Die besten PC-Spiele der letzten 10 Jahre

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Gala: Du die These aufgestellt, dass ohne klares Gut und Boese Geschichten nicht entstehen koennen, und "alles in totaler Beliebigkeit versinkt". Ich habe gesagt, dass das Quatsch ist, und ich bleibe dabei. Guck Dich in der Literatur um, und Du siehst reihenweise Geschichten, die mit Gut und Boese nichts zu tun haben. Wie ich sehe, hast Du in Deiner Antwort auch nicht versucht, das zu verteidigen, so dass ich wohl getrost annehmen kann, dass Du mittlerweile selbst eingesehen hast, dass diese Deine Aussage Bloedsinn war.

Natuerlich ist die Definition von Gut und Boese ein einfacher literarischer Kniff, den Zuhoerer einzubinden, und es ist wahrscheinlich das, was Dich anzieht. Du kannst die Einbindung aber auch erreichen, indem Du z.B. den Hauptcharakter oder Charaktere in seiner Umgebung so beschreibst, dass sich der Zuhoerer fuer sie interessiert. Oder Du machst das Setting zur "Hauptperson", was aber schwierig ist, da sich Menschen meist fuer Menschen interessieren.

TES habe ich Dir gegenueber nicht konkret erwaehnt. Ich nehme mal an, du beziehst Dich auf das, was ich ueber Morrowind gesagt habe. Ich habe ausdruecklich gesagt, dass Geschichten nicht Bethesdas Staerke sind. Morrowinds Geschichte ist subtil und wird indirekt erzaehlt. Ich kenne viele Leute, die das Spiel nicht verstanden haben, weil sich seine Geschichte nicht aufdraengt. Nur denke ich, dass das nichts mit dem Mangel an Gut und Boese zu tun hat, sondern mehr mit einem Mangel an NPCs, zu denen man irgendeine persoenliche Beziehung aufbaut, und ich rede hier nicht von Romanzen (Morrowind hat sogar eine Romanze, aber selbst die bleibt seltsam kuehl). Sogar die NPCs, die einem im Gedaechtnis bleiben (Caius Cosades, Divayth Fyr, Edwinna Elbert, Crassius Curio), bleiben letztlich distanziert, und das gilt sogar fuer Crassius Curio, obwohl dieser offensichtlich in einer Hinsicht sehr undistanziert ist.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Gala
Neugier: Hast du Bloodlines gespielt, wo alle, inklusive dem Spieler, blutsaugende Monster sind?
Auch Vampire mit Humanity 10 sind Monster. Sonst macht man sich was auf Twilight Niveau vor.
Die große Weltuntergangsgeschichte gewinnt sicher keine Preise, aber die Ansammlung aus Einzelstories, Dialogen, Fandialogen und Bugs ergibt zusammen eine der stimmigsten Welten der letzten Jahre. Leider halt verpackt in diese Source Engine Betaversion, but what can you do. :D

KOTOR2 ist übrigens auch deutlich mein Favorit. Bevor ich freiwillig nochmal Zeit mit Bastila oder Carth verbringe, flieg ich lieber mit der Exile und iher Crew aus Spinnern durch die Galaxis in dem verzweifelten Quest in Ruhe gelassen zu werden, von den Jedi, den Sith und vor allem dem Jünger. Boah war der kleine Siegfried-Stalker mit unangenehm. :D


Edit:
Ein paar Titel...

*Deus Ex 3
*Alpha protocol
*S.T.A.L.K.E.R
*Civ3
*Skyrim/Oblivion/Morrowind
*Galactiv Civ 2
*Anno 1404
*Fallout: New Vegas
*Dawn of War

Aber es gab noch ein paar mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
@Wedge
Jetzt ernsthaft: haste ma drüber nachgedacht für 'n Spielemagazin zu schreiben? Muss und wird auch nicht PC Games oder Gamestar sein - gibt ja noch genügend andere online. Liest sich wirklich unterhaltsam, besten Dank dafür.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Thema Bloodlines: Wie einem die Seherin am Strand bestätigt, kann man im ganzen Spiel nur zwei Personen vertrauen - Mercurio und Becket. Sogesehen ist das ein schönes Beispiel für vielschichtige Charaktere, die schonmal nicht definitiv "gut" sind.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Und wo genau habe ich verlangt, das ALLE Charaktere gut sein sollen ? :confused:

Oder alle Charaktere durchschaubar. Habe ich auch nicht gefordert.

Baldurs Gate hatte doch auch gute, böse und neutrale Gesinnungen.

Was mich nervt, sind Charaktere, die gar keine klare Motivation haben und in die man sich deshalb überhaupt nicht versetzen kann. So wie das in Morrowind eigentlich immer der Fall ist. Ich kann mich an keinen einzigen Charakter aus Morrowind erinnern, die versinken alle in totaler Beliebigkeit.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Auch hier aus gegebenem Anlass:

Mir fällt neuerdings immer öfter auf, wie sich User in unserem Forum verbal angehen. Der Ton wird in letzter Zeit gerne schärfer.

Bitte bedenkt: Das Baldur's Gate Forum steht sein über einem Jahrzehnt für konstruktiv geführte Diskussionen.
Ihr wart in der Vergangenheit immer selbst stolz darauf, wie hoch das Niveau hier ist, und dass hier ein guter Umgangston herrscht. Bitte verwässert dies nun nicht selbst.

Forumsregeln schrieb:
(...) Ebenso wenig wird ein respektloses Verhalten anderen Mitgliedern des Forums gegenüber toleriert!
Dieser gegenseitige Respekt sollte sich unbedingt in der Wortwahl ausdrücken.

Gala schrieb:
Was soll denn dieser Unsinn.
Turjan schrieb:
So einen Bloedsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das sind destruktive Killerphrasen.
Eine andere Meinung macht noch keinen "Blödsinn".

Wenn ein User hier seine Meinung schreibt und man selbst anderer Meinung ist, kann man das auch konstruktiver ausdrücken, beispielsweise mit "Da bin ich aber völlig anderer Ansicht".
Oder "Ich finde, hier liegst Du völlig falsch".
Leute, Ihr seid erwachsen und keine Trolle in Kiddieforen.

Bitte berücksichtigt meinen Wunsch nach einer angemessenen Diskussionskultur. :)

Moderatives Offtopic Ende.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Gala
Gut, das ist nicht dasselbe.
Ich glaube aber bei MW ist das weniger dem writing geschuldet, als der erbärmlichen Dialogmechanik und dem herauspicken von Gesprächsthemen anstelle von echten Dialogen. Das kam mir zumindest immer sehr hölzern vor. Irgendwann liest man die auch nicht mehr, sondern nimmt was man braucht und läuft wieder erkunden.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Pie: Geht schon klar. Ich hoffe nur, Dein "Eine andere Meinung macht noch keinen "Blödsinn"" beinhaltet kein "alle Meinungen sind gleichwertig". Es gibt Aussagen, die objektiv falsch sind. Aber ist schon klar, dass man das freundlicher sagen kann.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Gala: Ich sehe immer noch nicht, was Gesinnung mit Motivation zu tun hat. Gesinnung ist im Prinzip etwas, das aus den Taten eines Charakters und wie diese Taten gemaess eines systemimmanenten Wertesystems gesehen werden folgt. Dieses Wertesystem sind gesellschaftliche Normen oder ist in Spielen wie D&D religionsbasiert. Motivation ist etwas anderes. Motivation kann natuerlich beinhalten, dass ein Charakter religioesen Grundsaetzen folgt, aber es kann auch andere Ziele beinhalten, wie das Erreichen eines bestimmten Postens, die Liebe einer Frau zu gewinnen (ein Klassiker, der garantiert nicht gesinnungsbasiert ist), die Wiederherstellung Deiner Familie/Deines Clans, etc.

Um mal bei Deinem Beispiel MW zu bleiben, nimm z.B. Crassius Curio. Das Erste, was man erfaehrt, ist wahrscheinlich, dass er Hlaalu Councillor ist. Dann mag man auf eines seiner pornographischen Theaterstuecke stossen. Wenn man ihn als Hlaalu-Mitglied trifft, stellt man fest, dass er ein unverbesslicher Luestling ist, und man zieht sich entweder aus, oder das war's. Du lernst, dass er ein grosser Kunst-Sponsor ist und das gute Leben liebt. Wenn Du dann seine Auftraege durchfuehrst, lernst Du eine andere Seite kennen: er ist anscheinend auf einem Feldzug, die Korruption im Haus Hlaalu auszumerzen. Seine Einschaetzungen und Zielsetzungen koennen als durchweg positiv bewertet werden (nicht immer, aber oft auch "gut").

Alles in allem ist das eine weitgehendere Charakterisierung als viele andere Spiele es ueberhaupt erst versuchen. Natuerlich ist der Charakter komplex. Du musst selbst entscheiden, ob Du ihn hassen, bewundern, respektieren oder veabscheuen moechtest. Ich finde das aber okay, und ich brauche nicht die Farbe einer Ruestung als Hilfe, wie ich den Charakter beurteilen soll.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Turjan

Damit hast Du völlig recht - das Gesinnungs-System in Baldurs Gate Zb ist einfach platt. Man kann natürlich auch diesen und andere Chars aus zB Morrowind als just scriptet zerreden, möge aber auch den Zeitpunkt bedenken. Auch die Dialoge in Deus Ex - so genial die Story auch sein mag - sind nur Scripte.. aber immerhin bei weitem nicht so platt wie in BG.

@ Inquisition
..und wieder einmal wundere ich mich, daß bzgl dieses kleinen Disputs 'alle' angesprochen werden, obwohl doch auf der Hand liegt.. daß die Inquisition offenbar immer auf einem Auge blind bleiben wird.. :c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mich wundert ja, dass Pie in einem Thread interveniert, in dem ich wild poste und ich nicht der Grund dafür bin... :D



Firehawk schrieb:
Jetzt ernsthaft: haste ma drüber nachgedacht für 'n Spielemagazin zu schreiben? Muss und wird auch nicht PC Games oder Gamestar sein - gibt ja noch genügend andere online. Liest sich wirklich unterhaltsam, besten Dank dafür.

Ich hab letztens mal überlegt, ob ich mir nicht sonen billigen Blog machen sollte, auf dem ich all das Zeug sammle und archiviere, welches ich immer über ein halbes Dutzend Foren verteilt poste.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Und? Mach doch. Ob jetzt tumblr, wordpress oder sogar mit eigener Domain - gibt genügend Möglichkeiten und ist alles schnell eingerichtet. Ich bin mir sicher, dass das genügend Leute lesen werden (Im besten Fall die User von noch 5 anderen Foren. Und natürlich die hungernden Batman-Kinder in Afrika.)
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ja, ist eine super Idee. Allein schon deswegen, weil du dort dann soviel fluchen könntest, wie du willst. :D

Harutsune schrieb:
@ Inquisition
..und wieder einmal wundere ich mich, daß bzgl dieses kleinen Disputs 'alle' angesprochen werden, obwohl doch auf der Hand liegt.. daß die Inquisition offenbar immer auf einem Auge blind bleiben wird..

Interessant. Das fällt also nicht nur mir auf...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ich habe "alle" angesprochen, weil es in der letzten Zeit quer über alle Unterforen mehrere Teilnehmer betraf.

Wer ein Problem besprechen möchte, kann gerne per PM auf mich zukommen.

Und jetzt bitte wieder back to Topic.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
KOTOR 2:

KOTOR 2 funktioniert vor allem, weil trotz aller Unfertigkeit das Wichtigste erhalten bleibt, nämlich die Beziehung die der Spieler mit Kreia aufbaut. Die Auseinandersetzung mit der alten Jedi, die tiefen Gespräche die man mit ihr führt, diese Hassliebe die man mit ihr verbindet, sind das eigentlich Herz der Geschichte und genau deswegen lässt sich KOTOR 2 auch ohne Mods noch spielen, selbst wenn man zum Schluss etwas verwirrt ist.

Und was auch für Kreia spricht ist der Fakt, dass sie so wundervoll unsympathisch ist. Sie ist stur, biestig und humorlos und sie versucht sich nie an einen anzubiedern oder durch irgendwelche besonders traurigen Geschichten das Mitgefühl des Spielers zu wecken, ganz im Gegenteil. Sie ist eine schreckliche Person und sie macht keinen Hehl daraus und trotzdem weiß sie zu faszinieren.

Und das nenne ich einen starken und faszinierenden Charakter. Einer der Gründe warum KOTOR 2 ein Juwel ist. Ein schlampig geschliffenes zwar, aber trotz alledem ein echtes Prachtstück von unschätzbaren Wert.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich wollte Kreia nach ca. 20% des Spieles nur noch weghauen, dass die nicht sauber ist, ist irgendwie viel zu klar und ich fand das auch einen der Schwachpunkte von Kotor 2...
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich brauchte bis zum Ende um zu merken, auf welcher Seite sie steht. Fand ich sehr gut inszeniert. Aber ein wenig anstrengend war ihr Charakter in der Mitte des Spiels auf zugegebenermaßen schon.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, dabei ist das interessante an Kreia ja, dass sie eben gar nicht böse ist. Und auch nicht gut, was das anbelangt. Zumindest nicht in diesem eindimensionalen StarWars-Schema. Aber das ist halt die Dekonstruktion des moralisch langweiligen StarWars-Breis, die Obsidian da betreibt.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Mir ist jetzt gerade wieder ein Spiel eingefallen, das ich immer wieder vergesse und ich mich frage woran das liegt.

Es ist jedoch nicht für den PC, sondern nur für die PS3 erschienen. Aber verflucht, es hätte so sehr einen PC-Release verdient.

Sein Name? "Red Dead Redemption", Rockstars Version des wilden Westens im GTA-Format.

Es ist nicht das erste seiner Art, die Ehre gebührt GUN, welches eines meiner Lieblingsspiele ist und welches etwas filmhafter ist, aber rein objektiv gesehen ist es viel besser als GUN.

Die Welt ist größer, die ganzen Minispielchen (von der Kopfgeldjagd bis zum Hufeisenwerfen ist alles dabei) sind rund und man hat sogar an genügend Zufallsereignisse gedacht, um die Welt noch lebendiger zu machen als sie sowieso schon ist.

Was jedoch Redemption wirklich so großartig macht ist die Hauptstory. Es ist die bewegende Geschichte von John Marston, der sein altes Leben als Bandit hinter sich lassen möchte, jedoch von der Regierung gezwungen wird seine alten Bandenkameraden aufzuspüren und unschädlich zu machen (was optional bleibt). Es ist eine bewegende Geschichte über Schuld und Sühne, eine Dekonstruktion des romantisierten, amerikanischen Traums, den Fortschritt und die alten Wege, über Ideale und die harte Wirklichkeit und wie die Menschen versuchen ihren Platz in der Welt zu finden. Und natürlich über Gewalt und dass sie nur noch mehr Gewalt erzeugt.

Es ist so wundervoll und bewegend geschrieben, dass man daraus einen Spätwestern hätte schreiben können oder zumindest eine ganze Serie und obwohl John Marston ein recht sympathischer, weil ruhiger und in sich gekehrter Charakter ist, gewinnt man ihn schnell lieb und gönnt ihn das kleine Bisschen Glück in dieser Welt, welches er sich erkämpft hat.

Doch hat er es wirklich verdient? Immerhin war er Teil jener Mörderbande, die er nun jagt und so ganz sind die Vorwürfe der verhassten Bundesagenten nicht von der Hand zu weisen, auch wenn er seine Zeit gerne romantisiert.

Vielleicht ist am Ende alles Ansichtssache, fest steht jedoch, dass Red Dead Redemption niemanden unbewegt lassen wird, wenn man einmal angefangen hat zu spielen. Eine großartige Geschichte, in einem wirklich großartigen, abwechslungsreichen Spiel, in einem in Spielen immer noch unverbrauchten Setting.

Hmm, sollte es bald mal wieder durchspielen, vielleicht findet es dann doch seinen Platz auf meiner Lieblingsspieleliste.

Und hier der Song, der mich persönlich emotional immer etwas mitnimmt, sobald ich ihn höre:http://www.youtube.com/watch?v=iZ9iflvCwok&list=PLC22DBF19A5F17FDF&index=23
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wie der Zufall es will hab ich die Red Dead Redemption Goty letzte Woche gekauft, nachdem ich ja jetzt, total passend zum Konsolenwechsel :D, auch Besitzer einer PS3 bin.
 
Oben