Kamiryn
Senior Member
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- 21.07.2003
- Beiträge
- 1.357
So, habs auch mal durchgespielt...
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen, die man vielleicht noch anders machen könnte...
a) wie schon erwähnt gibts noch einige englische Bezeichnungen. Der Hirsch auf der Straße kommt z.B. aus England.
b) der Henchman am Anfang ist recht teuer (30 Gold). Bei mir (Waldläufer) ging z.B. das gesamte Gold für die Ausrüstung drauf (Langschwert, Kurzschwert, Langbogen, Beschl. Lederrüstung), so dass kein Gold mehr über war. Ähnlich wirds bei anderen Chars sein, die eventuell noch eine teurere Ausrüstung brauchen. Hätte ich nicht das Gold in einem der Zimmer ... äh... gefunden, dann hätte ich alleine losziehen müssen (was sicher auch kein Problem gewesen wäre).
c) Klar ist der Henchman wohl nur da, falls es nun gar nicht anders geht, aber zumindest mich stört IMMER, wenn der zu blöd ist, um von alleine von Fernkampf auf Nahkampfwaffe zu wechseln (die Bioware Henchman sind da ja keine Ausnahme, aber es geht ja auch anders... siehe Henchman KI Mod).
d) Zumindest wenn an alleine spielt, geben die Gegner viel zu viele XP. Nach 2 Wölfen hatte ich schon Level 2, insgesamt stand ich kurz vor Level 5 bei insgesamt 5 Kämpfen (den Henchman habe ich nur bis zur Stadt mitgenommen), was ja mehr oder weniger 1 Level pro Kampf bedeutet. Soll sich noch jemand beschweren, in der offiziellen Kampagne würde man zuviele XP bekommen .
e) Vielleicht könnte man auf den Zimmern die Option erhalten, bis zum nächsten Morgen zu rasten (wenn die Geschäfte wieder auf haben).
f) Die Beschreibung des Minenarbeiters, den man suchen soll, stimmt nicht mit der Beschreibung der Leiche überein. Man kann die Frau ja extra nach dem Aussehen fragen (Bart,...), wenn man die Leiche aber untersucht, dann gibts keine Info, dass der z.B. einen Bart hat. Ist zwar relativ klar, dass es der Gesuchte ist, aber...
g) Es gibt extra einen Gerber in der Stadt, trotzdem verkauft er die Bioware 08/15 Lederrüstungen (gleiches gilt im Wesentlichen für alle anderen Händler). Es gibt zwar Rüstungen für mittelgroße und kleine, aber alle sehen gleich aus (und zwar so wie immer). Zumindest ich finde es immer toll, wenn in einem Modul die Rüstungen (und damit die Chars) mal anders aussehen .
h) Zum Schluss hat man das Amulett von Sauron, weiß aber nicht so recht etwas damit anzufangen.
i) Die Kämpfe sind imho (für ein Soloabenteuer) zu einfach, vor allem wegen der relativ hohen Level, die man erreicht (keine Ahnung, wieviel XP man bekommt, wenn man zu viert spielt). Der Endgegner zum Beispiel war *sehr* einfach, weil ihm einfach etwas fehlte um mich wirklich gefährden (Angst einjagen ist schön, tut aber nicht wirklich weh, vor allem, wenn der Gegner nichts daraus macht).
j) Wenn man das Platzhalter-Modul NICHT installiert hat, dann hängt NWN am Ende. Statt automatisch das Modul zu starten (und dann abzustürzen), könnte vielleicht ein Dialog kommen, der fragt, ob man mit dem nächsten Modul weitermachen möchte oder beenden möchte.
Sehr gut gefallen hat mir die Stadt sowohl vom Aufbau als auch von den NPCs. Zwar hat keiner einen Dialog, aber man hat das Gefühl, dass sie nicht nur dumm rumstehen, sondern tatsächlich 'leben'.
Auch sonst macht es einen sehr 'professionellen' Eindruck (soweit ich das beurteilen kann) und die oben erwähnten Sachen sind ja auch keine 'Fehler' sondern eher Geschmackssachen .
Für ein SP Abenteuer passiert insgesamt sicherlich zu wenig, aber im MP mit mehreren Leuten kann ichs mir aber sehr interessant vorstellen .
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Ein paar Sachen sind mir jedoch aufgefallen, die man vielleicht noch anders machen könnte...
a) wie schon erwähnt gibts noch einige englische Bezeichnungen. Der Hirsch auf der Straße kommt z.B. aus England.
b) der Henchman am Anfang ist recht teuer (30 Gold). Bei mir (Waldläufer) ging z.B. das gesamte Gold für die Ausrüstung drauf (Langschwert, Kurzschwert, Langbogen, Beschl. Lederrüstung), so dass kein Gold mehr über war. Ähnlich wirds bei anderen Chars sein, die eventuell noch eine teurere Ausrüstung brauchen. Hätte ich nicht das Gold in einem der Zimmer ... äh... gefunden, dann hätte ich alleine losziehen müssen (was sicher auch kein Problem gewesen wäre).
c) Klar ist der Henchman wohl nur da, falls es nun gar nicht anders geht, aber zumindest mich stört IMMER, wenn der zu blöd ist, um von alleine von Fernkampf auf Nahkampfwaffe zu wechseln (die Bioware Henchman sind da ja keine Ausnahme, aber es geht ja auch anders... siehe Henchman KI Mod).
d) Zumindest wenn an alleine spielt, geben die Gegner viel zu viele XP. Nach 2 Wölfen hatte ich schon Level 2, insgesamt stand ich kurz vor Level 5 bei insgesamt 5 Kämpfen (den Henchman habe ich nur bis zur Stadt mitgenommen), was ja mehr oder weniger 1 Level pro Kampf bedeutet. Soll sich noch jemand beschweren, in der offiziellen Kampagne würde man zuviele XP bekommen .
e) Vielleicht könnte man auf den Zimmern die Option erhalten, bis zum nächsten Morgen zu rasten (wenn die Geschäfte wieder auf haben).
f) Die Beschreibung des Minenarbeiters, den man suchen soll, stimmt nicht mit der Beschreibung der Leiche überein. Man kann die Frau ja extra nach dem Aussehen fragen (Bart,...), wenn man die Leiche aber untersucht, dann gibts keine Info, dass der z.B. einen Bart hat. Ist zwar relativ klar, dass es der Gesuchte ist, aber...
g) Es gibt extra einen Gerber in der Stadt, trotzdem verkauft er die Bioware 08/15 Lederrüstungen (gleiches gilt im Wesentlichen für alle anderen Händler). Es gibt zwar Rüstungen für mittelgroße und kleine, aber alle sehen gleich aus (und zwar so wie immer). Zumindest ich finde es immer toll, wenn in einem Modul die Rüstungen (und damit die Chars) mal anders aussehen .
h) Zum Schluss hat man das Amulett von Sauron, weiß aber nicht so recht etwas damit anzufangen.
i) Die Kämpfe sind imho (für ein Soloabenteuer) zu einfach, vor allem wegen der relativ hohen Level, die man erreicht (keine Ahnung, wieviel XP man bekommt, wenn man zu viert spielt). Der Endgegner zum Beispiel war *sehr* einfach, weil ihm einfach etwas fehlte um mich wirklich gefährden (Angst einjagen ist schön, tut aber nicht wirklich weh, vor allem, wenn der Gegner nichts daraus macht).
j) Wenn man das Platzhalter-Modul NICHT installiert hat, dann hängt NWN am Ende. Statt automatisch das Modul zu starten (und dann abzustürzen), könnte vielleicht ein Dialog kommen, der fragt, ob man mit dem nächsten Modul weitermachen möchte oder beenden möchte.
Sehr gut gefallen hat mir die Stadt sowohl vom Aufbau als auch von den NPCs. Zwar hat keiner einen Dialog, aber man hat das Gefühl, dass sie nicht nur dumm rumstehen, sondern tatsächlich 'leben'.
Auch sonst macht es einen sehr 'professionellen' Eindruck (soweit ich das beurteilen kann) und die oben erwähnten Sachen sind ja auch keine 'Fehler' sondern eher Geschmackssachen .
Für ein SP Abenteuer passiert insgesamt sicherlich zu wenig, aber im MP mit mehreren Leuten kann ichs mir aber sehr interessant vorstellen .
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