[DA:Origins] Dragon Age gemessen an BG

Dragon Age kontra BG/BG2

  • deutlich besser als die BG-Reihe !!!

    Stimmen: 9 13,6%
  • vergleichbar gut

    Stimmen: 18 27,3%
  • kommt fast, aber eben nur fast an BG heran

    Stimmen: 15 22,7%
  • zwar gut, aber lange nicht so gut wie BG

    Stimmen: 18 27,3%
  • deutlich schlechter als BG

    Stimmen: 6 9,1%
  • absoluter Mist, überhaupt nicht mit BG vergleichbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Ich erstelle mal ein Umfrage zum Thema Dragon Age kontra BG. Interessiert mich doch sehr wie Ihr da das neueste Kind aus dem Hause Bioware seht.
Kommt es an BG heran ? Hat es auch den Charme, die Atmosphäre ? Sind die Kämpfe taktisch ebenfalls anspruchsvoll ? Gibt es viele strategische Optionen bei Kämpfen oder eher Schere, Stein, Papier Prinzip ? Und wie sieht es mit der Story aus ? Spannend und geheimnisvoll ? Wie gesagt ich will eigentlich keine allgemeinen Meinungen sondern eben im direkten Vergleich zu BG/BG2.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Für liegt DA gleichauf wie BG. Wäre hier die Auswahlmöglichkeit "Ein bischen besser" hätte ich wohl diese gewählt.
Ich hab dasselbe Gefühl bei beiden Spielen. Man kann sich in den Spielsitzungen richtig verlieren und bis in den Morgengrauen spielen...oder bis einen die Kreuzschmerzen ins Bett jagen. Naja Halbork wird alt.

Bei BG war bei mir der Stimmungsknick immer nach dem Eingang nach Baldurs Gate. In der grossen Stadt hab ich sofort die Quest-Orientierung verloren und somit auch ein bischen die Motivation.

Bei DA habe ich bisher keine Schmälerung der Spielfreude feststellen müssen. Das Spiel ist gut durchdacht bis in Kleinigkeiten. Autsch, was für ein Deutsch.
z.B.: Das Vergleichen beim Händler auch mit den Chars, die man eigentlich im Lager geparkt hat. Oder das Char-Lager überhaupt. Bei BG musste man sich schon im Vorfeld überlegen, welche Party man wollte, sie möglichst früh zusammensuchen und dann entsprechen hinleveln. Bei DA ist man da natürlich schon um Erfahrungen reicher. Alle leveln mit und man kann sich vor dem Gebiet aussuchen, wen man haben will.....oder speichern und es mit einer anderen Party nochmal probieren.

Dass DA z.B. linear ist empfinde ich nicht so, da war BG doch genauso. Man musste sich dort auch erst die Reisemöglichkeiten erarbeiten.

Klar Oblivion war schon eine Reise wert, aber auch das wurde irgendwann fad und jetzt verstaubt es im Regal, weil mein 60level Krieger-Mager-Schurke ohnehin jeden Gegner metzeln würde.

Drakensang hatte wirklich gute Ansätze hat sich aber durch das idiotische Balancing (Ratte als unbezwingbarer Gegner) vollkommen disqualifiziert.

DA umfasst für mich alle Wünsche, die ich an ein gutes PC-Single-RPG hatte mit den wenigsten Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Dazu kann ich in ein paar Wochen oder Monaten etwas zu sagen.

Im Moment ist es einfach nur ein extrem gutes Spiel mit super story und allenfalls im Regelwerk einigen deutlichen Schwächen (Balanceprobleme).
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Bei mir ist es genauso...
Wird sicherlich noch eine Weile, bis da ein Urteil kommen kann.
Momentan genieße ich das Spiel und bin total glücklich, dass es mir so viel Spaß macht.
Aber die Tendenz ist auf jeden Fall, dass es vom "Feeling" her an BG rankommt.
Zu den Feinheiten kann ich mich erst später irgendwann äußern. Wahrscheinlich erst beim oder nach dem zweiten Durchlauf...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
*nickt* weiß garnicht ob man das *jemals* miteinander vergleichen kann.
BG wirkte halt schon länger auf uns, legte sich und hat sich jetzt in uns breit gemacht. Die heutigen Spiele dagegen können garnicht so lange in uns reifen, wir bekommen zu schnell neue Reize von anderen Titeln ab, die wir verdauen müssen. Dadurch steht Dragon Age schlechter dar, als jetzt BG.
Zumal BG auch Schwachstellen hatte, aufgrund der mangelnden Auswahl damals, blendet unsere Erinnerung sie jedoch aus und wir haben nur das in Nostalgiegetränke Super-BG im Kopf.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ok ich bin erst in Ostagart und hoffe, DA wird bald wie BG. Zur Zeit bin ich hin und her gerissen. Die Präsentation ist erste Sahne, Bedienbarkeit sehr gut (inkl Kamerasteuerung) Atmosphäre Spitze.

Aber irgendwie will der Funke nicht so wie bei BG überspringen. Ich hab das Gefühl, mein Schurke ist in der Geschichte völlig fehl am Platze, für eine/n Paladin/Krieger ja ok, aber wieso ich. Dann die Geschichte mit den grauen Wächtern... nein eigentlich passt das auch nicht zu meinem Char. Die Szene mit dem Ritual kommentier ich mal lieber erst gar nicht. Ich hab das Gefühl an einem dicken roten Faden durch die Locations geschleift zu werden, immer schön durch die Horden der Brut. Ich fühle mich gehetzt und getrieben in DA, das war in BG sicherlich ganz anders. Ich hoffe hier kommen noch ein paar Überraschungen und Freiräume.

Witzig das viele an Drakensang kritisierten Punkte sich in DA wiederfinden. Nun Bioware wird da sicher nicht abgekupfert haben aber es zeigt wohl in welche Richtung der Trend verläuft.

Ach ja und was die bisherigen Dialoge angeht. Kommt mir so vor als habe ich zwar reichlich Antworten, die aber letzlich alle zum selben Zile führen.

Um es kurz zu machen, ich habe echt mehr erwartet. Aber vielleicht kömmet das ja noch. Ich bin da noch ganz optimistisch. :)

Ps: Vote gibts erst nach dem Abspann. ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Du hast scheinbar noch nicht einmal das Tutorial fertig gespielt :). Ich würde noch etwas warten mit deinem Urteil.

Das Spiel fängt erst nach Ostaghart richtig an.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Also ich finde es ist ein sehr gutes Spiel. Jedoch bin ich nicht so gebannt und begeistert davon, wie Ich es zu seiner Zeit von Baldurs Gate war.

Die Umfrage ist als wolle man 2 verschiedene Kaffeesorten vergleichen, die in sich beide gut sind, jedoch nie das selbe Aroma haben werden.
Und da kommt es eben auf die persönlichen vorlieben an welches man besser findet.

Bei mir ist das klar die Baldurs Gate Reihe.
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Als ich die Umfrage erstellte, habe ich mir schon gedacht, dass es noch vieeeel zu früh ist, weil das Spiel noch nicht so lange auf dem Markt ist. Ich habs trotzdem gemacht, weil ich irgeendwie jedes Spiel an BG messe... Dazu muß ich sagen, dass ich im Moment gar nicht spiele, weil ich kaum Zeit dazu habe, würde aber gerne mal was neues spielen... Nur will ich nicht mit irgendwas anfangen, das dann eine absolute Enttäuschung wäre... Dazu muß ich sagen, dass mich eigentlich kein Rollenspiel so begeistert hat wie BG... Manch ein Spiel aus einem anderen Genre schon, aber auch nur wenige. Das letzte Rollenspiel das mich so richtig gefesselt hat war KOTOR. Jetzt schwanke ich zwischen The Witcher und Dragon Age. Würde schon gerne mal wieder was spielen, aber wie gesagt da ich echt wenig Zeit habe, will es gut überlegt sein...
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Kalessin: Ein Kompromiss um deine Entscheidung zu erleichtern? Kauf dir beide! :D

Ne, geht natürlich meistens nicht. Beide Spiele haben so ihre Vor- und Nachteile. DAO hat sicherlich den Vorteil, dass du eine Party spielen kannst, während du in The Witcher nur mit Geralt unterwegs bist. Das macht auch die Kampftaktiken bei The Witcher ein wenig einseitig.

Allerdings gibt es auch viele Parallelen zwischen The Witcher und DAO. So das ich mich beim DAO spielen fast stärker an The Witcher erinnere als BG. Gerade durch die Atmosphäre und die etwas splattermäßigen Kampfszenen mit den spektakulären Finish-hims. Auch sind beide Spiele unheimlich dialogstark und besitzen viel Humor. Allerdings ist hier der gute Geralt ein bisschen im Vorteil, da er im Gegenzug zu dem HC aus DAO auch vertont worden ist.

Meiner Ansicht kannst du bei beiden Spielen nichts falsch machen!
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ich bin mir sicher das Dragon Age eine ähnliche Zukunft wie Oblivion hat. Das was Wir nun haben ist das Grundgerüst. Das was die Modder daraus machen, wird das Meisterwerk werden. Sicher wird sich gewiss auch die Qualität der nächsten Bioware Spiele in diesem Universum verbessern. Ich freue mich darauf.

Und ich habe an der Umfrage keine Kritik geübt. ;) Und auch ich messe sämtliche Rollenspiele an Baldurs Gate. :) Jedoch finde ich, reicht Dragon Age "noch" nicht ran. Mit Hilfe der Modder könnte es was werden, und das nächste Spiel wird gewiss einige schwächen nicht mehr haben. Denn Bioware versteht es epische Geschichten in Rollenspielen zu erzählen und das ist auf dem Markt selten. Bei der Schlacht von Ostagar habe ich eine Gänsehaut bekommen. Wenngleich Sie auch viel von Herr der Ringe abgekupfert haben. :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Hm... Wenn der nächsteteil von Dragon Age das wird was BG2 im Vergleich zu BG1 war...

HUI :D
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Wenn ich mir ein BG in der Engine und in der gleichen Umsetzung wie DA:O vorstelle, finde ich beide gleich gut.
Auch wenn ich nicht soooo Grafik Versessen bin, finde ich es schön, wenn man näher am Geschehen dran ist.
BG hätte dann ein paar Pluspunkte mehr durch die umfangreichen Gebieten und etwas witzigeren Charakter und DA:O wegen der ergreifenderen Geschichte.
Ich habe BG wirklich gern gespielt, aber eher unzählige Male angefangen und dann mitten drin den Faden verloren (komplett durch nur 2 Mal).
Wenn ich während des Spiels gar 1 Woche Pause gemacht habe war ich komplett aus der Geschichte raus, das finde ich in DA:O besser gelöst.
Es ist kompakter, etwas überschaubarer, aber am Rande gibt es trotzdem viel zu entdecken und zu variieren, so das es nicht langweilig wird...
mir zumindest nicht.

The witcher kann man auch gut spielen, wenn man nur 2-3 Stunden in der Woche spielen mag. Es ist nicht so episch und lange nicht so fesselnd, wenn auch ein sehr gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
1. The Witcher
Was die Kämpfe betrifft, ist der Witcher auf jeden Fall VIEL langweiliger als DA. In Witcher hatte man doch nur die Wahl des Schwertes und die Wahl des Stils. Dazu noch maximal 5 Magiesprüche. Und damit war dann das Ende der Fahnenstange auch schon erreicht. Noch schlimmer waren höhere Schwierigkeitsgrade, da ging es nur darum, bei der Spielfigur zu sehen, in welchem Rhythmus man zuschlagen muß. Hach wie hochkreativ, ich muß stundenlang in genau dem richtigen Rhythmus irgendwelche Tasten drücken ... ! War es in Gothic nicht wenigstens noch so, das man verschiedene Schlagkombinationen auslösen kann ? Und mehr Zaubersprüche als beim Witcher gabs da auch.

Der einzige Bereich, bei dem Witcher überzeugen konnte, waren die Tränke. Das war wirklich ein pfiffiges, interessantes System. Sowas hätte ich auch gerne z.B. in DA. Andererseits hat mich die ständige Suche nach den Zutaten endlos viel Zeit gekostet, was auf Dauer auch nicht mehr cool war. Da ist das einfache Kaufen der Zutaten in DA auf lange Sicht doch schöner.


2. Baldurs Gate
Ein BG2 mit gleicher Engine wie DA:O hätte auf jeden Fall ein besseres Magiesystem und viel mehr Varianz beim Erstellen der Charaktere. Weitestgehend Fehlen würden aber aktive Fähigkeiten für Nichtmagier, und die Partyinteraktion wäre vergleichsweise sehr schwach.

Was die Geschichte betrifft, kann ich es noch nicht beurteilen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich muss sagen, dass mich The Witcher von der Story genauso überzeugt wie DAO. An manchen Stellen sogar noch mehr. Dafür punktet DAO in der Gruppeninteraktion und den Kämpfen. Denn da muss ich Gala ein bisschen Recht geben, dass Schwerterstechen mit Geralt hat mich zwar nie gelangweilt, sonderlich spektakulär war es aber irgendwann auch nicht mehr.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
The Witcher krankt für mich an 2 Dingen:
1.: Das Kampfsystem ist stupide. Wenn man ein action Kampfsystem will, sollt man besser schauen, dass es auch gut ist (deswegen kann ich auch mit Gothic 1-2 nichts anfangen).

2.: Ewiges hin und her gerenne, immer wieder... Ich hab nur bis irgendwo in Akt 3 gespielt. Aber wie oft ich im Sumpf war oder in der Stadt die gleichen Strassen hin und her rannte um kurz mit jemandem zu reden... Ich möchte es nicht wissen.

Die zwei Dinge haben mir dann irgendwann die Lust genommen überhaupt noch weiter zu spielen, obwohl ich nicht mal annährend irgendwie festhing, eigentlich gings grad wieder munter vorwärts (nach der ganzen Detektiv-Sache). In anderen belangen war The Witcher aber sehr genial, die Atmosphäre ist wirklich Hammermässig und Gerald ein wirklich toller HC.


BG2:
Die Charaktererstellung ist toll, aber danach hat man kaum noch Einflussmöglichkeiten ausser halt bei Hexern und vielleicht noch Dieben. Da ist Dragon Age doch etwas besser.
Die Magier find ich bei Dragon Age einfach ein bisschen undurchdacht. Viele Zauber haben quasi die gleiche Rolle + Sekundär Effekt und derjenige mit dem besten Sekundäreffekt bzw. dem höchsten "level" ist dann der beste. Kältekegel ist besser als die anderen Kegel, Kinetische Klingen sind besser als die anderen Waffenbuffs u.s.w.. Das einzige was das etwas ausbalanciert ist die Zauberzeit bei manchen starken Zaubern die dafür sorgen, dass man manchmal besser etwas anderes zuerst Zaubert.
Kommt mir irgendwie einfach nicht so stimmig vor, zusammen mit den sehr mangelhaften Zauberbeschreibungen ist es auch schwer viele Zauber überhaupt einzuschätzen.

Btw: Eine Zauberzeit für Kältekegel würd dem Spell glaub ich gut tun...
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Zauber:
Jein, das größere Problem ist imho die mangelnde Dokumentation, nicht die Balance.
zu den Kegeln:
Der Blitzkegel zerstört auch noch Stamina und Mana bei den Gegnern, der Feuerkegel macht wenn wegen dem DoT eigentlich verdammt viel Schaden für so einen niedriglevligen und billigen Spruch.
Kinetische Klingen ist genial gegen gut gepanzerte Gegner, gegen den Rest ist die Feuerverzauberung aber besser. Nur die Frostverzauberung ist schwach imho.
Und dunno ob dem Kältekegel eine Zauberzeit gutun würde, dann würde ich den halt überhaupt nicht mehr verwenden sondern die paralysis explosion? Gerade bei einem Kegelzauber ist die Verzögerung nämlich sehr nervig (schonmal probiert mit einem Waffenschwingenden AW Kegelzauber zu sprechen?)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Dann hätte der total overpowerte AW plötzlich einen kleinen Nachteil.. Wenn er Agro hat? :p
Oh nein, wie schlimm :D.

Klar haben Blitz/Feuer auch Ihre Vorteile. Aber wenn du wählen müsstest:
Kälte, Feuer oder Blitz? Du würdest Kälte nehmen, die andern beiden sind nicht einmal annähernd so nützlich.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm, das ralle ich jetzt nich was du mit der Aggro meinst?
Mein Punkt war, dass wenn man eine normale Waffe benutzt nicht alle Zauber normal casten kann, bzw muss der Char dann erstmal die Waffe wegstecken und castet dann erst los. Und schon diese Verzögerung fand ich bei Kegelspells nervig, als ich AW mal ausprobiert hab. Btw, ich spiele ich eh keine richtigen AWs ;)
(Und afaik ist der AW zZ halt richtig imba, weil das shimmering shield verbugt ist und man das wegstecken mit einem exploit umgehen kann)

Wenn ich eins davon wählen müsste, dann würde ich Frost nehmen, klar. Aber wenn ich normal wählen könnte würde ich gar keins davon, sondern eben die paralysis explosion nehmen :D (also wenn CoC wie vorgeschlagen generft wäre)

Ich sag nicht, dass die Sprüche komplett gebalanced sind, aber das war ja in BG auch nicht der Fall?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ja, aber in BG waren grad die wirklich starken Sprüche auf wenige Verwendungen pro Tag halt begrenzt.. In Dragon Age nimmst du einen Zaubertrank und weiter gehts :).
Vorallem ist Kältekegel ja kein richtig *hoher* Spruch und hat dazu nen sehr kurzen Cooldown.

Mich würd btw. ne Zauberzeit meistens nicht stören, ich benutz den Zauber eh erst wenn alle Monster schön an Alistair und dem HC stehen :).
 
Oben