Eine kleine Anekdote und Quallo und sein "Tausendfüßler"

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Als ich das erste Mal da drin war, war ich auch frustriert, aber wenn man weiß, wie, sind die Dinger eigentlich kein Problem.
 

Kizura

Member
Registriert
11.01.2009
Beiträge
73
@Arkain: Mag sein, dass es für dich kein Problem mehr darstellt, gegen Gedankenschinder zu kämpfen - wenn man das Spiel zuvor noch nie angerührt hat, dürfte mein Versagen wohl kein Wunder sein ...

Vielen Dank trotzdem für Eure ausführliche Hilfe - ich fand Adalon durch Zufall doch noch selbst :D Aber weil wir gerade beim Thema Drache sind: Ich komm beim nächsten, Nizidramanii'yt Irenicus Schwarzer Drache, nicht weiter. Da ich erstens keine Lust habe ihm meinen gesamten Besitz zu vermachen und zweitens keine Chance im Kampf gegen ihn hab. Kann man dem Vieh irgendwas anbieten (ein Mittagessen vielleicht, der ist ja vollkommen ausgemergelt :rolleyes:), was ihn dazu bewegt mir den Kelch zu überlassen? Ich denke nicht das ich Zauber habe die irgendwas ausrichten ...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Wenn du den Grad 5 Zauber "Magieresistenz senken" 3-4x auf ihn anwendest, dann richten fast alle deine Zauber etwas gegen ihn aus. ;) Immer wieder mal Grad 5 Bresche gegen seine Steinhaut, damit die Waffen durchkommen und die Magier mit Spiegelbild gegen seinen Drachenodem schützen, dann geht das schon.

Und alternativ naja, afaik kannst du auch alle deine Gegenstände ablegen/dein Gold ausgeben und ihm dann alles anbieten, das du besitzt - nämlich gar nichts (evtl. will er auch nur Gold oder nur Gegenstände, habe das noch nie ausprobiert). Dafür kannst du auch kurzzeitig alle aus der Gruppe schmeißen (wenn du eine Romanze hast könnte die dir das aber übel nehmen). Ich empfehle aber den Kampf. Es gibt auch ca. 500 Hilfethreads für den Kampf gegen Drachen hier. ;)
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Jup, Magieresistenz senken und dann Finger des Todes. Und hoffentlich klappts gleich beim ersten mal. :p
 

Kizura

Member
Registriert
11.01.2009
Beiträge
73
Die Idee war einsame spitze :D. Blöderweise konnt ich das nicht ausführen, da meine zaubernden Chars diese Zauber nicht besaßen. Ich wäre liebend gern gegen den Drachen angetreten, das hab ich aber selbst nach dem 20 Mal nicht geschafft. Lag vielleicht daran, dass meine Charaktere eine zu geringes Level und damit nur Zauber geringerer Stufen wirken konnten. Wie dem auch sei, ich habs mit der etwas unorthodoxeren Methode von Malik durchgezogen. Habe einfach alle Gegenstände aus den Inventaren auf sechs Häufchen gepackt und dem Drachen all mein Gold überlassen. Das spielte gegen Ende ja keine all zu große Rolle mehr.
Ich muss allerdings noch zugeben: Der aller letzte Kampf, den in der Hölle, war ganz schön happig. Aber auch nicht unmöglich, musste ich auch x-mal neu probieren, aber irgendwann ist die Konstellation der Feinde im Kampf so günstig, das man es gut schafft.

Was bleibt? Natürlich ToB :D Und schon geht die Hängerei weiter. Ich finds erstmal klasse, dass man die ganze Party nahtlos ins AddOn übernehmen kann. Aber der Schwierigkeitsgrad hat hier ja enorm angezogen :eek:
Im Moment komme ich nicht so Recht klar, ich hab zwei Möglichkeiten der Weiterreise: 1] Der Tempel im Sumpf (Mirwald) oder 2] Die wandernden Berge. Zunächste versuchte ich es beim Tempel - ist im Moment so ziemlich aussichtlos, da Gorion mich mit seinen Viechern binnen einer Minute plättet. Beim zweiten, in den Bergen, ist es zwar nicht gänzlich aussichtlos, aber das "Hauptquartier" der Feuerriesen ist ganz schön arg bös. Also mit zwei Riesen auf einmal kann ichs noch aufnehmen, aber ab drei aufwärts ist es auch schon wieder arg schwer. Irgendwelche Tipps frü 1] oder 2]? Beim zweiten werd ichs gleich noch mal mit Schutzzaubern probieren ... vielleicht bringt das was ... Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :up:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Kauf dir endlich vernünftige Zauber; hohe Grade braucht man dafür nicht mal, meine sechs Barden kommen mit Grad 6 Zaubern bisher auch super durch ToB (die Wachende Festung habe ich schon hinter mir). :D

Die Feuerriesen können Charaktere, die mit Steinhaut (Grad 4) und/oder Spiegelbild (Grad 2) oder Schutz vor magischen Waffen (Grad 6) geschützt sind, super ablenken (die etwas früher rausschicken), während alle gleichzeitig auf die Riesen eindreschen. Bei Gorions Viechern hilft Schutz vor magischen Waffen auch bestens gegen den Levelentzug - das ist der denke ich gefährlichste Effekt dieser Gegnergruppe. Da hilft aber wie üblich auch der verbesserte Streitkolben der Zerschlagung oder der Runenhammer (falls du die hast). Ansonsten das übliche; Kriegerskelette beschwören (Grad 3 Priester- oder Grad 5 Magierzauber) und/oder Mordenkaines Schwerter (Grad 7 Magierzauber) die sind super geschützt gegen allerlei magische Störeffekte und teilen ordentlich aus. Wenn du erstmal so eine 10-köpfige gut geschützte Gruppe mit Hast (Grad 3) buffst bleibt eigentlich nichts mehr lange stehen...
 

Kizura

Member
Registriert
11.01.2009
Beiträge
73
Das größte Problem sehe ich eigentlich darin, dass ich viele Gegner einfach nicht kenne. Das heißt ergo auch deren Schaden/Magie nicht. Manchmal sinds optisch die gleichen Wesen, aber in einer weiterentwickelten Form, so dass sie logischerweise auch mehr Schaden anrichten. Ich hatte neulich ein paar dieser Schattenwesen, allerdings konnten die mir schon Lebensenergie entziehen, was ziemlich nervig ist ... aber dagegen hab ich ja nun eine 'Waffe' :rolleyes:
Mit den Schutzzaubern bei Gorion hat nicht wirklich viel gebracht, ich befass mich später damit. Ich fand noch eine dritte Reiseoption auf meiner Karte - die Wachende Festung. Die erste Ebene war eigentlich recht leicht, bis auf die bekloppten Rätsel, die wieder so simpel waren, das man nicht drauf kommt ... Nun ja, die zweite Ebene macht ja monstermäßig schon einiges mehr her. Wobei ich hier einige der Laboratorien nicht öffnen kann, bisher nur das mit den Schleimviechern und das mit dem Ventilator. Ich sehe anhand der Aufzeichnungen der Magier bereits wohin das führen wird, aber wie komm ich dahin? Der Ventilator läuft, und ich habe einen Teil des Flegels der Zeitalter gefunden (Giftschaden). Aber mehr kann ich irgendwie nicht tun. :hae:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Kizura: Mit den Rätseln in der Wachenden Festung helf ich dir nicht, das kriegst du mit den Notizen schon selber raus. ;)

Wenn du die Gegner nicht kennst, mach dir vielleicht eine Liste. Allerdings, wenn du einmal gegen jemanden verloren hast, kannst du doch neu laden und dadurch, dass du weißt, was auf dich zukommt, entsprechend vorbereiten? Ansonsten wäre es natürlich hilfreich zu wissen, wie deine Gruppe aussieht (wer, welche Bewaffnung, Stufe etc.).
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Ein großer Vorteil von Tob (find ich) ist, dass man "Hast" eigentlich fast garnicht mehr braucht. Auch schon recht am Anfang glaube. Zumindest hatte ich immer 6 Leute mit Gegenständen ausgerüstet, die auch "Hast" als Dreingabe haben. Zum einen wären da 4 (oder waren es 5?) Siebenmeilenstiefel, diese eine Lederrüstung und ... hm. Glaub doch 5 Stiefel. Somit wäre deine Gruppe schonmal dauergehastet.

Und Taktik für "normale" Gegner ist meist, wie Malik schon schrieb, einfach jemanden mit Steinhaut/Spiegelbild vorschicken, den Rest dann draufschlagen lassen. Jaheira (falls du hast) mit Eisenhaut zum Bleistift wäre da super geeignet.

Achja, 'ne Frage an alle: Bin grade über das hier gestolpert. Tätowierungen? BG2? Ich habs schon 20 mal oder öfter durchgespielt. Aber von Tätowierungen hab ich noch nichts gehört, auch hier im Forum hab ich nichts dazu gelesen, afair. Was hat es damit auf sich? :hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist ein Fehler, das sind die Tatoos aus PST. Keine Ahnung, wie die da hingelangt sind. Ich sag da mal bescheid.


Übrigens geben die Haststiefel keine wirklich Hast. Man bekommt zwar den Speed, nicht aber die weiteren Angriffe.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Oha, dachte das die glei den Zauber Hast mit allem drum und dran draufhaben, weils halt auch das Hast-Symbol auf den Charbildern hat .. na, wieder was gelernt.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Kann es sein das die Hast Stiefel bei BG1 die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht haben, bei BG2 wie der Zauber Hast gewirkt haben und nun bei BGT wieder nur die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen? Ich habe länger kein reines BG2 mehr gespielt aber ich glaube, ich fand die Stiefel deshalb so toll weil sie halt auch die Angriffe erhöht haben wie Hast, einfach nur schneller rennen, das finde ich sehr nutzlos, es denn man ist solo unterwegs.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Im normalen BG2 waren die Stiefel, iirc, recht verbuggt, da sie eine Art Pseudohast gewirkt haben. Soll heißen: krumme Angriffszahlen (z.B. 5/2) haben sich aufgerundet (z.B. 6/2 = 3 Angriffe).
 

Kizura

Member
Registriert
11.01.2009
Beiträge
73
So, da ihr mir nicht bei dem Rätsel helfen wolltet, musste ich es auf einer anderen Seite nachlesen. Dort stand: man soll im Ventilator-Raum den Venti einschalten woraufhin jede Menge Luftelementare erscheinen. Nachdem man diese gekillt hat, sollte man das Luftzepter sein Eigen nennen dürfen - Pustekuchen, ich hab kein Luftzepter erhalten - ein Bug? :( Den Venti kann ich ja nun kein zweites Mal betätigen, zumindest noch nicht.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Den Wächter konnte man aber nicht einfach so killen, sondern nur an einem besonderen Ort, richtig?
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Ich entsinne mich, daß ich beim erstenmal auch recht lange zwischen den vier Laboratorien hin- und herirrte. Leider weiß ich nicht mehr haargenau, was zu tun war. In jedem Fall befinden sich im Labor jedes Zauberers Hinweise, was zu tun ist. Der Ventilator hat sozusagen zwei Gänge. Wenn Du ihn schon zum Laufen gebracht hast, klicke ihn noch mal an; dann dürfte er eine Stufe zulegen, und dann dürften auch die Luftelementare erscheinen. Wenn Du dann alle Türen bis ins Giftlabor öffnest, verschwindet dort der Giftnebel, und Du kannst die Schlange ausschalten; die hütet den nächsten Schlüssel.
 

Kizura

Member
Registriert
11.01.2009
Beiträge
73
Ich habe den Ventilator einmal angeklickt. Dann erschienen ca. ein halbes Dutzend Luftelementare, die ich tötete. Kein Wächter. Auch in den beiden Zugängen nicht. Ich kann zu dem auch nicht alle Türen öffnen. Zum Beispiel nur die linke der beiden Türen zum Ventilatorraum geht zu öffnen. Wenn ich in den Ventilatorraum gehe, sind dort ständig Blitze zwischen den Generatoren, die ich nur mit einem Schutz gegen Blitze überstehe. Den Zauber habe ich angewandt eben um noch einmal zum Ventilatorregeler zu gelangen, aber wenn ich ihn anklicke steht da nur, dass ich ihn nur mit Hilfe des Luftzepters verstellen kann. Da ich den Venti nur einmal anklicken konnte, müsste er ja theoretisch noch auf der niedrigen Stufe laufen. Des Weiteren kann ich auch die Türen zwischen der Schleimbibliothek und dem Eislabor, sowie zwischen Eisbibliothek und Eislabor, zwischen Eisbibliothek und Feuerlabor und zwischen Feuerlabor und Feuerbibliothek NICHT öffnen. Es erscheint immer die Meldung, dass diese Türen mit einem Mechanismus abgeschlossen sein müssen, der nicht einfach mit Dietrich oder einfachem Zauber zu öffnen geht. Ich bin im Moment ein wenig ratlos :(
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Wenn die Luftelementare schon erschienen sind, dann war der Wächter der Lüfte darunter. Dieser Wächter ist einfach nur ein großes Luftelementar. Das Zepter muß dann irgendwo auf dem Boden liegen, wenn Du es noch nicht aufgelesen hast. Du kannst, wenn ich nicht irre, mit der Tabulatortaste danach suchen. Dann leuchten alle Türen und Gegenstände um Dich und Deine Gruppe herum auf. Vielleicht liegt es, schlecht sichtbar, in einem Flur.
 
Oben