Early Access Review - Vanim spielt

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So spiele gerade mit Patch 6 eine Zauberin (neue Klasse in Patch 6). Was habe ich gemacht: den Prolog, danach war ich auf Level 2. Alle 4 Begleiter eingesammelt und den Untoten in dem alten Tempel gefunden und wir sind Level 3. Das geht alles ziemlich schnell und ich verstehe die Kritik am schnellen Levelaufstieg. Andererseits: man stirbt dann nicht so schnell... :D

Ich war auch skeptisch wegen der Würfe im Dialog mit den ganzen Boni. Aber so macht halt vieles schon mehr Sinn. Das klingt auf dem Papier ziemlich doof (also wenn man es einfach so liest), im Spiel selbst ist es gar nicht so schlecht. Ich habe auch noch keine Rast gemacht, von daher kann ich zum neuen Rast-System noch nichts sagen ;)

Es sind denke ich viele Kleinigkeiten auch verbessert worden. Mein Eindruck bleibt auch nach der längeren Pause, dass das Spiel durchaus gut gemacht ist. Als nächstes schau ich mal im Druidenhain vorbei, danach bin ich bestimmt Level 4 ;) und dann wird es wieder langweilig so ohne Level-up.
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Geht es inzwischen Leveltechnisch höher als Level 4? Ich hatte in das Spiel etwas länger nicht rein gekuckt und stehe in meiner Runde jetzt kurz vor Level 4. In früheren Versionen ging es ja leider nicht höher...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Level 4 müsste immer noch das Ende sein. Es ist die Ankündigung eines Updates für Februar angekündigt, aber ich glaube nicht, dass da viel kommt... und die Quelle ist sehr vage ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Mal noch ein Kommentar zu den "dreckigen" Gesichtern: also bisher werden die alle nur dreckig und nicht blutbespritzt. Ist mal was anderes und auch gut gemacht. Aber halt nicht etwas, das ich vermissen würde, wenn es wieder weg wäre. Also eher verschwendete Programmier-Ressourcen. Und am Anfang natürlich ein wenig irritierend.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, ich spiele gerade mit einem Zauberer Patch 9. Das letzte Mal habe ich Patch 6 glaube ich gespielt. Seit dem hat sich die Grafik verbessert, die Gesichter sehen besser aus auf jeden Fall und auch sonstige Texturen. Auch einige Begegnungen sind verändert, viele Kleinigkeiten. Irritierend ist halt, dass ich in den Hain bin und dort schon auf Stufe 3 aufgestiegen bin. Aber gut, dann hat man jedenfalls ein paar HP. Einige Dinge habe ich verpasst, aber das macht ja nichts, gibt ja ausreichend schöne Dinge. Jetzt erstmal in das Dorf und sich dort umgeschaut. Interessant ist, dass meine Gruppe noch überhaupt keinen Schaden bekommen hat. Und auch kaum angegriffen worden ist.

Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt. Ich weiß aber auch nicht, wie lange ich da spielen werde. Hängt bestimmt davon ab, wie spannend es wird ;)
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Hast du den Dämon mit dem Feuerschwert auf dem Schiff getötet?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Hat er bestimmt, wenn er am Hain schon Level drei ist. Aber wer lässt sich das schöne Schwert entgehen.
Das will Gale wenigstens nicht essen
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Ich meiner halt, das man durch den Tiefling bereits Level 3 werden kann
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Sicher, der Cambion gibt sehr viele Punkte, aber es ist eben möglich. Weswegen ich um Weihnachten testen werde, wie es sich mit dem Stufenaufstieg verhält. Meiner Schätzung nach, dürften Spieler, die das gesamte erreichbare Gebiet machen, bevor sie zu den Türmen aufbrechen zumindest Level 6, vielleicht auch sieben erreichen können. Da wird die Grimforge schon deutlich einfacher, weswegen ich die Balance mit Level 5 schon interessant finde. Ich habe kurz mit einem Paladin angespielt, da war der Cambion kein Problem. Da müsste man bei Larian schon überlegen, ob der da zu töten sein sollte, oder wenn man seine Ausrüstung zugänglich machen möchte, als Schmankerl für den Krieger der Gruppe, den tödlichen Schlag vom Gedankenschinder ausführen lässt, und es gibt keine Punkte.
Bin auch gespannt, wie der Multiplayer sich verhält, der war bisher, getestet bis Patch 7, noch Recht instabil, was natürlich auch mit unseren Rechnern und Leitungen zu tun haben kann.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
212
Da müsste man bei Larian schon überlegen, ob der da zu töten sein sollte, oder wenn man seine Ausrüstung zugänglich machen möchte, als Schmankerl für den Krieger der Gruppe, den tödlichen Schlag vom Gedankenschinder ausführen lässt, und es gibt keine Punkte.
Wie ist das zu verstehen? Bist du der Meinung, dass man generell keine XP erhalten sollte, wenn der Gedankenschinder den Cambions den Gnadenstoß verpasst anstatt jemand aus der eigenen Gruppe. Oder ist es dir beim Spieldurchgang einfach nur passiert, weil dann wäre es eine neue Änderung?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Bist du der Meinung, dass man generell keine XP erhalten sollte, wenn der Gedankenschinder den Cambions den Gnadenstoß verpasst anstatt jemand aus der eigenen Gruppe.
Ich denke, dass ein Cambion für eine Level 1 Party ziemlich viele EPs bringt. Wenn er getötet wird, ist man nach dem Tutorial Level 2 und beim Hain Level 3. Ich weiß nicht, ob das so vorgesehen ist. Wenn man los rennt, und nur den Helm versucht zu erreichen, erreicht man Level 2/3 deutlich später. Das macht auf lange Sicht keinen Unterschied, aber hat für den Stufenaufstieg bis Level 6/7 durchaus noch Auswirkungen. Wenn das Spiel bis zehn ausgelegt sein sollte, ist das schlechtes Balancing, geht es bis 12 oder höher, nicht so relevant. Ein Cambion ist eher für eine Level 7/8 Party ausgelegt. Einer Level 1 Gruppe gibt es einfach zu viele EP, auch wenn man durch den Gedankenschinder einen 20% Abzug hat.
Bei meinem Test ist der Cambion nicht durch die Party getötet worden, ich musste nur warten bis mein HC dran war, um den Loot zu sichern. Shadow Heart wartet an der Konsole auf ihren Einsatz, weswegen das kein so großes Problem war. Gut ist natürlich schon Metawissen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Hm, Loot hat bei mir nicht mehr gereicht, weil die anderen Teufel schon nahe waren. Ist aber da auch immer aus meiner Sicht ein Glücksfaktor, ob der Schinder auch ausreichend Schaden beim Cambion macht.

p.s.: bitte nenn es "Brücke", im Spiel tut das schon ausreichend weh...
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Geht wahrscheinlich nicht mehr, aber in den alten Versionen konnte man diese explodierenden Fässer die es über all auf dem Schiff gibt mit nehmen und dann dort in einer Runde fallen lassen, die Explosion davon hat den in der Regel immer beseitigt
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Ja, ich denke, dass die Fässer und auch die anderen explosiven Gegenstände, ordentlich generft worden sind. Hab es aber im Detail noch nicht ausprobiert. Wollte auch so einen Illithiden-Behälter auf die Kämpfenden werfen, das ging nicht... Ist aber denke ich auch gut so...
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
212
Ich denke, dass ein Cambion für eine Level 1 Party ziemlich viele EPs bringt. Wenn er getötet wird, ist man nach dem Tutorial Level 2 und beim Hain Level 3. Ich weiß nicht, ob das so vorgesehen ist. Wenn man los rennt, und nur den Helm versucht zu erreichen, erreicht man Level 2/3 deutlich später. Das macht auf lange Sicht keinen Unterschied, aber hat für den Stufenaufstieg bis Level 6/7 durchaus noch Auswirkungen. Wenn das Spiel bis zehn ausgelegt sein sollte, ist das schlechtes Balancing, geht es bis 12 oder höher, nicht so relevant. Ein Cambion ist eher für eine Level 7/8 Party ausgelegt. Einer Level 1 Gruppe gibt es einfach zu viele EP, auch wenn man durch den Gedankenschinder einen 20% Abzug hat.
Bei meinem Test ist der Cambion nicht durch die Party getötet worden, ich musste nur warten bis mein HC dran war, um den Loot zu sichern. Shadow Heart wartet an der Konsole auf ihren Einsatz, weswegen das kein so großes Problem war. Gut ist natürlich schon Metawissen.
Achso gut ja ok. Das mit der Schwierigkeitsstufe hatte ich ja zuvor auch schon erwähnt. Ich hatte jetzt nur befürchtet, dass ich auch bei anderen Kämpfen wie beim Druidenhain jetzt immer darauf achten muss den "last hit" zu machen bevor Aradin, Wyll & Co. KG mir jedes mal die XP wegschnappen, das wäre nervig, da ich doch schon schnell aufsteigen will. :-D

Was den Cambion und die Teufel betrifft, hatte ich bisher immer ein Cleric mit Guiding Bolt am Start. Vor dem Endkampf habe ich alle explosiven Tank gesammelt und im Gang zu den Endkampf als Absperrzaun gestapelt. Vorher natürlich "Wir" / "Us" am healing pod parken. Dann im vorderen Bereich alle Adds clearen. Danach noch gemächlich den Cambion und abwechsend, je nach Hitpoints, den Gedankenschinder per Fernkampf runterknüppeln. ("Wir" / "Us" healt und resettet unsere skills und spells. Wenn man das clever macht, kann man so beide Bosse niedermachen, aber immer zuerst den Cambion, dann sollte der Gedankenschinder one hit sein. Die beiden Teufel, die als Verstärkung kommen sollten am healing pot "Wir" / "Us" töten und können dann aus der Distanz gemeuchelt werden. Man muss da ein bisscehn probieren, manchmal bleiben sie stehen und es dauert bis man sie killt, manchmal kommen sie von anfang an oder mittendrin rübergesprungen oder zerhauen die explosiven Tanks. Für jeden bekommt man so auch nochmal 30-60 xp. Vorsicht beim zurücklaufen in den Raum mit dem healing pod = insta Gruppenkill, weil der Nautiloid dann explodiert und abstürzt!!! Tote NPCs vom Nautiloid werfen brachte auch xp, aber dass müsste gefixt sein.
 

JulianM

Member
Registriert
28.09.2021
Beiträge
86
Ja, ich denke, dass die Fässer und auch die anderen explosiven Gegenstände, ordentlich generft worden sind. Hab es aber im Detail noch nicht ausprobiert. Wollte auch so einen Illithiden-Behälter auf die Kämpfenden werfen, das ging nicht... Ist aber denke ich auch gut so...
Die Behälter konnte man früher aufheben, ist zu dem hingelaufen, hat die Fallengelassen, hat die aus den Inventaren der anderen Gruppen Mitgliedern zu dem Mitglied gegeben, welches bereits einige Fallen gelassen hat und die wurden auch fallen gelassen. Das ging alles in einer Runde. Dann ist man in der nächsten Runde weggerannt und hat das Alchemistenfeuer, welches zuvor zu finden war auf dei Fässer geworfen. Es hat Bumm gemacht, bei schwächeren PCs hat es gelaggt und dann musste man entweder Neuladen, weil der Schwert-Dude noch lebte oder man hat ihn umgebracht und war auf Level 3 und mit einem Schwert versorgt.
 
Oben