[Diskussion] Familie

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Ich hab irgendwie Lust darüber zu Diskutieren...:D

Also...
Wird die Familie mittlerweile überbewertet? Ein bischen Familie is ja nich schlecht...aber diese Familienfeste, bei denen so eine Gezwungen Fröhliche Stimmung is, und man nicht mit Freunden wegkann, weil ja an diesen Tagen die Familie im vordergrund steht...
Am ende streiten sich alle nur usw.
Was meint ihr zu dem Thema?(na gut, na gut...ich gebe meine Gedanken jetzt ein bischen ungeordnet wieder...aber an sich zählt sowieso am meisten die Frage am anfang:D
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Ich glaube von diesem "Problem" wird man mit zunehmendem Alter entbunden... ;)
 

Ardenor

Weißer Elfenmagier
Registriert
05.09.2002
Beiträge
183
Naja, ich denke das kommt auf die Familie drauf an. Also mich stört es nicht einen Tag nur mit meiner Familie zu verbringen. Wenn sich aber am Ende alle streiten ist das sicher nicht toll! (Bei uns ist das aber Gott sei Dank noch nie vorgekommen.)
Zum Thema Familienfeste: Also ich denke das diese sicher wichtig sind. Wenn all die fröhliche Stimmung jedoch nur Schein ist, hat es sicher wenig Sinn!
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Familienfeste....das kommt wirklich ganz auf die Familie an! Bei meiner fangen wir wirklich immer irgendwie zum Streiten an, wir allerdings auch alle recht, nun, streitlustig? Bösartig? Ein bisschen hockt halt bei allen der :fies: auf der Schulter.....aber nach ein paar Minuten ist alles wieder ok. :) Bei den Festen sind aber auch kaum mehr zusammen als sonst - mein Eltern, mein Bruder und Oma 1 wohnen zusammen, bei Festen kommen noch Oma 2 und ich dazu. Es ändert sich also kaum was, und nachdem wir grundätzlich recht emotionsgeladen sind, nunja... ;)

Ganz anders bei Familienfesten bei der Familie meines Freundes - da sind meist mindestens 10 Personen anwesend, aber gestritten wird nie. Es ist allen sehr wichtig, jeder genießt es, es ist gemütlich, lustig,.... Wirklich schön! :)

Jaaa, früher, da wollte ich auch nie, nur blöd bei der Familie hocken, nicht weg dürfen, die Freunde werden auch alle dazu gezwungen - aber das ändert sich vor allem dann recht stark, wenn man mal ausgezogen ist. ;)
 

Grinsi

Bugmagnet
Registriert
05.03.2003
Beiträge
274
Ich denke die Familie ist mt das wichtigste was wir haben. Sie sorgt schließlich dafür alles wie alles für unser späteres Leben lernen, zumindest was unsere sozialen Kompetenzen angeht.
Ich sehe das immer wieder bei den Leuten die nicht das Glück hatten in einer Familie aufzuwachsen.
Egal wie sehr sie sich anstrengen die meisten haben immer Probleme in der Richtung zum Bsp. in Beziehungen.
Und was die Familiefeste angeht finden die ja nicht so oft statt und meist kann man auch noch was abstauben wie Finanzen, und das hat ja auch seine Vorteile.
Vor allem wenn man davon selbst nich soviel besitzt.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
...naja...ich mein...
Familie is natürlich schon wichtig(wegen zuflucht, vertrauen usw...:D) aber man sollte es imho auch nich übertreiben...
Mit Freunden feiern macht mir viel mehr spaß...
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Tja Familie...was mich angeht, ist der Teil der Menschheit, den ich noch Familie nenne, zahlenmäßig stark eingegrenzt - genau gesagt, auf eine Person.

Meine Erinnerungen an die klassische Familie, also meine Kindheitserinnerungen, sind sehr gemischt. Eigentlich nach heutigen Verhältnissen schon fast eine Großfamilie - ich habe zwei Geschwister, man war also zu fünft.

Was ich sagen will, sicher, da gab es diese Momente der Geborgenheit und Wärme, die man außerhalb der klassischen Familie kaum findet. Aber das verfiel schnell, und verwandelte sich zunehmend in eine Quelle von Sorgen, Nöten und Belastungen. Vieles von dem, das mir als Kind als heile Welt erschien, sehe ich mit meinen jetzigen Kenntnissen und Erfahrungen in der Rückschau ganz anders. Vieles von dem, das nicht in Ordnung war, habe ich erst spät erfahren und erkannt.

Immer mehr habe ich also festgestellt, dass diejenigen, zu denen ich die engste Bindung haben sollte, Dinge taten, die ich nicht mochte. Schlimmer - ich mochte diese Menschen nicht. Und ich habe festgestellt, dass es mir um so besser ging, je mehr ich in die Unabhängigkeit hineingewachsen bin, und mein Leben selbst in den Griff bekommen habe. Einige sind tot, zu anderen Teilen dieser Familie habe ich keinen Kontakt mehr, und bei den Teilen, zu denen ich mich bemühe den Kontakt zu halten, muss ich mir traurigerweise einfach eingestehen, dass wir wirklich nur ein paar Gene gemeinsam haben - und sonst mühelos von anderen Sternen stammen könnten. Der Spruch, dass Blut dicker ist als Wasser, hat sich also bei mir nicht bewahrheitet.

Was ich vermisse, ist daher nicht die Familie, die ich mal hatte, sondern gewissermaßen abstrakt die Familie, die ich mir gewünscht hätte. Jemand, der unbedingt zu einem steht, einen aufgrund seiner langjährigen Kenntnis und der Tatsache, dass man zusammen aufgewachsen ist, absolut versteht und jederzeit einen Rückhalt bietet.

Ich stehe eher auf dem Standpunkt, dass Freunde die Verwandten sind, die man sich aussucht, um einen anderen Gemeinplatz zu bemühen. Kurz gesagt, Familie kann etwas wunderbares sein, muss es aber nicht. Ich denke, man sollte allmählich andere Formen menschlichen Zusammenlebens genau so akzeptieren, zulassen und fördern, ohne in dieser starren Kategorie der klassischen Familie haften zu bleiben.
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
LS: Hey, Familienfeste sind doch was wirklich schönes!

Beispiel: Geburtstag von Tantchen... immer ewig diese Geschichten hören, dasitzen, langweilen, ein vollkommes glückliches Gesicht immitieren...

Klar, Familie ist wichtig, aber feiern sollte man doch mit Freunden.
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Also die Diskussion ist meiner Meinung nach absolute Scheiße.:rolleyes: Wen interessiert es schon, was man mit seiner Familie unternimmt und was man von Familienfesten hält.:rolleyes:

Und dann auch noch solche Aussagen wie:

"Familie is natürlich schon wichtig(wegen zuflucht, vertrauen usw...:D)" Was soll da denn bitte dran lustig sein, das man nen ":D" setzt!:grmpf::rolleyes:
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Argl, den Roten. :eek:

Naja, wollte nur sagen dass dies wohl sehr auf die Individuen selbst drauf an kommt. Ob Sohn und Onkel gute Freunde oder ärgste Feinde sind usw. kann ja bei jedem anders sein. Also eine sehr persönliche Diskussion. ;)
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Kalgie...??? Was ist dir denn über die Leber gelaufen:confused: So ein Ausbruch, mit rotem Smilie und Pfuipfuipfui-Wörtern...

Und ich halte diese Diskussion, wenn auch nicht gerade glanzvoll begonnen, trotzdem sowohl für sinnvoll wie interessant. Gerade weil meine eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet wohl eher neben der Norm liegern (hoffe ich jedenfalls:rolleyes: ), bin ich an der Ansicht anderer interessiert.
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Kalgie: Hui, krieg dich mal wieder ein! Du hast vielleicht gesehen, dass es schon ein paar gibt, die sich dafür interessieren. Vielleicht ist die Diskussion persönlicher als andre hier im Forum, aber ob man sich das durchliest oder nicht oder sich dafür interessiert oder nicht ist schleißlich jedem selbst überlassen.
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Das ganze endet noch wie der Müllablagethread "Dumme, dumme Jaheira".:rolleyes:

Zu jedem gedanken muss hier ne Diskussion eröffnet werden, nur damit irgendein Spammer mal ruft "Juhu, der 500.000. Post!" danach kommen noch 50 andere Spammer, die gratulieren, um ihre Posts hochzutreiben.:rolleyes:

Edit:

Und irgendein Clown kommt dann mit Sätzen wie "Ich hab mal wieder Lust zu diskutieren", und setzt danach noch 'n Haufen grinsende Affen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Ich denke mal, Sinn und Zweck eines Forums ist es zu disktuieren, und zwar über das, worüber man will. Entweder über Spiele oder über privatere Sachen. Ob du es nun glaubst oder nicht - mich interessiert der Thread wirklich! Es wird sicher oft gespammt (und auch ich spamme), aber ich glaube einfach mal, du siehst das ganze etwas überspitzt.
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Kalgie, ich sehe grade, du hast im Osterthread (BG2-Forum) gepostet. Ist das nicht das gleiche? Ist das nicht auch Spamming? Einer gratuliert und alle anderen auch. Lässt sich doch (in gewissem Maße) vergleichen, oder?
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Ist es der Sinn und Zweck eines Phantasie-Forums, genauer eines Computerspielforums, über jeden Schrott zu diskutieren?? Wenn ja, dann nenn mir einen Grund.

Edit:

Schon mal auf den Edit-Button gesehen? Könnte zufällig dazu sein, Sachen anzufügen, und nicht immer durch irgendwelche Müllanträge seine Postzahlen hin die höhe schießen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
@Kalgie: Den Eindruck erweckt vielleicht der Eröffnungspost. ICH nehme für mich in Anspruch, dass mein Post weder den Eindruck macht, Spam zu sein, noch so gemeint war. Deine Meinung in Ehren, aber mach damit nicht gleich jede neue Diskussion runter.

Wer mich kennt, weiss, dass das da oben vielleicht einer der persönlichsten Posts war, die ich je in diesem Forum verfasst habe, ich bin da eher zurückhaltend. Und es gefällt mir nicht, wenn das Topic und damit mein Post gleich derart abgewertet werden. Wenn die Diskussion hier so schlecht verläuft, wie sich nicht zuletzt dank dir abzeichnet, nehme ich mir die Freiheit den Post zu löschen, denn dann passt er nicht in die Umgebung.

Edit: Ich sehe, hier hat sich gerade noch jemand zwischen mich und den Post von Kalgie geschoben, auf den ich eigentlich antworten wollte.
Wir hatten hier doch weiss Gott genug Regeldiskussionen, und auch Spam- und Off-Topicdiskussionen. Müssen wir das wieder aufrollen? Ich denke nicht. Also lass uns doch bitte diesen Thread, der dank dir gerade völlig aus dem Ruder läuft.
Ich denke, es ist mehr als fehl am Platz wenn gerade du dich zum Hohepriester der Themenauswahl machst. Das ist der Job der Mods, und wenn der Thread nicht gefällt oder regelkonform ist, dann machen die ihn dicht, wie gewohnt und allseits akzeptiert. Also diskutier mit mir per PM; bin immer gern dazu bereit. Und wenn dir der Threadstart nicht gefällt, kann ich das ja verstehen. Aber gib diesem Thema bitte eine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Nein, es it nicht der Zweck eines solchen Forums! Aber das heisst doch nicht, dass es verboten ist! Ein Forum ist einfach mal ein Mittel zu kommunizieren.

Ich hatte vor kurzem einen Thread aufgemacht, weil mir langweilig war. Keiner hat sich beschwert, alle haben geholfen, Ratschläge, Tipps und Empfehlungen gepostet.

Im Rauchentopic wurde über das Thema rauchen (bis vor kurzem :D) diskutiert, alle haben ihre Meinung gepostet, keiner hat sich beschwert.

Im "Forumsinsassenforum" werden Bilder (private Bilder) von Forumsmembern gepostet, es wird darüber diskutiert und gelacht, keiner beschwert sich. Keiner hat nach einem Grund gefragt.

Und jetzt kommst du und regst dich darüber auf, dass LS Lust hat, über Familien zu diskutieren. Ehrlich, ich verstehe es nicht. Und solange es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es willkommen und wer will nimmt dran Teil.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@ Kalgie

Ich für meinen Teil halte die Disskussion auch nicht für "Scheiße", was ich allerdings wirklich für "Scheiße" halte, ist dass du anscheinend in jedem Thread, den Landstreicher eröffnet, ihn auf diese erbärmliche Art und Weise heruntermachen musst.
Das ist mir früher schon aufgefallen, als LS wirklich noch nicht für ruhmreiche Postings bekannt war, aber ich dachte, das hätte sich bis heute wieder gelegt.
Ich hielt es für eine schöne Disskussion, hier ist wirklich keiner auf Spammen aus, und besonders nach Aldarions Post (:up: ) wollte ich hier auch etwas dazu sagen, aber mir ist auf Grund dieser Art und Weise, mit der du die den Thread hier wieder hingebogen hast, gründlich die Lust darauf vergangen.:grmpf:

*Leicht angesäuert wieder off geht*
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Kalgie: Oh doch, ich kenne den Editbutton. Aber es waren zwei verschiedene Sachen, über die ich geschrieben hatte, hätte ich es per Edit eingefügt, hätte es (ist keine böse Unterstellung, aber es kann pasieren und passiert auch mir) pasieren können, dass du es überliest.

Ich bin nicht hier, um meine Postingzahlen in die Höhe zu treiben, dafür würde meine Zeit als Internatsschüler auch nicht reichen. Ich bin hier, weil ich Spass am Diskutieren habe und weil ich mit anderen über eines meiner Lieblingsspiele diskutieren möchte und dann helfen möchte, wenn ich kann. Und es ist mir egal, ob ich 730 oder 1200 Postings hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben