[FO3] Erster Erfahrungsbericht

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Na ja, es ist an sich ja ein gutes Spiel. Ich finde nur, es nutzt sein Potential nicht aus und wird seinen Vorgängern nicht ganz gerecht.

Was mich übrigens mal zu der Frage bewegt: Hat eigentlich einer von euch die Alpha-Demo von Black Isles ursprünglich geplantem Fallout 3 gespielt? Das Programm schwirrt unter dem Namen "Van Buren" (damals Produktionscode) im Netz rum und kann unter anderem bei NMA runtergeladen werden.

Wenn's gewünscht wird, kann ich meine Eindrücke darüber - und über die "Van Buren"-Designdokumente - mal niederschreiben.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@ Paladin

Bittee, bitte, bitte ja!

Seit ich weiß, was da auf uns zukam, frage ich mich ob uns da nicht eine eche Perle entgangen ist:(.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ach, Pali is back! :D
Ja, schreib mal über dieses "alternative" Fallout3 bitte.

Ich zocke jetzt - seit mir Garfield dankenswerterweise die österreichische Version geschickt hat, und mir gefallen die Splattereffekte gut! :fies: - einige Tage und bin einerseits begeistert von der wunderbaren "Levelarchitektur", bzw. der Landschaftsdarstellung - andererseits ein klein wenig enttäuscht von dem fehlenden Fallout-Humor. Da ist man irgendwie harmloser geworden...
Naja, bin ja erst auf Level 8 und habe die meisten Locations noch gar nicht gefunden, eventuell wird's erst in der Ghul-Stadt lustig. Oder aber der realistischere Look macht es schweiriger, den schwarz-absurden Humor der Reihe überzeugend einzubauen. Weil man einer Comic-Pixel-Figur eben bestimmte Gags einfacher abnimmt als einer realistisch agierenden Figur, die sogar einen eigenen Tagesablauf hat...

Es überwiegt bei mir aber die Begeisterung, insbesondere wegen der absolut überzeugenden Landschaft: So viel Raum und Weite war in dem doch eigentlich größeren Oblivion nie spürbar. Und wenn man durch zerbombte Ruinen streift und irgendwo ein Radio krächzt und man aus Versehen eine Blechdose mit dem Fuß gegen die Wand kickt und es laut klötert - dann passiert es mir häufiger mal, daß mir vor Schreck das Adrenalin in die Adern fährt - da ist mehr Schleich-Shooter-Athmosphäre enthalten als in Bioshock (das ja auch nicht von schlechten Eltern war)!
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hmm.. die deutsche Version lässt sich ja offenbar auch so umstellen, dass man keine Österreichische zu kaufen braucht (Patch). Also genau wie bei den ersten Fallout Versionen. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, aber halt nur die PC-Versionen.
Wobei es da wohl ab und an noch Problemchen mit Windows Live gibt ... und ohne Windows Live keine Achievements.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Tja, wenn man kein XP hat.....:D
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Also, zu Van Buren...

Die Tech Demo ist ein kleiner Vorgeschmack auf etwas, was in Interplays FO3 wohl das Tutorial sein sollte. Nach meinen Infos beginnt das Spiel als Art interaktiver "Lehrfilm" á la Duck and Cover und spielt in den ersten Stunden des Atomkrieges. Chinesische Truppen sind in die USA einmarschiert, radikale amerikanische Kommunisten randalieren in den Straßen.

Ziel des Tutorials ist es, als Protagonist unter Geleitschutz eines powerrüstungtragenden, minigunschwingenden Marines zu seinem zugeteilten Bunker zu gelangen. Dort muss man ein paar Unterquests erledigen (Generator reparieren, Mainframe starten, Wachroboter reparieren). Enden sollte das Ganze wohl mit dem Versiegeln des Vaults, aber da das Skript unvollständig ist, steht man am Ende einfach doof rum und guckt sich Bunkerwände an. So ähnlich muss es den Spielfiguren wohl ergehen.


Die Van Buren-Engine ist, anders als Fallout 1 und 2, in 3D und besitzt eine justierbare Kamera. Soll heißen: man sich seinen Blickwinkel mit Drehen und Schwenken einrichten, bleibt dabei aber immer irgendwie isometrisch.
Positiv ist mir aufgefallen, dass sich die Engine Unvollständigkeit und einem Alter von einer halben Dekade zum Trotz immer noch behaupten kann.

Gameplaytechnisch ist natürlich vieles noch nicht implentiert. Es gibt kein Rundenelement, Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen, die auch nur mit gut Glück funktionieren. Ebenso gibt es noch kein Zielsystem.
Alle Charaktere laufen herum wie ein fitnessstudioverrückter Möchtegern-Conan, der die Arme nicht mehr richtig runterkriegt - zum Zeitpunkt des vorzeitigen Schließung hatte BlackIsle nämlich noch nicht alle Skelette für die Figuren entworfen. Weibliche Charaktere laufen nur in Damenhöschen herum, da es keine passenden Texturen gibt. Frauen in Van Buren tragen übrigens Kleidergröße 0 oder 1, den prägnanten Rippen nach zu schließen.

Aber immerhin kann man sich n Afro auf die Rübe setzen...


Das SPECIAL-System selbst wird nur durch Panzertape und Kaugummi zusammengehalten. Traits haben weder Vault-Boy-Graphic noch Funktion, manche lassen sich noch nicht mal entziffern, da die Texte nicht für die Darstellung auf dem Screen formatiert sind.

Trotzdem lässt sich schon erahnen, was da alles auf uns zugekommen wäre. Die Fähigkeiten wurden von 18 auf 13 heruntergeschraubt. Folgende stehen zur Verfügung:

COMBAT
Firearms
Melee
Unarmed

DIPLOMACY
Barter
Persuasion
Deception

SCIENCE
Mechanics
Medic
Outdoorsman
Science

STEALTH
Security
Sneak
Steal

Am interessantesten ist wohl, neben dem vereinfachten "Firearms"-Skill wohl die Unterteilung von "Speech" in "Überzeugung" und "Täuschung". Letzteres, so war zumindest geplant, hatte unter anderem die Anwendungsmöglichkeit, sich Verkleidungen zu basteln und so unbemerkt in gegnerisches Territorium zu gelangen.

Traits - Charaktermerkmale - wurden ebenfalls verändert. "Skilled" und "Gifted" zum Beispiel bekamen und tauschten Eigenschaften. Es kamen auch ein paar Neue hinzu. "Feral Kid" erlaubt u.a. schnelleres Vorankommen auf der Weltkarte. "Red Scare" macht den Charakter paranoid; das gibt Wahrnehmungsbonusse, aber auch verringerte Zielchancen , der zittrigen Händen wegen.


Ich mach an der Stelle jetzt mal "schnipp". Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt das Ganze noch ein bisschen weiter ausführen, wenn's denn recht ist.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wie wär's mit nem eigenen Thread darüber?
Innerlich hoffe ich ja immer noch, dass ich hier noch was zu FO3 lesen kann. :D
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Stimmt die X-Box wäre schon nicht mehr in der Lage Fallout 3 ordentlich darzustellen, wenn die Textuern nur halb so hochauflösend wären, wie die in der PC Version. :p ^^

[edit]@Alamar
Die deutsche Fallout 3 Version uncut zu machen, bereitet keine Probleme. Man muss nur die .exe Datei durch eine aus der Englischen oder Ösi Version austauschen.
Ich selbst hatte es aus England bestellt und einem Bekannten die .exe gegeben hat wunderbar gefunzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Huh? Hab ich doch auch nie behauptet, wenn man jedoch die falsche Exe austauscht, kann es sein, dass Windows Live nicht mehr startet.

Also z.B. Update draufhauen, dann aber ne englische Exe der alten Version nutzen.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Kurzer subjektiver Zwischennachbericht.

Bin jetzt mit der Hauptstory durch und spiel dank eines kleinen Mods danach weiter.
Die Hauptstory fand ich übrigens sehr gut bis toll, obwohl ich viele schlechte Berichte darüber im Netz gelesen hab.

Sie ist weit nicht so langatmig wie in Morrowind oder Oblivion. Eher so ein kleines nettes Hauptquest.
Bin mittlerweile Level 25 und nach wie vor sehr angenehm berührt von dem Spiel.

Nach Beenden der Hauptstory besuchte ich nach sehr langer Zeit wieder meinen Heimatort Megaton. Meist ist nach so einer grösseren Sache erst mal die Luft raus und man hat nicht viel Lust etwas anderes zu machen, weil es ja selten etwas gibt, das die Hauptstory topt.
Irgendwie hatte ich auch Heimweh, würde gerne wissen, was aus meiner kleinen Kinderparty-Freundin aus Vault 101 geworden ist.
Just in diesem Moment entdecke ich auf meinem Radio einen Hilferuf eben dieser Person mit der Bitte doch mal wieder zuhause vorbei zusehen.
Toll. Ein Spiel, das Gedanken lesen kann.

Schätze, dass mir F3 noch einige vergnügte Spielstunden bescheren wird.
Viel Spass noch und einen guten Rutsch. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja ~ aber hättest du ohne Mod, mit 20 als Maximallevel, auch noch Lust zum Weiterspielen?

btw alle Bobbleheads gefunden? :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Garf: Wie heisst denn der Mod? Da ich nämlich liebend gern bei Fallout durch die Gegend streife, bin ich jetzt schon fast Stufe 18, obwohl mir noch die Hälfte der Hauptstory fehlt :rolleyes:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Der zum Weiterspielen heisst bei mir:
FreePlayAfterMQ_V05-586

Alamar.
Keine Ahnung. Ist mir auch relativ egal. ;)
So wie es ist, macht es mir Riesenspass. Ich mach mich jetzt an eine kleine Nostalgierunde in Vault 101 und dann guck ich mal, ob ich nicht noch in paar Dreiecke in der Landschaft auffüllen kann.

Was mir bei F3 auch so gut gefällt ist, dass so fast jeder Ort den man besucht seine eigene Geschichte bzw. Athmosphäre hat.
Das macht weiter Laune die Gegend zu erkunden.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Seebaer: Danke für den Link, habe ich gleich ausprobiert und es funktioniert! :up:
Leider bin ich dank des Mods jetzt kein "Held des Ödlandes" mehr, sondern nur noch "Vault-Bewohner". Der Mod hat also irgendwas mit meinem Karma gemacht. Stand aber auch so in der Beschreibung drin. Und wer will schon so unsagbar gut sein, außer vielleicht ein paar Paladinen :rolleyes: :D

@Garf: Stimmt, es sind schon ein paar witzige Ideen dabei. Schonmal die anderen Vaults abgeklappert? Die lohnen auf alle Fälle!
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ja bei ein paar war ich schon. Vor allem der Vault von der Hauptstory gg. Ende.
Ich erinnere mich jetzt einmal an 2 andere Vaults noch, die jeweils ihre eigene Geschichte hatten.

Die Landschaft und die Gebäude mögen zwar meist dieselben sein....was ja bei fast allen Spielen so ist...aber die Stories dabei sind sagenhaft.

Man muss sich allerdings dabei auch ein bischen bemühen.
In ein Gebäude rein - man findet persönliche Aufzeichnungen eines Sohnes der in dem Gebäude seinen Vater sucht - anhand dieser Aufzeichnungen findet er ihn auch, allerdings etwas in verändertem Zustand. Soviel ich mich erinnern kann, stand ich damals vor einer verschlossenen Tür und hatte noch nicht so hohe Dietrich-Fähigkeiten.
Obwohl....das mit dem Dietrich ist mir immer noch nicht klar. Muss man da auch auf die Geräusche hören? Ich mach das immer auf gut Glück.

In einem anderen Gebäude ein betrunkener Russe mit 2 leichten Mädchen. Herrlich gemacht.

Die Sache mit der Violine...auch in nem Vault.

Die Satelitensender im Nordwesten des Gebietes...würd mich wahnsinnig interessieren ob da was grösseres dahintersteckt.

Die Kannibalenfamilie.

usw usw usw.
 
Oben