Early Access Review - Vanim spielt

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Naja, bei Planescape Torment stirbt der Held mir auch zu schnell. Daher kämpft bei mir immer der Totenschädel.
Bei Baldurs Gate 1&2 ist es ja eigentlich viel zu leicht in der EE. Nur VdB ist wirklich schwer, aber da dauert halt jeder Kampf ewig.
Bei Pillars of Etherinity stört mich, dass man Holzstapel für das Rasten braucht. Macht meiner Meinung nach Kleriker und Magier zu Nichte. Da Ist ein Kämpfer oder ein Dieb besser.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich glaube, ich habe den Kampfbeschleuniger gefunden. Man kann wohl diesen Rundenbasierten Kampf ausschalten und ich Echtzeit kämpfen. Und wahrscheinlich auch wieder wechseln. Allerdings durfte ich nach dem Versuch neuladen, es waren zwar nur Fallen, aber das hat gereicht. Könnte sein, dass das nur eine gute Idee gegen Kanonenfutter ist. Und taktisch wird man da wohl ne ganze Zeit lang lernen, was es so alles gibt. Wurfgeschosse (ingame Bomben) werden auf jeden Fall gerne vom Gegner genutzt... und da flog schon das nächste Säurefläschchen... Vor allem bleibt die Säure ne Weile auf dem Boden... und ja sie macht, was man sich dabei denkt (Schaden und Rüstungsreduzierung).

Bei PoE kann man in Kneipen und ähnlichem ohne Holz rasten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hab gerade was interessantes im HotFix gelesen. Die Entwickler beschweren sich, dass die Spieler immer so langweilige Charaktere erstellen (Otto Normalverbraucher) und gar nicht die tollen Möglichkeiten für exotische Rassen und sonstiges nutzen. Dabei haben sich die Entwickler doch extra so viel Mühe gegeben für diese supercoolen Features. Tja, da hat wohl jemand seine Kunden falsch eingeschätzt... Gibt natürlich einige, die sowas mögen und die schreien dann laut nach Drow, Dämonen, Tieflingen und so. Aber die Stilleren, die die Mehrheit ausmachen, eben nicht... Und ich glaube das zeigt sich im Spiel halt auch und nicht nur in der Charaktergenerierung. Da wollten die Entwickler wohl zu viel. Und viele Spieler wollen gar nicht an jeder Ecke was Supertolles... Das könnte vielleicht tatsächlich ein Missverständnis sein, das der Popularität des Spiels schadet... Eben halt das, was hier ja schon mehrfach geschrieben wurde: "Schon wieder ne CutScene?"
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Bei PoE kann man in Kneipen und ähnlichem ohne Holz rasten.

Das hilft einem auf einem hohen Schwierigkeitsgrad nicht! Wenn man die Gruppe dauernd heilen muss, dann braucht man häufiges Rasten im Dungeon. Das ist bei BG1&2 der Fall. Bei Planescape Torment kann man billig tränke kaufen, bzw der Namenlose heilt von alleine
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Maus sehr interessante Überlegung. Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Erinnert mich so ein bisschen an die Zeit beim IE-Modding, wo die meisten Mod-NPCs in Arbeit ein "Halb-Dämon Halb-Elf mit violetten Augen und silbernen Haaren, 20 Stats, Waise und von Unterwasser-Meerhexen aufgezogen bis böse Orks sein ganzes Dorf niedermetzelten" waren... Die sind zum Glück mittlerweile irgendwie alle ausgestorben.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
@Maus Man kann Rundenbasierten Kampf ausschalten? Das wäre mir neu... jedenfalls hab ich davon nie was gelesen. Wie funktioniert das dann?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, ich probier das noch mal aus. Man kann auch im normalen Betrieb zwischen rundenbasiert und normal hin- und herschalten. Startet ein Kampf oder ist halt ein Feind in Sicht, dann wird automatisch in den rundenbasierten Kampf geschaltet (oder bei ähnlichen Aktionen wie z.B. ausgelösten Fallen). Und dann konnte ich zumindest 1x den rundenbasierten Modus wieder ausschalten. Einschalten ist Space, ausschalten Shift+Space.
 

Edraderes

Aurils Diener
Registriert
14.02.2020
Beiträge
226

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Dämonen kam von den Entwicklern und ich glaube nein. Drow und Tieflinge meine ich gesehen zu haben. Die gab es aber auch schon in NWN 2 und auch schon in anderen Spielen meine ich.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Tja, da hat wohl jemand seine Kunden falsch eingeschätzt... Gibt natürlich einige, die sowas mögen und die schreien dann laut nach Drow, Dämonen, Tieflingen und so. Aber die Stilleren, die die Mehrheit ausmachen, eben nicht... Und ich glaube das zeigt sich im Spiel halt auch und nicht nur in der Charaktergenerierung.

Ich würde nicht mal behaupten, dass Spieler etwas gegen ausgefallenere Spezies als Spielercharaktere haben - warum auch -, und auch nicht, dass solche die Mehrheit der Spielercommunity ausmachen.

Zumindest in vergangenen Spielen empfand ich die "gewöhnlichen" Arten in der Regel als leichter zu planen und konzipieren, insbesondere für einen Erstdurchlauf, und sie kamen zumeist auch mit weniger spezifischen Voraussetzungen, Boni, Mali, Spezialfähigkeiten und Einschränkungen daher. Neue Spiele aus der Reihe habe ich grundsätzlich mit soliden "normalen" Charakteren gestartet und mich schließlich mit herausfordernderen Klassen und Spezies ausgetobt, sobald das Spiel und seine Mechaniken vertrauter waren.

Es soll mich nicht wundern, wenn solche Überlegungen auch hier, zumal in dieser sehr frühen Phase des Spieltests, eine Rolle spielen, sofern von den Entwicklern nicht besonders auf Ausgeglichenheit und Benutzerfreundlichkeit geachtet wurde.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Bei Drow und Tieflingen müsste ich die 5e Regeln lesen. In IWD 2 waren ihre zusätzlichen Fähigkeiten eher den langsameren Stufenaufstieg nicht wert. Zumindest fand ich das so. Drow, Gith und noch exotischere Leute machen in einem Setting in Faerun nicht so viel Sinn, da man in Städten und Dörfern ständig mit Anfeindungen zu rechnen hätte, Schwierigkeiten beim Handeln und Übernachten. Wenn das im Spiel umgesetzt würde, ok. Das wäre dann was für einen späteren Durchlauf.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Gut, ich hab es nochmal ausprobiert: in manchen Situationen kann man den Rundenbasierten Kampf abbrechen, aber in der Regel nicht.

Zum technischen Stand: ich musste einmal neu laden, weil sich das Spiel nicht wie geplant verhalten hat. Kam wahrscheinlich daher, weil mitten im Kampf ein Begleiter ohnmächtig geworden ist und bevor ich reagieren konnte, ist ein Dialog angesprungen, der durch die Kampfrunde getriggert wurde. Nach dem Dialog war dann halt Essig...

Und @Beryll: genau, die Entwickler wundern sich, dass sich nicht alle Spieler (oder ein Großteil) auf die Exoten stürzen, sondern erstmal was normales spielen.

Dazu hatte ich gerade einen Kampf, bei dem 4 aus meiner Gruppe und 5-6 Alliierte gegen ca. 7-8 Gegner gekämpft haben. Da dauert dann schnell mal 15min. Aber zumindest im Moment ist das für mich ok, weil ich durch zuschauen bei den Aktionen der anderen (Alliierte und Gegner) auch einiges lerne über das Kämpfen. Ist dann quasi wie ein Tutorial :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ich glaube ich habe gerade das erste Mal gehandelt (Take 25). Es scheint so, wie man beim Handeln tauscht. Zum Beispiel dann Gegenstände gegen Gold. Nervig ist für mich, dass ich bei meinem Handelspartner den Goldbetrag in den Tausch legen muss und da die passende Summe auf einem Slider einstelle anstatt einfach Gegenstände zu verkaufen. Das ist schon ein wenig (oder eher ziemlich) ungeschickt und zeitraubend. Aber vielleicht habe ich mich auch zu ungeschickt eingestellt und den "Verkaufen"-Button nicht gesehen.
 

Edraderes

Aurils Diener
Registriert
14.02.2020
Beiträge
226
Drow, Gith und noch exotischere Leute machen in einem Setting in Faerun nicht so viel Sinn, da man in Städten und Dörfern ständig mit Anfeindungen zu rechnen hätte, Schwierigkeiten beim Handeln und Übernachten.
Also ich denke in BG3 sind exotische Rassen nicht wirklich so ungewöhnlich, da ja ein potentieller Begleiter ein Gith ist, Mal ganz abgesehen davon ,dass Dämonen, Gith und Gedankenschinder in allen Ecken zu finden waren...

genau, die Entwickler wundern sich, dass sich nicht alle Spieler (oder ein Großteil) auf die Exoten stürzen, sondern erstmal was normales spielen.
Bin ich jetzt ein Aussenseiter? Ich hoffe dass Dämonen noch als Rasse hinzugefügt werden, aber meine ersten Pen and paper spiele oder auch NWN2 oder sonst was, habe ich nie die "normalen" Rassen gewählt sondern nur "exotische"...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
So, erstes Beispiel für die Klassenentwicklung (Take 28): auf Stufe 3 konnte ich aussuchen, ob der Dieb "arkaner Betrüger" wird oder "Dieb". Inhaltlich läuft das schon recht interessant, aber doch zäh, weil die Dialoge vertont sind. Kann man aber mit Space beschleunigen.
Aber die reine Menge an Tieflingen ist schon überraschend... und aus meiner Sicht storytechnisch bisher vollkommen überflüssig und kaum zu begründen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@Edraderes Mit den Exoten ist es nicht soweit her. In den P&P Kampagnen, die wir unter der 5e gespielt haben, waren außerhalb von Waterdeep schon Gnome eher ungewöhnlich. Zwerge und Halblinge sind noch Recht verbreitet, aber selbst Elfen sind außerhalb ihrer Gebiete rar geworden. Mal abgesehen, dass ich hoffe, dass die Gedankenschilder, nachdem man entkommen ist, erstmal nicht ständig als Gegner auftauchen, ebenso wie Dämonen und Gith. Mich stört es ja schon, wenn die Party auf Level 6 einen jungen Drachen töten darf. Episch ist das nicht.
@Maus nur 2 Archetypen? Für das reicht wahrscheinlich auch für die Charakterentwicklung.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
708
Bin ich jetzt ein Aussenseiter?

Nö, ganz allgemein gesprochen nicht, würde ich behaupten. Exotische Rassen sind bisweilen etwas pflegeintensiver als Heribert und Lieselotte Durchschnittsmensch und hatten zumindest in einigen früheren Spielen im D&D-Setting, wie Morywen schon schrieb, einige Eigenheiten und Nachteile, die das Spielen solcher Charaktere vor allem für Spieleinsteiger kniffliger und damit vermutlich weniger attraktiv machten.

Möglicherweise spielen beim first run auch Identifikation und Immersion eine größere Rolle als die Experimentierfreude. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Spieler sich bei späteren Spieldurchläufen auch mit anderen Spezies und Klassen auseinandersetzen werden. @Jastey : Dass der Reiz des "Normalen" sich schnell abnutzt, ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe dafür, weshalb es so viele "Halb-Dämon Halb-Elf mit violetten Augen und silbernen Haaren, 20 Stats, Waise und von Unterwasser-Meerhexen aufgezogen bis böse Orks sein ganzes Dorf niedermetzelten"-Charakteren gab. Das und der Umstand, dass die Spielegemeinde damals mit ziemlicher Sicherhheit deutlich jünger war als heute, um nicht zu sagen: jugendlich. Und damit in der eigenen Fantasie natürlich very special und omnipotent. :rolleyes:

Und @Beryll: genau, die Entwickler wundern sich, dass sich nicht alle Spieler (oder ein Großteil) auf die Exoten stürzen, sondern erstmal was normales spielen.

Kommt bestimmt alles noch. Persönlich freue ich mich schon darauf, mich durch die gesamte Variations- und Angebotspalette zu klicken. Das ist auch einer der Reize, mit denen die Originalserie nach wie vor trumpft: Wären die Optionen und ihre Auswirkungen auf Spielschwierigkeit und -vorgehen geringer, hätte sie längst keinen so großen Wiederspielwert.

Bisher finde ich das Meiste von dem, was man hier und andernorts über das Spiel lesen und sich ansehen kann, eher vielversprechend als abschreckend. <3
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Ist gewöhnungsbedürftig alles. Aber wenn abzieht, dass es aktuell Beta-Status ist (wenn überhaupt), dann macht es schon auch Spaß. Wenn ich die Zeit hätte würde ich im Moment deutlich mehr spielen ;)
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich glaube ich habe gerade das erste Mal gehandelt (Take 25). Es scheint so, wie man beim Handeln tauscht. Zum Beispiel dann Gegenstände gegen Gold. Nervig ist für mich, dass ich bei meinem Handelspartner den Goldbetrag in den Tausch legen muss und da die passende Summe auf einem Slider einstelle anstatt einfach Gegenstände zu verkaufen. Das ist schon ein wenig (oder eher ziemlich) ungeschickt und zeitraubend. Aber vielleicht habe ich mich auch zu ungeschickt eingestellt und den "Verkaufen"-Button nicht gesehen.

Bei mir (spiele auf Englisch) qird direkt unter "Trade" ein Schieberegler angezeigt. Mit diesem kann ich zwischen "Handelen" und "Verhandeln" wechseln. Ersteres ist das "klassische" Kaufen/Verkaufen und zweiteres ist dann eher Tauschen, bei dem man dann gezielt Gegenstände und Gold von beiden Parteien raussucht. Wobei es dann über dem "Verhandeln"-Knopf unten, eine Waage gibt, die dann die Differenz mit Gold auf der entsprechenden Seite auffüllt.

Was ich aber gerade noch festgestellt habe ist, dass der Preis abhängig vom ausgewählten Char schwanken kann. Ein Dolch+1 hätte mit meinem Char 660 Gold und mit einem der Gefährten 750 Gold gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.173
Mit diesem kann ich zwischen "Handelen" und "Verhandeln" wechseln. Ersteres ist das "klassische" Kaufen/Verkaufen und zweiteres ist dann eher Tauschen, bei dem man dann gezielt Gegenstände und Gold von beiden Parteien raussucht
Interessantes Konzept!

Was mich bezüglich Gegenstände und Inventar noch interessieren würde:
Ich fand es in Rollenspielen bisher immer essentiell, dass sich die Ausrüstung auch im entsprechenden Charaktermodell widerspiegelt. Ein Elfenkettenhemd +1 sieht an der Figur eben cooler aus als ein herkömmliches beschlagenes Lederwams.
Das ist für mich ein wichtiger Motivationsfaktor in der Charakterentwicklung.
Man fängt als kleine Wurst in einer Lederrüstung an und ist total happy, irgendwann seinen ersten Plattenpanzer zu bekommen. Und das sieht man dann auch ingame an seinem Charakter!

Ist das bei BG3 auch so? Bisher sehe ich da keine Veränderung bei den Charaktermodellen. Außer, dass die Rüstung von Schattenherz für einen Stufe-1 Charakter schon von Beginn an reichlich magisch-mächtig aussieht.
Alle scheinen auch ohne Helm / Kopfbedeckung durch die Gegend zu laufen.
Gibt es überhaupt Helme?
(oder ist das Fehlen von Helmen ein Zugeständnis, damit man die schönen Gesichter immer sehen kann -hatten wir in der Vergangenheit bei einigen Spielen ja auch schon...)
 
Oben