[FO3] Erster Erfahrungsbericht

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Knacken
Wenn der Dietrich kurz vor dem Zerbrechen ist, wackelt er hin- und her.
Spielst du mit nem Joypad vibriert das Teil dabei auch, was sicherlich auffälliger ist, als nur die visuelle Darstellung :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Noch eine Frage: Ich finde bei Gegnern immer wieder farbige Zugangskarten (habe bis jetzt die Blaue und die Rote). Und zwar immer irgendwo im Wasteland an verschiedenen Stellen. Hat die auch schonmal jemand gefunden und weiss wofür die sind?

@Garf: Ja, die Story mit dem Vater & Sohn war wirklich gut. Allein das ganze Gebäude hat schon eine bedrohliche Atmosphäre ausgestrahlt! Interessant war bei mir, dass auf meiner lokalen Karte in dem Gebäude noch ein weiterer Durchgang markiert war. Als ich allerdings zu der Stelle kam, war nirgendswo eine Tür zu sehen. Ob es ein Bug war?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Eventuell eine Klappe im Fussboden?
Oder vielleicht ein Stock höher?
Beides kann sein.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Garf: Habe ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist ja leider, dass das Gebäude nicht mehr im besten Zustand ist. Somit hatte ich ein wenig Orientierungsprobleme. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, nach dem Eingang zu suchen. ;) Aber vielleicht schaue ich irgendwann nochmal da vorbei.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hehe, das kenn ich.
Warst du schon im Waffenlager der Nationalgarde?
Das war bisher das schlimmste für mich an Orientierung.
Da braucht man schon einen grossen Umweg, bevor man ans Ziel kommt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
War ich drin. Aber weniger wegen den Waffen ... da war'n Bobblehead versteckt :D

Ich bin der einzige der die gesammelt hat, mh? Ich bin wohl auch der einzige, der es auf der Xbox gespielt hat und die Achievements haben wollte. :hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Archievments würde ich durchaus auch haben wollen, wenn sie denn auf dem PC Sinn machen würden. Ist derselbe Dreck wie damals bei Mass Effect. Da gab es auf'm PC zwar die Archievments, aber die Option, die in seinen Winrotz LIVE Account einzutragen, gab es nicht.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hm?
Du mußt dich vor dem Spielen einfach nur mit deinem Windows-Live-Account eintragen und die Achievements werden gespeichert. Klappt wunderbar.

Ein Freund besitzt die PC-Version und hat sie über Live gespielt, sein Account hat brav alle Achievements gespeichert und ich kann sie mit meinen Xbox-Achievements vergleichen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ach? Na mal schauen, ob ich mir son Account zulege. Bis jetzt (Mass Effect) war es noch nicht nötig, weil ich selbst mit sonem Teil nicht in der Welt prollen konnte... :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Mein Durchgang war schon >20 Stunden alt, bis ich gemerkt habe, dass man permanent bei MS eingelogt sein muss, damit die Achievements gespeichert werden. :hae: Das ist natürlich ganz toll, wenn nur das letzte Drittel der Achievements, die man eigentlich erreicht hat, angezeigt wird.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, war bei meinem Freund auch so. Gleich angefangen zu spielen, ohne sich über dieses Games for Windows Gedanken zu machen.

Achievements sind nutzlose kleine Erfindungen. Sie bringen nichts. Aber erstaunlicherweise motivieren sie tatsächlich zum Spielen - vor allem wenn es schaffbare Achievements wie bei Fallout 3 sind :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Warum sollte man sich über Games for Windows auch Gedanken machen, wenn jeder normale, benutzerfreundliche Dienst mit jedem normalen, benutzerfreundlichen Spiel sonen Kram auch während des Spielens noch einrichten ließe. Das liegt ja nun nicht an uns, sondern an M$ und Bethesda. :D

Und wenn das nicht nachträglich geht, dann kann ich mir den Account auch sparen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Du kannst das noch nachträglich und während des Spielens einrichten.
Nur bereits erreichte Achievements werden dir halt nicht angerechnet. Die Stellen mußte halt nochmal spielen - was du irgendwann sicherlich auch tun wirst :)
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Ich überlege mior noch, ob ich mir das Spiel kaufen soll, da ich eher auf mittelalterliche Spiele mit Magie stehe und nicht so auf SciFi. Daher 2 Fragen


1. Kann ich neutral spielen? Also ich tue Gutes, nutze dabei aber auch böse wege, um dies zu erreichen.


2. Gibt es eine Art Magieersatz?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
1. Jain. Es gibt Karma, d.h. wenn du regelmäßig gute und böse Taten vollbringst, bleibst du neutral. Oder anders ausgedrückt: Wenn du der alten Frau die Einkaufstüten nach Hause trägst und ihr danach die Wohnung plünderst, wertet dich das Spiel als neutral :D

2. Nein. Keine Magie. Nur verschiedene Waffen.
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
zu 2.

Wie kann ich mich dann als Schwächling mit wenig Konstitution behaupten?:D Oder anders gefragt: Welche Spielweise würde der Magier aus Rollenspielen bei FO3 anwenden?

edit: zu 1.

Ist das denn so ausgefeilt wie bei KOTOR 2, wo deine Taten auch hinterfragt werden, du also nicht einfach alles sinnlos tust, um Karma zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
1. Uh ... nein. Es gibt keine großartig verwurstelten Quests. Beispiel: Gleich am Anfang, eine Stadt, eine Atombombe. Die entschärfst du oder machst sie scharf. Rate mal was dein Karma in welche Richtung treibt ;)
Jeder Diebstahl senkt zudem dein Karma.

2. Schleich durch die Gegend. Erledige deine Feinde im Fernkampf, ne Kugel zwischen die Augen z.B.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Die Gesinnung im Spiel kannst du eigentlich vergessen. Nur wenn du regelmaeßig ein paar Dinge klaust sinkst du genauso im Ruf wie jemand der etliche Siedlungen ausrottet.

Wenn du dann aber ein paar Flaschen Wasser im Oedland verteilst ist alles vergeben und vergessen.
 
Oben