[DA:Origins] Dragon Age gemessen an BG

Dragon Age kontra BG/BG2

  • deutlich besser als die BG-Reihe !!!

    Stimmen: 9 13,6%
  • vergleichbar gut

    Stimmen: 18 27,3%
  • kommt fast, aber eben nur fast an BG heran

    Stimmen: 15 22,7%
  • zwar gut, aber lange nicht so gut wie BG

    Stimmen: 18 27,3%
  • deutlich schlechter als BG

    Stimmen: 6 9,1%
  • absoluter Mist, überhaupt nicht mit BG vergleichbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich sehe in dem Hund als "Aushilfs-NPC" für die ersten Stunden eine gute Lösung, um nicht sofort am Anfang zu viele NPCs mit voller Story auf den Spieler loszulassen. Im Lager treibt er dann später ja trotzdem sein Unwesen.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Jo genau, fürn Anfang ist der Wauwau recht praktisch. Später brauch ich ihn dann auch nicht mehr.

Was die NPCs angeht, die hätten wirklich besser verteilt sein können. Den optionalen würde ich auch nie mitnehmen, es sei denn, ich spiele mal "böse". Sten ist irgendwie auch garnicht interessant, Morrigan meckert immer an allem rum und Wynne ist meist eh besser zu gebrauchen. Dann brauch man ja meist auch einen Schurken, da man Kisten nicht mehr einschlagen kann und schon hat man die Qual der Gruppenauswahl. ^^

Achja, ich bin mit BG1+2 aufgewachsen. Kein Spiel würde (ja, ich bin BG-verseucht) da jemals rankommen. Btw, ich fand die Romanzen in BG2 aber schon besser (auch wenn die Dialoge an den unmöglichsten Stellen teilweise kamen).
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Die Klassenverteilung ist in der Tat etwas ungünstig.
Bei den Romanzen werden dir wohl aber die meisten weiblichen Spieler wiedersprechen, für die ist DAO um Welten besser als BG2 ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Bei den Romanzen werden dir wohl aber die meisten weiblichen Spieler wiedersprechen, für die ist DAO um Welten besser als BG2

Oh ja, definitiv! Alistair (*schmacht*) mit Anomen (*würg*) zu vergleichen ist wie, um es mal männerfreundlich darzustellen, einen Porsche mit einem verrosteten Trabi ohne Räder. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
...

Und wie stellt man das männerunfreundlich dar ? :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Umm, ich weiß nicht? Ich dachte mir mal, der Autovergleich eignet sich gut, um Männern klarzumachen, wie Alistair/Anomen bei Frauen ankommen. Als Mann kann man das ja vielleicht nicht so gut beurteilen (es sei denn, man steht auf Männer). ;)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich habe Anomen auch immer direkt in der Taverne getötet :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Alistair ist ein wandelndes Klischee...

Fassen wir zusammen:
Er sieht gut aus (sagt er).
Er ist witzig und charmant.
Er trägt strahlende Rüstungen.
Er ist gut und lieb und überhaupt.
Er zeigt Emotionen und will über diese sprechen.
Er drängt die Frauen zu nix und wartet standhaft auf die *Richtige* (Pfff, da hatte er sich wohl geirrt... :p).
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen ist er auch noch berechtigt eine zu tragen.

Er ist nicht der Anführer ansonsten dürfte er aber zu 95-100% dem *von so einem Prinzen möchte ich gerettet werden* Klischee entsprechen.


Und trotzdem WELTEN besser als Anomen (der eigentlich jedesmal einem Unfall zum Opfer fiel) :D.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich find ihn so klischeehaft gar nicht. Das Liebenswerteste an ihm sind ja seine Schwächen: wie er herumstottert, wenn ihm die Worte fehlen. Wie verlegen er oft ist - auch ein Riesenlob an die Programmierer, die die Gesichtsanimationen dafür gemacht haben. Wie er jedes seiner Wortgefechte mit Morrigan verliert. Wie er versucht, das Richtige zu tun, aber sich mitunter selbst im Wege steht - er ist kein Anführertyp, das sagt er ja selbst. Und mein persönliches Highlight, seine hinreißende Stimme (samt Dialekt) und die Art wie sie sich überschlägt, wenn er schockiert ist ("WHAT? You are married?!"). :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich mochte eher seine weinerliche, kindliche (deutsche) Stimme wenn er was von Wynne will. :p
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Sein Bösewicht-Lachen ist auch genial, zumindest in der englischen Version :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
*nachdenk* Bösewicht-Lachen? Alistair? Wo? *grübel*
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ich versteh nicht was ihr gegen den Hund habt? Ist doch ein nettes Kerlchen.

Ja aber es könnten tatsächlich ruhig 6 Slots für Char. sein. An alle wo mit den NPS Fertigkeiten nicht zufrieden sind, es gibt wohl schon einen Charakter Editor, hat den schon jemand ausprobiert?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Orzammar schickt mir jetzt auch Zwerge (u.a. ;)) zur Hilfe.

War nach den Elfen mein Lieblingsquest, einige Gebiete schienen mir etwas zu gross, darum hats nicht ganz zum Spitzenplatz gereicht, dafür gibt es aber eine Menge Bosskämpfe die mal ganz anders sind als alles was ich, in Dragon Age, zuvor so gesehen hatte.
Leider war gerade das *erste* Gebiet (Crossroads?) eher fad bzw. gabs da nichts wirklich intressantes ausser einen Revenant (hab aber nicht ganz 100% der Karte aufgedeckt, nur annähernd).
Die Gebiete danach waren eigentlich alle ziemlich toll, eventuell ist das Zweitletzte auch etwas gross geraten... Zumal man sich da erstmal ewig durch normale Darkspawn schlägt und man anschliessend förmlich von Bossen überrannt wird (3 oder 4 innert 5-10 min? Der letzte Kampf ist aber toll).
Das letzte Gebiet hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn der erste Part etwas einfallslos, aber wenigstens logisch erklärt, war. Den Endboss fand ich äusserst einfach, auch ohne ein Lyrium vorkommen anzufassen (war im ganzen Gebiet nie nötig... Wenn wer starb, dann weil ich nicht aufgepasst hab wer denn da eigentlich die 10 Bogenschützen tankt oder überhaupt nicht darauf achtete wieviel HP die Partymember ausser dem Tank hatten :p).

Ach ja, was kann ich in dem Raum tun, im zweitletzten Gebiet mit den Geistern kurz vor dem Ende, wo ich den Schlüssel für die "letzte Tür" fand? Da gibt es noch einen Gegenstand zum aktivieren der bei mir aber irgendwie nichts bewirkt?

Die einzig schweren Gegner sind für mich nach wie vor Magier die ich erst bemerk wenn Feuerball/Chainlightning u.s.w. schon in der Luft sind, weiss ich von Ihnen sind Sie kein Problem (die fallen ja schon um wenn ein Tank sie etwas intensiver streichelt).


Allgemein würd ich sagen, Zwerge/Elfen sind besser als die grossen Quests in BG. Redcliff fand ich schlechter und der Magierturm in etwa BG2 Qualität.


Btw: Kann es sein das Wynne schlicht besser ist als Morrigan (aufgrund einer Fähigkeit die Morrigan nicht und auch nicht haben kann?). Naja, Morrigan hat den besseren "mag mich" Stat aber sonst?
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe das Spiel mit einem Magier nach ca. 75% abgebrochen und mit einem Schurken neu angefangen. Bei diesem Durchgang habe ich mir andere Gebiete angesehen, das Spiel allerdings auch wieder abgebrochen. Ob ich einen der beiden Durchgänge beende bezweifele ich momentan stark.

Auf die Origins könnte ich verzichten. Dafür hätte ich lieber die Möglichkeit als Hexenmeister oder Kleriker zu spielen.

Da es den Zauber "Klopfen" nicht gibt, muss man entweder einen Schurken spielen oder einen mitnehmen. Bei nur 3 Begleitern finde ich das ziemlich nervend. Zwar kann man die meisten Gebiete frühzeitig anspringen, allerdings sind in vielen Truhen, die man nur als "Safeknackerspezialist" lösen kann. Leider kann man die Fähigkeit ab mit Stufe 12 lernen. Auch dann lassen sich manche Truhen nicht öffnen, einen passenden Schlüssel habe ich in diesen Fällen bislang nicht gefunden.

Die KI finde ich bestenfalls mittelmässig.

Die NPC's finde ich mittelmässig. Wie auch in BG/BG2 haben sie bereits Fähigkeiten erlernt bevor sie in die Gruppe aufgenommen werden. Ich würde es vorziehen, diese Fähigkeiten selber vergeben zu können.

Zudem stört es mich, dass man nicht nach jedem Dialog abspeichern kann. Manchmal kommen 2 nacheinander. Wenn man den 2. anders führen möchte muss man beide wiederholen was einfach nervt. Klar kann man ESC drücken aber das verhunzt die Stimmung total.

Die Grafik ist in Ordnung, aber kein Meilenstein. Die Videos finde ich klasse, die Spielegrafik geht so. Besonders abwechslungsreich finde ich die Wälder nicht. Die komische Begrenzung erinnert mich an ein Starwarspiel aus den 1990er Jahren, eine freie Begehbarkeit sieht anders aus.

Was mir noch fehlt sind Karten/Gegenden die nichts mit der Hauptgeschichte zu tun haben, wo man sich hochlevlen kann. Im Vergleich mit BG1/2 hat DAO kaum Naturkarten, sondern überwiegend Stadtkarten.

Dass man im Spiel dazu animiert wird, kostenspflichtige Sachen runterzuladen (und erst auf der Downloadseite darauf aufmerksam gemacht wird, dass es was kostet), geht mir gewaltig gegen den Strich.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mage ist doch Hexenmeister ?

Und Kleriker ist als Mage auch ganz einfach, eben entsprechende Sprüche wählen und Spirit Healer + Arcane Warrior spezialisieren.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Toran: So unterscheiden sich die Geschmäcker. Mich würde es stören, wenn ich die Fähigkeiten meiner Begleiter vor dem ersten Treffen selbst festlegen könnte. Schließlich haben die NPCs ja auch eine Hintergrundgeschichte, die sich meist mit ihren Fertigkeiten deckt (Alistair als Templer, Leliana als Bardin).

Und welchen Sinn hat es noch, zwischen verschiedenen Charakteren mit Stärken und Schwächen auszuwählen, wenn ich mir sowieso alles so bauen kann, wie ich will.

Die Grafik halte ich allerdings an manchen Stellen auch für angestaubt. Zumindest was die Umgebung betrifft. Dagegen sind die Personen meines Erachtens sehr sehr gut dargestellt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das Problem ist einfach, das aufgrund des Designs des Regelwerks bereits extrem viel vorgegeben ist und diese Auswahl permanent bis zum Schluß bleibt.

In BG z.B. sind bloss die Klasse vorgegeben, welche Magiesprüche der Magier schon kann, usf. Die Stats sind oft nicht so dolle, gerade in BG1. Aber man kann daran arbeiten, indem man Enhance-Items findet. Damit kann man vieles ausgleichen.

Wenn man aber z.B. Morrigan kriegt, ist sie schlicht völlig nutzlos, weil sie alle möglichen Spruchbäume angefangen aber nichts zuende gebracht hat, schon gar nicht Massen-CC was man eigentlich sofort bräuchte - und man wird erst einmal endlos viele Level brauchen, um daran etwas zu ändern.
 
Oben