Bin ich jetzt ein Aussenseiter?
Nö, ganz allgemein gesprochen nicht, würde ich behaupten. Exotische Rassen sind bisweilen etwas pflegeintensiver als Heribert und Lieselotte Durchschnittsmensch und hatten zumindest in einigen früheren Spielen im D&D-Setting, wie Morywen schon schrieb, einige Eigenheiten und Nachteile, die das Spielen solcher Charaktere vor allem für Spieleinsteiger kniffliger und damit vermutlich weniger attraktiv machten.
Möglicherweise spielen beim first run auch Identifikation und Immersion eine größere Rolle als die Experimentierfreude. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Spieler sich bei späteren Spieldurchläufen auch mit anderen Spezies und Klassen auseinandersetzen werden.
@Jastey : Dass der Reiz des "Normalen" sich schnell abnutzt, ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe dafür, weshalb es so viele "Halb-Dämon Halb-Elf mit violetten Augen und silbernen Haaren, 20 Stats, Waise und von Unterwasser-Meerhexen aufgezogen bis böse Orks sein ganzes Dorf niedermetzelten"-Charakteren gab. Das und der Umstand, dass die Spielegemeinde damals mit ziemlicher Sicherhheit deutlich jünger war als heute, um nicht zu sagen: jugendlich. Und damit in der eigenen Fantasie natürlich very special und omnipotent.
Und @Beryll: genau, die Entwickler wundern sich, dass sich nicht alle Spieler (oder ein Großteil) auf die Exoten stürzen, sondern erstmal was normales spielen.
Kommt bestimmt alles noch. Persönlich freue ich mich schon darauf, mich durch die gesamte Variations- und Angebotspalette zu klicken. Das ist auch einer der Reize, mit denen die Originalserie nach wie vor trumpft: Wären die Optionen und ihre Auswirkungen auf Spielschwierigkeit und -vorgehen geringer, hätte sie längst keinen so großen Wiederspielwert.
Bisher finde ich das Meiste von dem, was man hier und andernorts über das Spiel lesen und sich ansehen kann, eher vielversprechend als abschreckend. <3