[Modul1] Die Brennende Seuche

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Modul: Die Brennende Seuche

Wie angekündigt, möchte ich das erste echte Modul, das ich gefertigt habe nun hiermit zum Download anbieten. Kritik und Anregungen dazu bitte in diesen Thread. :)

Ich weiß, daß das Modul viel zu kurz ist und einige Leute vielleicht schon von meinen MP-Runden auf das nächste Abenteuer warten, aber ein solches Modul zu bauen ist leider sehr, sehr viel Arbeit und diese erfordert sehr viel Zeit, die ich inzwischen leider nicht mehr habe. Wann und ob überhaupt das nächste Modul jemals fertig wird, kann ich leider noch nicht sagen.


Zum Download


PS: Warnung: Die folgenden Posts enthalten Spoilers!
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Tingil:

erster Eindruck: interessant! :)

Ich habs mir runtergeladen und spiele es gerade. Soweit sogut, nur ein paar kleinere Dinge die ich änderungswürdig finden würde.
1. Die Dörfer (das Startdorf, und die beiden Mini-Gebiete westlich und östlich der Stadt, deren Namen ich gerade vergessen habe). Daran stört mich eigentlich nur, dass zuwenig Menschen drin sind. Müssen ja keine besonderen sein, die irgendwas zu sagen haben, aber ein paar mehr Leute und Kinder würden auch einem kleinen Dorf mehr Leben einhauchen. Die Kühe und Hühner und die Dorfeinrichtung (Windmühle usw.) finde ich sehr gelungen.

2. Ich glaube ich bin soeben einem kleinen Bug begegnet. Ich bin in der Stadt und es ist nachts, dementsprechend war der Krämer nicht bereit zu handeln und hielt sich oben im Schlafzimmer auf - gefiel mir gut, auch wenn ich mich nun ärgere, tagsüber wiederkommen zu müssen :D . Ebenso im Haus der Heilung, dort waren nur zwei Krankenschwestern, aber kein Priester anwesend. Ich vermute, den finde ich tagsüber. Der Bug den ich meine, fand sich jedoch in der Schmiede. Auch dort war ich gucken, und hab gestaunt - der Schmied stand unten im Verkaufsraum. Ich hab ihn jedoch nicht angesprochen, sondern bin an ihm vorbei in den 2. Stock gegangen. Plötzlich war er oben, und sagte den selben Satz wie die andern (ich soll tagsüber wiederkommen). Als ich dann wieder runter ging, war niemand mehr im Verkaufsraum. Ich zweifle schon an meinen Augen, aber ich bin eignetlihc sicher, dass er anfangs wirklich unten stand. Vielleicht kannst du das überprüfen und mir sagen, ob ich richtig lag?

3. Für eine angeblich recht reiche Stadt gibt es für mich erstaunlich wenig zu holen - ich bin Dieb und fühle mich arbeitslos :D
Soll heißen: ein paar klau-bare Items in den verfügbaren Häusern (die meisten sind ja versperrt) wären nett gewesen. Meine einzige Beute sind 2 Langschwerter, die ich den Wächtern in der Wache unter ihren Augen wegnahm, ohne dass diese sich daran störten.

Soweit meine ersten Eindrücke, die Story geht ja erst los! Mal schaun, was noch so passiert in den Minen, in die ich gleich aufbrechen werde... :)

Ich spiele übrigens alleine, ohne Henchman und auch ohne Multiplayerbegleiter, und hab auf Lv3 (Rogue) angefangen. Inzwischen bin ich dank der Wölfe Lv4. :rolleyes:

Weitere Eindrücke und subjektive Meinungen meinerseits folgen!


edit:
Nun hatte ich das umgekehrte Problem (zu 2.): es ist hell draußen, ich betrat den Krämerladen und keiner war da. Erst nachdem ich ins Obergeschoss ging (wo auch niemand war) und wieder herunter, war der Krämer anwesend.

edit:
Achja, nochwas: nichts dramatisches, aber ich fands irritierend, dass das Mini-Dorf-Gebiet westlich von Duliks Tal (oder wie die Stadt noch gleich heisst) bereits komplett aufgedeckt war, während das östliche Dorf erst erkundet werden musste, damit die Karte aufgedeckt ist.
Die Minen, die ich soeben betrete, sind ebenfalls schon aufgedeckt - ich vermute, das liegt an den Informationen, die mir der Minenbesitzer darüber gab?

edit:
Ein paar mehr EXP für erledigte Quests wären glaub ich besser, oder ist es Absicht, dass ich für das Jacen-Quest (die Frau, die ihren Minenarbeiter-Mann suchen ließ) nur 75 EP bekomme? Ausserdem wären Gesinnungsänderungen bei bestimmten Dialogoptionen garnicht schlecht - ich hab der Frau auch noch ihr Geld aus der Tasche gezogen, und trotzdem keine Punkte Richtung böse bekommen (auch wenn ich eh schon chaotisch böse bin *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
zu 1.) Hmm... da muß ich nochmal schauen. Das Gebiet ist eben recht klein und da wollte ich es, da es eine ländliche Gegend darstellen soll, auch nicht so mit Leuten überladen.
Daß die Gebiete westlich und östlich von Duviks Tal so gut wie ausgestorben sind, ist Absicht. ;)

zu 2.) Tja, daran kann ich leider nichts machen. Daß die Händler springen, wird von ihrem On Heartbeat Skript ausgelöst. Scheinbar wird das manchmal nur ausgeführt, wenn außer ihnen noch ein Spieler in der selben Area ist. Dumme Sache!

zu 3.) Ja, das hat eher technische Gründe: Ich wollte es anfangs schon so machen, daß es Dinge zum Klauen gibt, aber dann hätte ich auch gewollt, daß man erwischt werden kann. Das wiederum ist ziemlich viel Arbeit und da hab' ich auf Dinge zum Klauen größtenteils verzichtet.
Aber die meisten Leute dürften etwas in ihren Taschen haben. ;)

Manche Outdoor Gebiete werden aufgedeckt, wenn man sie betritt, aber nur wenn es nicht gerade Nacht ist. ;)
Ja, die Karte der Mine wird durch das Anschauen der Karte beim Minenbetreiber aufgedeckt. Es wird auch eine entsprechende Meldung im Textfenster ausgegeben.

Ja, die "wenigen" EP sind Absicht. Schließlich ist das Abenteuer für Stufe 1 Charaktere gedacht und außerdem war das ja nur ein kleines Nebenquest. Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, gibt es für das Töten von Monstern sehr viel mehr EP, als es in NwN üblich wäre. Das liegt daran, daß ich dafür die Original-D&D-EP-Tabelle benutze.

Wahrscheinlich warst Du mit Deiner Antwort nicht "richtig" böse :p. Sonst wäre Deine Gesinnung um 1 Punkt in Richtung chaotisch und böse gegangen und wenn Du außerdem vorher schon chaotisch böse warst, hätte es nochmal ein paar EP für gutes Rollenspiel gegeben. :D
Das Problem ist, alle Charaktere zwischen rechtschaffen neutral und chaotisch böse würden u.U. auf eine Belohnung bestehen, nur eben aus verschiedenen Gründen. Da ich diese Gründe leider nun 'mal nicht kenne, kann ich da auch die Gesinnung nicht verschieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Und fertig! Denke ich. Alles in allem nett zu spielen! Ein paar mehr XP zum Abschluss des Quests hätte ich gut gefunden. Aber es gab ja immerhin reichlich für die Zombies (300), die Wölfe (600, wenn ich mich recht erinner) und den "Endgegner" (200, relativ wenig im Vergleich zu den anderen).

Ein paar mehr Leute im Rathaus würden zu einer arbeitssamen Stadtverwaltung beitragen.
Noch ne Frage zu den Dungeons: ich habe eine Geheimtür mit nem Geheimraum gefunden, wo Silber drin war. War das alles, oder gabs im Modul noch mehr Geheimtüren, die ich nur nicht entdeckt habe?

Noch ne Frage: hab ich nur keine gesehen, oder gab es nirgends Pfeile zum Finden/Kaufen? Ich benutze neben meinen Rapieren auch gerne meinen Langbogen, und mir ging doch recht schnell die spärliche Munition aus, die mein Char von Anfang an dabei hatte.

Und noch eine: warum kann ich das Sauron-Symbol und die Orkrüstung nicht verkaufen? Kann man damit noch irgendwas machen?

Gibt es noch irgendetwas weiteres zu tun, wenn ich das Minenproblem gelöst habe?

Und zuletzt eine kleine Empfehlung: ich fände es toll, wenn man den Kleriker im Haus der Heilung nach seiner Gottheit fragen könnte. Ich kenne diese Gottheit nämlich nicht, und sicherlich hat nicht jeder Char Interesse, den Service von jeder beliebigen Gottheit anzunehmen. Es wäre interessant, wenn man von dem Priester was dazu hören würde. :)

Insgesamt ein nettes kleines Modul (nein, ich klage auch nicht über die Kürze - ich mag gerne mal kleine Module zum Zeitvertreib!)
Zum Schwierigkeitsgrad kann ich äussern, dass ich mit meinem Lv3 (inzwischen Lv5) Rogue ganz gut hingekommen bin, auch ohne Begleitung, aber zu einfach war es nicht. Ich musste die Monster einzeln anlocken, um zu überleben - anders ging es nicht. Ich denke, in der empfohlenen Gruppe von mehreren Lv1-Chars klappt das prima. :)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ah, da hast du schon geantwortet während ich getippt habe....

nochmal also zu meinem ersten Beitrag und deinen Antworten:

1. ich finde es gut, dass du es nicht überladen willst! Aber ein, zwei Kinderchen würden dem Aussterben des Dorfes vorbeugen. ;)

2. I see... schade, dass sich das offenbar nicht ändern lässt. Ist aber auch nicht wirklich schlimm. :)

3. Hihi, ja das erwischt-werden müsste schon dazu gehören, da hast du recht. Taschendiebstahl hab ich garnicht probiert, ich bin nicht gut darin *g*
Aber ich kanns ja mal ausprobieren!

Zu den EXP: dachte ich mir. Fand ich nur ungewöhnlich, da es in anderen Modulen bzw. D&D-Spielen meist mehr EP für Quests als für Monster gibt. Finde ich aber gut, wie du es gemacht hast - insgesamt ist die EP-Vergabe (mit Monstern und Quests) gut balanciert so, denke ich.

Zu der "bösen" Antwort: oh, ich dachte ich wäre richtig böse gewesen. Aber das war wohl zu spät im Dialog - ich hätte vorher bereits diese eine "böse" Antwort geben sollen... ich kann mich aber auch nicht mehr ganz genau an den Dialog erinnern. Aber dein Argument mit den vielen möglichen Gründen fürs Verlangen der Belohnung triffts schon - hast recht, ist besser so. :)
Ich hab aber mit Freude bemerkt, dass du Gesinnungsänderungen durchaus eingebaut hast: im Questabschlussdialog mit dem Bürgermeister hab ich nach ner weiteren Belohnung (persuade) gefragt, bin zwar gescheitert, aber hab Punkte zu Chaotic dazu bekommen. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Die 200 EP waren für das Abschluß des Hauptquests. Für den Endgegner müßtest Du über 1.000 bekommen haben! ;)

Naja, so arbeitssam ist die Stadtverwaltung in einer Stadt, die seit 4 Monaten von einer Seuche heimgesucht wird, nun auch nicht mehr. ;)

Naja... da gab's schon noch 'was anderes geheimes, aber da hast Du wohl den Wurf nicht geschafft. ;)

Jap, auf dem Markt in Duviks Tal steht ein Bogner. ;)

Das Sauron-Symbol ist unheilig, das will niemand anfassen und die Orkrüstung stinkt und ist häßlich! :D
(Mit dem Sauron-Symbol kann man im Übrigen noch etwas anstellen, nur da Du böse bist, wirst Du dafür keine EP, sondern nur eine Gesinnungsverschiebung bekommen.)

Wenn Du glaubst, Du bist fertig und bereit für neue Abenteuer, dann kannst Du weiterziehen... vorzugsweise in den Süden. ;)

Ich hab' das Spiel ja nun schon öffters mit Gruppen aus Stufe 1 Charakteren geleitet und muß sagen, daß es, wenn man ohne Strategie kämpft, wirklich sehr, sehr schwierig ist. Mit der richtigen Strategie ist es hingegen sogar zuweilen schon recht einfach.


Edit:

zu 1.) Stimmt schon. :D

Ja, man hat an einigen Stellen die Möglichkeit, seine Gesinnung zu verschieben. Außerdem gibt es auch an einigen Stellen zusätzliche EP, wenn man sich seiner Gesinnung entsprechend verhält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Wie gut dass mein NWN Spiel noch offen war. *hochgescrollt hab* Du hast Recht, ich hab satte 1000 XP bekommen. Die hab ich vorhin glatt übersehen. :D

Ok, arbeitssam war übertrieben - aber in dem ganzen Gebäude nur der Bürgermeister und sonst niemand?

Und es gab noch was geheimes und meine Diebin hats nich gefunden? Mift. *g* Ich bin ja ein Held. Verrat mir mal, wo... bitte *neugierig sei* :D

Hm, das mit dem Sauron-Symbol: da hätt ich ja selbst drauf kommen können. Toll gemacht, wie das auf dem Altar getilgt wurde. :)
Aber gerade deshalb, finde ich es umso wichtiger, dass der Priester einem was über seine Gottheit erzählt! Könnte ja (theoretisch) ne ebenso böse Gottheit sein, die sich um Saurons Symbol nich schert. ;)

Hm... ich hab mich wohl nicht genug meiner Gesinnung entsprechend verhalten... *g*

Dann werd ich mal nach Süden aufbrechen - nachdem du mir verraten hast, wo ich was geheimes übersehen habe *g*. Den Bogner hab ich ganz übersehen *peinlich* Ich geh dann mal Pfeile kaufen.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Naja, das Rathaus ist leider ziemlich klein (weil ich mich bei allen Häusern immer bemüht habe, den Grundriß der Räume nach dem Aussehen des Hauses zu gestalten) und ich wüßte um ehrlich zu sein nicht, wo ich da noch jemanden unterbringen sollte. :rolleyes:

Ja, eine solche Dialogoption werde ich dem Priester wohl noch hinzufügen. Danke für die Anregung! :)


Spoiler!
Nagut: In einem der Fässer in den Minen... beim Öffnen bekommst Du eine Meldung, wenn Dein Wurf geglückt ist. Mehr sage ich dazu aber nicht. Das richtige Faß mußt Du schon selbst finden. :p
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Zum Rathaus... hm, stimmt eigentlich, es ist recht klein. Richtig groß ist dagegen das Haus des Minenbesitzers - vielleicht hat der ja Mitarbeiter? Oder wenigstens Frau und Kind? ;)

Hm... die Fässer, hinter denen sich die Kobolde verschanzt haben? Ich hab die Fässer alle kaputtgehauen und dann die Inhalte aufgesammelt. Ich war erstaunt über einen der Inhalte: einige Edelsteine u.ä., also recht wertvoller Krims. War es das? Ich hab keine Meldung gesehen, über einen Wurf, den ich geschafft/nicht geschafft habe, hab aber auch nicht darauf geachtet an dieser Stelle. :rolleyes:

Ausserdem habe ich da noch diesen kleinen Eisenschlüssel. Ich weiss eigentlich garnicht, wofür der gut ist/war....? Hab ich den benutzt ohne es zu merken, oder hat der nen anderen Zweck als in den Minen?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Mit dem Schlüssel haben sich die Kobolde in dem Vorratsraum eingeschlossen. :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Achso *kicher*

Ja, dann bin ich nu durch. Hat Spass gemacht, auch wenns halt wie du ja angekündigt hast, recht kurz ist! :)
Dass es mir gefallen hat, beweist schon, dass du mich heute erfolgreich vom Morrowind Spielen abgehalten hast. :rolleyes:

Wenn du doch die Fortsetzung dazu schreibst, stehe ich gerne jederzeit als Spieletester zur Verfügung!

:)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Dann hatte es wenigstens etwas Gutes! :D ;)
Nein, im Ernst: Freut mich, daß es Dir gefallen hat. :)

Ich habe schon einige der Änderungen durchgeführt:
- Vater Samual erzählt etwas über Este
- Ein weiteres Kind in Berla hinzugefügt (jetzt sind es schon zwei :eek: ;))
- Stefan Doverspeak hat jetzt eine Frau. :D

Ich warte aber noch ein wenig, bevor ich die neue Version hochlade. Vielleicht gibt es ja noch etwas Feedback, so daß sich noch ein paar Dinge ändern könnten.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Mmh, allergrößter Kritikpunkt: Warum brauche ich unbedingt das AddOn dafür? *nicht hat*
Würde es viel Aufwand machen, das Ganze auch nur mit dem Hauptspiel spielbar zu machen?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Leider gibt es keine Möglichkeit, ein Modul rückzukonvertieren.
Aber Du kannst ja 'mal probieren, ob's ohne SoU, nur mit dem Patch Version 1.30 läuft. Vielleicht klappt's ja, obwohl ich es stark bezweifele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Das ganze ist aber schon auf deutsch oder??
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
jein...

Die Texte sind alle auf deutsch, aber einige Gegenstände und Tiere haben Englische Bezeichnungen.

Viel mehr als "Rat" musst du aber nicht übersetzen können. ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Das passiert eben, wenn man mit der englischen Version ein Modul auf Deutsch erstellt. :D :rolleyes:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Oh. Und ich hab geglaubt, das läge daran, dass ich dein (deutsches) Modul mit meiner englisch-Originalversion von NWN/SoU gespielt habe. :rolleyes:
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Hm, soweit ich weiß, lassen sich doch im Editor auch Strings für nicht englische Versionen eingeben. Zumindestens für Waffen ist es möglich, ihen Texte unter "german" zuzuweisen, die dann in der deutschen Version angezeigt werden.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Das hab' ich auch gemacht, aber find' 'mal mit der EV heraus, wo Du's vergessen hast! :D ;) :rolleyes:
 
Oben