[Spielinhalt] Gegner zu schwer / zu viel

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Also ich muß auch sagen, dass ich in meinem letzten BGT/BG2 Durchlauf die Betrachterhöhle extrem schwierig empfand und das, obwohl meine Gruppe schon einiges hochstufiger war. Ich hatte zwar den Original Spiegelumhang dabei, nur geholfen hat der auch nix. Ich hatte Breagar mit ihm und Baldurans Schild ausgerüstet. Die beiden Teile wurden dauernd von den Betrachtern geklaut. Zusätzlich hatte ich Breagar und meinen HC (Paladin) mit den grünen Schutzzaubern gegen Magie geschützt. Nur wurde dieser ebenfalls von den Betrachtern entfernt. Einzig geholfen hat eigentlich die Magieresistenz meines HCs der den Rächer in Händen hatte.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Sehe ich genauso wie Toran, da mich die Beholder auch per Telekinese angegriffen haben.(Eine Spielaktion ca. 1 Minute Echtzeit) Eine wichtige Sache ist auch das Zeitlupentempo, d.h. an der Stelle war das nicht mehr "normal" zu spielen. Mit den Todeswolkestäben, Stab der Monsterherbeirufung und Netzzaubern hat alles nicht funktioniert, habe gefühlte 20 mal neugeladen. Das im Vanila BG2 die Rettung Imoens nicht Zeitrelevant ist, weis ich, ich habe aber zum ersten mal den Imoen-Romancen Mod installiert und ich nehme an diese Hilferufe in meinen Träumen kam von ebenjenem.
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Betrachterhöhle
Nur mit dem HC (mit Spiegelumhang)? Auf welchem Schwierigkeitsgrad bzw. Stufe?

Da das schon ne Weile her ist, im ungemoddeten Spiel mit TdB, kann ich den exakten Level meines HC's nicht mehr sagen.... so zwischen 15-18 meiner Spielweise nach zu urteilen.
Das war tatsächlich so einfach, das ich es auch kaum glauben konnte, die restliche Gruppe hab ich da zurückgelassen, die waren mir da nicht sehr nützlich.

Und weils so schön dazupasst zum SCS Thema:
Viele schwierige Kämpfe werden meiner Meinung nach oft einfacher wenn man sie nur mit einem Gruppenmitglied bestreitet, speziell natürlich gegen starke einzelne Magier oder dergleichen. Man schützt sein auserwähltes Gruppenmitglied ausreichend mit Tränken bzw. den richtigen Gegenständen und so manch schwerer Kampf stellt kein Problem mehr dar.
Kennt ja jeder aus dem beliebten Beispiel aus BG2, Kangaxx. Das ganze funktioniert auch prima im gemoddeten BG1 mit SCS, Vault und so weiter..., der verbesserte Davaeorn wäre ein gutes Beispiel, total einfach zu besiegen mit nur einem Partymitglied, mit der ganzen Gruppe wirds schwieriger.

Schuld sind vor allem die lästigen Zauber wie Beherrschung, Verwirrung, Furcht u.s.w.
Die ganze Gruppe zu schützen ist oft nicht möglich, aber einen Bestimmten gezielt zu schützen funktioniert meist prima, da sind die restlichen Mitstreiter oft eher hinderlich als nützlich.
Mit der richtigen Strategie sind sowieso viele vermeintlich schwere Kämpfe in BG1 + Bg2 + TdB + Taktikmods ohne grosse Probleme zu gewinnen, in vielen Fällen ist das rollenspieltechnisch zwar mehr als fragwürdig, aber das ist sowieso ein eigenes Thema...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
//Random Spam @ Rumpelstilz
Kamen sie, aber ich hoffe du hast alle drei Träume durchgehauen. Sonst klappt's nachher nicht.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Githyanki
Mit der richtigen Taktik und der entsprechenden Ausrüstung kann man jeden Gegner schlagen.
Wenn man aber nur zu zweit oder dritt ohne Magier unterwegs ist wird das ganze,meiner Meinung nach, ziemlich aussichtslos. Da bleibt einem in manchen Kämpfen fast nur die leichteste Stufe, auch wenn ich diese im Normalfall meide wie der Teufel das Weihwasser (he wieso rede ich schon wieder von mir? :fies: :fies:)

Mit welcher Ausrüstung trittst Du beispielweise gegen Vampire, Betrachter, Drachen an?

Mich würde generell mal interessieren wen ihr für die stärksten Gegner haltet und die welcher Taktik/Ausrüstung ihr gegen sie antretet.
Das könnte auch für die Gelegenheitsspieler unter uns mal interessant sein. Allerdings sollten wir dann aber besser ein neues Thema eröfnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Nein, da brauchts kein neues Thema ;)
Schau mal hier rein.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
@Toran
Wenn man aber nur zu zweit oder dritt ohne Magier unterwegs ist wird das ganze,meiner Meinung nach, ziemlich aussichtslos.

Hast natürlich recht, ohne Magier kanns zäh werden, ich spiel ja auch immer mit einer 6er Gruppe bei der zumindest ein Magier dabei ist und stell bei einem Kampf, bei dem ich mit einem Charakter alleine kämpfen will, den passendsten dafür ab, mit entsprechender Vorbereitung vor dem Kampf, wobei für mich da der Kleriker fast der wichtigste ist (wegen diverser Schutzzauber).

Mit welcher Ausrüstung trittst Du beispielweise gegen Vampire, Betrachter, Drachen an?

Vampire kommen ja meist erst später in BG2 vor, mit Mods auch in BG1, da sollte man sich vor Bezauberung und Lebenskraftentzug (Kleriker) schützen können, dann wars das auch fast schon.
Betrachter: Rettungswürfe steigern ist immer gut mit diversen Schutzzaubern, die sind sowieso leichter mit 1 bis 2 Kämpfern zu erledigen als mit der gesamten Gruppe, im Nahkampf halten die nur wenig aus.
Drachen sind spezifischer, die haben verschiedene Stärken und Schwächen, Odemzauber..., da gibts auch sicher genügend Threads mit Tipps dazu.

Das alles setzt aber wohl voraus das man mit BG gut vertraut ist und die Gegner kennt, als Neueinsteiger würde man mit den Taktikmods eher nicht zurechtkommen.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Bei der jetzigen Installation ist/war es mir unmöglich ohne Cheaten (StrG Y) hier zu Punkten. Dies hängt meines erachtens damit zusammen, das zum einen der Spiegelumhang ziemlich vermurkst wurde, zum anderen, das die Viecher auf Teufel komm raus mit Sprüchen umsich werfen (was noch den unangenehmen Nebeneffekt hat, fast in Zeitlupe zu spielen)
Auch im SCSII Forum wurde über die Betrachterhöhle bzw. über die Betrachter selbst diskutiert. Da ging es auch vor allem um die Zauberhäufigkeit, die die Betrachter an den Tag legen.
Hier das SCSII Thema zu den Betrachtern.

Naja durch den ursprünglichen Spiegelumhang war die Betrachterhöhle aber auch lächerlich einfach, da konnte man mit seinem HC alleine durch das Dungeon laufen ohne einen Kratzer abzubekommen, von daher ist die Änderung des Spiegelumhanges gut getroffen.
Genau das ist auch Davids Meinung und gildt auch für den "Schild von Balduran". Deswegen gibt es die Komponenten, die diese Gegenstände vor der Betrachterhöhle nicht zugänglich machen.
Andererseits, wenn man die Gegenstände mit SCSII nicht entfernen lassen will, hat man mit den "Klügere Betrachter" Komponenten auch das Stehlen dieser eingebunden, um es nicht dazu kommen zu lassen, wie es oben Githyanki beschreibt.

SCSII ändert an den Gegenständen selbst nichts, das macht "Item Revisions".

Shield of Balduran +3
Equipped Abilities:
Reflects beholder rays and gaze attacks
Armor Class Bonus: 5
Miscast Arcane Magic: +15%

Notes: it's even more powerful than before (and this slightly bothers me) but I think it's much more cooler now as a proper mirror shield (obviously with a more appropriate bam and description). Anyway the latest version of SCS does handle this shield quite well (I love how it's done) and it shouldn't be exploitable anymore.
Cloak of Mirroring
Equipped Abilities:
Reflected Image: 50% miss chance

Notes: completely changed. I do like the new concept and it should be much less exploitable, though it probably remains the most powerful cloak in the game.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe heute die um NPC's erweiterte Standartvercion von BWS deinstalliert und werde im Laufe der nächsten Tage ein stark angepasste installieren.

Mir ist schlicht und einfach der Spielspass vergangen, als der Zauberer vor dem Freundlichen Arm erst 8 Zauber wirkt, bevor ich ihn angreifen konnte.

In einer Schenke in Beregost wartet ein Attentäter auf Imoen und den HC. Dieser wirkt ebenfalls erst mals 8 Zauber, greift an und trinkt gleihzeitig noch nen Schoppen Stärke. Meinen Zufallstreffer bügelt er mit einem Heiltrank aus während er gleichzeitig Imoen mit 2 Schlägen erledigt.
Rauslocken zu den Wachen liess er sich auch nicht, also habe ich nach einigen Versuchen diesen K(r)ampf abgebrochen.

Um überhaupt eine Chance im Kampf zu haben, wurde Jaheira, Viconia und ein dritter Kleriker (vor dem Tempelin Beregost) rekrutiert. Doch welch Wunder, statt die Kämpfer im Kampf zu heilen (der Hc kann net gleichzeitig nen Schoppen trinke und kämpfe) passiert meistens nix. Die Heilzauber wirken mit 1 bis 9 Pubkten,komplett nach dem Zufallsprinzip.
Ob dies ein Bug ist oder durch einen Mod gewollt weiß ich nicht, jedenfalls wird meine nächste Installation ohne jede, noch so gut gemeinte, Ausbalancierung sein.

Nachdem ich tatsächlich 2 dieser "Wunderkämpfer" besiegt hatte,nur der HC überlebte, die anderen mussten im Tempel reanimiert werden, bekam ich stplze 300 EP. :rolleyes:

Die Anpassungen die von den diversen Mods gemacht werden, sind nicht unbedingt schlecht, allerdings entsprechen sie für mich in keiner Weise einer ausbalancierten Spielewelt, da der Spieler extrem benachteiligt wird.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Toran
Das Zufallsprinzip bei den Heilzaubern stammt von Spell Revisions. Damit ist zwar auf höherer Stufe mehr Heilung möglich, 6-13 statt 8 aber auf niedrigen Stufen wird man da etwas arg bestraft.
Denn hier sind es lächerliche 2-9.

Die XP rühren SCS und SCSII absichtlich nicht an.

Meine Standareinstellung ist inzwischen nach ein paar schlechten Erfahrungen:
- Nie die KI-Verbesserungen von BP und SCS(II) gemeinsam installieren, dadurch kann es zu sehr unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
- SCS und SCSII nahezu komplett, jedoch keine Gegenstandsverschiebereien.
- Spell Revisions aus Prinzip nicht, da mir daraus trotz einiger interessanter Änderungen, das Komplettpaket nicht gefällt.
- Item Revisions nur die Zaubern in Rüstung - Komponente, da auch hier das Komplettpaket nicht nach meinem Geschmack ist.
- Kein Tactics und kein Revised Battles.
- Kein BP-Balancer, DEF-Jam etc. für was hat man schließlich die Level 50 Regeln und die ganzen Item-Mods installiert?

Damit kann ich persönlich leben:D

Lich
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Toran

Danke für dein Feedback. Wenn du nur die Standard-Version installiert hast, ohne die Install.bat zu ändern, sind es eigentlich nur ein paar SCSI und SCSII Komponenten, die deine Kämpfe beeinflussen. Ansonsten nichts. Die Standard-Version sollte ansonsten frei von jeglichen harten Kämpfen sein. Hast du denn bei den SCS Komponenten in der Install.bat persönliche Anpassungen gemacht? Hast du vielleicht noch die WeiDU.log?



Übrigens dank Eurer Diskussion und der bei SCS, haben wir das Buffen der Magier und Priester nun ebenfalls aus der Standard-Version verschoben und wird demnächst nur noch mit der Taktik-Version installiert. Das Gleiche machen wir mit der verbesserten Spinnen Komponente, bis diese überarbeitet wurde. Da du Toran, aber bei deinen Problemen nicht vom Buffen der Magier gesprochen hast, denke ich, das dein schwerer Kampf von woanders herrührt. Da du die Tränke erwähnst, haben sie letztendlich den Kampf unnötig für dich erschwert.



Was denkt Ihr über die Komponente [Tränke für NPCs]. Sollten wir sie auch lieber nur über die Taktik-Version installieren lassen?



@ Lich
- Nie die KI-Verbesserungen von BP und SCS(II) gemeinsam installieren, dadurch kann es zu sehr unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
Kannst du mir ein paar Beispiele der unerwünschten Nebenwirkungen nennen?


Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Lich
Bei meiner nächsten Installation werde ich auf die von Dir genannten Mods verzichten, allerdings auch auf SCS und SCS II, zumindest so lange bis man im BWS Setup die einzelnen Komponenten wählen kann.

@Leomar
Was denkt Ihr über die Komponente [Tränke für NPCs]. Sollten wir sie auch lieber nur über die Taktik-Version installieren lassen?
Welche Komponente ist damit gemeint?


Installationsversionen
Die Frage zu welcher Installation ein Mod gehören soll, ist für jeden Spieler anders, da jeder Spieler je nach Geschmack entweder einen Solodurchgang spielen möchte oder mit einer (2er bis 6er) Gruppe unterwegs ist.

Möchte man ganz bequem als Superheld999 die Baldurs Gate Welt retten oder will man von jedem noch so kleinen Gefecht stundenlang taktisch gefordert werden? Oder vielleicht doch die goldene Mitte?

Will man mit einer magielastigen Gruppe reisen, oder bevorzugt man doch lieber Nah oder Fernkämpfer. Oder möchte man sogar weitestgehend pazifistsch spielen?

Eine Standartinstallation die es allen recht macht, kann es also kaum geben, wie die Mods sich gegenseitig beeinflussen zeigt folgenden Beispiel zweier Mods. Ich möchte sie keinenfalls schlecht reden sie passen einfach in der Kombination nicht zu meiner Spielweise.


Mod der die EP der NPC's denen des HC angleicht
Da ich meinen Stufe 3 HC wiederverwendet habe, ist auch Imoen bei ihrem Gruppeneitritt schon Stufe 3 oder 4 gewesen, allerdings ohne passende Ausrüstung.

BG SPAWN
Dieser Mod richtet sich anscheind nach der Erfahrung der gesamten Gruppe.
Auf der Karte suedlich des freundlichen Arms, erscheinen dadurch viel mehr Banditengruppen als im Original. Diese erledigt mein Krieger zwar meistens mit ein bis zwei Schlägen, fordernd sind diese Kämpfe allerdings nicht. Nachdem ich die Karte komplett geklärt hatte besaß ich fast 30 Räuberskalpe und bin eine weitere Stufe aufgestiegen.

Da ich mittlerweile auf Stufe 4 (HC) war wollte ich jetzt nur mit Imoen und Viconia als Begleitung Dynaheir befreien. Bis zur Gnollfestung konnten wir Kämpfen aus dem Weg gehen, dort jedoch wurden wir von den Gnollmassen geradezu überrannt. Alle 40 Meter kam eine neue Horde, aus bis zu 10 Kämpfer (Wildhund bis Gnollhäuptlinge).

Um diesen Massen Herr zu werden fehlte mir die entsprechende Ausrüstung (Explosionstränke/Explotionspfeile/Flächenzauber).

Für eine gut ausgerüstete/austaxierte Gruppe mag dieser Mod durchaus eine sehr sinnvolle Ergänzung sein, ich werde wohl bei der nächsten Installation auf ihn verzichten.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Leomar Die Tränke hatte ich jetzt nicht als so schlimm in Erinnerung, was mir die ersten Runden verhagelt hat waren die Zauberer, die sich auf Kämpfe "vorbereiten". Dadurch wird Nimbul gleich nach der Nashkellmine zu einem unüberwindbaren Hindernis.

Mein Tip: Die XP-Grenzen etwas lockerer stecken, so dass die Charaktere etwas schneller besser werden, dann sollte es das wenigstens tun.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Leomar
Wenn damit die Tränke von SCS und SCS II gemeint sind, würde ich diese Bestandteile schon in die Taktikversion verschieben oder eine Variante wählen in der man zu mindest einige Tränke, die der Gegner im Kampf nicht verbraucht hat findet.

Eine Belohnung sollte man immer bekommen und die Tränke sind zumindest am Anfang lohnenswerter als eine Stanartlederrüstung RK8 im Wert von 2 GM. :D

Ich habe mir zwar noch nie darüber Gedanken gemacht, aus welchem Material die Tränkebehälter sind (Glasflaschen werden es in der Regel wohl nicht sein, der Transport und die Handhabung während eines Kampfes wäre doch sehr schwierig).

Sollte es sich um Schweinsblasen handeln, sind diese doch relativrobust. Fällt jemand auf eine platzt diese wohl, aber einen reinen Fall müssten de meisten doch überstehen.

Zugegebenermassen hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass ich keine oder weniger Tränke finde, weil sie zerstört wurden. :o
Vielleicht sollte ich das Denken lieber den Pferden überlassen, die haben grössere Köpfe als ich. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Naja, ich denke mal, wenn sich ein gerade eben zerlegter Hobgoblin mit seinem dicken Hintern auf ner Schweinsblase platziert, dann wird das auch nicht mehr DEN Unterschied machen. Abgesehen davon werden es wohl eher Tonflaschen sein. :D
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Leomar
Infos hatte ich hier im SCSII Forum gepostet.

Im Prinzip geht es darum, dass SCSII in der damaligen Version und höchstwahrscheinlich auch in der jetzigen, mit dem Material arbeitet, welches es vorfindet.

Da BP zuerst installiert wurde, bekam der Oger in Chateau Irenicus und jeder andere Ogermagus in BG2, die BP Skripte verpasst. Zusätzlich wurde den Ogermagi noch der Grad 6 Zauber Wyvern's Call gegeben.

Danach wird SCSII installiert. Es wird festgestellt, dass eine Level 5 Kreatur Grad 6 Zauber beherrscht, also wird das Level auf 13 angehoben und die entsprechenden Kämpfer/Magier Skripte installiert.
Das Endergebnis ist eine 650 XP Kreatur der 13. Stufe mit rund 24000 Zeilen an Skript gleich am Anfang in BG2.

Aus diesem Grund habe ich die AI-Komponente von BP nie wieder installiert. Falls es jemand mit den derzeitigen Versionen testen möchte:
BP AI und danach SCSII mit allen "Zauber vor dem Kampf zaubern" Optionen installieren.

Lich
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Da ich mittlerweile auf Stufe 4 (HC) war wollte ich jetzt nur mit Imoen und Viconia als Begleitung Dynaheir befreien. Bis zur Gnollfestung konnten wir Kämpfen aus dem Weg gehen, dort jedoch wurden wir von den Gnollmassen geradezu überrannt. Alle 40 Meter kam eine neue Horde, aus bis zu 10 Kämpfer (Wildhund bis Gnollhäuptlinge).

Um diesen Massen Herr zu werden fehlte mir die entsprechende Ausrüstung (Explosionstränke/Explotionspfeile/Flächenzauber).

Genau dieses Problem hatte ich bei meinen 2. versuchten BGT-Durchlauf, da war der Spaß für mich auch vorbei, immerhin bin ich der Sohn/die Tochter Bhaals, da will ich(nach meiner Spielweise) auch etwas mächtiger seien als die anderen und es sollte Kämpfe geben, die einfach nur mit einem Fingerschnippen von mir beendet werden ;)
Mein jetziger Durchgang scheitert auch gerade an den Phasenspinnen im Mantelwald 2 und den Ogermagiern die mal zufällig erscheinen, Spiegelbild, Unsichtbarkeit, Tränke, Hast und weiß der Geier was zaubern und mich innerhalb von 3 Runden platt machen(also die gesammte Gruppe:grmpf:).
Den Ogermagiern konnt ich bis jetzt aus dem Weg gehen, die Spinnen erscheinen aber SOFORT wenn ich die Karte betrete(und nicht vorher durch eine Zufallsbegegnung und Reisezeit 16 Stunden(!) von Mantelwald 1 zu Mantelwald 2 sterbe) und ich hab nicht mal den Hauch einer Chance für eine taktische Aufstellung...mein Magier geht als erstes flöten, hinterher dann die leichteren Kämpfer(darunter meist mein HC(Meuchler)) wegen diesen **** Gift.
Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben und trainiere ein bisschen, aber mal sehen wie es noch wird, der einzige Grund warum ich noch keine Neuinstallation ohne SCS/SCSII(oder mit nur einer STARK angepassten Version) gemacht habe ist der, das ich nicht schon wieder zum 5 Mal neu anfangen will und diese Geschcihte endlich mal erleben will:( Außerdem reizt es mich schon irgendwie, taktisch vorzugehen, bei diesen Spinnen hab ich aber nun mal keine Chance, Taktik anzuwenden, weil sie nunmal SOFORT spawmen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Arren
Bevor ich aus Frust eine Neuinstallation durchführte, habe ich meinen HC exportiert und im neuen Spiel wiederverwendet um nicht total vergeblich gespielt zu haben.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
@Toran
Naja, das wird doch dank BG-Spawn und "NCS-Levelanpassung" nur wieder in schweren Kämpfen ausartern, oder?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Arren ich lasse meine Magier/Diebe unmittelbar nach betreten der Spinnenkarte Tränke der Unsichtbarkeit schlucken. Dann müssen die aber auch stillhalten, also entweder per Script nicht angreifen oder die KI deaktivieren. Den Nahkämpfern währenddessen am besten einen Beschleunigungstrank verpassen und los gehts. Praktisch ist dabei natürlich, wenn man zu dem Zeitpunkt schon einen Ring gegen festhalten hat oder sonst statt des Beschleunigungstranks halt nen Trank der Freiheit. Ja und die Rüstungsklasse sollte bei den Nahkämpfern zumindest im Bereich von ca. -5 oder besser liegen, damit sie nicht dauernd Treffer mit Vergiftung bekommen. Wie gut deine Chancen stehen hängt natürlich auch davon ab auf welcher Schwierigkeitsstufe du spielst ;)
 
Oben