[Spielinhalt] Gegner zu schwer / zu viel

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Die Komponente mit den geschützten Magiern und Klerikern finde ich extrem hart. Ich hatte sie bei der ersten Installation mit drin, kam damit überhaupt nicht klar (wie soll man auch als Level 1 oder 2 Noob einen geschützten Magier umnieten?), und so habe ich in allen nachfolgenden Installationen die Komponenten auch komplett rausgelassen.

Ansonsten ging es eigentlich. Das der Endkampf mit Sarevok happig ist, halte ich für gut, denn immerhin ist das der Obermotz, die Gestalt, für die man den weiten Weg überhaupt gegangen ist. Den einfach umhauen zu können ist imho zu billig. Gerade im Endkampf sollte man schon sämtliche Mittel aufbieten müssen um ihn verlustfrei zu schaffen.

Bei den Spawnpunkten hat es ein wenig genervt, dass immer verschiedene Rassen zusammen aufgetreten sind. Wolf mit Hobgoblin, Kobold und Tasloi, oder sowas in der Art. Dank des verbesserten Spawnsystems gehört das aber wohl der Vergangenheit an. (...hoffe ich zumindest, denn habe ich noch nicht getestet.)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Ich finde die Schwierigkeit mit SCS absolut ok, noch "The Vault" dazuinstalliert dann passt das schon finde ich, ich fand BG1 eigentlich immer zu leicht.

Die Magier können schon recht heftig sein für niedrigstufige Gruppen, weil man ganz einfach wenig bis gar keine Mittel hat ihre Schutzzauber zu knacken, aber Magier sollen ja auch eine Herausforderung sein die man nicht eben so im Vorbeigehen umhackt (so wars in Vanilla Bg1 der Fall).

Ich habe SCS mit (fast?) allen Komponenten installiert, aber wie Sternenlicht schon so schön angedeutet hat, man hat die Wahl was man installiert und genau darum finde ich SCS auf keinen Fall zu schwer für BG1. Man kann die Schwierigkeit doch sehr gut anpassen.

Für mich ein unverzichtbarer Mod fürs BWP.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hatte damals SCSI komplett drauf und ich erinnere mich an den einen oder anderen Kampf, bei dem ich meine Tischkante zerkaut habe.

Vor allem Magier mit Präbuffen, Tränken und der neuen KI haben meine Gruppe regelmäßig zerlegt. Was soll man als Lv2-Lusche gegen jemanden machen, der sich Steinhaut, 10fach Spiegelbild, Hast und was weiß der Geier raufhaut, 5 Unsichtbarkeitstränke im Inv hat, die er immer schluckt, wenn die HP zur Neige gehen und sich dann per Extraheiltrank wieder komplett hochheilt und sich dann noch mit seinen Zaubern auf die schwächsten Leute konzentriert, gegen die man sich auf dem Level ja noch nicht mal schützen kann, weil man nichts hat?

Gegen z.B. die drei Magier vor der Mantelwaldmine oder die drei Magier im Scharfzahnwald oder gegen den Magier, den man ganz am Anfang im Freundlichen Arm begegnet, fand ich die Endbosse (inkl. Sarevok und seine vier Buddies) lächerlich einfach.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Zu den ganzen schweren Kämpfen kann ich nur das gleiche sagen, was auch in diversen FAQs und Walkthroughs steht:

Man sollte nicht erwarten, dass man schon von Anfang an jeden Gegner besiegen kann.

Und wer es trotzdem tun will:
Der Großteil des Basiliskengebiets lässt sich wunderbar zum Erfahrung sammeln benutzen, wenn man Schutz vor Versteinerung hat. Und das lässt sich auch schon ganz am Anfang bewerkstelligen, indem man bei Thalantyr vorbeischaut.

Mit Rogue Rebalancing lohnt es sich endlich auch in BG1 die Händler zu bestehlen. Man kann sie dann bei Erdane draußen bei Durlag's Turm verscherbeln. Damit kommt man an Gold und mit Gold kommt man an bessere Gegenstände und Zauber.


BGSpawn hat keine wild gemischten Begegnungen mehr. Und die Begegnungen sind auch auf hohen Stufen herausfordend, wie z.B. Sirenen und Spektraltrolle an der Küste.

Lich
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, mit den präbuffenden Magiern hatte ich nie wirklich große Probleme, die Kämpfe dauern zwar länger aber mir hat das immer Spaß gemacht...
Mit den Endkämpfen gabs bei mir auch nie Probleme...
Das einzige was mich immer gestört hat, waren die Spinnen im Mantelwald... (Irgendwie zuviele davon und zuviele Netze die sie verschießen...)
Sonst ist SCS für mich auf jedenfall ein Standardmod, dass in jede Installation gehört. ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Vielen Dank schon Mal für Eure Meinungen. Wie gesagt, das mit den Spinnen im Mantelwald und der Zufallsbegegnung, wo drei Spinnen und die Lindwürmer gleichzeitig auftauchen, wird wohl von SCS etwas besser angepasst werden.

Ansonsten ist Eure Meinung ziemlich gleich mit denen aus dem SCS Forum. Nur das Euch die Prebuffs nicht so stören, wie einigen englischen Spielern. Aber hier sehe ich es wie Lich und weiß nicht, ob es den Spielern vom Spiel so suggeriert wird, aber...

...wenn ich Rollenspiele spiele und habe Gegner, an denen ich zuerst nicht vorbeikomme, dann lasse ich das auch erst Mal und erforsche andere Gegenden, sammel Gold, kaufe bessere Sachen und versuche mich so auf die noch offenen harten Kämpfe vorzubereiten. Das sollte doch eigentlich die Spielweise sein.

Wer sich mit einer Gruppe von 6 Leuten, die im Durchschnitt Level 2 haben, noch nichts erforscht haben, aber sich schon Bassillus stellt und dann sagt, das der Kampf zu schwer sei und unfair......

Da BG1, hingegen zu BG2, ein richtig offenes Gebiet ist, hat man viele Möglichkeiten, wenn man irgendwo nicht weiterkommt, zuerst woanders weiter zu machen. Oder seht Ihr die ganze Situation anders?



Das Einzige was mich aber dann beunruhig, sind solche Aussagen, wie die von Wedge:

Was soll man als Lv2-Lusche gegen jemanden machen, der sich Steinhaut, 10fach Spiegelbild, Hast und was weiß der Geier raufhaut, 5 Unsichtbarkeitstränke im Inv hat, die er immer schluckt, wenn die HP zur Neige gehen und sich dann per Extraheiltrank wieder komplett hochheilt und sich dann noch mit seinen Zaubern auf die schwächsten Leute konzentriert, gegen die man sich auf dem Level ja noch nicht mal schützen kann, weil man nichts hat?
Natürlich hängt es dann davon ab, was alles für Komponenten installiert wurden. Da aber auch SCS1 bei jeder Installation Tränke und andere Sachen per Zufallsskript zuweist, kann es sein, das man natürlich bei einigen Gegner dann wirklich Pech hat.

Ist das was Wedge berichtet, auch anderen so schon aufgefallen?
War es für Euch ein Unding oder kamt Ihr damit klar?

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, Unding hab ich ja gar nicht gesagt. Leicht frustrierend wäre meine Wortwahl der Stunde für diese Dinge.

Ich weiß halt noch, wie Imoen und ich uns nachts vom Regen durchweicht, vom Donnern halb taub gedröhnt, den Bäumen wegen den im minutentakt einschlagenden Blitzen ausweichend, stoisch durch den knietiefen Matsch geschleppt haben, um endlich im Freundlichen Arm einzukehren, als uns ein Mistkerl namens Tanesh auf den selben Treppen, die zum Licht am Ende des Tunnels führten, auflauerte und uns immer und immer wieder in Stücke gerissen hat, während er fröhlich singend eine Phiole nach der anderen gebechert hat.

Das war halt ein wenig frustrierend, weil ich nichts hatte, nichts konnte und der Spinner mit seinem Spiegelbild einen Angriff der in Steinhaut gehüllten Klonkrieger initiiert hat. :D
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Da gibt's doch soviele Wachen die einem helfen. :)
Aber ich hatte auch Probleme mit dem Kerl.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Leomar
Da BG1, hingegen zu BG2, ein richtig offenes Gebiet ist, hat man viele Möglichkeiten, wenn man irgendwo nicht weiterkommt, zuerst woanders weiter zu machen. Oder seht Ihr die ganze Situation anders?

Das sehe ich anders. :D


Rollenspieltechnisch:
Egal welches Rollenspiel ich spiele, versuche ich erst einmal die wahrscheinlich leichten Missionen zu erledigen um Wertgegenstände und Erfahrung/Fähigkeiten zu erlangen.

Ich würde einem Zwischen bzw. Endgegner allerdings durchaus mit Level 2 entgegentreten, sofern eine von mir angeheurte, unbesiegbare, Armee zwischen uns steht. :D


Künstliche unfaire Härte
Einem Zauberer, der von der Gruppe total überrascht wurde, per Script zu gestatten, sich direkt vor einem Kampf mit Zaubern zu schützen um ihn so zu stärken ist meiner Meinung nach rollenspieltechnisch unteres Niveau.
Da wären vielleicht eher ein Zauberstab der Monsterbeschwörung oder ähnliche Gegenstände die man anschlissend auch finden kann "realistischer".

Genauso nervt es mich wenn die Spielercharaktere eine bzw.mehrere Runden aussetzen müssen um einen Trank in einem Gefecht zu sich zu nehmen, da es bei den Gegner anscheinend nicht der Fall ist.

Warum ein Gegner an einem flüchtenden NPC dranbleiben und diesen treffen kann ein NPC/HC allerdings Probleme hat einen gleich schnellen Gegner bei der Flucht zu treffen ist mir ebenfalls unklar.


Härtegrad
Da ich meistens nur mit meinem HC und maximal 2 NPC unterwegs bin habe ich teilweise schon meine Probleme was die Kämpfe betrifft (auch ohne Verschlimmbesserungen) ;) . Der Zauberer beim freundlichen Arm oder auch die Wölfe bzw Goblins auf dem Weg dorthin sind für einem Lvl.1 HC mit Imoen zwar machbar aber auf der harten Stufe auch ohne zusätzliche Härte ziemlich schwer, da man weder die notwendige Ausrüstung noch die entsprechenden Fähigkeiten besitzt.

Die härteren Gegner (egal ob Ausrüstung oder Verhalten) sind meiner Meinung nach für eine 6 Spielergruppe ausgelegt.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@ plötzlich auftauchende Schutzzauber bei überraschten Magiern
Kann man mit den Notfallzaubern und den Sequencerzaubern erklären. Das wird natürlich ab einem gewissen Grad dann unglaubwürdig, vor allem da bei den in BG1 vorkommenden Magiern soviele Schutzzauber mit kurzer Wirkungsdauer eigentlich gar nicht möglich sind.

Dass Magier Zauber wie Steinhaut oder Rüstung gleich hochziehen können, kann man mit der langen Wirkungsdauer dieser Zauber erklären.

@ flüchtende Gegner
Entweder ist eine Waffe mit Reichweite im Spiel (Speer oder ähnliches), die Bewegungsgeschwindigkeit wurde erhöht oder es ist schlicht und ergreifend Baldur's Gate.

@ harte Gegner
Auf niedrigen Stufen und falls man eine Bogenschützen als Waldläuferkit hat, auch auf hohen Stufen, sind Fernkampfwaffen das non-plus-ultra.

Lich
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Toran
Rollenspieltechnisch:
Egal welches Rollenspiel ich spiele, versuche ich erst einmal die wahrscheinlich leichten Missionen zu erledigen um Wertgegenstände und Erfahrung/Fähigkeiten zu erlangen.
Genau, das meine ich damit. Wenn ich dann ein Gebiet betrete und sehe, das allein die Gegner in diesem Gebiet sehr herausfordernd sind, kehre ich lieber erst Mal um und versuche woanders weiterzukommen. Wer weiß, was mich da dann noch erwartet, wenn die normalen Kämpfe schon schwer sind. Dann weiß ich, das diese einfache Auftrag (die ich für einfach hielt) doch nicht so leicht ist und wende mich zuerst einem anderen Auftrag zu.



@ Taimon
Da gibt's doch soviele Wachen die einem helfen.
Aber ich hatte auch Probleme mit dem Kerl.
Richtig, die Wachen sind das A und O hier. Aber ich hatte da wohl Glück, denn mir kam der Kerl nicht schwer vor. Als er mich und Imoen Angriff, schickte ich meinen Paladin nach vorne (Level 1) und nach dem der Kerl einen Angstzauber ausgesprochen hatte, wurde er danach vom Paladin erledigt. Nur Imoen musste ich wegen dem Angstzauber, den sie abbekommen hatte, beruhigen. Wenn man natürlich keinen Kämpfer hat, sollte man die Wachen mit einbeziehen. Die haben im "Freundlichen Arm" schließlich für Ruhe und Ordnung zu sorgen. :D


Gruß Leomar
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Kämpfer in BG1 bevorzugt?
Ich finde, dass speziell BG1 auf (Fern-)Kämpfer ausgelegt ist. Einen Solodurchgang nur mit einem Magier und Imoen habe ich in BG1 noch nicht geschafft. Natürlich weiss man als Spieler nach ein paar Durchgängen wo sich die Fallen und Gegner befinden und kann seine Gegenmassnahmen treffen, aber das hat für mich mit Rollenspiel nicht mehr viel zu tun.

Wenn man allerdings eine 6er Gruppe mit 4 Fernkämpfern und genügend Pfeilen der Detonation und des Todes hat ist das Spiel recht einfach.

Einer von 2 Gründen weshalb ich lieber BG2 als BG1 spiele ist der, dass die "Spezialpfeile" in BG1 im Übermaß zu bekommen waren.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
So ich geb hier auch mal meinen Senf dazu;

Ich spiele gerade eine Deutsche Installation und versuche mich im Unterreich...

Ein Thema ist/sind die Beholder, Gauth, Stockmutter, ect. :grmpf:
Bei der jetzigen Installation ist/war es mir unmöglich ohne Cheaten (StrG Y):o hier zu Punkten. Dies hängt meines erachtens damit zusammen, das zum einen der Spiegelumhang ziemlich vermurkst wurde, zum anderen, das die Viecher auf Teufel komm raus mit Sprüchen umsich werfen (was noch den unangenehmen Nebeneffekt hat, fast in Zeitlupe zu spielen)

Als nächstes in der Drowstadt bei Deirex, fast daselbe in Grün, d.h.

ich betrete den Raum, er zieht, bevor ich was machen kann folgende Zauber hoch;
- Zauberfalle
- Schutz vor Elementen
- Phantomtor
- Seelebrüstung
- Spiegelbild
- Schutz vor normalen Geschossen
- Steinhaut
- Schutz vor magischer Energie
- Schutz vor Feuer
- Schutz vor Säure
- Immun gegen Bannzauber

- Kombinierter Notfall
-- Abbild
-- Ablenkung
-- Mordekainens Schwert
-- In die Irre geführt?

- Notfall
-- Schutz vor magischen Waffen

und hinterher die üblichen Zauber wie Zeitstopp, Tor, ect.


Ich will nicht sagen, das ich eine sehr hochstufige Gruppe habe, nämlich
Krieger/Magier/Dieb - 9/10/11
Kämpfer/Druide - 9/12
Waldläufer - 10
Schmied - 11
Magier/Dieb - 12/13
Kämpfer/Priester - 12/7

aber da ich Imoen so schnell wie möglich retten wollte (hier gab es auch einen Hinweis, ich solle mich beeilen (Imonen-Mod), weis aber nicht ob das Spieltechnisch relevant ist) sollte zumindest der Hauch einer Chance da sein ohne cheaten zu müssen diese Gegner zu schaffen. (Mal zwischendurch einfach was anderes zu machen ist auch nicht)

Mein Vorschlag ist, zumindest den Spiegelumhang unangetastet zu lassen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
In SoA reflektiert er noch alle Zauber, in ToB absorbiert er sie nur noch. Es gibt aber eine Mod, die das Ding so gut wie komplett nutzlos macht. ItemRevisions oder SCSII oder sowas.
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Naja durch den ursprünglichen Spiegelumhang war die Betrachterhöhle aber auch lächerlich einfach, da konnte man mit seinem HC alleine durch das Dungeon laufen ohne einen Kratzer abzubekommen, von daher ist die Änderung des Spiegelumhanges gut getroffen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
...dazu musste man sich allerdings auch erst einmal durch die Sahuagin-Stadt hindurchkämpfen. Anders kam man doch nicht an den Spiegelumhang, oder? Man könnte also die leichte Betrachterhöhle als Belohnung für die Sahuagin Geschichte werten... ;)

Absorbieren anstatt zurückwerfen finde ich ja noch brauchbar. Aber ein völlig unnützes Stück Stoff braucht man eigentlich nicht im Spiel. Da kann man sich imho dann die Sahuagin-Stadt komplett sparen und direkt ins Unterreich gehen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Rumpelstilz
Das ist eine recht unerfahrene Gruppe für das Unterreich. Trotzdem solltest Du mit ein paar Todeswolkestäben, Netzzaubersprüchen, Geschwindigkeitstränken und dem Stab der Wiederauferstehung die Augentyrannen besiegen können, auch wenn es einige Zeit dauert.

Imoen
ist eigentlich nicht zeitrelevant. Aber welcher Held lässt die kleine Nervensäge schon länger als nötig leiden? ;) ICH :fies: :fies:

Spiegelumhang
Die Sahuagin-Stadt ist nun wirklich nicht allzu schwer. ;) Trotzdem finde ich es auch nicht korrekt einen "nutzlosen" Spiegelumhang zu bekommen.

Betrachterhöhle
Nur mit dem HC (mit Spiegelumhang)? Auf welchem Schwierigkeitsgrad bzw. Stufe?
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Und selbst wenn man nicht den schlechteren Umhang hat, gibt es in SCSII immer noch die Komponente Smarter Beholders.

Hier bekommen die Beholder nach ein paar Runden die Möglichkeit, den Schild von Balduran und den Spiegelumhang per Telekinese zu klauen.

Lich
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wenn die Gegner stärker bzw. cleverer gemacht werden, gibt es keinen Grund den Spiegelumhang, der eine der wenigen wirksamen Waffen war, zu verschlechtern.
 
Oben