[Spielinhalt] Gegner zu schwer / zu viel

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Arren
Deshalb wurde BG-Spawn bei meiner Neuinstallation auch nicht mehr berücksichtigt. ;) Es war mir wieder möglich Gorions Rast nach dessen Tod komplett zu erforschen und alle Monster zu besiegen und das nur mit dem HC und Imoen. :)

Die Wildnis südlich des Freundlichen Arms habe ich gerade erst betreten. Auch wenn mir ein Schreckenswolf nicht aus dem Originalspiel bekannt ist halte ich die Karte (ich habe sie aus Zeitgründen noch nicht durch) für gut spielbar, da ich nicht dauernd von Banditenbanden angegriffen werde.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Lich
Infos hatte ich hier im SCSII Forum gepostet.
Dank Dir für den Link. An das nette Oger Problem erinnere ich mich und meine auch, das wir dieses behoben haben. Danke für deinen Rat bezüglich SCSII und BP. Ich hoffe ja immer noch, das bald die neue BP Version erscheint, aber ich kann mir auch vorstellen, das BP nicht Mal so eben überarbeitet werden kann...



@ Ascalon/Toran
Die Tränke hatte ich jetzt nicht als so schlimm in Erinnerung, was mir die ersten Runden verhagelt hat waren die Zauberer, die sich auf Kämpfe "vorbereiten". Dadurch wird Nimbul gleich nach der Nashkellmine zu einem unüberwindbaren Hindernis.
Danke für die Info. Das Buffen belassen wir jetzt nur noch für die Taktik-Version und bei den Tränken stellen wir es so ein, das man an mehr Tränke herankommen kann. Auch wie bereits schon gesagt und von Arren noch Mal angedeutet, die Spinnen-Komponente ist nur noch etwas für Taktiker.

Mein Tip: Die XP-Grenzen etwas lockerer stecken, so dass die Charaktere etwas schneller besser werden, dann sollte es das wenigstens tun.
Das tun wir bereits mit der Empfohlenen-Version und bedingt auch mit der Standard-Version. Wer nur die vorgeschlagenen großen BG Mods (DSotSC und TDD) mit dem DEFJAM in seinem Megamod installiert, erhält in allem nur eine Reduktion von 75% bei den Erfahrungspunkten. Wer hingegen einen großen Teil der Standard-Version installiert und somit auch die großen BG Mods, bei dem wird bei der Verwendung mit dem DEFJAM die XP um 50% reduziert.



BGSpawn System

Danke für Euer Feedback zu diesem Mod. Das mit der Gnollfeste habe ich jetzt schon öfters gehört. Eigentlich sollte BGSpawn das Spawnsystem in BG1 verbessern bzw. intreressanter machen. Nach den Berichten zu folge, wurde daraus wohl ein Taktik-Mod für BG1. Ich habe im BGSpawn Thema auf SHS Eure Anmerkungen weitergegeben. Mal sehen, was der Mod-Autor dazu sagt.



@ Toran
Die Frage zu welcher Installation ein Mod gehören soll, ist für jeden Spieler anders, da jeder Spieler je nach Geschmack entweder einen Solodurchgang spielen möchte oder mit einer (2er bis 6er) Gruppe unterwegs ist.
Richtig und genauso funktioniert das BWP. Wenn du aber eine komplette BWP-Version installierst, ohne dich mit den Mods und deiner Spielweise vorher auseinanderzusetzen, bekommst du halt das, was als Default eingestellt wurde. Die Deufault-Einstellungen werden von uns benötigt, um diese im Ganzen auch testen zu können. Sicherlich können wir nicht auf alle Wünsche eingehen und es ist auch unmöglich, aber wir geben damit eine Richtlinie vor, die den meisten zusagt, auf eine 6-Mann/Frau starke Gruppe ausgelegt ist und für Normalspieler gedacht ist. Auch nicht jeder Mod wird jedem gefallen, aber sie müssen in einer bestimmten Reihenfolge eingebunden und getestet werden. Letztendlich liegt es an dir, für welche Mods du dich entscheidest und genau dabei soll dir auch das BWP helfen. :)


Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
BGSpawn System

Es gibt das erste Feedback dazu: Also neue Spawn-Punkte werden nicht hinzugefügt und auch die Timer dazu werden nicht verändert. Das ist alles vanilla BG1 worauf der Mod zurückgreift (die Timer sind meistens auf 8 Stunden eingestellt, so das erst, wenn diese Zeit abgelaufen ist, die Möglichkeit eines neuen Spawns besteht).

Jetzt hängt es natürlich von Eurer Stufe ab, mit der Ihr die Gnollfeste betretet. Je nachdem, was Ihr für eine Stufe habt, werden mehr oder weniger Gnolltruppen bei den vorhandenen normalen Spawnpunkten erscheinen und dann erst wieder nach 8 Stunden.

Mit welchen Stufen habt Ihr die Gnollfeste betreten und habt Ihr in der Gnollfeste vielleicht zwischendurch auch Mal gerastet?



Mich würden auch weitere Meinungen zu dem Mod interessieren?

Gruß Leomar
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Also ich finde die Mod prinzipiell sehr gut, da die erscheinenden Gruppen abwechslungsreicher sind als im Original. Noch zu verbessern fände ich, wenn z.B. nicht alles vollkommen identische Kreaturen spawnen würden. Z.B. statt 6 normalen Wölfen auch mal 1-2 Schreckenswölfe dabei oder statt 6 normalen Räubern auch mal so einen mit Frostpfeilen in der Gruppe.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Leomar
Ich hatte eine relativ starke 6er Gruppe alle auf Level 4 bis 5, da ich den ersten Durchgang abgebrochen hatte.

Beim 2. Durchgang habe ich mir den HC aus dem letzten Save geladen, der war schon auf Stufe 3. Die NPC's wurden durch einen anderen Mod ebenfalls auf dieses Level gehoben. Bis ich an der Feste war sind alle nochmal aufestiegen.

Auf dem Weg vom Fuß der Gnollfeste bis zur Ebene wo Dynaheir gefangen gehalten wird, sind mir, ohne Rast um die 20 Gegner vor die Schwerter gelaufen.

Da ich die Ebene nicht sofort betreten sondern versucht habe die Festung zuerst aifzuklären sind mir nochmal 2 starke Gegnertruppen begegnet.

Auf der Ebene selber, noch einmal 3 Gruppen von jeweils 8 bis 10 Gegnern.


Das schöne am BWS ist, dass man als Spieler in einem vernünftigen Zeitrahmen mit geringstem Aufwand eine neue auf einen persönlich besser zugeschnittene Installation durchführen kann, wenn einem die alte nicht gefällt. :)


@Lilith
Die anderen, besseren Gegner wie Schreckenswölfe gefallen mir ebenfalls gut.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
@Leomar

Meine Gruppe war auch so um Level 4-6(HC war Dieb) und ich rastete nach ca. jedem zweiten Kampf, weil meine Gruppe arg angeschlagen war und nur Jaheira heilen konnte und dann auch nicht Non-Stop.

Das mit unterschiedlichen Gegener hlt ich für weniger gut, da das nur den Schwierigkeitsgrad anheben würde, würden da Räuber mit Frostpfeilen seien, wären diese um ein vielfachses stärker, allein diese Kobolde mit Feuerpfeilen killen/killten meine Gruppe öfter, als mir lieb ist/war.(Level 3 HC war es damals)


@Lilith
Ich werds mal so versuchen, aber mein Nahkämpfer(BB ;)) hat nur `n RK von -3 und Unsichtbarkeistränke stehen auch net soviele zur Verfügung, aber mal sehen^^.
Schwierigkeitsstufe ist Normal, da ich bei BG-Regeln reihenweise umfalle.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Arren
Genau das ist das Problem. Es erscheinen alle 8 Stunden neue Gegner und eine Rast dauert nun mal mindestens 8 Stunden. :fies: ;)
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei einer 24 Stundenrast (Komplettheilung) nur 1 oder 3 Gruppen erscheinen.

Würde man den Timer auf 12 Stunden oder mehr ändern, hätte man, die Möglichkeit, zumindest eine Rast einzulegen um zu Kräften zu kommen.

Oder man fügt die starken Heiltränke aus BG2 recht preiswert in BG1 ein.

Das einzige was momentan noch besser hilft als Heiltränke, sind viele Heiltränke. :)


Statt 8 Gnollkrieger ev. lieber 2 Gnollveteranen zusätzlich, statt 6 Wölfen 1 oder 2 Schreckenswölfe oder später auch mal einen Vampirwolf oder Winterwolf fände ich interessanter als nur eine immer grössere Gegnerhorde.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
@Toran
Ja, das hab ich jetzt auch verstanden^^, wenn aber die Gruppe halbtot ist, muss man halt rasten.

Übrigens hab ich es gerade geschafft in den Mantelwald 2 zu kommen, keine Spinnen am Anfang, dafür 10 Meter weiter 2 Phasenspinnen, 6 große Spinnen, 4-6 Keiler(dieses braune, kleine, lästige Ungeziefer:fies:).
6er Gruppe, HC Level 5, Rest 3-5, natürlich fast Instant Dead XD.
Bald, sehr bald, installier ich neu XD.
Mir scheint, ich bin kein geborener Taktiker^^.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Arren
Scheint so als wären wir nicht leidensfähig genug um Taktiker zu sein. :D ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Nochmal was zum Thema. Ich habe im ganzen Spiel bisher (inkl. Baldurs Tor, grauer Clan und SoB) nicht einen einzigen Kampfstab +2 gefunden, der für NichtMagier benutzbar wäre. Alles wurde radikal zu extraguten Kampfstäben (oder so ähnlich) abgeändert, was +1 entspricht. Das wäre prinzipiell nicht soo schlimm. Problem dabei ist nur das einem haufenweise Gegner über die Füße laufen, die nur mit +2 Waffen verletzbar sind. DSotSC/NTotSC habe ich noch nicht angespielt. Bei anderen Waffenarten gibts jede Menge +2 Waffen. Bei den Kampfstäben hat es meiner Meinung nach jemand zuuu gut mit dem Balancing gemeint.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Tja, BG-Spawn ist eigentlich ein schöner Mod da er die Welt um ein großes Stück Stimmiger macht. Ich bin jetzt in der Gnollfestung und jetzt habe ich das gefühl das es der Autor übertrieben hat.

Ich habe eine BG Minimalinstallation ohne jegliche Taktikmods, am schluß habe ich halt noch BG-Spawn dazu genommen weil ich es ziemlich dämlich finde was sonst für ein Monstermischmasch gleichzeitig kommt.

In der Gnollfeste Spawnen an den entsprechenden Punkten Gegnergruppen von bis zu 9 Gegnern, bestehen aus bis zu 6 Gnollen und 3-4 Wildhunden. Die Gnolle sind gemischte Gnoll-Veterane, -Elite und -Hauptmänner. Wobei je weiter ich vordringe desto weniger Wildhunde und desto Stärkere Gnolle kommen.

Mein Hauptchar ist Stufe 4 und ich spiele mit 4 selbsterstellten Chars, daher ist es noch zu schaffen ohne das ich in die Tastatur beiße. Ich habe zwei Frontmänner mit einer Rüstungsklasse von -6, dennoch ist mein Hauptchar schon 2 mal gestorben weil ich nicht schnell genug diese popeligen Heiltränke schlucken konnte und auf diese Stufe lediglich 4 mal leichte Wunden heilen sprechen kann + 2 mal von den Bhaal fähigkeiten. Mit etwas taktischem vorgehen aber kein Problem, dennoch deutlich schwerer als ohne BG-Spawn.

Am meisten aber stört mich das die Gnolle teilweise Level 6-8 Zauberspruchrollen droppen. Mal davon abgesehen das ich diese in BG1 nie sprechen kann, kann ich sie dennoch ablesen und dadurch sind sie total Overpowert. Ich habe ausserdem eingestellt das Zaubersruchrollen lernen keine Erfahrungspunkte gibt, sonst würde ich durch das Lernen 1-2 level aufsteigen. Ich habe mich aber dazu durchgerungen sie einfach liegen zu lassen weil ich es ziemlich unbalanced finde wenn diese mitgenommen hätte.

Das mich auf anderen karten teilweise Schlangen und andere Kreaturen angreifen welche ich noch nicht gesehen habe finde ich extrem Gut. Ich hoffe diese Monstermassen mit den Überdropps sind nicht auf anderen Karten zu finden. Maximal 5-6 Monster an ausgewählen Spawnpunkten wären ok, aber bis zu 9 Elite oder Veteran Monster sind einfach too much.

mfg Asmodan
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ich bin mit BG1 noch nicht weit genug fortgeschritten, um die wirklich "fiesen" BG-Spawn Elemente zu finden, habe jedoch auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, die mich etwas beunruhigen im Hinblick auf die Zukunft.

- Bei der Kreuzung hat mich die Vielzahl an Räubern ein wenig genervt. Wenn man mit zwei Mann auf Stufe 1 bis 2 ein Mal vier Räuber mit Pfeil und Bogen, die dann auch noch wegrennen, sich verteilen, bezwungen hat, dann ist man schon etwas Stolz. Kommt die selbe Truppe dann aber noch drei Mal, bekommt man langsam nen Koller (und Mangel an Heiltränken, man hat schließlich gerade erst Kerzenburg verlassen und gehört noch nicht zum Krösus :D).

- Das nun auch neutrale Personen spawnen, finde ich ja eigentlich ganz gut. Wenn allerdings in der Nähe der Mine Nashkells drei Mal je 5 amnische Soldaten auftauchen, die wie eine geschlossene Staffel in der Gegend herumstehen, dann wundert man sich ein wenig.

- Brutal fand ich folgende Begegnung mit meiner Gruppe auf Stufe 4: Nördlich von Nashkell bin ich ein wenig Abseits der Wege unterwegs gewesen. Hätte ich vielleicht lassen sollen, denn plötzlich erschien eine Rotte Kobolde. An sich noch kein Grund zum Fürchten. Wenn allerdings der Kobold-Hauptmann anfängt meine Gruppe mit Detonations-Pfeilen zu beschießen, dann bekommt man es doch ein wenig mit der Angst zu tun. Magier und Dieb gegrillt, Rest der Gruppe schwer angeschlagen, keine Heilung in Sicht, und das Ganze mitten im Niemandsland. Xan hätte an der Situation seine helle Freude... "Unser Streben ist vergeblich!" ;)

- Neben Kritik aber auch viel Lob: Das man zu Beginn Kampfhunde in geringen Mengen vorgesetzt bekommt, oder es mit neuen Gegnern wie Panthern zu tun hat, das finde ich schlichtweg klasse.

Insgesamt bleibt jedoch ein wenig die Sorge bestehen, was wohl passieren und auf meine Gruppe warten mag, wenn sie erstmal Level 6 bis 7 erreicht hat und auf 6 Gefährten ausgebaut ist...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Ich muss auch sagen, ich hab ganz schön zu rudern manchmal. Da ich vorher nur Erfahrungen mit BG2 hatte (bin in der 1 nie über Nashkell hinausgekommen, irgendwie kam immer was dazwischen) weiß ich aber nicht, ob das ganze Spiel von Anfang an so schwer war, oder ob es an den installierten Mods liegt.

Ich bin gerade in Nashkell angekommen, und immer noch lvl 1. Zum Beispiel die Vampirwölfe auf der Tempelkarte sind absolut unbesiegbar für mich derzeit. Was würdet ihr sagen, stell ich mich einfach nur dumm an, oder ist dass normal. dass ich wirklich kein Land sehe?
 

Yuff

Junior Member
Registriert
23.05.2009
Beiträge
28
In BGI waren Sidequests und Exploring schon immer Trumpf. Die Vampirwölfe sind für dich in der Tat unschaffbar, da sie nicht durch normale Waffen verwundet werden können und dich mit Pech eben auch noch lähmen. Nashkell ist zwar vom Startpunkt in 5 Minuten zu erreichen - du kannst jedoch problemlos auch erstmal 10, 15 Stunden lang die Gebiete in der Nähe um Beregost erforschen. Je weiter du dich dort von der Hauptstraße Richtung Amn entfernst, umso schwieriger werden die Gebiete. (Gnollfeste und Wolkengipfel einmal ausgenommen) Dabei gibts massig XP und wertvolle magische Items. Ein Abstecher sind in jedem Fall auch die zwei Gebiete direkt südlich von Kerzenburg wert. Dort gibt es u.a. Sirenen, die dir pro Mob 2000Xp bringen, dabei aber nicht gerade schwieriger als 3-4 Kreischlinge sind - wichtig ist nur, ihren ersten Zauber durch Geschosswaffen zu unterbrechen.

Ich jedenfalls war schon sehr sehr lange nicht mehr in Nashkell, bevor meine komplette Party nicht mindestens Level 4 erreicht hat. Die Hauptquest ist auch ohne Mods schon immer knackig gewesen, wenn man zu viel an der Seite hat liegen lassen.
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Ok...also kann ich ohne Probleme erst mal Erfahrung sammeln, und es springt keiner von meinen Begleitern (Khalid,Jaheira,Xzar,Montaron,Eldoth) ab, weil es ihm zu lange dauert? Ich hatte nämlich gelesen, dass Montaron und Xzar irgendwann die Geduld verlieren.
 
Oben