Für alle, die nicht nur Metall in den Ohren haben!

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
So oder so, hi! :D
 

Ursurper

Junior Member
Registriert
11.11.2014
Beiträge
12

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
...und auch heute gibt es in unserer Top20 wieder drei Neuvorstellungen...

1. Caribou
Leicht psychodelische elektronische Musik mit hier und da einer Prise Deep House. Hab mich erst in sein erstes Album verliebt, musste aber feststellen, dass das zweite nicht minder toll ist. Eigentlich ist Caribou ein Soloprojekt von Dan Snaith; er hat aber auch eine vierköpfige(?!) Live-Kapelle, die saugeile Konzerte auf die Beine stellt. Und die DJ-Künste des Herrn Snaith sind auch nicht von schlechten Eltern.

2. Käptn Peng & (Shaban / die Tentakel von Delphi)
Gute Texte, geile Reime, derbe Beats. 1a alternativer deutscher Hip-Hop. Mal gesellschaftskritisch nachdenklich, mal totaler Quatsch (Fuchssein fetzt!) und manchmal trägt halt einfach nur der Bass. Meiner Meinung nach sollte der Käptn seine Schauspielkarriere an den Nagel hängen und nur noch Texte schreiben und Musik machen.

3. Ben Howard
Mögen Sie Damien Rice? Dann werden Sie Ben Howard lieben. Zufälligerweise haben beide dieses Jahr ein neues Album veröffentlicht und ich muss sagen, dass Ben Howard seinen "Meister" deutlich übertroffen hat. Schon der erste Song lässt erahnen, dass es hier nicht nur den üblichen Singer/Songwriter zu hören gibt. Zwar hat auch dieses Album ruhige, melancholische Lieder, aber immer wieder mit kleinen Ausbrüchen. Auf jeden Fall abwechslungsreicher als das Album von Damien Rice.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ich muss gestehen, dass ich seit heute Abend einen auralen Crush auf die Musik von Lorde habe, die natürlich jeder kennt, der im letzten Jahr Radio gehört hat, weil ein Song vom ersten Album seltsamerweise ein Hit war.

Es ist, für alle die sie nicht kennen, im wesentlichen Teen Pop für Leute wie mich. Es ist direkt Schade, dass sie keine Musik gemacht hat, als ich 16 war (then again war sie damals... 10 oder 11 jahre alt :D), denn ich habe seit langem keine Musik gefunden, die so sehr meinen Nostalgia Knochen drückt. Dies ist existentielle Teen Angst. Im Radio. Meine Güte!

Und selbstverständlich ist dieser... ziehende, innere Schmerz der mit dem Erwachsenwerden einhergeht, auch mit Mitte 20 relatable.

Anspieltips:
400 Lux
Ribs
A World Alone
Tennis Court
White Teeth Teens
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Zuletzt bearbeitet:

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Grade drüber gestolpert:
Gramatik - Illusion of choice
Wenn Dubstep nichts weiter wäre als geballte Awesomeness - dann wäre das vermutlich Dubstep. Vermischt mit Funk :D

Sehr sehr gut, stellenweise sehr atmossphärisch, und alles in allem Wert, zumindest einmal gehört worden zu sein.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Meine Damen und Herren, zücken Sie die Taschentücher.
Es spielt für Sie: Ludovico Einaudi. Was für wunderschöne Musik.

Und ich wiederhole mich gern: Ben Howard ist ganz großes Damentennis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Den Ben habe ich irgendwie mal gehört aber etwas scheinbar etwas reduziert gesehen. Mit etwas Schwung mag ich den Knaben mit seinem "Picking" ganz gerne. Mit ein paar Klicks ist man bei BBC Live-Shows... bei BBC Live Lounge, Jools Holland gefällt mir der Sound auch.
Er mixt scheinbar gerne Hall/Reverb rein... hat was von perlendem Regen auf der Fensterfront. Ist auch der erste, bei dem es mir aufgefallen ist, daß er den Körper einer Akustikgitarre als Effekt-Mikro zweckentfremdet. :D

End of the Affair
Hideaway

Edit: Einaudi schwirrt hier auch als "Islands" im Haus herum. Bei mir hat's bei Divenire geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Mir ist gerade eine Kiste mit Kassetten in die Hände gefallen.
Sieht lustig aus...

Bullet in your head
Rearview Mirror
86
Rancid (Loreley)
Garbage (Loreley)
Don't drag me down
Nutshell
Lake of Fire
Caught by the fuzz
Cortez the killer
(Hatten sie damals alles beim WDR auf dem seligen Rockpalast.)

Und der lief mal auf SAT1 Spaceboy
(Die Show fand ich damals richtig gut...)

Den Krams hatte ich mir damals von VHS auf Anlage gezogen... was für ein Aufwand damals. Aber immer noch besser, als mit Rekorder vor den Boxen zu hocken. :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
17. Februar, neues Jose Gonzalez Album!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Ich lege euch mal einen meiner All Time Favorites ans Herz. Steht auch als Special Edition LP bei mir im Wohnzimmer. Der unglaubliche Jethro Tull. Wer auf chillige Musik steht, dem sei diese Doppel LP ans Herz gelegt.

Jethro Tull - Living in the Past von 1972.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Den kann man übrigens immer noch Live sehen. Und es ist erstaunlich gut :) Auch wenn er deutlich weniger Haare im Gesicht hat :)
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Marilyn Manson hat übrigens in der Zwischenzeit ein Album rausgebracht, auf das kein Mensch gewartet hat. Es ist... gar nicht mal so schlecht, ehrlich gesagt.
Er hat ja auf den letzten zwei, drei Alben zuvor irgendwo vesucht, seine eigene Musik zu kopieren, was man dummerweise auch gemerkt hat. Irgendwann kommt man einfach in ein Alter, wo man die ganze Wut-Verstörung-Pseudoexpressionismus-Schiene nicht mehr gar so überzeugend verkörpern kann, vor allem nicht, wenn man schwerreicher Plattenmillionär ist.
Und von diesen Exemplaren seines Schaffens gibt es auf dem ganzen Album insgesamt ein Stück, Deep Six, und Deep Six ist... okay.
Die meisten Songs klingen aber eher so, und das ist eine sehr sehr gute Sache. Ich fand ja eh seit jeher, dass Manson in seinen ruhigen Momenten am besten ist, und Pale Emperor hat jede Menge ruhige, coole, blueslastige Momente.
Lohnt sich, mal reinzuhören :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wovon manche Leute wach werden, da könnte man neidisch werden.
Als ich meine erste Anlage zusammen gespart hatte, haben auch immer erst meine Eltern gesagt, daß ihnen der Alarm auf den Wecker geht, bis ich wach war. :D

Wirtz - Alles was ich brauch
 

Riven the Ranger

Junior Member
Registriert
23.02.2015
Beiträge
13
Ein großartiger Thread, und da man ja nicht nur meckern und Bugs reporten will und ich hier schon so manchen überraschenden Musiktipp mitnehmen konnte, hier nun mein Beitrag:

Da die großen isländischen Bands schon Erwähnung gefunden haben, muss man hier auch die (noch) etwas unbekannteren mehr ins Rampenlicht rücken

https://www.youtube.com/watch?v=H0wg0F6sJ0A

Árstíðir sind so ein bisschen das harmonische Pendant zu Solstafir.
Ich durfte sie 2013 live in Essen bewundern, wo sie zusammen mit Pain of Salvation (die wohl großartigste Band der Welt) einen Auftritt hatten.

Pain of Salvation hat nebenbei seit Ende letzten Jahres ein neues Acoustik-Album( auch wenn sie sonst wohl in die Metall-Ecke ghören, aber das weiß man bei denen nie so genau^^)
https://www.youtube.com/watch?v=kv-mIMk5ZY4
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben