal Spaß beiseite. Guhl taugt für jeden Haartyp. Und wen ich nicht ein "Problemfell" hätte und damit gute Erfahrung gemacht habe würde ich es nicht emphelen.
 

Mordos

Senior Member
Registriert
05.06.2001
Beiträge
691
Also, mir jetzt beim durchlesen der Posts etwas aufgefallen. Es wird öfte mal erwähnt, dass sich die Haare im Alter von 14 bis 16 so in etwa verändert haben.
Sagt mir, das könnte hormonell bedingt sein. Die Pille greift in solche Sachen ja sehr stark ein. Also, vielleicht könntest du ja mal mit deinem Arzt reden, ob es an der Pille liegen könnte.

Was diverse Spülungen, Kuren etc angeht bin ich sowieso immer skeptisch. Ich glaub das richtet mehr Schaden an als es einem nützt. Auch bei den ganzen Nahrungsergänzungen bin ich immer sehr skeptisch, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Mordos:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, vom Alter her würde es auf jeden Fall passen. Wenn das der Grund wäre, dann hätte ich allerdings ein Problem damit, daran was zu ändern.
Ich bin eigentlich auch kein Fan von zu viel Pflege und Nahrungsergänzung usw., aber was soll man machen... In der Not frisst der Teufel fliegen, nicht wahr? Ich würde so gut wie alles dafür tun, wieder meine alte Haaresfülle zurück zu bekommen... :rolleyes:
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Welche Fliege frisst Du???:D
Wieder ernst: Das richtige Gul Shampo hilft schon ohne Aufwand. Kieselerde ist auch nicht verkehrt. Aber das Alter fordert seine Tribute. Du könntest eine Zeitreise unternehmen und dir andere Eltern aussuchen. Bei Männern, z.B., wird der Haarausfall vom Vater der Mutter bestimmt.:grmpf: Frauen haben noch die Möglichkeit durch die Pille. Aber nur die Möglichkeit!!! Der richtige Arzt, die richtigen Gene, oder die Abfindung mit dem was man hat, oder der Mann der einem so nimmt wie man ist? Ich kenne eine Frau, die schon mit 30 nur kurze Haare tragen konnte, aber ich kenne auch eine Frau mit 73 die eine Löwenmähne hat das man vor Neid erblassen könnte.
Ein Problem ist die massenmediale manipulative Volksverblödung: hat du Busen biste was, hat du Haare bist du was, bist du Klappergestell bist du schön usw, usw.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Sehr sicher. Sofern es den Sohn betrifft. Kann ich familiär, nach den neuesten Erkenntnissen, nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Ähm...nein. Wenn Genetik bei uns Menschen noch so einfach wäre wie bei inzüchtig auf ein Merkmal geprägte Erbsen bei Mendel, wären viele Leute arbeitslos.
Haarausfall kann von der mütterlichen Linien genauso vererbt werden wie von der männlichen, wobei wahrscheinlich mehrere Gene eine Rolle spielen, die erst bei gemeinsamen auftreten ihre volle Wirkung entfalten.
Ausnahme (nur bei Männern) ist eine genetische Überempfindlichkeit gegen einen aus Testosteron gebildeten Stoff, dies ist jedoch weit auffallender als der oben gemeinte, eher willkürlich auftretende Haarausfall.

Ansonsten, weil Mordos es schon angesprochen hat:
Ja, die meisten "Glanz" & Produkte schmieren sozusagen eine Schicht um die Haare herum und würden diese somit auf Dauer noch mehr schädigen. Daher sind einmal die Woche "Spülkuren" empfohlen, die diese Schichten größtenteils wieder entfernen :rolleyes:
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Meine hab ich gerade vor ein paar Wochen gelesen.
 
Oben