Hörbücher / Hörspiele

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Was noch in Richtung drei Fragezeichen fällt, ist Point Whitmark. Auch drei Jungen, die Abenteuer erleben und Fälle lösen. Es gibt 10 Folgen, ob aber noch mehr rauskommen werden, weiss ich nicht.

In Richtung John Sinclair geht noch Larry Brent. Er ist Geheimagent einer Spezialeinheit :D und erlebt Abenteuer mit Monstern und Kriminellen. Richtig schön trashig gemacht. Ist aber auch etwas älter schon; erinnert etwas an Groschenromane und Edgar Wallace Filme. Nicht alle Folgen sind gut, aber es finden sich schon einige Schätzchen dabei. Es gibt afaik zwei Ausgaben, die ältere ist wohl noch etwas splatteriger, während die neueren entschärft wurden.

Ebenfalls in dieser Sparte, jedoch sowohl technisch als auch erzählerisch besser ist Macabros. Ein Mann, der sich "verdoppeln" kann und gegen das wiedererwachende Böse kämpft.

Nett bei diesen Hörspielen sind die relativ in sich abgeschlossenen Folgen, obwohl Macabros eine Geschichte erzählt
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Hmmm, Point Whitmark klingt ja eigentlich ganz interessant. Ich werde gleich direkt mal nach einer Webseite googlen.

Die Idee mit Hörspielen aus dem Radio ist eigentlich auch ziemlich klever. Ich werde mal zu den passenden Terminen voreihören. Vielen Dank Hank.

:)
 

Wilfried

Senior Member
Registriert
06.03.2001
Beiträge
548
In Richtung Horror kann ich "Gabriel Burns" sehr empfehlen, war letztens bei einem Kumpel und der ist ein absoluter Hörspiel-Abhängiger, der hat mir die ersten 10 Minuten vorgespielt und ich bin fast umgefallen. Mußte ich ihm unbedingt für eine Woche abnehmen. TOLL! Einfach mal bei den Amazonen schauen, da ist eine recht umfangreiche Palette im Programm.

Zum Thema Horror sollte damit so ziemlich alles gesagt sein, die besten Nasmen sind ja schon dank Paul gefallen. *rüber zu Paul wink*

Der Neuromancer von William Gibson ist auch recht nett gemacht. Die Stanislaw Lem Hörspiele sind auch immer eine Hörung wert. Gute Grundlagen sind einfach nicht zu zerstören. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hier ist der Link zu der Proust-Aufnahme, die ich meinte. 11 CDs kommen mir aber reichlich wenig vor, ich denke, es handelt sich nur um den ersten Band und eventuell noch um einen Teil des zweiten Bandes aus Prousts Jahrhundertroman-Reihe. Die Infos sind leider etwas dünn, was mich im Radio besonders begeistert hatte, waren die Passagen aus "Im Schatten junger Mädchenblüte" - bin mir nicht sicher, ob die hier auf den CDs enthalten sind.

edit: Nee, da wird geschrieben, daß der nächste Teil im März erscheinen solle, dann wird es sich hier also wohl lediglich um "Swans Welt" handeln... Auch schon sehr gut, vor allem weil hier die berühmteste Passage aus dem Zyklus vorkommt, jene über den Geschmack der Madelaines...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hm, ich habe Mittwoch in der Stadtbibliothek in ein Hörbuch von Patricia Cornwell reingehört. Es scheint die Komplettfassung des Buches "Das fünfte Paar" zu sein. Die Stimme der Sprecherin ist recht tief, deutlich, akzentfrei und sie versucht den Personen ein wenig Charakter zu geben. Ich habe nicht das ganze Buch gehört und weiß leider auch nicht, wie viel es kostet, aber wenn du Krimis magst und dir die Inhaltsangabe auf dem Buch oder zum Beispiel bei einem der Onlinebuchläden zusagt, kannst du ja mal versuchen, das probezuhören. Das Hörbuch besteht aus 5 CDs.

Außerdem habe ich im Netz bei meiner Suche nach Hörspielen auf einer Seite vier Hörspiele von Martha Grimes Inspektor Jury gefunden, leider für das Radio auf jeweil eine Stunde zusammengekürzt, aber was für eine langweilige Stunde. Auch Krimis.

Ich weiß nicht, ob dir diese Tips was bringen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Die Inspektor-Jury-Romene sollte man unbedingt lesen - jedenfalls haben mir die zwei Hörspiele, die ich bislang im Radio hörte, nicht gefallen. Ich finde die Bücher sehr gut, gerade ihre Ausführlichkeit ist nett, wenn mal wieder ein verregnetes Wochenende auf der Matte steht. :D Übrigens finde ich, daß Donna Leon mit ihren ach so tollen (in Wirklichkeit doch eher spießig-langweiligen) Venedig-Romanen hemmungslos bei Martha Grimes geklaut hat, auch wenn die Grimes-Romane ja (bis auf wenige Kapitel... ;) ) nicht in Venedig sondern in England spielen.
*Sich als Martha-Grimes-Fan outet*
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hehe, Jury kam in den Hörspielen etwa genauso trübsinnig rüber wie in dem bisher einzigen Buch, welches ich gelesen habe ("Gewagtes Spiel" oder so). Ich fand das teilweise richtig amüsant. Und wie er sich ständig verliebt...

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Grimes oder Cornwell besser finde, sie haben beide Vor- und Nachteile.

@ Hank
Kannst du die Cassetten Durin oder Cordovan mitgeben, ich kann leider nicht zum FT kommen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Cornwell kenne ich nicht, daher kann ich da nicht mitreden. Ja stimmt - Jury verliebt sich immer in die falschen Frauen, das ist so ein Running Gag. Aber mir gefällt das, gerade weil es so unsinnig ist: Angeblich ist er ja verdammt gut aussehend und kann auch sehr gut mit Kindern umgehen (was Frauen doch eigentlich zusätzlich reizen sollte, oder?). Aber die Frauen, die er locker um den Finger wickeln könnte, wie die rothaarige Lady eine Etage höher, kommen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht infrage.

Allerdings mag Jury trübsinnig sein (ich würde eher "melancholisch" sagen) - er ist doch nicht so ein grauer Charakter wie beispielsweise Kommissar Wallander (nix gegen die Wallander-Krimis, aber der Typ sollte dringend mal seine Ernährung umstellen: immer nur belegte Butterbrote und Kaffe, das muss ja zu Depressionen führen! :fies: ). Ausserdem hat er für den Humor ja seinen schwulen Freund und Antiquitätenhändler oder seinen adeligen Kumpel samt dessen Tante. Die Jury-Romane sollte man übrigens unbedingt in der korrekten Reihenfolge lesen, nur dann kriegt man mit, wie sich die Charaktere entwickeln und worauf manche Anspielungen gemünzt sind.

Aber jetzt fange ich schon wieder an, diesen Thread in einen Literaturthread umzumendeln, dabei ging es doch um Hörspiele!

Werde die Cassette (passte auf eine) also Durin oder Cordovan mitgeben, auch wenn es eigentlich bestraft werden sollte, daß Du nicht zum FT kommst... :p
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich habe wie gesagt das eine Buch und die vier gekürzten Hörspiele von Grimes einverleibt, werde mir aber noch die anderen Bücher zulegen. der Platzv in meinem Bücherregal spielt da keine Rolle mehr, genau wie das Geld, beides habe ich seit Jahren nicht mehr, dafür über 1500 Bücher.

Aber ich finde, Literatur und Hörbücher (teilweise auch Hörspiele) haben viel miteinander zu tun. Beide brauchen eine absolute Kenntnis des Stoffes, um auch nur annehmbar, wenn schon nicht gut zu werden. Ich musste mal eine Hausarbeit über die Beziehungen von Hörbüchern, Hörspielen und Literatur schreiben. Es gibt noch weniger gute Hörspiele als gute Bücher.

Wegen dem FT bekommst du noch PM von mir, kann aber noch eine Woche dauern. ;)

Cormwells Hauptperson ist meisten eine Gerichtsmedizinerin mit einer Liebe zu ihrem Job und einer kaputten Beziehung. Außerdem gerät sie immer wieder in Schwierigkeiten. Kannst ja mal sehen, ob du ein Hörbuch irgendwo ausgeliehen bekommst, mehr als hassen kannst du es nicht.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Es gibt noch weniger gute Hörspiele als gute Bücher. <--- Hehe, so eine Aussage ist lustig. Es gibt Millionen von guten Büchern! :D Wenn es nur ein paar hunderttausend gute Hörspiele gäbe, wäre man schon bis zum Lebensende damit bedient. ;)
Du meinst wohl eher: Hörspiele sind mit noch höherer Wahrscheinlichkeit Schrott als Bücher. Das kommt eventuell hin, obwohl ich mir's eigentlich auch nicht vorstellen kann, da vieles, was man noch an der Supermarktkasse verkauft kriegt an Büchern (ich sach nur: Arztromane...), wohl keinen Hörspielproduzenten findet.

Andererseits besteht natürlich die Gefahr, daß selbst gute Bücher schlecht in Hörspiele/bücher umgesetzt werden, sodaß also ein großer Name noch nicht für niveauvolle Ergebnisse sorgt.

So, und um hier nochmal was anzubringen: Im WDR lief vor wenigen Monaten eine Hörspielversion von Dostojewskis "Raskolnikoff (Schuld und Sühne)" - und die war sehr gut gemacht. Gerade letzte Woche waren mehrere Sachen von Tschechov zu hören, unter anderem "Der Bär" , sowie "Rosenbergs Geige" (oder Rosenthals Geige? Keine Ahnung mehr, es war jedenfalls ein jüdischer Musiker, der dem Stück seinen Namen verlieh, auch wenn er eigentlich erst ganz zum Schluß Geige spielte). Alles sehr gute Hörspiele (z.T. nur sogenannte Einakter).
Und auf 1LIVE gab's letztes Jahr mal eine dreiteilige Hörspielversion meines Lieblings-Science-Fictions "New Romancer" (Wiliam Gibson) zu empfangen. Kann man sicherlich über den WDR beziehen. Sehr gut, allerdings für jemanden, der das Buch nicht gelesen hat, reichlich kompliziert.
 

Wilfried

Senior Member
Registriert
06.03.2001
Beiträge
548
@Chinasky: Das heißt Neuromancer von William Gibson, ist wirklich sehr gut gemacht. Hatte ich ein wenig weiter vorne schon genannt, eine der besseren Umsetzungen. Davon gibt es auch eine sehr gute Comic-Umsetzung, ich glaube aus dem Alpha-Verlag. An einer Verfilmung wird sich bestimmt keiner mehr rantrauen, wäre ja doch recht nett, wenn nach diesem nicht so ganz überzeugenden Johnny Mnemonic, mal eine echt tolle Umsetzung von Gibson stuff ins Kino kommen sollte.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
@ Hank

So kann man es auch ausdrücken.

Aber ich meinte es schon so, wie ich es geschrieben hatte: Eine Menge Bücher sind nicht gut, auch wenn man sie gut lesen kann. Und eine Menge Hörbücher und Hörspiele sind nicht gut, auch wenn man sie sich gut anhören kann. Kommt auf die Qualitätsrichtlinien an, die man setzt. Vielleicht bin ich auch zu sehr von meiner Dozentin beeinflusst.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Wilfried: Johnny Mnemonic war auch nach einer Gibson-Vorlage gedreht worden? Ich muss gestehen, daß ich den Film so schlecht eigentlich nicht fand... :shine: Daß Du Neuromancer schon weiter oben erwähnt hattest, hab ich dann wohl überlesen.
@Rhonwen: Naja, es liegt wohl daran, daß ich nicht sooo hohe Ansprüche an Bücher stelle. Deine Dozentin scheint aber eine ganz Harte zu sein! :p Ach übrigens: Habe meinen PM-Kasten wieder geleert...
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich habe mal wieder eine Frage, bei der die Köpfe auf der Suche nach einer Antwort zu brennen anfangen werden.

Zu den vier Miss Marple Filmen mit Margaret Rutherford gibt es auf Video spezielle Fassungen für Hörgeschädigte. Meine Mentorin in der Schule meinte, es gäbe die Filme auch als Hörspiel mit zusätzlichen gesprochenen Kommentaren und Beschreibungen für Blinde.

Weiß jemand von euch, wie man da rankommt? Die im Handel erhältlichen Hörspiele sind andere Fassungen, speziell als Hörspiel gestaltet. Ich brauche aber die Filmversionen. Oder kann ich, wenn ich das Video im Videorecorder abspiele, irgendwie den Ton aufnehmen? Mit Kassettenrecorder geht das allerdings schlecht, weil ich kein Verbindungskabel habe und das auch lieber mit Booklet auf CD hätte, weil ich es dann auf dem PC schneiden kann für den Unterricht.

Also: Hilfe gesucht!
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
*mal wieder hochschieb*

Ich habe während meiner Examenszeit die Artemis Fowl Hörbücher gehört (auch wenn sie leider gekürzt waren ;) ).

Neugierig, wie ich war, habe ich natürlich nach den dritten Buch gesucht und ganz erstaunt festgestellt, dass schon bald (genauer Termin steht noch nicht fest) ein vierter Band fast parallel mit einem Hörbuch dazu veröffentlich werden soll.

Weiß jemand schon etwas darüber? Die Homepage des Autors gibt leider nur Informationen bis Band drei.

@ Hank
Das Nibelungen-Hörspiel war schräg, aber gut. Danke!
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Hörbücher für mehr Kultur!

Um dieses Antiquariat mal wieder zu reaktivieren: Ich habe letztens Mephisto gehört, vertont von Bela B. und Thomas D. Unbedingt empfehlenswert. :up::up::up:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ist ja schon ein halbes Jahr her...
Mittlererweile gibt es ein ziemlich kleines büchlein zu kaufen namentlich "the Artemis Fowl files" , was eine kurzgeschichtensammlung ist :D

Die Hörbücher sind aber , trotz Rufus Beck, wesentlich schlechter als ihre Buchvorlagen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Morgen abends ab 20.05 Uhr gibt's auf WDR5 die lange Paul-Temple-Nacht mit dem Hörspiel "Paul Temple und der Fall Gilbert". Geht bis 0.45 Uhr. Ich habe mal einen Teil dieses Hörspiels gehört und fand's ganz nett. Man muß aber diese Art mögen, meines Wissens stammt das Hörspiel aus den 60iger Jahren und hat so ein bisserl Patina angesetzt.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
( Ich bin ebenfalls ausdauernder ??? - Kassetten - Sammler. Wundere mich selbst manchmal, wieso. :) )

Hörbücher kann ich leider nicht empfehlen, da ich mir nur selten die anstrengenden Titel und Autoren aus Deutschland merke, wenn ich sie aus der Stadtbücherei ausleihe.

Sehr gut fand ich Hörbücher von John Grishams Pop-Thrillern.

@Russendisko: Äußerst witzig. Aber Geschmackssache :D. Lieber nicht kaufen, nur ausleihen.
 
Oben