@Lich
Bei meiner nächsten Installation werde ich auf die von Dir genannten Mods verzichten, allerdings auch auf SCS und SCS II, zumindest so lange bis man im BWS Setup die einzelnen Komponenten wählen kann.
@Leomar
Was denkt Ihr über die Komponente [Tränke für NPCs]. Sollten wir sie auch lieber nur über die Taktik-Version installieren lassen?
Welche Komponente ist damit gemeint?
Installationsversionen
Die Frage zu welcher Installation ein Mod gehören soll, ist für jeden Spieler anders, da jeder Spieler je nach Geschmack entweder einen Solodurchgang spielen möchte oder mit einer (2er bis 6er) Gruppe unterwegs ist.
Möchte man ganz bequem als Superheld999 die Baldurs Gate Welt retten oder will man von jedem noch so kleinen Gefecht stundenlang taktisch gefordert werden? Oder vielleicht doch die goldene Mitte?
Will man mit einer magielastigen Gruppe reisen, oder bevorzugt man doch lieber Nah oder Fernkämpfer. Oder möchte man sogar weitestgehend pazifistsch spielen?
Eine Standartinstallation die es allen recht macht, kann es also kaum geben, wie die Mods sich gegenseitig beeinflussen zeigt folgenden Beispiel zweier Mods. Ich möchte sie keinenfalls schlecht reden sie passen einfach in der Kombination nicht zu meiner Spielweise.
Mod der die EP der NPC's denen des HC angleicht
Da ich meinen Stufe 3 HC wiederverwendet habe, ist auch Imoen bei ihrem Gruppeneitritt schon Stufe 3 oder 4 gewesen, allerdings ohne passende Ausrüstung.
BG SPAWN
Dieser Mod richtet sich anscheind nach der Erfahrung der gesamten Gruppe.
Auf der Karte suedlich des freundlichen Arms, erscheinen dadurch viel mehr Banditengruppen als im Original. Diese erledigt mein Krieger zwar meistens mit ein bis zwei Schlägen, fordernd sind diese Kämpfe allerdings nicht. Nachdem ich die Karte komplett geklärt hatte besaß ich fast 30 Räuberskalpe und bin eine weitere Stufe aufgestiegen.
Da ich mittlerweile auf Stufe 4 (HC) war wollte ich jetzt nur mit Imoen und Viconia als Begleitung Dynaheir befreien. Bis zur Gnollfestung konnten wir Kämpfen aus dem Weg gehen, dort jedoch wurden wir von den Gnollmassen geradezu überrannt. Alle 40 Meter kam eine neue Horde, aus bis zu 10 Kämpfer (Wildhund bis Gnollhäuptlinge).
Um diesen Massen Herr zu werden fehlte mir die entsprechende Ausrüstung (Explosionstränke/Explotionspfeile/Flächenzauber).
Für eine gut ausgerüstete/austaxierte Gruppe mag dieser Mod durchaus eine sehr sinnvolle Ergänzung sein, ich werde wohl bei der nächsten Installation auf ihn verzichten.