[DA:Origins] Dragon Age gemessen an BG

Dragon Age kontra BG/BG2

  • deutlich besser als die BG-Reihe !!!

    Stimmen: 9 13,6%
  • vergleichbar gut

    Stimmen: 18 27,3%
  • kommt fast, aber eben nur fast an BG heran

    Stimmen: 15 22,7%
  • zwar gut, aber lange nicht so gut wie BG

    Stimmen: 18 27,3%
  • deutlich schlechter als BG

    Stimmen: 6 9,1%
  • absoluter Mist, überhaupt nicht mit BG vergleichbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Bei BG2 konnte man die Begrenzung aber mit ein wenig Powergaming rasch umgehen. Das ist auch irgendwie schön am (A)D&D-System, so gut powergamen lässt es sich in Dragon Age nicht :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Naja, so schwer, Cone of Cold zu entschärfen, wäre es nun aber wirklich nicht. Man müßte einfach nur statt dem Einfrieren ein Verlangsamen einführen - die Mobs würden sich dann eben entsprechend langsamer bewegen und noch noch sehr verlangsamt angreifen bzw zaubern. Winter's Grasp könnte den Einfrier-Effekt behalten, es ist ja "nur " ein Gegner und auch nur für sehr kurz. Und bei Blizzard könnte das "volle" Einfrieren möglich bleiben, aber nur mit einer 50% Chance.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Oder schlicht die Chance das Cone of Cold einfriert wesentlich verkleinern.

Oder das es nur Kreaturen mit Hex of Weakness einfriert... Oder das das einfrieren schlicht VIEL kürzer andauert.
 

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Momentan würde ich sagen es ist ebenbürtig. Ein würdiger "spiritual successor" ;)
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Hab grad den Abspann gesehen, 57 Stunden 35 Minuten und 23 Sekunden habe ich gebraucht und laut Statistik erst 43% von Dragon Age gemeistert:eek:
Ich habe sozusagen noch ein komplett neues Spiel vor mir? Das ist geil :D
Aber zur Ausgangsfrage:
Dragon Age hat bei mir gewonnen, ich finde es besser. Woran liegts?
Zum Teil an den Statistikwerten, noch soviel zu erleben und schon soviel Zeit verbraucht? Super.
Ein andere Teil nimmt die Graphik ein. In BG muss man sich zum größtem Teil alles vorstellen(wobei manche Area aber auch hammergeil sind und Vorstellungen an sich nichts schlechtes sind), in DA:O seh ich es. Ich bin jetzt kein Grafikfanatiker und mein Lappi kriegt auch DA:O nicht in alles MAX hin, aber dieses Gefühl, durch 3D und die Kamera, die Atmosphäre die dadurch erschaffen wird, find ich einfach essentiel.
Der Rest geht aufs Kampfsystem. BG hat eine super Geschichte, die ich jede Sekunde erleben will. Kann ich aber nicht, weil das Kampfsystem mir zu taktisch, zuviel ist. Ich muss mir sehr viele kämpfe genau durchdenken, wenn ich eine Chance haben will, ich muss Buffen, ich muss zauber sorgfältig ausssuchen, dabei will ich nur die Geschichte erleben. Selbst mit meinem fast schon schmerzhaft hochgecheateten HC konnt ich manche Stellen in BG nur mithilfe von STRG-Y lösen(sonst hätt ich meinen Lappi aus`m Fenster geschmissen). An sich ist so ein taktisches Kampfsystem nicht schlecht, aber mir wurd es zuviel, ich will doch nur die Geschichte erleben und genau das kann ich in DA:O, nur einmal bei Flemeth musste ich wirklich auf Leicht umschalten, sosnt wäre mein Lappi geflogen, aber alle anderen Stellen, sogar den Endkampf, konnte ich mit meinem mageren Taktikverständniss auf Nornal ohne Frust lösen.
Der Punkt mit dem Kampfsystem ist sicherlich Casual und ein Trend der Zeit, da ich aber zu dieser Zeit gehöre und von ihr dahingehend ziemlich beeinflussst bin(auf einfacher, weniger taktisch getrimmt) sympathisier ich mehr mit DA:O.
Und mir fehlt dieses Nostalagie-Gefühl, da zu BGs Zeiten ich mit Computer noch so gar nichts am Hut hatte.
Somit sündige ich, DA:O ist besser:fies:
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
@Arren

Finde Deine Meinung sehr interressant, weil Du eben so wie Du schreibst nicht zu den "BG-Verseuchten" gehörst. Wir alten Säcke :D haben da eben diese Art Nostalgie entwickelt, so dass es uns wahrscheinlich kein Spiel es recht machen kann... Und da kann die Grafik noch noch so toll sein, wir zeihen die pixeligen Texturen der Schwertküste vor.... Und die Chars... Jetzt mal ehrlich - wer reicht da schon an die charmante Imoen oder das alte Besen Jaheira ;) heran ?
Ihr wißt was ich meine... "Früher war alles besser" *grins* Ich denke ohne dieses alte Nostalgiegefühl würden wir manch eine neues Spiel anders sehen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
So isses. Wie ich schon schrieb: BG stammt aus einer Zeit, in der es keine Konkurrenz hatte. Heute hingegen haben wir jede Menge RPG-Konkurrenz auf dem Markt und wir haben Erfahrung. Wir können ein neues Spiel sofort mit x anderen Produkten vergleichen. Bei BG war das damals nicht möglich. Daher hat sich bei uns "BG = Konkurrenzlos" in's Hirn gebrannt.
Was aber nicht bedeutet, dass BG oder andere alte RPGs besser wären. Es gibt genügend Macken an diesen Spielen, trotzdem installiere ich sie immer wieder mal gerne - im Gegensatz zu manch modernen RPGs.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
BG1 würde ich auch unter DA ansiedeln, BG2 mit ToB ist imo auf einer Stufe.

Aber ich hätte auch ehrlich gesagt gerne mal wieder ein Taktikspiel mit Story (irgendwelche Empfehlungen? :D) statt Storyspielen mit ein bisschen Taktik. Wenn ich wirklich nur Story will, lese ich lieber ein Buch, denn in Spielen wird meist ziemliche Standard-Fantasykost verarbeitet. Die Charaktere sind stellenweise noch interessant ausgearbeitet, die Story an sich aber meist sehr schemahaft.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm, NwN 2 bietet irrsinnig viele Möglichkeiten wie man seine Charaktere aufbaut(wie mans halt von DnD 3.5 kennt), aber das eigentliche Gameplay ist dann auch nicht sonderlich taktisch. Zumindest nicht wirklich taktischer als DAO imho.
Die Spiele die wiederum viel Taktik haben, sind dann meistens von der Story nicht so der Knüller, mir fällt jetzt nicht wirklich was in Richtung "Taktikspiel mit Story" ein.

Ich weiß nur, dass ich für meine Taktikbedürfnisse regelmäßig JA2 1.13 oder auch Silent Storm rauskrame... und demnächst hoffentlich noch mal ein bißchen Zeit für Kings Bounty schaffen kann.

Aber um doch nochmal versuchen was zu empfehlen... wie wärs eben mit dem guten alten Wizardry 8? Oder, wenn es etwas aktueller sein soll, Heroes of Might and Magic V?

@Topic: Mir gefällt DAO, ein bißchen besser, und das liegt vor allem daran, dass die Charaktere dank kompletter Synchronisation und guten Sprechern imho einfach wirkungsvoller sind als in BG. Und der Humor, oh der Humor! DAO hat mich oft zum Lachen gebracht, und das ist für mich nochmal ein dickes Plus.

Und ich muss Arren zustimmen, auch wenn ich ebenso kein Grafikfetischist bin, bin iich von gutem Artdesign ziemlich angetan. Und gutes Artdesign in 3D ist imho umso effektiver. Auch wenn dieses in DAO ein bißchen inkonsistent ist, sind einige Stellen visuell einfach umwerfend. Verpasst man aber leider wenn nur mit der Übersichtskamera spielt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das wir BG damals nicht vergleichen konnten, ist nichts als gröbster Unfug.

Es gab natürlich schon lange vor BG Rollenspiele, auch D&D Rollenspiele.

Fallout 1+2 hatte einige Jahre vor BG seine Erfolge gefeiert.

TES existierte bereits.

Nachdem BG1 draußen war, hat Black Isle mit der BG-Engine IWD1 und PS:T programmiert.

BG hat Rollenspiele wieder populär gemacht - erfunden hat es das Genre nicht.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Taktikspiele
NWN2 hab ich leider schon längst durch^^. Und Silent Storm ist das letzte aktuelle, anständige, reinblütige Taktikspiel von dem ich wusste - ich hab's ausprobiert, aber ich hasse WW2-Szenarien bis auf's Messer :hae:

King's Bounty sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, das schau ich mir mal an :)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Gimling: Das ist schade, denn imho ist Silent Storm ziemlich genial. Imho sogar besser als das Vanilla JA2 (there, I said it ;))

Und da du ja ein Taktikliebhaber zu sein scheinst nehme ich mal an, dass meine HoMMV Empfehlung ein alter Hut für dich ist, und du es schon durch hast ;)?
Weil wenns nur pur um Taktik gehr sollte HoMMV für dich noch etwas interessanter sein als KB :)
 

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Zu den bisherigen Umfrageergebnissen: Schön, dass es Bioware gelungen ist, ein Spiel zu entwickeln, das sogar alte BG-Hasen größtenteils als zumindest gleichwertig betrachten. ;)
 

Nekator

Member
Registriert
25.07.2009
Beiträge
45
Schwierige Frage

Ich habe meinen ersten Durchgang mit gut 60 Stunden hinter mir. Die Story, als auch Charaktere sind durchwegs sehr gut. Dafür fehlte mir etwas die Freiheit in der Charaktererstellung, die ein BG bietet. Alles in allem sehe ich es relativ auf gleichem Level, beides sehr gute Spiele.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dafür fehlte mir etwas die Freiheit in der Charaktererstellung, die ein BG bietet.

Du meinst den Waffenpunkt den du vielleicht alle paar Level mal verteilen durftest? :p
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Nein, z.B. dass man obwohl man als Magier gestartet ist zwei grundverschiedene Charaktere haben konnte zum Ende des Spiels. Und ja, das gibt es jetzt auch noch, aber Es gibt eben 4 Grobrichtungen von denen mich beim Krieger z.B. keine so wirklich anspricht. Bei BG gabs eben mehr Möglichkeiten in der Richtung.

Trotzdem finde ich Dragon Age ingesamt das gelungenere Spiel. Was eigentlich nur dazu gefehlt hätte, dass ich mich wirklich perfekt wohl fühle wären ein paar mehr Klassen, damit mehr NPCs und deswegen ein fünfter Partyslot ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mir gefällts besser und besser :).

Ich finde allerdings die Quests die ich bis jetzt hatte schwanken relativ stark in Ihrer qualität (taten Sie in BG aber auch etwas)?

Magierturm - *naja*, wenn man nie nen Magier gespielt hat wohl intressant, aber so fand ichs nicht so speziell. Abgesehn vom Fade, das war nett und der Endkampf kann sich auch sehen lassen. Die "Beschwörungs"-Rätsel sind auch eher mau, zumal die Statuen welche keine "Antwort" auf eine korrekte Reihenfolge geben doch eher ärgerlich sind...

Redcliff/Andrastea-Tempel... *naja*... Der Tempel ist irgendwie zu gross und bietet erst zum Schluss wieder etwas Abwechslung (schieb diesen jetzt vor mier her und mache alles andere zuerst). Ein Gebiet Tempel/Höhle weniger hätte es hier auch getan.

Elfen/Wald... Fand ich toll. Zuerst im Wald, mal was anderes als einfach irgend ein Tempel/Turm was auch immer, die Geschichte ist intressant und am schluss auch eher überraschend, zudem sind die Nebenquests auch nett und zudem gibt’s eine toll aussehende Rüstung :). Finde auch das Quest hat eine angenehme Länge, der Wald hätte von mir aus etwas grösser sein können aber naja, passt.

Orzammar... Bin ich gerade drin und es ging gestern noch kurz in die Deeproads, wenns hier nicht noch Eintönig wird à la Andrastea-Tempel find ich auch das extrem gut. Oghren allein ist es wert (ein Partymember das nicht mit mir reden will? Ist mal was anderes.... Das er Wynne anbaggert wenn ich Leliana dabei hab ist allerdings merkwürdig ;)). Iirgendwie ist Dragon Age das erste Spiel wo ich Zwerge nicht irgendwie lächerlich finde, zumindest diejenigen mit Bart ;).


Was mich aber noch etwas stört:
Ohne Respec mod verliert das Spiel für mich so einiges bzw. ist die Party mit 4 Leuten die fast alle bereits klar geskillt sind sehr knapp.
Es gibt 3 Krieger, einer ist Schwert/Schild und zwei tragen Zweihänder? Richtig toll wird es wenn man selber 2H-Krieger spielt, da wird die Auswahl dann ziemlich klein, man kann Oghren und Sten schonmal quasi vergessen und Sten ist dank seinem "Beziehungs-Stärke-Bonus" schlicht besser :).
2 Magier? Die eine total auf Heilung/Support ausgerichtet und die andere schrecklich spezialisiert und wischiwaschi geskillt (wobei man sie früh genug bekommt um es wett zu machen).
Die einzigen NPC's die ok sind, sind die Schurken. Es gibt zwei und beide sind sehr unterschiedlich geskillt, selbst wenn man selber einen Schurken spielt kann man noch einen mitnehmen ohne all zu krasse Überschneidungen.
Der Hund? Eigentlich eine tolle Idee, aber ein *nicht sprechendes* Partymitglied das einen vollen Slot braucht? Schade.


Eine um 1-2 Slots grössere Party würde viele dieser Probleme beheben... Und etwas anders geskillte NPC's... Warum Sten und Oghren 2H-Krieger sind ist ein Rätsel. Das Wynne dermassen stark auf Support geskillt ist, ist auch eher *blöd*, wenn Sie mit tonnenweies Offensivzaubern zu einem stossen würde, würde das zwar nicht zu Ihr passe, aber etwas mehr Crowdcontroll oder ähnliches hätte auch gepasst. Warum Alistair schon klar auf Schwert/Schild fokussiert ist, ist ebenfalls ziemlich fraglich, man bekäme ihn ja ansich früh genug um noch alles selber zu entscheiden... Wenner zu Beginn statt den Schwert/Schild-Skills allgemeine Talente hätte.

Naja bei mir sieht es jetzt so aus:
Mein HC schwingt nach wie vor den Zweihänder.
Leliana hat dem Bogen abgeschworen und schwing einen 140 Gold Dolch (Momentum ist mal sowas von toll).
Oghren hat seine vorliebe für Schilde entdeckt.
Wynne hat beschlossen, dass der normale Heilbaum locker reicht und Blitz/Kälte/Mindblast toll ist (wie übel ist bitte Storm of the Century? :)) :p. Wobei ich Sie wohl bald durch eine umgeskillte Morrigan ersetze, auch wenn Ihre Plotfähigkeit ziemlich toll ist.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mehr Klassen wäre schön, mehr Partyslots auch, aber mehr Party NPCs ? Ich benutze schon jetzt nur 6 der 10. Der Hund interessiert mich nicht weiter, Sten ist verbuggt (und eine ausgesprochen schwierige Persönlichkeit), und Shale habe ich gar nicht erst heruntergeladen - und den optionale NPC, mit dem man Alistair verliert, will ich sowieso immer nur entsorgen.

Wichtiger wäre mir, das die 10 slots mit sinnvoll verteilten NPCs gefüllt würden. Also nicht wie jetzt - 2 Magier, 2 Rogue, und 6(!!!!) Krieger. Dann lieber so etwas wie 4 Magier, 3 Rogue, 3 Krieger o.ä.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Bei Sten ist mir aufgefallen, sobald man begriffen hat wie Qunari ticken ist er nicht mehr schwierig :). Und allemal 1000 mal intressanter als Zhevran.

Der Hund leidet einfach dran, dass er kein volles Partymitglied ist aber einen ganzen Slot besetzt, finde ich sehr Schade. Ich hatte ihn eine Weile dabei und im Kampf ansich ist er durchaus zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben