Die besten PC-Spiele der letzten 10 Jahre

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Mein Spielkonsum ist mittlerweile deutlich zurückgegangen, beschränkt sich im Moment sogar nur auf ab und zu mal D3. Aber so richtig los kommt man ja doch nie und dank Sachen wie Kickstarter flammt das dann immer mal wieder auf und so geht's mir dann wie Zelon: "Eigentlich wollte ich ja mit der Zockerei aufhören. Und dann kam Kickstarter und ich warte jetzt mit auf Wasteland 2, Broken Sword 5 und Dead State."

Und irgendwie hab ich das Gefühl aufgrund des weniger Zockens diverse sehr gute Spiele verpasst zu haben. Von daher lasst uns doch mal die "must-haves" sammeln - Spiele, die in den letzten 10 Jahren wirklich herausstachen und bei denen es sich wirklich lohnt, sie mal gespielt zu haben.

Wenn man im Netz nach "best games last decade" sucht, findet man natürlich hunderte Listen, u.a. auch diese nette Auflistung nach Jahren. Das soll jetzt erst mal egal sein, denn mich interessieren eure persönlichen Favoriten (die bestenfalls auch objektiv betrachtet großartig sind)

Mir fällt spontan ein:
Portal - geniales, neues Spielprinzip und dazu noch 'ne sehr witzige "Story" (wenn man das bei 'nem Spiel, was man in 2-3h durch hat, so nennen kann)

Mass Effect - schöne Weltraumatmosphäre, sehr gute und inviduelle NPCs, faszinierende Story (zumindest war ich nach Teil 1 sehr geflasht) und ein gelungener Spagat zwischen Shooter und RPG.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Hhmm... schwierig.. 10 Jahre zurück. Ich geh mal für mich durch die Genres...

RPG:
Neverwinter Nights: Brauch ich nicht zu erklären denke ich ;)
Fallout 3: Dolle Symbiose aus Action, Fallout Komik und cooler Story.

Ansonsten hat mich irgendwie keins der hochgelobten RPGs wirklich geflasht... selbst Dragon Age oder Skyrim sind mir nicht so im Gedächtnis geblieben wie die beiden aufgezählten.

Adventures:
Book of Unwritten Tales: Für Liebhaber von Satire, Humor und Point and Click in toller Optik ein Muss.
The Whispered World: Super schöne Story um einen traurigen Clown. Mit einem ziemlich krassen Ende bei dem ich sogar geheult habe.
A New Beginning: Mein absolutes Lieblingsadventure was Story und Athmosphäre angeht.
Black Mirror Trilogie: Ein Meisterwerk der Thriller Erzählkunst in Adventuregewand.

Strategie:
Warhammer - Dawn of War: Kein anderer Strategietitel der letzten 10 Jahre hat mich so in Schlachten zittern lassen.
Anno 1404: Mein Zeitfresser in der Aufbaustrategie... bestes Anno ever.

Sport:
Gran Turismo 5: Dieses Rennspiel ist unglaublich gut. Die Fahrphysik ist nahezu realistisch, die Strecken der Wahnsinn und der Fuhrpark lässt keine Wünsche offen.

Action-RPG:
Torchlight: Ein für kleines Geld zu habendes Kleinod der Monstertotklickzunft. Der Nachfolger kommt am 20.9. übrigens.

Das ist das an was ich mich gerade so erinnere. Wahrscheinlich steht noch viel mehr in meinem Schrank. Aber es geht ja darum was einem in Erinnerung geblieben ist.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm ich glaube das wäre dann für mich:

Baldurs Gate 1+2 (duh)
Star Wars: Knights of the Old Republic
Vampire: The Masquerade: Bloodlines
Neverwinter Nights 2 + Addons
The Witcher
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Nunja.. BG1+2 wären auch auf meiner Liste wenn nicht von Spielen der letzten 10 Jahre gesprochen worden wäre ;) 1998 und 2000 schließt das leider nicht mehr ein.. man wird echt alt.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Also ab 2002, unter Einbeziehung der aktuellen Releasetermine der Spiele und nicht ab wann sie bei mir im Regal standen:


1. Divinity II (macht einfach SPAß!)

2. Alpha Protocol (totale Entscheidungsfreiheit und super geschrieben)

3. Fallout New Vegas (das bessere 3 und der wahre dritte Teil der Reihe^^)

4. Bloodlines (moderner Klassiker, vor allem wegen des super writings. Übrigens vom selben Mann, der auch für das ursprüngliche Skript von AP und dem Dialogsystem von Mass Effect zuständig war^^)

5. Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer ( super Story, super NPC's, super Setting, superschwer)

6. Knights of the old Republic 2 ( ein ungeschliffenes Juwel)

7. Pirates! (von 2004)

8. Jade Empire

9. Portal (zwar kein Favorit von mir, aber es ist genial, ich gebe es zu)

10. The Whispered World (hat zwar gedauert bis es wirklich spannend wurde, aber dann zog einen die Handlung richtig in den Bann. Und Sadwick ist einer der besten Protagonisten der letzten Jahre:D)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
RPG:
Wenn dir Mass Effect 1 gefallen hat, kannst du in der Regel auch mit Teil 2 und 3 etwas anfangen. Man sollte sich nur darauf einstellen, dass die Charakterentwicklung und das Item-System nicht mehr ganz so wie in Teil 1 sind. Dragon Age 1 ist sicherlich auch einen Blick wert. Und das von Gala angesprochene The Witcher ist meiner Ansicht sowieso der Geheimtipp schlechthin!! Open World-Begeisterte werden bei Fallout und Skyrim fündig.

Aufbau-Strategie:
Muss Tim hier mehr als Recht geben. Anno 1404 ist einfach ein geniales Spiel. Bloß nicht den Fehler machen und stattdessen das neue Anno kaufen.

Shooter:
Hier empfehle ich Call of Duty, Modern Warfare 1. Das Spiel bietet eine tolle Singleplayer-Kampagne, die zwar wie immer nicht sehr lang, dafür sehr gut ist. Solltest du auf Zombiefilme und Koop-Spiele stehen, ist die Left for Dead Reihe sicherlich was für dich.

Echtzeit-Strategie:
Hier sieht es eher mau aus. StarCraft 2 hat mich irgendwie nicht vom Hocker gehauen, habe aber zahlreiche Bekannte, die das gut finden. Daher scheint es bei mir wohl eher Geschmackssache zu sein. Ansonsten die Dawn of War Reihe. Hier ist neben Teil 1 auch sicherlich Teil 2 ein Blick wert (ja Tim, hol dir das endlich mal, anstatt immer nur Teil 1 zu zocken ;) :D)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Hm... Hoffe das is auch alles in den letzten 10 Jahren:

Dota 1/2
Starcraft 2 (auch wenn alles in allem enttäuschend)
World of Warcraft (unterdessen zwar nimmer aber bis kurz vor Ende TBC wars toll).
Bloodlines
Kotor 1 (2 leider wirklich zu unfertig imho)
Half Life 2
Serious Sam 1+2 (kA wie der 3. ist).
Heroes of Might and Magic 3
Europa Universalis 3 (trocken wie ein Stück Knäckebrot aber toll)
Tekken 4
Batman Arkham Asylum + City

Gäb sicher noch einige grossartige Spiele aber das wärn wohl so meine "Hämmer".
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich finde bei KotoR das der Teil 1 deutlich mehr Spaß gemacht hat.

Klar, Teil 2 hatte im Prinzip mehr Potential, aber es hatte auch dieses langweilige Dungeon am Anfang als Einleitung, und gleich danach begannen schon die technischen Probleme, wo man sofort merkte: hier fehlt noch der Feinschliff und am Ende fehlte dann sogar fast jeder Schliff.

Und Kreia ist einfach eine total supernervige Charakteridee :rolleyes: die ich wirklich gerne umgangen hätte ...

Teil 1 hingegen war wirklich fertig, hatte mehr Inhalt, mehr Abwechslung, und mehr Geschichten.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
1. World of Warcraft sitzt bei mir auf Platz 1, weil mich das satte drei Jahre von 2006 bis 2009 begeistert hat.
Danach war fast alles "fad".

2. Nur bei "Warcraft 3" hatte ich dann noch den Spaß, da einmal die Kampagne komplett mit Frozen Throne durchzuzocken.

3. Vor WoW war KotOR 1 das beste. Teil 2 habe ich nicht gespielt.

4. Anno 1701. Hat mal Abwechslung gebracht!

(Alle Spiele, die vor 10 Jahren erschienen sind, gelten ja hier nicht, oder?)
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Rollenspiele wurden ja schon einige aufgezählt, müsste ich mich für 3 entscheiden wären das wohl:
NWN 1+2 (nicht die offiziellen Kampagnen, sondern das Spiel als Baukasten; die Besseren unter den Fan-Modulen nehmen es durchaus mit den Jahrtausendwende-Klassikern auf ;))
Drakensang: Am Fluss der Zeit (furchtbare Steuerung, aber wundervolle Stimmung und nette Märchengeschichte; viel besser als Teil 1)
und
Kotor (eines der gaaaaanz wenigen RPGs, in denen ich nicht 75% der Kämpfe als nerviges Füllmaterial empfand).

Mein RTS-Favorit mit einem Schuss RPG:
Warlords Battlecry III (obwohl das vielleicht nicht gilt, weil es wirkt, als wäre es noch aus dem letzten Jahrhundert :D)

Adventure: Ganz klar The Witcher (Oder läuft das unter RPG? Ist ja eigentlich auch egal.)

Und Europa Universalis, von dem ich überaus überrascht bin, dass es hier bekannt ist, ist in der Tat ein herrliches Knäckebrot, mit Victoria 2 hat Paradox jedoch sich selbst an Knackigkeit übertroffen. :up:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Am besten im Gedächtniss ist mir von den RPGs die Elder Scrolls Reihe (Morrowind gilt gerade noch so, das kam bei uns am 12.9. raus:D)

Des weiteren die Mass Effect Reihe und die beiden Fallout 3.

Kotor 1 habe ich geliebt, Kotor 2 sehnsüchtig erwartet, und dann stürzte es nur ab bei mir. Und jetzt wo es nen Community Patch gibt, ist es nicht mehr erhältlich und wenn doch, dann ist es unbezahlbar. (zumindest auf Deutsch)

Vampiere Bloodlines hab ich leider nie gespielt, und NWN2 auch nicht.

Von den sonstigen Spielen finde ich die GTA Reihe am besten umgesetzt. Und mit den diversen Anno Teilen hab ich auch viel Zeit verbracht.

Bei den 10 Jahren davor, könnte ich eine deutlich längere Liste (Und nicht nur bei Rollenspielen) aufzählen.

Allgemein muss ich sagen, dass ich obwohl Zocken nach wie vor mein Lieblingshobby ist, mich längst nicht mehr so auf ein Spiel freue wie früher.
Wenn ich bedenke, wie sehnsüchtig ich auf Ambermoon gewartet habe, oder auf Monkey Island 2 und 3. Oder Gothic 1 und 2.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
World of Warcraft muss ich auch noch nennen. Ist zwar jetzt nichts besonderes mehr, war aber zu Release schon 'ne kleine Revolution (obwohl ich's jetzt nicht mit Everquest vergleichen kann).

Obwohl nach GTA3 erschienen, hab ich Mafia als sehr gutes Spiel in Erinnerung. Auch Open World, aber eine wesentlich bessere Story. Und es fängt so richtig schön die Atmosphäre ein, die man aus Goodfellas, Der Pate oder Es war einmal in Amerika gewohnt ist.

Bestes RPG ist für mich Morrowind, was ich tatsächlich noch nicht mal durchgespielt habe. Ich hatte schon das MaxLevel, hunderte Nebenquests erledigt, war bei mehreren Gilden das Oberhaupt... nur die Hauptquest hab ich nie richtig begonnen. Vielleicht war's auch gerade das, was mich so fasziniert hat - so vieles von der Welt sehen, aber die Story ma gechillt links liegen lassen. Das und der geniale Soundtrack.
(KotoR ist btw knapp Zweiter.)

Das meiste aus diesem Thread hab ich glücklicherweise dann doch gespielt (NWN, Anno 1404, Bloodlines, Fallout 3 + NV, The Witcher). Dennoch... keep 'em coming.
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Ui, da gibts viele aber ich versuchs mal auf ein paar zu begrenzen.

Fallout 3 - Eine wunderbar gestaltete Welt die richtige Endzeitstimmung aufkommen lässt

Saints Row: The Third - Erst vor wenigen Monaten gekauft und dann gleich 3mal am Stück durchgespielt. Einfach eine schöne offene Welt und man darf endlich mal böse sein

Herr der Ringe Online - Ein MMO ohne richtiges PvP und eine sehr detailverliebte Welt

Mount & Blade - Der Einstieg war schwierig, aber nachdem ich drin war, konnte ich nicht mehr aufhören.

Dead Space 1 und 2 - Eine Spielreihe die für mich das Horrorgenre neu definiert hat

Die Gilde 2 - Der MP Modus war leider sehr verbuggt, aber dafür war es eine wunderbare Wirtschaftssimulation die einem viele Freiheiten einräumte.


Hab noch 5 bis 10 weitere im Kopf, aber ein bischen muss man sich ja einschränken.
 

Logain

Junior Member
Registriert
13.04.2012
Beiträge
26
Also für mich waren Gothic 1+2 ziemlich die Spiele die mich am meisten gefesselt haben. Gothic 3 fand ich zwar auch besser wie alle behaupten, aber das war nun leider doch zu unfertig in jeder hinsicht.

die meisten anderen Juwelen wurden meiner Meinung nach schon genannt, erwähnen könnte man noch GTA:Vice City und Medieval 2.

Bei den 10 Jahren davor, könnte ich eine deutlich längere Liste (Und nicht nur bei Rollenspielen) aufzählen.

Allgemein muss ich sagen, dass ich obwohl Zocken nach wie vor mein Lieblingshobby ist, mich längst nicht mehr so auf ein Spiel freue wie früher.
Wenn ich bedenke, wie sehnsüchtig ich auf Ambermoon gewartet habe, oder auf Monkey Island 2 und 3. Oder Gothic 1 und 2.

So geht es wohl fast allen Spielern die sich noch an BG & Co. erinnern können.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Bei Gothic habe ich mich partout nicht an das Kampfsystem gewöhnen können und irgendwann aufgegeben, weil ich wegen jedem dämlichen Wolf neuladen musste. :o
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Gothic fand ich unerträglich ... aber das habe ich schon dreimillionenmal erklärt, warum. :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Auf dem PC sind von BG1 und BG2 abgesehen meine absoluten Favoriten Pirates und Sacred. Ansonsten spiele ich von den Klassikern ab und an noch mal Diablo II, aber nur mit Mods.
 

Caba

Member
Registriert
31.05.2010
Beiträge
45
Da muss hier quasi die Mass Effect Serie fallen. Allein schon weil sie das, was sie eigentlich bei Baldurs Gate vorhatten, endlich wirklich durchgezogen haben: einen Char über 3 Teile hinweg spielen. Und wer nicht weiß, was ich meine, sollte einfach mal "The compelte Conrad Verner" bei Youtube eintippen ;-)

Wo Saints Row the Third gefallen ist: Unbedingt mal die 2 ausprobieren. Die hat halt nicht nur den übertriebenen Humor, sondern kann nebenbei auch extrem grausam sein.

NWN2 hatte einfach das geilste Aufstiegssystem ever. Da konnte man wirklich mal jede noch so absurde Spezialisierung nehmen, wenn man unbedingt wollte. Und ich mag Spiele, bei denen man sich halt auch übelst verskillen kann.

Und zu guter letzt: Civilization. Die wohl einzige Spielserie, die mit jedem Teil wirklich elementar besser geworden ist. Und eine ähnlich geniale Modszene wie hier gibt's gratis dazu. Wer schon immer mal die Fantasy-Elemente von Baldurs Gate mit dem Rundenbasierten Aufbaustrategiespiel kombinieren wollte, sollte unbedingt mal Fall from Heaven II für Civ 4 ausprobieren. Ein Wahnsinnsmod.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Man mag bei Gothic ja darüber diskutieren, ob es ein Rollenspiel ist, aber die Atmosphäre der ersten beiden Teile ist der absolute Hammer - gerade im Vergleich zu dem gesteltzten Gequäse in zB Morrowind.. ;)

Ich werde es wohl kaum jemals selbst spielen können, da stehen meine Arthritis und Abneigung gegen Konsolen-Steuerung im Weg.. aber ich habe mir jüngst ein Let's Play von Second Sight angesehen, in einem Stück.. :up: ..was eine Hammer-Story.. nicht daß ich sie vollständig verstanden hätte.. :p

Zu den selbstgespielten besten Games der letzten 10 Jahre gehört mit Sicherheit Titan Quest - Immortal Throne :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben