[Spielinhalt] Der Verbesserte Irenicus

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
...oder: „Der überzogenste Mist, den ich bei BG2 jemals gesehen habe.“

Ich persönlich war noch nie der Meinung, das ein Kampf so schwer sein kann, dass man einfach seine Lust verliert. Das war noch bevor ich heute in die Hölle trat, um meiner Nemesis wieder meine Seele zu entreißen.
Es ist Sonntag, dachte ich, und da kannst du etwas mehr Zeit dafür aufwenden. Na gut, nachdem ich die letzte Träne eingesetzt hatte, standen sie dann vor mir: Ein Todesalp, ein Schwert, ein Betrachter, Irenicus und sogar ein Drache (!). Ok, von da an nahm ich die Sache etwas ernster. Neugeladen, und alle möglichen Schutzzauber hochgezogen. Warum ich es trotzdem nicht schaffe, hier im Detail:
(Hinweis: Fast alle Gegner greifen beinahe gleichzeitig, und nicht wie hier scheint, nacheinander an. Alles in allen habe ich noch nie so ein Chaos auf dem Bildschirm gehabt.)

Der Drache des Stolzes
Zu Beginn des Kampfes sterben erst mal alle meine Magischen Schwerter.
Irgendwie wusste ich, dass der Drache der gefährlichste meiner Gegner ist. Und tatsächlich: Er schlägt gerne mit den Flügeln und zieht regelmäßig SvmW hoch. Und sein Odem senkt eben mal den Level der gesamten Gruppe um 7-10 Level. Gut, Edwin muss ran: Zeitstopp, verbesserte Beschleunigung, und dann Resistenz gesenkt. Ein paar AAAs und 40 Magische Geschosse gaben ihm dann den Rest.

Das Schwert der Gier
Dann kam das Schwert angeflogen, und ich dachte mir, diese Mordekaines Schwerter sind doch so ziemlich gegen alles immun. So auch das Schwert? Richtig. Magie scheint das einzige zu sein, was es verletzt. Also muss Edwin wieder ran. Er hat zwar einen Großen Teil seiner Zauber verschleudert, aber er schafft es das Schwert zu vernichten (Nach 100-150 TP).

Die Kugel der Furcht
Als nächstes der Betrachter...Aufgrund seiner Augenangriffe, der Klingenbarriere und dem Feuer/Kälteschild drumrum muss ich das Vieh also schnell erledigen. Schade, dass das nicht geht. Denn wenn ich so um die 200 TP abgezogen habe, hat er keine Lust mehr, macht *schnipp*, und mein HC ist einfach tot.
Gut, dann lasse ich das Vieh erst mal in Ruhe, und kümmere mich erst mal um die anderen.

Der Alp des Zorns
Jetzt wird’s langsam lächerlich: Ein weiterer Alp von Sarevok kommt, um auf mich einzudreschen. Gute Waffen wären hier sicher praktisch, aber leider hat mir die Irenicus ja weggenommen. Der Alp selbts ist so gut wie unbesiegbar. Selbst bei einem EtW0 von –5 treffen meine Kämpfer so gut wie gar nicht. Da er auch so um die 300-400 Trefferpunkte zu haben scheint, und darüber hinaus noch regeneriert, denk ich mir, Waffen helfen wohl nicht wirklich, also muss Magie helfen: Aber Fehlanzeige: Der Alp scheint gegen Zaubergrade von zumindest 1-8 immun zu sein. Kangaxx wäre stolz auf ihn.

Irenicus
Ja, da haben wir noch Irenicus, der sich in die Mitte der Hölle stellt und mich mit Zaubern beharkt. So schnell wie er das macht, scheint er wohl auch die Robe Vecnas zu tragen. Ach ja, welche Stufe hat ein Magier eigentlich, wenn er mindestens 15 Grad 9 Sprüche hat? 70? Müsste hinkommen.
Nachdem sein Schutz vor magischen Waffen endlich fort war, war da noch seine Steinhaut. Ich hab mitgezählt: Ohne eine neue Haut hochzuziehen, konnte sie 32 meiner Schläge abhalten. Na also, da lag ich mit Stufe 70 doch gar nicht so falsch.
Dank Elementarschaden starb Irenicus aber tatsächlich, und dann kam die härteste Waffe der Macher des Tactics Mods zum Einsatz: Das Spiel hängte sich auf. Stimmt, war ja auch erst das 4. Mal heute (an dieser Stelle noch mal ein sarkastisches Lob an die Macher:up: ).
Ich war nicht wirklich sauer, aber meine Tastatur würde nach den Schlägen eher was anderes Behaupten. Immerhin hab ich jetzt für die nächsten Tage keine Lust mehr auf BG2.

Meine Empfehlung an alle, die sich den Tactics Mod installieren wollen: Den verbesserten Irenicus nicht. Für mich ist es jetzt allerdings zu spät.:rolleyes:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Und ich sag dir noch was: Falls dein PC sich nicht aufgehängt hätte, wäre noch ein Irenicus gekommen. Und ich glaube danach sogar endlich der Richtige....:rolleyes:
 

Dread

Senior Member
Registriert
01.02.2003
Beiträge
166
Hihi ja, der Kampf der danach kommt ist noch lustiger, da kämpft dein HC alleine gegen Irenicus, der dir netterweise sämtliche Ausrüstungsgegenstände wegnimmt (wie man das als nicht Mönch/Zauberkundiger schaffen soll hab ich keine Ahnung)

Im Grunde hast du schon fast alles richtig gemacht, den Sarevok Alp beharkst du am besten mit einem K/M oder Barden (SvMW!) bei dem Betrachter am besten ein Kämpfer mit Baldurans Schild. (Um den HC zu schützen eine Magieschutzrolle benutzen) Mit nur einem Magier ist es ziemlich haarig, ausser du hast Wunsch und das Glück, die "rasten" option zu kriegen.

Evtl die Gruppe mal zurückziehen und hoffen dass nicht alle Gegner hinterherrennen (naja wenig aussichtsreich aber nen Versuch ists wert) die dann einzeln zerlegen und Edwin im Zeitstop zu den anderen schicken.

Zu deiner Ehrenrettung sei gesagt dass ich bei meinem Durchgang (war das einzige mal, und das hat gereicht) so ziemlich alle Waffenupgrade Mods hatte die es gibt und durch die vielen Zusatz Mods eine 6er Gruppe um die 3,5 Mio XP hatte, war dennoch extremst übel...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hehe. :D

Ihr erinnert euch noch an mein KMD-Solo mit aktivierter SVA-XP-Cap? Also ich als KMD mit Levels um die 12 und einem Grad 6 Zauber gegen diese 6 - und sie werden nicht an die Levels angepasst. :up:

Du hast es also geschafft? Gratuliere...

Aber ich glaube, ich kann beruhigt zugeben, dass ich den Teil des Mods runtergeworfen habe. :D
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Gibt es eigentlich überhaupt einen Schwierigkeitsgrad bei BG2 (inklusive aller möglichen Mods), der zwischen zu leicht und absolut krank liegt? :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Yo, normales BG2 mit schwerstem Schwierigkeitsgrad fand ich ganz angemessen. Und ich spiel jetzt ToB mit Ascension und soweit ich das sehe, ist der Schwierigkeitsgrad auch OK (ich weiß jetzt aber nicht inwieweit da Ascension und Tactics ineinander greifen)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Btw, wie ist eigentlich Demogorgon mit dem Tactics-Mod? Die "normale" Version ist ja entschärft, wenn ich das richtig verstanden hab *den komischen Kauz grad erledigt hat und nicht das Bedürfnis verspürt, ihn noch härter vorzufinden* ^^
 

Angemonx

Senior Member
Registriert
16.02.2003
Beiträge
122
Das mit dem Tastaturhauen kenn ich irgendwo her... :d Bin gerade etliche Male am Demogorgon gescheitert. Hab zwar noch nicht alles ausprobiert, aber ich bin der Meinung das ich meine Nerven nicht zu sehr damit strapazieren sollte, schon weil ich erst am Ende von SvA bin. Da versuch ichs lieber in ToB nochmal oder ich benutz einfach die Schriftrolle und dann ist SCHLUSS! :D ;) Gibts Gorgi eigentlich auch in einer verbesserten Form? Das ginge bestimmr gut ab...:D
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Angemonx
In der Wachenden Festung wirst du so mit XP zugeflastert, dass Demogorgon auch vor Irenicus schon zu schaffen ist :D

Btw, fürs Töten kriegst du je 100.000EP, fürs Versiegeln nur einmalig 80.000 ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, bin grad in die WF gegangen, hatte aber vor, ab der vorletzten Ebene auszusteigen und erst mal ToB weiterzumachen. :D Vielleicht gibt's dann ja mal einen Erfahrungsberich von mir, wenn es denn soweit ist...
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
BG2 mit schwerstem Schwierigkeitsgrad angemessen? Hm...naja, würd ich nicht unbedingt sagen. Zu leicht ist es schon noch. Aber erstens ist das besser als solche überzogene Mods und zweitens kommt es immer auf den Spieler an.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nun, man stirbt ziemlich schnell, wenn ein Kritischer statt 20-30TP 40-60 verursacht. ;) Von daher finde ich, wird BG2 wieder realistischer, ähnlich wie BG1 und das RL (:D) wo man ja auch nach zwei Hieben tot sein kann/sollte.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hm, am Schwierigkeitsgrad dreh ich nie, da ich die Originalregeln immer noch am fairsten finde.

Den verbesserten Demogorgon fand ich gar nicht mal so schwer, den konnte ich auf meinem Krieger/Kleriker Solo auch alleine besiegen. Das einzig verbesserte an dem ist, dass er zu Beginn zusätzlich zu seinen Dienern eine Höllenbrut losschickt, die man aber weglocken und oben biesiegen kann.
Da fand ich den verbesserten Abazigal schon heftiger. Bis gestern war ich ja noch der Meinung, das war der schwierigste Kampf, den ich je hatte.:D

So, nach dem Irenicus kann ich dann noch 2 mal gegen ihn kämpfen, ja? Mal sehen ob ich Lust hab, mir den Kampf nochmal anzutun.:rolleyes:
Dann wird Irenicus halt mit einem Flammenschwert verprügelt.:D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich habs 1 mal auf sehr schwer gespielt (bis in die Elfen Stadt)... Nunja, es ist sicher deutlich schwerer als normalerweise. Man muss dann halt wirklich beginnen die Fähigkeiten seiner Partymembers zu nutzen und nicht nur aus Faulheit weil man nicht Rasten mag Heiltränke trinken... Wenn man den nerv hat sich vor jedem Kampf hochzupushen ist das ganze auch ned wirklich schwer.
Meist spiel ich standart Regeln, da dort sowas wie entspanntes Spielen ohne den *ichfühlmichwieeinweichei* effekt möglich ist :)
 

Dread

Senior Member
Registriert
01.02.2003
Beiträge
166
Ich finde das mit dem härtesten Schwierigkeitsgrad schon wieder zu hart, zumindest in ToB, es macht einfach keinen Spass wenn so ein Feuerriese (wie in Yaga-Shuras Tempel, wo die in Massen auftauchen) zB Sarevok mit 2 Schlägen je 80 Schadenspunkte zufügt und dessen Reste dann durch die Gegend fliegen ^^
Dann lieber Tactics mit besseren und 'klügeren' Gegnern, auch wenn das 'standardmässige' Powergaming der Gegner manchmal in pures cheaten übergeht :D (ja ich hasse die Leichnahme mit ihrem "teleportiere Gruppe zu mir hin, banne sämtliche ihrer Schutzzauber und caste nebenbei noch ein Teleportationsfeld" auch, aber man lernt damit zu leben - oder zu sterben ;))

A propos Teleportationsfeld, den Sarvok-Alp und das gekreuzte Mordi Schwert sollte man ganz leicht mit dem Teleportationsfeld ausschalten können, kein RW und sämtliche Nahkampfattacken werden verhindert. (weiss jetzt grad nicht ob die noch irgendwelche Innates haben, denke aber nicht)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Irenicus hab ich noch nicht verbessert (und ich werde mich hüten :D), aber es stimmt - im normalen BG2 ist Teleportationsfeld eher selten nützlich, weil es in 90% der Fälle die Gruppe ist, die im Nahkampf härter zuschlägt.
Bei den Mods gibt es aber ein paar Gelegenheiten, wo der Zauber sinnvoll wird.
Mehrere Tellyfelder (z.B. in einem Zauberauslöser) erhöhen die Wirkung. :)

Dread: Wie geht es Ruad? :)

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Tja, ein Teleportationsfeld...Ich glaube nicht das Edwin so was kann.:D
Klappt das überhaupt bei einem Gegner, der gegen die Zaubergrade 1-8 immun ist?

Das lustigste an dem Alp des Zorns hab ich ja noch gar nicht erwähnt:

Es wäre ja ein leichtes, regelmäßig eine Eisenhaut hochzuziehen, während die Gruppe auf ihn einschlägt, aber leider zieht bei ihm jeder Treffer 2 Punkte von der Stärke ab (diesen Effekt kriegt man auch mit "Magie bannen" nicht weg).:rolleyes:

Das heisst, bei drei Angriffen pro Runde, bin ich in drei Runden tot. Weglaufen geht damit auch nicht mehr, da dann die Rüstung zu schwer ist und sich der Char nicht mehr bewegen kann.:D

Das Schwert der Gier, so hab ich mitlerweile rausgekriegt, ist dabei ein geringeres Problem. Meist stirbt es nach zwei AAAs.
 

Ovashyn Envarloy

Senior Member
Registriert
26.06.2003
Beiträge
175
Also nachdem ich damals Illych mit Ach und Krach besiegt hab und außerhalb Irenicus Dungeon Fuß zu fassen versuchte, da war mir schon nach kurzer Zeit das ständige Auftauchen immer neuer, mich im Schlaf überraschender Diebe/ Monster/ Überkiller dermaßen lästig, daß ich den Mod kurzerhand wieder deinstalliert hab. :rolleyes:

Es war zwar eine Erfahrung wert und diese Kämpfe wie z.B. gegen Illych haben ja auch wirklich Spass gemacht, aber was mir eben sauer aufstieß, waren diese blöden Viecher die immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten auftauchten und einem im Schlaf überraschten. Das war echt zuviel des Guten und ich hab entnervt aufgegeben. :rolleyes:

Der Kampf gegen Irenicus würd mich jedoch auch mal reizen. Aber da ich niemals den Shadowkeeper benutze und ich ein Durchspielen mit dem Tactics-Mod keinstenfalls in Erwägung ziehe, wird es wohl bei einem Wunsch bleiben. :(
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Die Diebe, die im Irenicus Dungeon immer wieder aufgetaucht sind haben mich auch ziemlich genervt, aber ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, das Gegner mich angegriffen haben, wenn ich rasten wollte oder gerastet habe (es geht halt nach dem Zufallsprinzip).
Nur diese perfekt durchorganisierten Gruppen (Magier, Magierkiller, Diebe und Kleriker, im harmonischem Zusammenspiel) gingen mir dann doch auch auf den Keks. Lösung: Nur Tagsüber durch die Stadt laufen.;)
Einmal kam mir eine Gruppe Skelette, Vampire, und mal eben ein Lich in die Quere, als ich durch die Wildnis lief.:rolleyes:

Der olle Ilych verschafft einem zwar einen perfekten Einblick in das, was einem beim Mod erwartet, ist aber eher Kinderkram zu dem, was später kommt. Das einzige, worauf man achten muss, ist ihm seine +2 Waffen wegzunehmen, damit man den Glabrezu besiegt. Ich fands lustig.:D
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Ein paar Hinweise:

Schwert der Gier kriegst du auch mit einem Finger des Todes hin.

Der Todesalb hat die Rk-21, von daher kannst du ihn kaum treffen.

Der Betrachter kann dich leicht töten, da er einen Spruch besitzt, der deine Konstitution senkt.

Jonnyboy hat unendliche viele Zaubersprüche...und wenn diese Form dich schon erschreckt, freu dich auf die 3te und letzte Inkarnation von ihm...er zieht dann andauernd Schutzzauber hoch.
Und mit Ascencion wirst du ihm am Ende von ToB nochmal begegnen...nur dann setzt er Drachenodem&Co ein...dass ist schier unmöglich...
 
Oben