Um mal wieder ans Thema zurückzukehren ^,^
Ich habe ein Problem. Vor ein paar Tagen las ich einen Artikel über mehr oder weniger aktuelle RPGs und dort fiel auch wieder der vielzitierte Kommentar von Bioware, DOA sei in spiritueller Hinsicht ein Nachfolger zu Baldurs Gate oder so ähnlich.
Das Spiel ist ja nun nicht erst seit gestern auf dem Markt, aber nun habe ich mich halt mal überwunden und es kurzerhand zum Budgetpreis (tut ja nicht wirklich weh *g*) gekauft.
Ich habe jetzt ~ 6-7 Stunden Spielzeit investiert, und ich muss sagen:
Ich bin enttäuscht.
Über die Story und die Hintergründe des Spieles will und kann ich hier kein Urteil fällen, dafür müsste ich es wohl zumindest einmal durchspielen. Aber die Charakterentwicklung, die Bedienung, Optik, Atmosphäre, [...] sagt mir bisher absolut nicht zu.
Da wäre zum einen die umständliche Perspektive. Beispielsweise läuft man durch die Wildnis, plötzlich wird in den Kampfmodus gewechselt und man wird aus gefühlten 200m Entfernung von irgendwelchen Bogenschützen beharkt. Super, denk ich mir, wechselste mal übersichtshalber in die Vogelperspektive... Pustekuchen, geschätzte 10m Radius um meine Charaktere herum sind sichtbar und die Möglichkeit zu scrollen ist eingeschränkt. War also nix.. zurück in die (ja, wie nennt sich sowas?), ich sag einfach mal, charakterbezogene Schulterperspektive.
Soweit, so gut, ich kann immerhin die Perspektive so ausrichten, dass ich meine Ziele im Auge habe. Wäre ja zu schön, wenn sich nicht gleich die nächste Umständlichkeit einstellen würde, nämlich der zuvor genannte "Charakterbezug". Heisst für einen durchschnittlichen Kampf, dass man gefühlte 50x die Perspektive ändern muss um alles im Blick zu behalten. Ultranervig!
Nunja, irgendwann entsprechend positioniert, pausiert, aktivierbare Fähigkeiten zugewiesen, Pause aufgehoben. Langsam kommt irgendwas in Gang, joah, der Magier 'könnte' anfangen zu zaubern, der Krieger 'könnte' dabei sein den jeweiligen Skill auszuführen... ah doch jetzt! Oder doch nicht!? Aye, na endlich, da fliegt es, das magische Geschoss, und auch der Krieger hat sich bewegt.. hätte allerdings auch eine normale Angriffsanimation sein können. Angewählt, nachgeschaut, Fähigkeit auf Cooldown, ok.
Mit einem Blick auf den Bogenschützen vergewissere ich mich, dass dieser weiterhin angreift. Tut er, ob er allerdings immer noch das zugewiesene Ziel attackiert und ob oder wie hoch er trifft, erschließt sich mir allerdings nicht
.. schon wieder genervt, ab ins Spielmenu und die Option für die sicher lediglich ausgeblendete Konsole/Kampflog gesucht. Doch wie Sie sehen, sehen Sie nix... bin ich einfach nur zu doof denk ich mir und schaue nochmal alles durch. Nada, niente, nüscht.
Geil, muss ich wohl einfach darauf verlassen, dass er Schaden macht und das optimalerweise am richtigen Ziel. Aber immerhin schießt er ja.. also, wieder dem Rest der Party zugewandt. Der Magier greift per Autoattack-"Laserschuss" (oder so ähnlich
) einen scheinbar zufälligen Gegner an, der wahrscheinlich am nächsten dran war oder so. Der Krieger hängt glücklicherweise noch am selben Ziel. Neue Befehle gegeben, weiter.
Wenige Sekunden später, wieder alles durcheinander. Ich mich leicht verschaukelt gefühlt, wieder in den Optionen gewühlt auf der Suche nach der KI-Deaktivierung. Hm, wiederum nichts gefunden, also weiter durchs Interface gewurschtelt, durch Zufall eine Option auf ~ Position halten gefunden, ausprobiert, für eher funktionstüchtig befunden.
Doch oh Wunder, ohne Fleiß kein Preis, die Kameraführung gerät 'noch' umständlicher, wenn die Charaktere garnix mehr von selbst machen. So langsam bin ich bisserl p****d.
Zwar gibt es wohl die Möglichkeit, eigene Bedingungen für die KI zu entwerfen, ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich mich so früh schon damit auseinandersetzen muss.
Kampf geschafft, Stufenaufstieg, juchei! Attributspunkte verteilen, ok, Fähigkeiten auswählen, ok, .. moment, doch nicht. Zum einen gibt es ja diese Punkte für grundlegende Fähigkeiten, z.B. Crafting, Blümchen pflücken, Waffenfertigkeiten, Fallen stellen, ... Ähm, jo, ich frage mich nur, wie das jetzt bitte alles zusammenpasst und wieso ich mich Kräuterkunde und Waffenexpertise entscheiden muss
Sinn, Fragezeichen! Vor allem, woher soll ich wissen, ob Blümsche pflücke net später im Spiel voll der Bringer ist.. ist weiß es schlichtweg nicht, woher auch. Najo, also mal irgendwas mit Waffen, kann schließlich nicht schaden.
Weiter gehts, klassenbezogene Fähigkeiten wollen ausgewählt werden. Und schon steh ich wieder da wie der Ochs vorm Berg, denn die Tooltips lassen zum Großteil gerade mal erahnen, was bzw wieviel die Fähigkeit letzten Endes bringt. Also gut, schauen wir stattdessen doch einfach mal, welche Fähigkeiten auf den zur Wahl stehenden aufbauen. Klar, selbes Problem, und noch mehr Verwirrung. Es ist nicht etwa so, dass 'eine' aktive Fähigkeit beim Ausbau verstärkt wird, nein, gleich danach folgt noch eine, andere, aktive Fähigkeit. Deren Nutzen sich fürs erste teils genausowenig erschließt wie der Zusammenhang mit der vorgeschalteten Option.
Egal jetze, irgendwas ausgewählt, wird schon schiefgehen. Kann ja schließlich nochmal durchspielen, falls ich irgendwann merke, dass ich totalen Bockmist geskillt habe.... und weiter geht die Wilde Fahrt. Ooooh Stop, stimmt ja. Wie ich bereits in vorangegangen Kämpfen erfahren durfte, geben getötete Gegner ja erst nach ner gefühlten Ewigkeit preis, ob sie nun Loot bei sich hatten oder nicht. Also erstmal warten... ... ... oh ja, da glitzert was *freu* *click* oh wie schön, ein weiteres, öhm, 'Ding', dass ich dem Tooltip nach vielleicht irgendwann mal zum craften verwenden kann. Mit irgendeinem Beruf, den ich hoffentlich mittels meiner Augen-zu-und-durch-Auswahl beim Stufenaufstieg zufällig ausgewählt hätte.
Weiter gehts, ein paar namen- und seelenlose Ungeheuer abgeschlachtet, herumgeirrt und ein paar Xe auf der Karte abgeklappert *gähn*, Quest abgeschlossen, zurück in die Burg, zum wiederholten Male festgestellt, dass man dort irgendwie mit niemandem sinnvoll interagieren kann, ein paar mal Taschendiebstahl ausprobiert, festgestellt dass nicht angezeigt wird, 'was' genau gestohlen wurde, zum wiederholten Male genervt und gedacht, dass das doch wohl nicht wahr sein kann.
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Naja, zu diesen Gameplaymängeln gesellen sich noch diverse andere Kritikpunkte, die mir ins Auge gestochen sind. Zum Beispiel die minimalistischen Areale (sowohl was Größe wie auch Ausgestaltung angeht), welche keine wirkliche Atmosphäre aufkommen lassen. Die lahmarschigen und hölzernen Animationen, die teils gelangweilt klingende Synchro... ich meine, ist ja toll, dass ausnahmslos alles vertont ist, bringt aber nicht viel, wenns teils nicht vernünftig gemacht ist und gleichgültig klingt.
Mir ist durchaus bewusst, dass das Spiel im Grunde nicht schlecht ist, nur gibt es so schier unendliche viele Kleinigkeiten, welche mich aufregen und schlichtweg nicht hätten sein müssen. Wenn es um den Vergleich zwischen BG und DOA geht, wird ja oft behauptet, ersteres sei im Vergleich wesentlich weniger leicht zugänglich... aber soweit ich mich erinnere, ging es mir mit BG1 damals weniger schlimm. Ich hatte keine Erfahrung mit D&D und war natrlich erstmal verwundert, wieso Rüstungs- und Trefferwert mit steigendem Level bzw besserem Gear "sanken", aber da stieg man eigentlich recht fix soweit hinter, dass man zurechtkam. Aber bei DOA wirkt für mich vieles so beliebig und lieblos, man wird direkt von Beginn an mit allem möglichen Kram zugemüllt, ohne auch nur im Ansatz zu erfahren, ob man er/sie/es später gebrauchen kann oder nicht, egal ob es nun um Talente oder Gegenstände geht.
Und dann die Bedienbarkeit
aber dazu habe ich ja zuvor schon genug geschrieben. Vielleicht bessert sich mein Eindruck noch ein wenig, aber das Spiel konnte meine (hohen) Erwartungen bisher nicht erfüllen.
Hab mir grad erstmal ne (völlig überteuerte :/) Black-Isle Compilation bestellt, da ich meine alte offenbar verloren habe. Denn meiner Einschätzung nach werden ich und Dragon Age keine besten Freundinnen mehr, da brauche ich mal wieder was ordentliches zur Frustbewältigung ^^ ..
Just my 2 cents