Das zweite Topic für PC Probleme

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Es gibt drei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Der Monitor bietet evtl. in seinem Menü die Auswahl, kleinere Auflösungen nicht einfach auf die volle Auflösung hoch zu skalieren, sondern proportional (schwarzer Balken links/rechts) oder gar nicht (schwarzer Rahmen) zu skalieren. Beides löst dein Problem, wird aber in der Regel nur von teureren Monitoren angeboten.

Möglichkeit 2:
Das gleiche im Grafikkartentreiber-Menü von Nvidia/AMD. Gibt es möglicherweise nur, wenn der Monitor digital angeschlossen ist, also per DVI-D.

Möglichkeit 3:
Die vom Verkäufer angesprochene virtuelle Maschine. Wird bei 2D-Spielen funktionieren, Virtualisierung der 3D-Karte gibt es noch nicht für Desktop-Systeme.

[flüster]Ha, Fenstermodus, daran hab ich gar nicht gedacht. Ja, wenn das Spiel das unterstützt, ist das wohl die zweitbeste Methode. Bei proportionaler Skalierung wäre es größer.[/flüster]
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Wo zum Kuckuck kann man in XP die Programme im Startmenü sortieren? Bei Win98 gab's dort direkt die Funktion "Programme im Startmenü - Erweitert" oder so ähnlich.

Nach Name sortieren?

Einfach Start -> Programme -> und hier auf irgendeinen Ordner klicken und sortieren.

Ansonst kannst du unter folgendes Pfad aenderungen am Startmenu vornehmen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Ciramon\Startmenü\Programme
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
All users nicht vergessen. ;)
Den "Unsinn" schreibt Windows übrigens in die Registry, habe da mal was gesehen beim Backup. Und Drag und Drop im Startmenü war meiner Meinung nach mit dem Internetexplorer 6 auch schon unter 98 drin - zumindest aber die Rechtsklick-Menüs.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, kein Problem, sieht aber irgendwie doof aus: Seit dem letzten Firefox-Update hat der Tab mit diesem Forum einen gelben Kringel mit nem Ausrufezeichen über dem Logo - was bitteschön findet FF denn unkoscher..?
:confused:
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Ich nehme an, man sollte XP mit dem Service Pack 3 aktualisieren (und ggf. dessen Updates), oder ist SP 2 aus welchen Gründen auch immer besser?

Habe ich dann ein 32-bit oder 64-bit-XP (Der Downloadbereich von VirtualPC will das wissen)?
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Ciramons Frage interessiert mich auch brennend.
Ich hab immer noch SP2, weil ich in einer einschlägigen Zeitschrift gelesen habe, das SP3 für Heimpcs nicht notwendig ist.


Weitere Frage:

1. Wie kann man unter XP in den abgesicherten Modus starten?
2. Bei meinem Bruder und Vater ist an beiden Laptops folgendes Problem:
Man sieht das BIOS, doch danach bleibt alles Schwarz.Windows lädt nicht.
Wenn man die Wiederherstellungs - CD reinlegt, also nicht veräppelt, sondern in das Laufwerk legt, sieht man das Bild zur Wiederherstellung.
Doch mein Bruder bräuchte evtl noch eine Datensicherung...
Ist das irgendwie möglich?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
SP3 hat mir noch nie wehgetan. Einfach installieren und gut ist. Und wenn dus net weißt hast du 32bit :D

Abgesicherter Modus ist F8 beim Booten.
Datensicherung: Ne Linux BootCD reinwerfen und per USB Festplatte Daten sichern.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Habe mir SP3 heruntergeladen und auf USB-Stick mit nach Hause genommen.

1. Win XP erkennt das SP gar nicht :confused: Das Symbol ist auch das für unbekannte Dateiformate. Habe es von der offiziellen Microsoft.de-Seite.

2. Hatte mir auch VirtalPC heruntergeladen und immer wenn ich das auf die Festplatte kopieren wollte, ist der Explorer abgestürzt. Fehlermeldung "Explorer muss beendet werden. Bericht senden j/n?" oder so ähnlich. Wirklich jedesmal... Das Kopieren des SP habe ich dann gar nicht mehr getestet, wegen Punkt 1.

Die anderen Verzeichnisse des USB-Sticks kann ich ganz normal bearbeiten.

3. Andauernd kommt auch die Meldung, dass das System möglicherweise unsicher ist. Das weiß ich, möchte aber trotzdem nicht aktualisieren, zumal ich mit diesem Rechner noch gar nicht online bin. Wenn ich auf die Meldungen klicke, bekomme ich einige Optionen, aber keine zum Abschalten (nur die XP-Firewall konnte ich iirc abschalten, die anderen Sachen nicht).

Kommt das jemandem bekannt vor?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
1. War der Download wirklich fertig? Oder hast du den USB Stick entfernt ohne ihn abzumelden?

3. Mit XP Antispy und im Sicherheitscenter(Systemsteuerung) kann man diese Meldungen deaktivieren.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Diese "Unsicher"-Meldung müsste aber eigentlich dort abzuschalten sein.
Bei den Unsicheren Punkten müsste es irgendwo die Möglichkeit geben etwas wie "Ich verwalte das selbst" einzustellen. Damit kriegt man die im Normalfall weg.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Abmelden geht unter "Hardware sicher entfernen". Wenn Du den einfach nur abziehst kannst Du im schlimmstem Fall sogar den Stick schrotten.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Du kannst ja am USB Anschluß auch beliebig an-und abstecken, sofern du beim OS korrekt abmeldest.;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Im Normalfall verlierst du auch keine Daten wenn du den Stick einfach wegnimmst. Da müssen afaik schon gerade irgendwelche Schreiboperationen am Laufen sein.
Allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass es Probleme mit Windows und großen Dateien auf USB-Sticks/Festplatten gibt, Abstürze bei Kopierversuchen und ähnliches. Mehr weiß ich da aber auch nicht, insbesondere keine Lösung.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, könnte es sein, das Windows automatisch diesen Check von MS macht und die Zulassung nur für dieses System gibt (das also auch dem Patch als Nebeninfo mitgibt), und somit nur für das Downloadsystem zugelassen ist? Dann wäre es kein Wunder, wenn der Download auf einem anderen System mucken macht (ist aber nur ne reine Vermutung.....).
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Könnte man erst beurteile wenn man die Dateien vom USB Stick auf den Desktop kopiert und von dort aus die exe anklickt.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Mindriels Hinweis passt 100%ig auf mein Explorerproblem. Komisch, aber auch ohne Lösung fühlt man sich gleich sicherer, wenn das Problem anscheinend bekannt ist...

Nur für den Downloadrechner wäre ja frech. Ich bin schon der Meinung, dass es vermessen ist, vorauszusetzen, dass jeder Haushalt einen PC haben muss. Und das dann sogar um das Internet zu erweitern, ist sogar schon etwas überheblich.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Ciramon:

Zu Deinen Problemen kann ich leider wenig sagen.
Ferndiagnosen sind immer etwas knifflig. :c:

Aber um Dein WinXP von SP2 auf SP3 zu bringen, vielleicht hilft Dir das Programm der Zeitschrift c't, das c't Offline Update, weiter. :)
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Also, fangen wir mal an:

1) Wenn man Windows (C:) formatiert und neuinstalliert, wie bekommt man die Programme (D:) wieder zum laufen? Solche Programme wie Office oder AntiVir.
Oder soll man die grundsätzlich alle wieder neuinstallieren?
(Firefox läuft zum Beispiel, Office meckert rum, dass es nicht installiert ist!)


2) Mein Bruder hat nen ACER Laptop. Da ist Windows auf einer Partition drauf. Ich (re-)installiere Windows davon aus. Aber ich habe keine Formatierungsmöglichkeiten.
Ist es bedenkenlos mit dem richtigen Befehl C: (convert C:/f:ntfs /v) von FAT32 zu NTFS konvertieren zu lassen?


3) Die Neuinstallation habe ich aus dem Grund gemacht, weil der Laptop nach dem BIOS chdsk durchführen will, aber nicht über 0.. Prozent hinaus kommt. (Wirklich: 0.. (nur zwei Punkte!!))
Nach der Neuinstallation funktionierte der Systemstart 5mal einwandfrei.
Danach habe ich die Partition von FAT32 zu NTFS konvertiert.
Danach dummerweise keinen Neustart ausprobiert, sondern war noch im I-Netz, den Laptop ausgeschaltet und er hat sich Windows geupdatet.
Nach dem Anmachen selbes Problem wie vor der Neuinstallation: 0..
Hat jemand eine Vermutung, ob es
1. I-Net gang war, 2. die Konvertierung, 3. das UpDate oder etwa 4. ne defekte Platte sein kann?

Hab den Laptop nicht hier, er wohnt bissel weiter weg. Hab ihm grad ne Notlösung gemacht, womit er erstmal die nächste Zeit über die Runden kommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Oben