Hörbücher / Hörspiele

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Die drei ??? heißen jetzt DIE DR3I

Zitat von www.rocky-beach.com
Ein weiterer Rechtsstreit verhinderte seit 2005 die Vertonung und Veröffentlichung neuer drei ???-Folgen. Aus dieser bis Mitte 2006 völlig unklaren Situation heraus entschied sich Europa zum Start einer neuen Serie, die sich an den Originalen von Robert Arthur orientiert. Hintergrund waren ausgelaufene Lizenzen zur Verwendung der deutschen Namen und Geschichten. Während also die deutschen Bücher nicht mehr vertont werden durften, werden die Hörspiele nun von teils neuen Autoren speziell für die Nachfolgeserie geschrieben.

Naja, wenn die Serie noch genau so gut ist wie vorher, ist mir der Titel egal. (Wobei DIE DR3I so zwanghaft nach 1337-speak klingt - scheint ja in zu sein, vgl. NUMB3RS, 5IVE DAYS TO LIVE ...)

Da fällt mir ein, ich habe schon lange kein ???-Hörspiel mehr gehört.
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deswegen weiß ich nicht ob jemand diese Adresse schon gepostet hat:

www.vorleser.net

Da gibt es viele Bücher als mp3 zum Download - voa allem Klassiker aber auch anderes.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Super Link, Kalessin! Danke! :)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Man beachte Tucholskys - zur soziologischen Psychologie der Löcher. Eines meiner Favoriten ^^ Absolut genial.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
*ausbuddel*

Ich bin ja immer noch audible.de-Abonnent und hatte jetzt vier, fünf Monate mein Abo nicht "eingelöst", weil ich einfach genug Zeugs um die Ohren hatte. Als ein Kumpel mir aber von Nesbos (wie kriegt man den Strich durch das "o"? ) Thriller "Koma" vorschwärmte, dachte ich mir: komm, das ist ein guter Anlaß, mal wieder ein Hörbuch zu konsumieren. Gedacht, getan. Lohnte sich auch, ich hab da drei Tage lang schöne Unterhaltung beim Malen gehabt. Aber mehr Nesbo mochte ich mir jetzt dennoch nicht holen, denn... Naja, irgendwie war das halt doch wieder ein typischer Skandinavien-Krimithriller, Mankell, Larsson, Nesbo... Sorry, aber obwohl die alle gut sind, reicht es mir inzwischen ein bisserl mit nordischer Herum-Morderei. :D

Naja, jedenfalls mußte ich mich erstmal mit dem neuen Website-Design von audible.de anfreunden und da ich nicht sofort die Sortierfunktion anhand der Hörbuchlänge (ich will immer viiiiiiel vorgelesen bekommen für mein Geld :D ) fand, suchte ich einfach mal nach "Klassikern". Und was fand mein trübes Auge da? Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"! :eek: Ungekürzt! Für einen Abo-Preis von knapp 10 Euro pro Band. Und zwar vorgelesen von Peter Matic, einem verdammt guten Sprecher, den viele hier wahrscheinlich durch seine Synchronisations-Arbeit kennen (er ist die deutsche Stimme von Ben Kingsley). Gerade bin ich zwar erst im ersten Drittel des erste Bandes, aber eine Empfehlung will ich dennoch schon mal rausgeben: allein für die Möglichkeit, endlich mal diesen berühmten Romanzyklus wirklich komplett zu "konsumieren" (ist ja kein Selber-Lesen... :shine: ) lohnt sich eigentlich schon das audible.de-Abo!

Ich hatte ja insgeheim gehofft, die legendäre kölner Lesung von Peter Lieck und Bernt Hahn könne in absehbarer Zeit mal zu einem erträglichen Preis ihren Weg in das audible-Angebot finden. Aber soweit ich das auf der Homepage der Lengfeld'schen Buchhandlung herausfinden konnte, setzten die auf Exklusivität. Zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich die Angaben da so zu verstehen habe, dass nach der limitierten Edition (nur 500 Exemplare... :confused: :rolleyes: ) nun noch eine Komplett-Edition nachgeschoben wurde. Aber mit einem Preis von über 100 Euro pro Band ist mir die Sache nach wie vor schlicht zu teuer. Für Qualität darf der Preis meinetwegen gern einmal etwas angehoben werden. Aber es gibt da so Preis-Grenzen, jenseits von denen ich mir wie ein dekadenter Snob vorkäme... Zugegeben: Die Lieck/Hahn-Lesung war das Nonplusultra von Literaturlesung; ich habe damals, als die Lesungen im WDR2-Radio gesendet wurden (auf eine knappe halbe Stunde täglich aufgesplittet :rolleyes: :grmpf: ) meinen Tagesablauf am Radioprogramm ausgerichtet. Doch Peter Matic macht seinen Lesejob auch sehr gut, und wenn man sich erstmal an seinen- für meinen Geschmack eine Nuance zu hoch angesiedelten - Tonfall gewöhnt hat, kann man sich herrlich hineinsinken lassen in Marcel Prousts Heraufbeschwörung einer "guten alten Zeit", der "belle epoche".

Ach ja, David Nathan hat übrigens einen neuen King-Roman eingelesen, "Doctor Sleep" - eine Art Sequel des Kultromans "Shining" (den ich nur als Jack-Nickolson-Film kenne... :shine: ). Auch nicht schlecht, David Nathan ist m.A.n. die unangefochtene Nr. 2 der deutschen Sprecher hinter "the voice" C. Brückner...
 

Icke Carter

Junior Member
Registriert
15.12.2013
Beiträge
19
Ich höre gerade Star Trek Titan. Kann ich auch sehr empfehlen, liest die Syncro von Ryker.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Bei Librivox haben sie wohl vor einigen Jahren angefangen, auch Bücher aus anderen Sprachen einzulesen, wobei Deutsch, Spanisch und Französisch stark vertreten sind. Auch Kurzgeschichten, gedichte, Biografien und Sachbücher wurden eingelesen.

Kann hier jemand mal seine oder ihre Erfahrungen zu verschiedenen Flatrates schreiben?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
So ähnlich wie Flatrate - die Bücherei! Nicht nur kann man dort haufenweise Hörbücher und Hörspiele ausleihen, einige Büchereien (beide, die ich kenne) sind auch in einem System, das sich "Onleihe" nennt - dort kann man diese online ausleihen - Kosten liegen bei den regulären Mitgliedschaftskosten der entsprechenden Bücherei. Klar, auf etwas, das gerade verliehen ist, muss man warten, obwohl's nur digital ist, und jedes geliehene Medium ist nur eine gewisse Zeit verfügbar (DRM halt)... aber an sich eine sehr feine Sache.
 
Oben