Das zweite Topic für PC Probleme

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Da könnte ich theoretisch dann auch die alte Version für nehmen. Eine Lösung oder wenigstens Erklärung für das Problem wäre mir allerdings lieber, als es einfach zu umgehen.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Es stürzt also immer ab, wenn du eine pdf Datei auf deiner Festplatte öffnest, egal ob von einem Download, schon länger auf der Platte, selbst erstellt..?

edit: Und wenn du erst den Reader öffnest, und die Datei dann über Datei->öffnen öffnest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich persönlich mag die Adobe sachen nicht, sämtliche Programme sind so aufgebläht und verzwirbeln sich dermassen im Windowssystem das es mich nicht wundert das irgendwann nichts mehr funktioniert. Wann immer es geht nutze ich alternative Software, blöd wirds erst wenn es nicht anderes gibt als alternative.
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Ich habe versucht netmeeting von meinem Rechner zu entfernen mit:

%SystemRoot%\System32\rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection NetMtg.Remove 132 msnetmtg.inf

Hat auch geklappt aber das Programmverzeichnis (C:\Programme\NetMeeting) + Inhalt kann ich nicht löschen. Weiss jemand wie ich die Überreste auch noch lösche?

OS: Win2kProf

Edit:
Die XP-Lösung klappt auch, nice.
http://gemal.dk/blog/2003/09/03/really_remove_netmeeting/
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich habe folgendes Problem: Mir friert häufiger mal der Rechner ein. Das heißt, nichts geht mehr, die Maus läßt sich nicht bewegen. Mal bleibt das Bild so scheinbar endlos stehen, mal, insbesondere, wenn ich spiele, fängt die Musik/der Sound an der Stelle an zu rattern - und dann, nach ein paar Sekunden, stürzt der Rechner komplett ab (Bluescreen, aber der ist so schnell vorbei, daß ich nix lesen kann) und fährt neu hoch. Wenn ich den Reset-Knopf drücke, während der Rechner "eingefroren" ist, starter der Rechner, ohne daß dabei eine Fehlermeldung erscheint. Bei der zweiten Version (also kompletter Absturz inklusive selbständigen Wiederhochfahrens) erscheint die Meldung, ob man das Problem an Microsoft melden wolle (was ich natürlich verneine).

Das Problem ist nicht reproduzierbar. Allerdings tritt es wesentlich häufiger auf, wenn ich spiele, insbesondere neuere Games, welche die Grafikkarte wohl mehr beanspruchen. (Aber wohl nicht nur die Grafikkarte?!) Bei Icewinddale2 z.B. hatte ich das Problem ein einziges Mal (und ich hab das Game mindestens dreimal durchgezockt). Bei Fallout3 hab ich es aber wesentlich öfter, ebenso wie bei Anno 1404 (das sind die beiden aktuelleren Games, die ich spiele). Aber auch Anno 1404 hab ich einmal 10 Stunden am Stück ( :shine: ) gezockt ohne daß was passierte.

Ich vermute also irgendein Hardwareproblem, bin mir aber nicht sicher, welches Teil meines Rechners da tatsächlich schuldig ist. Die Grafikkarte, das Mainboard oder der RAM? Das Problem tritt schon seit schätzungsweise einem halben Jahr auf, und zwar seitdem ich mir das Mainboard austauschen ließ, weil das vorherige kaputt gewesen war. Dieser Mainboardaustausch führte dazu, daß ich den Rechner komplett neu aufsetzen mußte, also auch Windows komplett neu installieren usw.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Ich befürchte den Vorführeffekt, wenn ich den Rechner zurück zum Reparatur-Laden bringe und dort dann kein Einfrieren passiert... :rolleyes:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das Problem mit dem Bluescreen habe ich mit meinem Notebook ebenfalls. Es tritt meistens dann auf, wenn es recht heiss ist. Nach dem Bluescreen warte ich ein paar Minuten bis es etwas abgekühlt hat, danach habe ich keine Probleme mehr.

Ein zweiter Grund ist, dass ein Befehl in einem Teil des Hauptspeichers ausgeführt werden soll, wo er nicht ausgeführt werden darf.
Durch diese fehlerhafte Adressierung werden Bereiche zerschossen, die für das Betriebssystem "lebensnotwendig" sind, was zum Crash führt.
Dieses Problem kann an einer fehleraften Hardware, einem fehlerhaften Treiber oder an einer Kombination davon liegen. Rausfinden kann man das kaum.

Aktualisiere mal die Treiber.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Im Sommer liegts haeufig an der Temperatur, schonmal nach dem Absturz das BIOS gecheckt?

Ist das der Ebay Rechner, hat sich die Sache noch geklaert?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
An der Temperatur kann's nicht liegen, denn die 10 Stunden, die ich letztens durchgezockt hatte, war's verdammt heiß hier drinnen. Ich hab aber auch schon daran gedacht und deswegen momentan den Rechner aufgeschraubt. Der Temperaturfühler zeigt dann gleich fünf bis acht Grad Celsius weniger an. (30° statt bis zu 40° ).

@Nalfein: Und nein, das ist noch mein alter Rechner - den neuen von Ebay habe ich bisher noch nicht gesehen, der Typ ist unterreichbar... Gestern kam das Einschreiben zurück, daß ich an ihn gesendet hatte - wurde nicht abgeholt von ihm. Montag gehe ich zur Polizei, Anzeige erstatten wegen Betrugs. :grmpf:

@Toran: Welche Treiber soll ich denn Deiner Meinung nach aktualisieren? Die Graka-Treiber?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Es stürzt also immer ab, wenn du eine pdf Datei auf deiner Festplatte öffnest, egal ob von einem Download, schon länger auf der Platte, selbst erstellt..?

edit: Und wenn du erst den Reader öffnest, und die Datei dann über Datei->öffnen öffnest?

Jopp, genau so. Wenn ich jetzt hier im Forum einen Thread offen hätte, in dem ein PDF Dokument verlinkt ist und ich öffne es im Browser läufts alles bombe, aber wenn ich das gleiche Dokument danach runterlade und von der Platte aus öffne schmiert das Programm sofort ab.

Dann auch. Teils überlebt der Reader nicht mal das simple Öffnen, ohne irgendwelche Dokumente, länger als ein paar Sekunden :D

@Chinasky
[...] Ich vermute also irgendein Hardwareproblem, bin mir aber nicht sicher, welches Teil meines Rechners da tatsächlich schuldig ist. Die Grafikkarte, das Mainboard oder der RAM? Das Problem tritt schon seit schätzungsweise einem halben Jahr auf, und zwar seitdem ich mir das Mainboard austauschen ließ, weil das vorherige kaputt gewesen war. Dieser Mainboardaustausch führte dazu, daß ich den Rechner komplett neu aufsetzen mußte, also auch Windows komplett neu installieren usw. [...]

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (also dauernd crashende Programme, einfrierender PC) nachdem ich Mainboard (und RAM) gewechselt habe, weils nicht mehr funktionierte. Im Endeffekt lags dann am RAM. Hast du mal versucht eins der "Testprogramme" dafür laufen zu lassen?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Arkain: Was für Testprogramme? Ist es möglich, daß das RAM im anderen Mainboard funktionierte und in dem Neuen nicht?
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ja es ist möglich das RAM mit manchen Boards nicht zusammenarbeitet, Bzw. konflikte auslöst.
Ein gutes RAM Testprogramm ist:

Memtest

Einfach als Iso auf einen Rohling Brennen oder USB Stick Speichern und direkt nach dem Start ausführen. Also noch bevor dein Bestriebssystem geladen wird. Ahja, für jene die noch sowas haben, man kann es auch auf Diskette ausführen.
Man sollte es mehrmals durchlaufen lassen, also einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen. ;)

Goldmen

Ist auch ein brauchbares Programm, um eine zweite Meinung einzuholen. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Danke Euch für die Links und Infos. Auf Deutsch gibt's sowas nicht? :c:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das ist ganz einfach gestrickt (auch wenn das Programm in englischer Sprache gehalten ist, so ist es einfach zu verstehen): Wenn der untere Bereich leer bleibt, ist alles in Ordnung, sonst füllt er sich nach und nach mit Fehlern. Was da genau steht, weiß ich gerade nicht, wird wohl sowas wie error @ X gewesen sein, aber man sieht's halt, wenn im Betrieb nach und nach unten mehr Zeilen stehen als vorher. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Dabus: Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich mir da jetzt eine entsprechende CD draus baue, bzw. wie ich das Teil auf 'nen USB-Stick packe. Disketten benutze ich nicht (hab gar kein Floppy-Laufwerk mehr). Also hab ich mir die Datei
memtest86-3.5.iso
runtergeladen.
Wenn ich die entpacke, bekomme ich ein WinRAR-Archiv namens
Memtest86_3.5

Was mach ich jetzt damit? Man solle das nicht einfach auf eine CD copieren, hab ich verstanden, sondern ein Image damit erstellen oder etwas in der Art?
Auf der verlinkten Seite schreiben sie dazu:

To build a boot-able CD-ROM use your CD burning software to create an image from the un-zipped ISO file. Be sure to use a create from image option. DO not simply copy the file to a CD.

Was genau muß ich tun? Ich benutze NeroBurningRome als Brennprogramm.

Gags hatte geschrieben, man könne das Programm auch via USB-Stick laufen lassen - das wäre mir natürlich am liebsten, aber wie funzt das dann?
Stell Dir vor, ich sei ein alter, seniler Knacker, der Angst hat, was falsch zu machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
...Hmm, also bist Du eine Kreuzung aus Gandalf und meinem mittlerweile pensionierten Kollegen. Wieso hat der mir nicht gesagt, daß er Bilder macht? ;)

OK. Also Du hast die ISO. Dann nimmst Du "Nero Smart Start", klickst die Typen durch, bis da was in Richtung von ISO brennen steht und wählst dann die ISO aus.
(Habe Nero nur auf der Arbeit, deswegen ist es aus dem Gedächnis etwas schwammig.)

Evtl klappt's auch mit dieser Anleitung :D
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
@Iso: Als Ergänzung, du musst (und darfst) die Datei gar nicht erst entpacken, sondern die ISO-Datei als Image brennen. Da müsste es wie gesagt eine Option der Art "Image brennen" geben.

@acrobat: Öhm.. Prinzipiell würde ich versuchen den mal komplett loszuwerden und neu zu installieren.. aber das hast du vielleicht sogar schon, nach deiner Bemerkung mit der alten Version? Sonst bin ich da aber ziemlich ratlos, da scheint direkt am Programm bzw der Installation was nicht zu stimmen, genauer gesagt mit der Benutzeroberfläche (im Gegensatz zum Plugin das ja funktioniert). Aber ich glaube kaum, dass man den Fehler sinnvoll suchen kann.. mir fällt da jedenfalls nichts ein.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Auch wenn schon gesagt wurde, daß das keine Lösung in dem Sinne ist, aber ich würde einen Blick auf "den besten" kostenlosen Pdf-Xchange-Viewer werfen. Der kann PDFs rudimentär editieren. Also was reinschreiben, Notizen machen, herum malen, anmarkern, Stempel aufbringen usw. Ausgefüllte Formulare kann man so auch einfach mal speichern, statt sie immer nur zu drucken und neu zu füllen.

Die verlinkte Version braucht keine Installation, ist also portabel und sollte also überall sofort auf einem Windows-System lauffähig sein. Finde ich persönlich klasse, wird bei uns oft und gerne genutzt und läuft eigentlich sehr stabil.

Die Sonderfunktionen wie Seiten einfügen und entfernen aus der Pro-Version kann man sich schenken und mit dem PDFtk-Builder erledigen. :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
So, nach ewigem Hin und Her (ich mußte dieses Memtest-Programm auf meinem alten Rechner brennen lassen, entweder bin ich zu doof, oder Nero hat den Rohling oder das Brennlaufwerk nicht erkannt oder sonst was... keine Ahnung, warum ich das mit dem Image-Brennen nicht hinbekam, es war ja auch schon spät nachts... :D ) hab ich Memtest auf eine CD packen können. Dann mußte ich ja noch die Bios-Einstellungen ändern, damit der Rechner auch von selbst über das CD-Laufwerk bootete. Und von da an lief es irgendwie automatisch, d.h. Memtest86 läuft von selbst ab - ist das korrekt so?

Jetzt hab ich's, wie empfohlen von Gags, die ganze Nacht über laufen lassen. Ergebnis: 8 Passes (Durchgänge?), keine Fehler. Hhmm... Aber: kann es sein, daß da ein RAM-Riegel überhaupt nicht erkannt wurde? Meiner Meinung nach habe ich 4 Gigabyte RAM verbaut, aber das Programm hat nirgendwo angezeigt, daß 4 GB überprüft würden. Hat das damit zu tun, daß Windows XP eigentlich gar keine 4GB adressieren kann oder so? Wo wird die Menge des überprüften RAM angezeigt? Irgendwo stand so ne Zahl von ~3800 (hätte es mir aufschreiben sollen, merk ich gerade). Sind das die "echten" Megabyte? Ich dachte, 4GB seien eher mehr als 4000 Megabyte, oder sind da die Rundungen andersrum?

Naja, ich danke Euch, Dabus, Gags, Mindriel, jedenfalls schon mal ganz dolle für Eure Hilfe und für Eure Geduld bei Erklären! :up: Ich werde morgen (heute keine Zeit) eventuell mal ausprobieren, die einzelnen RAM-Riegel rauszunehmen und dann den Test nochmal zu machen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Moin, hast Du die AGP-Einstellungen vielleicht etwas hoch und die Karte "mopst" sich da was? Oder hast Du eine Onboard-Grafik, die sich sowieso was zieht? Dann käme beides wohl hin.
 
Oben