Nein, die nachfolgenden Fähigkeiten sind nicht allgemein schwächer geworden (glaube ich). Man braucht nicht mehr Punkte, sondern man *kann* mehr Punkte verteilen (z.B. bis zu 60 (oder sogar noch mehr?) Punkte, die alle dem Feuerball zugute kommen), insgesamt wurden dadurch wohl alle Charaktere stärker als früher... aber wie Ribalt sagt eben die Gegner auch.
Früher konnte man sich halt verskillen, weil es z.B. unter Stufe 12 erstmal wie eine gute Idee erscheint, den Feuerblitz zu skillen, statt die Punkte aufzusparen. Und diese Punkte fehlten einem dann später, weil der ausgebaute Feuerblitz schwächer als der ausgebaute Feuerball war und Mischverteilungen auf beiden Skills erst recht für die Katz waren.
Heute spielt es sich angenehmer, weil man im Spielverlauf mit ruhigem Gewissen ein paar Punkte in die schwachen Fähigkeiten stecken kann, wohlwissend, dass es keinen (soo) großen Unterschied macht, wie die Punkte zwischen -blitz und -ball aufgeteilt sind. Und dass man auf dem langen Weg bis Level 80ff ohnehin irgendwann beim -ball bei 20 angelangen wird und ab da wieder Punkte in den -blitz steckt, damit der Feuerball noch besser wird.
Und so weiter bei allen ähnlich gestaffelten Fähigkeiten.