Garfield
Forums-Opi
- Registriert
- 01.12.1999
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- 10.488
Ich weis nicht, ob es hier schon ein Topic dazu gibt. Jedenfalls hab ich keines gefunden.
Ich bin ja eher jener Typ Rollenspieler der sich mit Schwert und Bogen viel wohler fühlt als mit Schrotflinte und Railgun.
Aufgrund einer Freundempfehlung hab ich mir aber dann doch Fallout 3 gestern zugelegt.
Eine Art Hybrid Shooter-Rollenspiel.
Ist von Bethesda und somit stark verwandt mit Oblivion, was man von Anfang an sofort bemerkt.
Story:
Man wächst ein einer Welt 200 Jahre nach dem ultimativen Atomschlag in einem von der Aussenwelt abgeschlossenen Bunker auf.
Natürlich muss man jenen im Spielverlauf verlassen und sich durch eine verfallene Welt im Raum Washington D.C. kämpfen.
Das Gameplay ist sehr ähnlich dem von Oblivion. Riesig weite frei begehbare Welt. Hauptstory mit Nebenaufträgen. Alles Kann, kein Muss.
7 Haupteigenschaften, die soviel ich mich erinnere fast die gleichen sind wie in Oblivion.
Stärke, Ausdauer, Intelligenz usw.
Daneben gibt es noch Fähigkeiten wie Schleichen, Schlösser öffnen, Nahkampf, schwere Waffen. Alles wie im Rollenspiel.
Eine sehr interessante Innovation des Spiels ist das Kampfsystem.
Wer hat bitte schon mal einen rundenbasierenden Shooter mit Pausetaste wie in BG gespielt?
Kämpfen kann man entweder in bester Shooter-Manier. Egoperspektive und die Gegner über Kimme und Korn anvisieren, oder man drückt Pause, fokussiert den Gegner und erhält Informationen über Schadenswirkung der Projektile an Kopf, Körfer und Gliedmassen des Gegners. Dann kann man noch seine sog. AktionsPunkte in Aktionen umwandeln.
Also meine APs auf 3 leichte Gegner verteilen, oder alles auf den Waffenarm des bösen Mutanten/Räuber/Kampfroboter konzentrieren um ihn wenn schon nicht umzubringen, so zumindestens unschädlich zu machen.
Auch das Menü ist gleich wie Oblivion gestaltet. Es gibt Abteilungen für Status, Ausrüstung, Waffen usw. Nicht 100%ig gelungen aber ganz brauchbar.
Sehr gut gefallen hat mir das Tutorial des Spiels.
Wo wird entschieden ob man mit oder ohne Zumpferl spielen will?
Na klar bei der Geburt. Ist auch ursüss, als kleiner Krabbler die ersten beiden Zimmer aus der Babyperspektive zu untersuchen.
1. Auftrag: "Öffne Tür des Laufstalls!"
Auch die Interaktion mit NPCs ist bisher sehr gut gelungen. Aufträge sind neutral, gut oder böse zu erledigen. Sith oder Jedi-Ritter sozusagen. Stichwort: Karma verlieren.
Die Synchronisation der NPCs, das Aussehen, Lippenbewegungen, Dialoge. Alles das ist sehr gefällig.
Wer mal was Bekanntes auf ganz neue Art probieren will, dem kann ich Fallout 3 empfehlen.
Ich bin ja eher jener Typ Rollenspieler der sich mit Schwert und Bogen viel wohler fühlt als mit Schrotflinte und Railgun.
Aufgrund einer Freundempfehlung hab ich mir aber dann doch Fallout 3 gestern zugelegt.
Eine Art Hybrid Shooter-Rollenspiel.
Ist von Bethesda und somit stark verwandt mit Oblivion, was man von Anfang an sofort bemerkt.
Story:
Man wächst ein einer Welt 200 Jahre nach dem ultimativen Atomschlag in einem von der Aussenwelt abgeschlossenen Bunker auf.
Natürlich muss man jenen im Spielverlauf verlassen und sich durch eine verfallene Welt im Raum Washington D.C. kämpfen.
Das Gameplay ist sehr ähnlich dem von Oblivion. Riesig weite frei begehbare Welt. Hauptstory mit Nebenaufträgen. Alles Kann, kein Muss.
7 Haupteigenschaften, die soviel ich mich erinnere fast die gleichen sind wie in Oblivion.
Stärke, Ausdauer, Intelligenz usw.
Daneben gibt es noch Fähigkeiten wie Schleichen, Schlösser öffnen, Nahkampf, schwere Waffen. Alles wie im Rollenspiel.
Eine sehr interessante Innovation des Spiels ist das Kampfsystem.
Wer hat bitte schon mal einen rundenbasierenden Shooter mit Pausetaste wie in BG gespielt?
Kämpfen kann man entweder in bester Shooter-Manier. Egoperspektive und die Gegner über Kimme und Korn anvisieren, oder man drückt Pause, fokussiert den Gegner und erhält Informationen über Schadenswirkung der Projektile an Kopf, Körfer und Gliedmassen des Gegners. Dann kann man noch seine sog. AktionsPunkte in Aktionen umwandeln.
Also meine APs auf 3 leichte Gegner verteilen, oder alles auf den Waffenarm des bösen Mutanten/Räuber/Kampfroboter konzentrieren um ihn wenn schon nicht umzubringen, so zumindestens unschädlich zu machen.
Auch das Menü ist gleich wie Oblivion gestaltet. Es gibt Abteilungen für Status, Ausrüstung, Waffen usw. Nicht 100%ig gelungen aber ganz brauchbar.
Sehr gut gefallen hat mir das Tutorial des Spiels.
Wo wird entschieden ob man mit oder ohne Zumpferl spielen will?
Na klar bei der Geburt. Ist auch ursüss, als kleiner Krabbler die ersten beiden Zimmer aus der Babyperspektive zu untersuchen.
1. Auftrag: "Öffne Tür des Laufstalls!"
Auch die Interaktion mit NPCs ist bisher sehr gut gelungen. Aufträge sind neutral, gut oder böse zu erledigen. Sith oder Jedi-Ritter sozusagen. Stichwort: Karma verlieren.
Die Synchronisation der NPCs, das Aussehen, Lippenbewegungen, Dialoge. Alles das ist sehr gefällig.
Wer mal was Bekanntes auf ganz neue Art probieren will, dem kann ich Fallout 3 empfehlen.
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