Forumswelt: Vorum - Planung

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Mir schwirren ein oder zwei Monsterarten im Hinterkopf, wenn ihr sowas gebrauchen könntet....?
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Vorum gibt es noch??? Cool! Aber wehe, ihr murkst mir an meinen Zwergen rum!;)
Minibar.gif
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Hey, Poliorketes!:D
Lange nicht mehr gesehen!:)
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Hi Poliorketes,

Du bist doch sicher wieder dabei oder?
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Sven: Solltest du dich nicht lieber um unser Add-on kümmern, statt um Vorum? ;);)
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
@Blooddrinker:

Sag bloß, du willst uns unsere Mitarbeiter abspenstig machen... :D
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Keine Angst Bloodi das vernachlässige ich schon nicht ;) ...
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Wird schwer, für Vorum Zeit zu erübrigen. Aber wenn es um die Zwerge geht, könnt ihr auf mich zurückgreifen!
Minibar.gif
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Wizard: Aber Sven ist auch MEIN Mitarbeiter :D:D
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Die Elfen habe ich mit Skye gemeinsam gemacht. Ich werde natürlich nicht zulassen, dass da jemand anderer rumpfuscht, also die Elfen übernehme wieder ich. ;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Kurz zu den Illuviern.

Einiges hab ich ja schon gemacht damals. Wer es weiterfüren will, gerne. Ich werde Nigthi noch bitten, den da drin stehenden Erstentwurf meines Romans rauszunehmen. Wer ihn will, kann ihn sich immer noch von meiner Page holen.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Nunja, wie gesagt habe ich nichts dagegen, wenn jemand daran weiter arbeiten will ... und wenn da ab und zu was neues dabei raus kommt, stelle ich es auch online ... wenn da allerdings täglich neue Sachen kommen, übergebe ich das Aktualisieren an jemand anderen.

Ich denke nicht, dass jedes Monster eine Geschichte haben muss, nur die Kulturschaffenden Monster in der Art von Goblins ...

Wäre ja auch etwas seltsam, bei jedem Wolf oder so eine Geschichte zu schreiben ... aber sicher interessant, wenn jemandem eine einfällt ... ;)

Beowulf : Hallo lila Nebel ... habe nichts dagegen, wenn sie daran weiter arbeiten wollen ... ich werde vermutlich nichts daran machen und von Zeit zu Zeit was online stellen, aber wenn sie so fleissig sind, dass sie jeden Tag was Neues haben, dann soll ein anderer das online stellen ... dafür bin ich zu faul :rolleyes:

Ihr solltet Euch dann mal entscheiden, wer Kampf- und Magiesysteme macht ... von beidem haben wir schon zwei Varianten ;)

Poli : Schön auch Dich mal wieder zu sehen! :)
Klar, Du bist der Oberzwerg ... und die sind und bleiben bei Dir, wenn Du auch weiterhin daran arbeiten möchtest.

Garfield : Wie immer, Erinnerungsmail an mich ... werde schliesslich langsam alt und vergesslich war ich schon immer ... ;)
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
@Nighti: Mc sucht irgendwelche Aufzeichnungen von einem Kampfsystem oder???

Und das mit den Geschichten: So wie du meinte ich das auch :D ...

Steht ab jetz zur Diskusion (ich bin mir noch nicht sicher ob das eine Rasse oder ein Monster wird ...):
<H1>Kobolde:</h1>

<i>Kobolde sind eng verwandt mit den Goblins. Sie sind jedoch bedeutend kleiner und klüger.</i>

<b>Das Aussehen:</b>

<i>Meist nur Zwergengroß. Ihre Gesichtszüge erinnern einwenig an die eines Elfenkindes, jedoch mit hervorstehenden Unterkiefer auf dem eine Reihe kleiner, spitzer Zähne pragt. Sie haben einen ungefähr 30cm langen Schwantz der wie der Rest des Körpers beschubt ist. Kobolde haben keine Haare ausser auf der Brust. Die Haare sind blond bis Schwarz das hängt von der Herkunft ab. In der Regel ist die Hautfarbe braun, vereinzelt kommen auch welche mit Menschlicher Hautfarbe vor. Sie sind dürr und mager aber dennoch von der Körperkraft her recht stark (Stemmvermögen 70 KG) An ihren 2 Händen haben Kobolde 3 Messerscharfe, Krallenartige Finger, mit dehnen sie gut zupacken können.

Ein Kobold ist durchschnittlich 120 - 130 cm groß.</i>

<b>Soziales:</b>

<i>Im Gegensatz zu den Goblins leben Kobolde in großen Horden zusammen. Angeführt wird die Horde von einem Männlichen Krieger der mindestens 20 Jahre alt ist. Dieser Krieger trägt als Kleidung einen Holzharnisch der mit Silber verziert ist. In der rechten Hand trägt er einen Zepter der einer Keule ähnelt - das Machtsimbol eines Hordenanführers. In der linken trägt er ein schlichtes, mit geschliffenen Steinen gespicktes, Holzschwert.

Ein Kobold (egal welchen geschlechtes) gilt mit 14 Jahren als erwachsen. Ein Kobold könnte bis 70 Jahre alt werden, aber in der Regel werden es nur 50. Wobei die Lebenserwartung eines weiblichen Kobolds etwas höher ist als bei einem männlichen Tier.

Die Kobolde sind ein Sammler Volk das bedingt sogar eine Wirtschaft pflegt:Für Waren muss gezahlt werden ("Währung" Druscen)!</i>

<b>Magie:</b>

<i>Kobolden ist die Magier verwährt. Es gibt jedoch ein paar Medizinmänner die zumindest ein paar Arten von Gegengiften und Tränken brauen können.</i>

<b>Schmiedekunst:</b>

<i>Man kann Kobolde zurecht als geschickte Schmiede bezeichnen. Siem verstehen es gut fast gänzlich ohne Metalle zu schmieden. Ihre Waffen und Rüstungen werden aus Holz, Steinen, Edelsteinen, Leder und Silber (das komischerweise für Kobolde wertlos ist!) gefertigt. In den Reihen ihrer Krieger finden sich vor allem Lederrüstungen und Wattierte Leinenhemden als Rüstungen, als Waffen werden Steinäxte, Holzschwerter und edelsteinverziehrte Speere genutzt.</i>

<b>Armee</b>

<i>Das Heer der eizelnen Horden umfasst maximal 150 Mann, bei einer Hordengröße von 500 Kobolden.</i>

<b>Religion:</b>

<i>Kobolde haben im Gegensatz zu Orken und Goblins eine einheitliche Religion.

Ihr oberster Gott ist Trochzar, ein Goblin Gott, er wird in ganz Vorum verehrt. Er ist ein zivilisierter Gott der Freude und der Lust. In jeder Horde gibt es mindestens einen Medinzinmann der seinen Glauben lehrt.

'Fu'gatro, Gott des Wetters und der Saat. Er herscht in den Augen der Goblins über das Wetter und überden Ackerbau. Sollte eine Horde ihn nicht huldigen, so heißt es, wird die Ernte schlecht ausfallen.

Xchianso', Gott des Lebens und der Jagt. Er ist ein sehr launischer Gott und bestimmt wehr lebt und wehr stirbt. Jedoch lässt er guten Goblins das leben wenn sie ihn verehren. Der Glaube an ihn stirbt langsam aus. Lediglich sein Jagtglauben wird weitergeführt.

Ki`korg', Gott der Gerechtigkeit und des Glaubens. Über ihn ist nur wenig bekannt sicher ist nur das er einst sterblich war und damals als Kobold Medizinmann den Glauben an Trochzar gewahrt hat. Dafür lies Trochzar ihn zum Halbgott aufsteigen. Er ist sehr beliebt.

Und als letzter "großer" Gott:
Yianzu, Göttin des Weines. Wein ist das Hauptgetränk der Kobolde und wird überall getrunken. Sie schützt die Weinfelder und die Lagerstädte.

Es gibt noch eine vielzahl an Halb Göttern die aber eher unwichtig ist.</i>

<b>Siedlungen und Horden:</b>

<i>Im gegensatz zu den Goblins ziehen die Kobolde nur kurze Aufenthalte in den verschiedenen gegenden vor. Meist 3-4 Monate. Ihr wichtigsten wege führen sie durch den warmen bis heißen Süden Vorums. Dort finden sich auch am ehesten Dörfer.

<u>1. Junah</u>
Größte Stadt der Kobolde. Dir Horde die hier lebt umfasst 900 - 1000 Mann. Sie erinnert sehr stark an eine Menschenstadt, besitzt einen Marktplatz und Befetigungsanlagen. Jedoch sind sämtliche Gebäude aus Holz, die Wege sind unbearbeitet. Regiert wird von Tigo, einem jungen Kobold (21). Er ist etwas größer als ein Durchschnittlicher Kobold (160cm ist er groß). Diese Stadt ist Haupthandelsplatz der Kobolde.

<u>2. Makksax'</u>
Die 2 Größte Stadt. Sie fasst ungefähr 600 Kobolde. Sie ist äuserlich sehr schlicht. Es ist das einzige Stadt in der 2 Horden nebeneinander leben.

<u>3. 'Tafcan</u>
Die letze erwähnenswerte Stadt. Hier leben gerade mal 390 Kobolde sie ist jedoch die, was Baustil und Entwicklung betrifft, von allen Städten am weitesten entwickelte.</i>

<b>Verhalten zwischen Horden</b>

<i>Die Horden stehen sich prinzipiel friedlich gegenüber. Jedoch ist es den Kobolden VERBOTEN mit einem anderen Kobold einer anderen Horde zusammenzuleben.</i>

<b>Ereignisse:</b>

<i>In der Geschichte der Kobolde gibt es nur ein wirklich großes Ereigniss: Vor 2600 Jahren haben sich zwei Allianzen gebildet: Die Dra'kk'en und die Samoren. Diese Allianzen strebten beide die Herschaft über alle Kobolde an und kämpften 4 Jahrhunderte Lang gegeneinnanader. Irgendwann einmal brachte das Haus der Dra'kk'en Kobold zur welt der bereits mit 14 Jahren eine größe von 170 cm erreichte. Er stellte ein gewaltiges Heer zusammen (ca. 9000 Mann) mit dem er die beiden Allianzen zwang einen Friedensvertrag zuunterschreiben. Bis auf kleiner Scharmützel herscht seit dem auch Frieden im Volke der Kobolde (Kriege mit anderen Völkern ausgenommen) ...</i>

<hr>

Ein Karte werde ich noch machen! Und was sagt ihr?
[Editiert von Sven am 20-02-2001 um 10:31]
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ja, sieht so aus, als ob Mc das noch sucht ... aber da es ja auch schon 2 andere Kampfsysteme hat, ist auch das nur eines unter mehreren und muss nicht zwangsläufig das entgültige sein.

Das mit den Kobolden finde ich gut ... vorausgesetzt, es ist nicht von einem anderen System abgeschaut ;)

Vielleicht sollten wir/solltet ihr erst mal ein paar Sachen über die Götter festlegen, bevor man bei den "Monstern" anfängt Götter anzusiedeln ... welche Arten von Göttern gibt es ... ist es möglich, dass ein Sterblicher zum Halbgott wird?! Das gibt es ja in AD&D, aber bei DSA zum Beispiel nicht ... gibt es eine feste Anzahl Götter wie in DSA oder können beliebig viele existieren wie in AD&D oder vielleicht läuft das auch ganz anders ... ?!

Sind die Götter der Hauptvölker die mächtigsten? Sind es die einzigen und die anderen sind nur Aberglaube?!

Ich denke mal, solche grundlegende Fragen sollten erst beantwortet sein, bevor man neue Götter "vergibt" ;)

(ist sicher schon ein halbes Jahr her, seit ich das über die Goblins gelesen habe ... wurden dort auch schon Götter erteilt?)
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Ja wurden. Ich finde jede Rasse sollte ihre Götter haben ob es Abglaube oder echte sind, sollte ein geheimnis bleiben.

Sterbliche zu Halb Götter ... Hhm .... Ich weiß nicht, witzig fände ich es schon ...

Aber eine wichtige Frage hab ich noch: können im Verlauf Vorums, neue Götter erhoben werden, oder ist die "schaffung" der Götter vorbei.

Ausserdem sollten wir mal eine Liste aufstellen, welche Klasse es später geben soll. Ohne Beschreibung, einfach nur eine Liste.

@Nighti: Kampfsystem: Klar ist es nur eins von 3, aber wir sollten uns nicht entscheiden bevor wir nicht alles gesehen haben!
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ja, sicher, ist nur eines von dreien und womöglich kommen ja noch andere hinzu, irgendwann muss man sich aber dann entscheiden. ;)

Naja, ein Indiz dafür, dass ein Gott echt ist, wäre wohl, dass seine Priester spezielle Fähigkeiten erhalten ... ;)
Allerdings finde ich auch, dass es bei den Göttern der Monster nicht so eine Rolle spielt, ob es sie tatsächlich gibt.

Tja, ob neue entstehen können oder nicht und andere solche Fragen, da sollten wohl die Leute darüber abstimmen, die daran arbeiten ... also ihr! :D

Wie, was guckt ihr mich so an?! Ich arbeite nicht daran, ich verwalte es nur! :rolleyes: ( ... puh, da bin ich gerade noch mal Arbeit entkommen! :D )

Muss wohl jemand bestimmt werden, der das mit den Göttern macht und die anderen halten sich da dran, oder das mit den Göttern sollte vielleicht mal in nem Chat besprochen werden?!
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Du arbeitest ja auch kein bischen bischen mit :D:D:D ...

Neee' bitte keine Chats da geht die Übersicht (finde ich) auf dauer verloren, ausserdem muss immer irgendwer Chatlogs machen und das dann auch noch zusammenfassen.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Nein, würde mir nicht im Traum einfallen! :rolleyes: ;)

Ich habe ja hier höchstens beratende Funktion (das ist nicht so viel Aufwand ... :D )

Ach ja, was den Namen angeht, darüber kann man ja auch noch mal diskutieren ... ist ja fast nicht ersichtlich, wovon Vorum abgeleitet ist ... ;)
 
Oben