Also, zu
Van Buren...
Die Tech Demo ist ein kleiner Vorgeschmack auf etwas, was in Interplays FO3 wohl das Tutorial sein sollte. Nach meinen Infos beginnt das Spiel als Art interaktiver "Lehrfilm" á la
Duck and Cover und spielt in den ersten Stunden des Atomkrieges. Chinesische Truppen sind in die USA einmarschiert, radikale amerikanische Kommunisten randalieren in den Straßen.
Ziel des Tutorials ist es, als Protagonist unter Geleitschutz eines powerrüstungtragenden, minigunschwingenden Marines zu seinem zugeteilten Bunker zu gelangen. Dort muss man ein paar Unterquests erledigen (Generator reparieren, Mainframe starten, Wachroboter reparieren). Enden sollte das Ganze wohl mit dem Versiegeln des Vaults, aber da das Skript unvollständig ist, steht man am Ende einfach doof rum und guckt sich Bunkerwände an. So ähnlich muss es den Spielfiguren wohl ergehen.
Die
Van Buren-Engine ist, anders als Fallout 1 und 2, in 3D und besitzt eine justierbare Kamera. Soll heißen: man sich seinen Blickwinkel mit Drehen und Schwenken einrichten, bleibt dabei aber immer irgendwie isometrisch.
Positiv ist mir aufgefallen, dass sich die Engine Unvollständigkeit und einem Alter von einer halben Dekade zum Trotz immer noch behaupten kann.
Gameplaytechnisch ist natürlich vieles noch nicht implentiert. Es gibt kein Rundenelement, Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen, die auch nur mit gut Glück funktionieren. Ebenso gibt es noch kein Zielsystem.
Alle Charaktere laufen herum wie ein fitnessstudioverrückter Möchtegern-Conan, der die Arme nicht mehr richtig runterkriegt - zum Zeitpunkt des vorzeitigen Schließung hatte BlackIsle nämlich noch nicht alle Skelette für die Figuren entworfen. Weibliche Charaktere laufen nur in Damenhöschen herum, da es keine passenden Texturen gibt. Frauen in Van Buren tragen übrigens Kleidergröße 0 oder 1, den prägnanten Rippen nach zu schließen.
Aber immerhin kann man sich n Afro auf die Rübe setzen...
Das SPECIAL-System selbst wird nur durch Panzertape und Kaugummi zusammengehalten. Traits haben weder Vault-Boy-Graphic noch Funktion, manche lassen sich noch nicht mal entziffern, da die Texte nicht für die Darstellung auf dem Screen formatiert sind.
Trotzdem lässt sich schon erahnen, was da alles auf uns zugekommen wäre. Die Fähigkeiten wurden von 18 auf 13 heruntergeschraubt. Folgende stehen zur Verfügung:
COMBAT
Firearms
Melee
Unarmed
DIPLOMACY
Barter
Persuasion
Deception
SCIENCE
Mechanics
Medic
Outdoorsman
Science
STEALTH
Security
Sneak
Steal
Am interessantesten ist wohl, neben dem vereinfachten "Firearms"-Skill wohl die Unterteilung von "Speech" in "Überzeugung" und "Täuschung". Letzteres, so war zumindest geplant, hatte unter anderem die Anwendungsmöglichkeit, sich Verkleidungen zu basteln und so unbemerkt in gegnerisches Territorium zu gelangen.
Traits - Charaktermerkmale - wurden ebenfalls verändert. "Skilled" und "Gifted" zum Beispiel bekamen und tauschten Eigenschaften. Es kamen auch ein paar Neue hinzu. "Feral Kid" erlaubt u.a. schnelleres Vorankommen auf der Weltkarte. "Red Scare" macht den Charakter paranoid; das gibt Wahrnehmungsbonusse, aber auch verringerte Zielchancen , der zittrigen Händen wegen.
Ich mach an der Stelle jetzt mal "schnipp". Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt das Ganze noch ein bisschen weiter ausführen, wenn's denn recht ist.