Eine kleine Anekdote und Quallo und sein "Tausendfüßler"

Kizura

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Hallo,

ich hatte vor kurzem ein echt ernstes Problem:

Fünf meiner sechs Partymitglieder konnten keine Stufe mehr aufsteigen und verloren permanent eine. Grund war (wie schon so oft hier im Forum geschildert), dass ich mit meiner Party gegen Vampire kämpfte und diese meine Charaktere verfluchten.
Zunächst bemerkte ich diesen Umstand über drei Kapitel hinweg gar nicht :rolleyes:. Bis ich dann im IV. Kapitel mitbekam, dass Cernd keine Zauber über Grad 3 mehr wirken konnte. Höchste Alarmstufe dacht ich mir - Manko war allerdings, dass ich keine Genesungs-Zauber bei mir hatte, und Cernd diesen, aufgrund des Stufenverlustet, nicht mehr wirken konnte. Jetzt würde ich natürlich von jedem/r Mann/Frau gesagt bekommen: Hey, da gehste einfach in'nen Tempel und lässt dich kurieren - dumm nur, dass ich in dem Moment in Bodhis Labyrinth gefangen war und auch alle meine Speicherstände (ja, es sind mehr als einer :p) bereits mehrfach überschrieben hatte - sodass ich keinen mehr vor dem Labyrinth zum Laden hatte. :hae:
Wie löst man dieses Fiasko am besten? Auf dem herkömlichen Wege wohl kaum, deshalb liebe Foriker, musste ich auf das unbeliebteste Mittel zurückgreifen, wovon ich selbst nicht viel halte - dem Cheaten. Ich musste also nur herausfinden, wie der Item-Code für die Genesungs-Schriftrolle lautete - ein Drama ohne Ende. Denn unter den "Scrolls" findet man diesen Spruch nicht (warum eigentlich nicht?). Nach ungefähr 2 Tagen und drei Nächten BG-Entzug fand ich schließlich den richtigen Code und konnte das STUFEN-VERLUST-Problem lösen ...
Was hättet ihr in meiner Situation getan? :ugly:

Mein zweiter Absatz beinhaltet zwar keine Anekdote, aber immerhin eine questrelevante Frage:
Quallo in den Abwasserkanälen unter den Slums redet ein wenig wirr und gibt einem dieses Röhren-Rätsel, zwei Räume weiter, auf. Zwei der vier Gegenstände fand ich bereits, doch der Rest bleibt mir bis jetzt verschollen. Was ich bereits habe: Ring der Liebenden und die verweste Hand. Wer kann mir da ein wenig weiterhelfen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße
Kizura
 

White Agnus

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Also erstens willkommen im Forum.

Was hättet ihr in meiner Situation getan?

Ich hätte wenn man schon cheatet STRG+R gedrückt. Falls ich die Schriftrolle gebraucht hätte, hätte ich mit NI oder dem ShadowKeeper nach dem Itemcode bzw. der Beschreibung gesucht (was nur 2 Minuten dauert)

Quallo in den Abwasserkanälen unter den Slums redet ein wenig wirr und gibt einem dieses Röhren-Rätsel, zwei Räume weiter, auf. Zwei der vier Gegenstände fand ich bereits, doch der Rest bleibt mir bis jetzt verschollen. Was ich bereits habe: Ring der Liebenden und die verweste Hand. Wer kann mir da ein wenig weiterhelfen?

Du brauchst noch den Stecken der Schamanen den der Koboldanführer bei sich trägt und ausserdem brauchst du noch das Blut von Quallos "Freund".
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerox

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Ich hätte mir die Rolle einfach mit dem ShadwoKeeper ins inventar gelegt.

Ich frage mich allerdings, wie du es geschafft hattest über mehrere Kapitel hinweg nicht zu bemerken, welche Zauber gewisse Gruppenmitlgieder noch drauf haben.

Das zeigt ja, dass du extrem selten zauberst.:D
Ich hätte das schon beim nächsten Kampf gemerkt

Meist geb ich als erstes in einem Kampf nachdem ich Pause gedrückt hab mal jedem Char einen Zauberbefehl und ein Ziel für den Zauber, drücke dann kurz Pause und wenn der zauber "abgeschossen" wurde gleich wieder Pause und dann der kommt schon der zweite Zauberbefehl.
 

Olome Keratin

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Ich versteh nicht, wie man das nicht merken kann, alles, was im Porträt ein Symbol hinterlässt, schau ich mir immer im Charakterbogen an - es sei denn, ich weiß 100%, welcher Effekt das ist.
 

Kizura

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Entschuldigt, wenn ich so doof frage, aber was ist ein "Schadowkeeper"? In der Tat hatte ich BG 2 über Jahre in meinem Schrank liegen und habe es nie gespielt. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen es zu zocken. Kenne mich also nicht so gut damit aus.

Wie man zaubert, und das mache ich gar nicht so selten, weiß ich immerhin :rolleyes: In meiner Party zaubern überwiegend Cernd und Jan. Bei Jan hatte ich noch nie den Fluch mit dem Stufenverlust. Bei Cernd allerdings schon (und eben die anderen 4 Partymitglieder). Ich habe Cernd einige Kreaturenbeschwörungszauber lernen lassen. Die Viecher unterstützen mich weitesgehend immer gut. Und das funktionierte auch nach 2 weiteren Kapiteln noch einwandfrei. Und dann, quasi aus dem nichts, konnte Cernd überhaupt keine Kreatur mehr beschwören. :eek: Und die Zauber waren nicht einfach nur aufgebraucht, sodass sie nach einer Rast wieder einsatzbereit waren - nein, sie waren einfach weg, weil Cernd die Zauber der höheren Stufe nicht mehr ausführen konnte.
Das Symbol (dieses umgedrehte orange Dreieck?!) habe ich schon bemerkt, aber nicht wirklich beachtet. Auch habe ich mich nicht sonderlich um den Hinweis "STUFE VERLOREN" in meinen Charbogen geschert, weil es bis jetzt keine Auswirkung zeigt. Vielleicht war es auch ein Bug, der diesen plötzlichen Stufenabbau verursachte (ich spiele eine ungepachte BG2-Version).

@White Agnus: Ah, danke :D. Ich kam zwar noch nicht wieder zum Zocken, aber ich hätte da trotzdem nochmals eine kleine Frage: Ist es denn normal, dass die Kobolde mich nicht angreifen, auch wenn ich sie mehrmals anspreche und sie mir Drohen mich umzubringen? Klar, man kann sie ja auch manuell angreifen, aber da hab ich an anderer Stelle schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das viel mehr Menschen gegen mich aufbrachte, als gewollt :shine:

Da fällt mir noch etwa ein: Wenn man in Aklatha das erste Mal im Regierungsviertel zum Gefängnis geht, steht davor ein aufgebrachter Hühner- äh Menschenhaufen und eine Dunkelelfe, die durch den Feuertod gelyncht werden soll. Sie bittet mich um Hilfe, doch irgendwie kann ich nichts für sie tun, was sie rettet. Oder gilt hier etwa das gleiche Prinzip --> Alle Umstehenden töten und die Drow befreien? Bisher hat das nämlich nie funktioniert.
 

Baergwin

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Entschuldigt, wenn ich so doof frage, aber was ist ein "Schadowkeeper"? In der Tat hatte ich BG 2 über Jahre in meinem Schrank liegen und habe es nie gespielt. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen es zu zocken. Kenne mich also nicht so gut damit aus.

Shadowkeeper ist ein Editor, den du hier unter Tools finden kannst.



Den Kanalkobolden mit dem Stecken (um die geht es doch?) kann man den Stecken/Stab für die Quest abkaufen.


Sie bittet mich um Hilfe, doch irgendwie kann ich nichts für sie tun, was sie rettet. Oder gilt hier etwa das gleiche Prinzip --> Alle Umstehenden töten und die Drow befreien? Bisher hat das nämlich nie funktioniert.

Viconia ist ein NPC den man in die Gruppe aufnehmen könnte. Man kann Sie glaube ich befreien, ohne die Umstehenden töten zu müssen.
 

Harutsune

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Nein, das geht glaube ich nicht, man muß den Scheiterhaufen anklicken, dann die drei roten Kringel entsorgen.
 

Kizura

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@Baergwin: Ist der Shadowkeeper sowas wie ein Trainer? Den Eindruck macht er mir. Aber das ist ja fast nichts anderes, als Cheaten und das möcht ich eigentlich nicht unbedingt.

Ich habe (aufgrund der ungepachten Version) stets das nervige Problem, dass ich Menschen und Wesen nicht ansprechen kann, Zitat: "XYZ ist beschäftigt". Das soll wohl ein Bug sein, den man beheben kann, in dem man neu lädt oder das Spiel neustartet. Aber selbst das half bei mir im extremsten Fall auch erst, nachdem ich den PC neustartete. Vielleicht liegts auch daran, dass die Kanalkobolde immer das gleiche sagen - diese Drohung halt. Du sagtest etwas davon, den Stecken abzukaufen, wollen die dafür etwas bestimmtes haben, oder reicht denen Gold (merkwürdig, was wollen Kobolde mit Gold)?

@Harutsune: Ah, da lag wahrscheinlich mein Fehler, dass ich ganz zu Anfang, aufgrund mangelnder Spielkenntnis, noch nicht wusste, was man alles berühren und anklicken kann (man ist diese alte 2D-Grafik einfach nicht mehr gewohnt :D). Den Scheiterhaufen hätte ich ergo anwählen müssen. Naja, nun ist die wehrte Dame ohnehin schon verstorben, schade eigentlich ...
 

Harutsune

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Öhm, der Shadowkeeper ist sicherlich kein Trainer, sondern viel mehr ein/das Entwicklungswerkzeug für BG. Damit kann man einerseits überprüfen, wie etwas gestrickt ist, aber auch ggf. Änderungen vornehmen - seehr mächtig.

Und ja, um Viconia ist es tatsächlich schade - aber jetzt weißt Du's ja für den nächsten Durchgang.

;)
 

Baergwin

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@Baergwin: Ist der Shadowkeeper sowas wie ein Trainer? Den Eindruck macht er mir. Aber das ist ja fast nichts anderes, als Cheaten und das möcht ich eigentlich nicht unbedingt.

Es ist ein Savegame-Editor soweit ich weiß (selbst nie benutzt) und er wurde dir auf deine Frage (s.u.)

Was hättet ihr in meiner Situation getan?

hin angeraten, weil du mit ihm eben nicht 2 Tage und 3 Nächte hättest suchen müssen :).

Vielleicht liegts auch daran, dass die Kanalkobolde immer das gleiche sagen - diese Drohung halt. Du sagtest etwas davon, den Stecken abzukaufen, wollen die dafür etwas bestimmtes haben, oder reicht denen Gold (merkwürdig, was wollen Kobolde mit Gold)?

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte evtl. sein, dass du sie erst auf ihren Stecken ansprechen kannst, wenn du die Quest erhalten hast. Sie wollen glaube nur Gold, sie zu töten funktioniert aber auch.
 

Harutsune

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Upps, stimmt Shadowkeeper ist ein SGE, was ich meinte war Near Infinity.. :o
 

Celegorm

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Ich habe (aufgrund der ungepachten Version) stets das nervige Problem, dass ich Menschen und Wesen nicht ansprechen kann, Zitat: "XYZ ist beschäftigt". Das soll wohl ein Bug sein, den man beheben kann, in dem man neu lädt oder das Spiel neustartet. Aber selbst das half bei mir im extremsten Fall auch erst, nachdem ich den PC neustartete.

Wieso tust du nicht einfach den neusten Patch drauf? :confused:
 

Kizura

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Erstmal: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

@Harutsune: ist der Shadowkeeper dann nicht mehr eine Spielerei, um das ansich schon beinahe perfekte Spiel kaputt zu spielen? :rolleyes: Ich bin stets vorsichtig mit solchen Helferlein, ohne es zu merken macht man alles zu nichte ... und dann vergisst man vielleicht noch die Originalspeicherstände zu sichern.

@Baergwin: Nun ja, wie gesagt, ich kannte bis vor kurzem BG 2 nur vom Namen her, da ich nie reingezockt habe - ärgerliche, wenn ich bedenke, wie spannend das doch ist. Und ich habe als letzte Lösung ein Forum zum Spiel gesucht (und gefunden), doch dauerte die Freischaltung meines Accounts noch einen Tag länger, und just an jenem Fand ich dann doch mal die Rettung ;)
Wegen Quallo: Ich bin zu erst an den Kobolden vorbei gekommen, die konnte ich einmal bequatschen, sodass sie mir drohen konnten. Dann habe ich den Röhrenraum gefunden und kurze zeit später auch Quallo. Ergo erhielt ich die Quest von ihm, doch die Kobolde schweigen sich bisher gemütlich aus. Also doch draufschlagen? :fies:

@Celegorm &
@ Malik ibn Harun: ich habe ToB ebenfalls installiert, ohne konnte ich das Spiel noch nicht mal starten (Flackern des Menüs und fehlende Buttons :eek:) Nichts desto trotz habe ich einige dieser ganz leichten Probleme. Bevor der grobe Bug mit dem "XYZ ist beschäftigt" massiver auftrat, hatte ich keine nennenswerten Mängel. Ich schau mich einfach noch mal nach einem ToB-Patch um, dann sollte auch der Rest flüssiger laufen, nicht wahr? :up:
 

Celegorm

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Ist es denn normal, dass die Kobolde mich nicht angreifen, auch wenn ich sie mehrmals anspreche und sie mir Drohen mich umzubringen? Klar, man kann sie ja auch manuell angreifen, aber da hab ich an anderer Stelle schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das viel mehr Menschen gegen mich aufbrachte, als gewollt
Ich bin zu erst an den Kobolden vorbei gekommen, die konnte ich einmal bequatschen, sodass sie mir drohen konnten. Dann habe ich den Röhrenraum gefunden und kurze zeit später auch Quallo. Ergo erhielt ich die Quest von ihm, doch die Kobolde schweigen sich bisher gemütlich aus. Also doch draufschlagen?

Also ruftechnisch oder so hat es keine Auswirkungen, wenn du die Kobolde einfach angreifst. Wenn du keine rollenspieltechnische Bedenken hast: nur feste drauf! ;)

Ich schau mich einfach noch mal nach einem ToB-Patch um,

Den Patch findest du hier.

dann sollte auch der Rest flüssiger laufen, nicht wahr?

Ruckelt das Spiel bei dir?
 

Alamar

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(Flackern des Menüs und fehlende Buttons )

Gibt es dafür nicht ne Lösung im Optionsmenü, bzw wird das nicht durch die Standardlösung "Hardwarebeschleunigung runterdrehen" behoben?
 

Kizura

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@Celegorm: also so grafisch ruckelt es kein Stück. Mit flüssig meinte ich ehr den Spielverlauf. Denn wenn man ständig unterbrechen und den PC neustarten muss, dann trägt das nicht gerade zum Flair bei :rolleyes:
Ah, danke für den Link :D Werde den spätestens morgen Abend draufziehen und mal schauen, ob's was bringt.

@Alamar: wie gesagt, seit ich ToB installiert habe, tritt dieses Flackern und Fehlen der Menübuttons gar nicht mehr auf. Ich hatte zwar auch mal an den Einstellung herumprobiert, aber gebracht hatte es nichts Positives :(

Da fällt mir noch eine Frage zu einer anderen (offensichtlich gescheiterten) Quest ein: Der Anführer der gefallenen Paladine im Brückenviertel wünscht sich nichts lieber als seinen heißgeliebten Kelch direkt aus dem Orden der Paladine. Ist ja ansich kein Problem, den Kelch kann man ja problemlos (wenn auch widerwillig) vom Orden holen. Doch wenn ich dem Anführer der gefallenen Paladine dem Kelch in die Hand drücke, greift er und seine Kumpane meine Gruppe an - mit der Begründung, dass es eigentlich unmöglich sei den Kelch zu bekommen, ergo muss ich in Verbindung mit dem Orden stehen. Also bin ich für die gefallenen Paladine ein Verräter. Aber die ursprüngliche Quest, die mich erst nach den gefallenen Paladinen hat suchen lassen, beruht doch darauf, für eben diese zu arbeiten und herauszufinden, ob sie eine Bedrohung darstellen oder nicht. Das habe ich doch richtig verstanden oder? :c:
 

White Agnus

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Da fällt mir noch eine Frage zu einer anderen (offensichtlich gescheiterten) Quest ein: Der Anführer der gefallenen Paladine im Brückenviertel wünscht sich nichts lieber als seinen heißgeliebten Kelch direkt aus dem Orden der Paladine. Ist ja ansich kein Problem, den Kelch kann man ja problemlos (wenn auch widerwillig) vom Orden holen. Doch wenn ich dem Anführer der gefallenen Paladine dem Kelch in die Hand drücke, greift er und seine Kumpane meine Gruppe an - mit der Begründung, dass es eigentlich unmöglich sei den Kelch zu bekommen, ergo muss ich in Verbindung mit dem Orden stehen. Also bin ich für die gefallenen Paladine ein Verräter. Aber die ursprüngliche Quest, die mich erst nach den gefallenen Paladinen hat suchen lassen, beruht doch darauf, für eben diese zu arbeiten und herauszufinden, ob sie eine Bedrohung darstellen oder nicht. Das habe ich doch richtig verstanden oder? :c:

Die Quest gehört so, wenn die gefallenen Paladine hinüber sind, schau einfach im Orden vorbei. ;)
 

Kizura

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@Celegorm: Ich hab den Patch installiert und bisher läufts eigentlich super :D Vielen Dank noch mal für den Link!

@White Agnus: Das find ich aber sehr merkwürdig, wenn die Quest tatäschlich so ablaufen soll! :hae: Für mein Verständnis fehlt da irgendwie die Option, auch anders handeln zu können, als alle Paladine abzuschlachten. Ich fand die Gefallenen gar nicht so verkehrt. Sie haben zwar ihre Ehre im Orden verloren, kämpfen doch aber als Ausgleich für das Gute. In meinen Augen stellten sie keine große Bedrohung dar (mein Gott, ich klingt schon wie Jaheira ... ). Oder hat es vielleicht etwas mit der Gesinnung des eigenen Charakters zu tun?
 

Celegorm

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Gern geschehen. ;)
Den Link und andere nützliche Dinge findest du übrigens im Ressourcen-Topic. :)
 
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