Das zweite Topic für PC Probleme

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hallo Haskeer!

Zu 1.:

Es gibt Programme, die benötigen eine Installation und damit erzeugte Einträge in die Registry von Windows, und solche, die auch ohne Installation lauffähig sind.
Erstere brauchen, um zu funktionieren, besagte Registry Einträge.
Wenn Du Windows neu installiert hast, sind diese Einträge nicht mehr vorhanden, und das Programm kann nicht arbeiten.
Es muss neu installiert werden.
Programme, die ohne Installation lauffähig sind, vertragen eine Windows Neuinstallation.
Du wirst also einige von Deinen Programmen neu installieren müssen.

Zu 2.:

Wenn Du keine Dateien größer 2 GB auf C: schreiben willst und die Partition sonst ohne Probleme lief, würde ich sie auf FAT32 lassen.
Ich habe das auch so.
Zu den Formatsystemen hatte ich hier auch mal selbst eine Frage.

Zu 3.:

Gute Frage... :hae:
Ich würde mal auf der Herstellerseite der Platte nach einem Diagnose-Tool suchen und das drüber laufen lassen.
Ich habe auch einen Acer, und bei mir ist eine Seagate Platte drin.

--

Grundsätzlich gilt:
Wenn der PC neu installiert ist und zufriedenstellend läuft, ein Image der Systempartition anlegen, in Deinem Fall noch ein zweites von D: mit den installierten Programmen.
Im Schadensfall kann man das Image wiederhestellen. Dauert zehn Minuten und spart viel Stress.
Ich habe hier was dazu geschrieben.

Ich hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Läuft der Canon Pixma IP 2600 auch noch unter Win ME oder nur noch ab Win 2000 aufwärts? Finde dazu in Netz bisher keine Antwort.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
@ Sir P. Darian
zu 1
So habe ich mir das schon gedacht, bei AntiVir verstehe ich es ja, aber bei Office.. hat bestimmt seinen Sinn.

zu 2
Danke, hat mir sehr geholfen, so mache ich es nun auch. C: Wird nur für Windows sein, nicht weniger, vielleicht bissel mehr.

zu 3
Die Sache ist die, dass ja ein Image auf X: gespeichert ist. Damit konnte ich XP auch installieren. Nur nach dem Konvertieren und dem UpDate gab es Probleme mit Chkdsk. Habe mir wahrscheinlich beim Konvertieren alles zerschossen, aber dank Punkt 2 hat sich das erledigt.

Vielen Dank
Haskeer

hmm, du musst bestimmt schon viele Grübelfältchen haben....
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grinsl*

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Haskeer

Ich habe auch gerade vor kurzem bei meinem Acer komplett neu auffahren müssen (oder besser: in den letzten 6 Monaten 2x), allerdings mit Vista.

Grundfrage: Hast du dein Backup mit einem Image aus der NSI-Software gemacht, die Acer dem Schleppi gleich beifügt, oder hast du eine komplette werksseitige Systemwiederherstellung gemacht, bei dem auf die Grundfirmeninstallation auif D: zurückgegriffen wird?

Ersteres, hat sich bei mir gleich 2x als totaler Schrott herausgestellt. Weder von der Sicherung auf DVD noch auf die D:-Partition ließ sich das System wieder herstellen.
Sicherster Reset, ist die Neuinstallation von C: mittels der Acer eigenen eRecovery Software > Reiter Wiederherstellen > Werkseitige Standards auf System wiederherstellen. Danach geht alles automatisch, incl. format C:. (wenn alles klemmt......)
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
@ Karn
Danke für die Info, probiere ich mal aus.

:D --> :up:
 

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
Hallo, allerseits

Kann mir jemand von euch mit Win2000 weiterhelfen? Meine Freundin hat das Problem, dass ihr Rechner immer wieder neu bootet, wenn sie beim Hochfahren zum Netzwerkpasswort kommt. Erst wenn sie im VGA-Modus startet, funzt der Startvorgang normal.

Schuld daran ist offenbar ihr neuer Canon-Drucker. Der fordert WinXP oder wenigstens Win2000 als Minimum-OS. Da sie aber leider nur einen ziemlich betagten PC hat (P3-500 Mhz, 256mb HS, Geforce 2 etc.) und ich mich nicht traue, auf die Krücke WinXP zu ziehen, ist sie jetzt auf Win2000 Pro umgestiegen. Nur weigert sich jetzt ihr Rechenknecht hochzufahren, wenn der Drucker angeschlossen ist und da ich mich mit Win2000 so gar nicht auskenne, kann ich auch nicht sagen, was da nicht hinhaut.

Unglücklicherweise ist sie auf einen Drucker angewiesen und ich wäre jedem dankbar, der mir da einen Tip zur Lösung geben könnte.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Was passiert denn, wenn der Drucker bei laufendem Windows erst angeschlossen wird?
Da es solche Probleme gibt, nehme ich an, dass der Drucker einen USB-Anschluss hat? Nicht dass ich dann eine Lösung dafür hätte, aber vielleicht hilfts ja jemand anderem.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Welches Service Pack von W2000 hast du denn installiert? GGfs. solltest du das aktuellste mal SP4 installieren. Das müßte das letzte sein. In der Urversion waren die USB Sachen noch nicht so gut integriert, wenn ich mich recht erinnere.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hallo Leute,
ich habe momentan auf meinem HTPC ein heftiges Problem. Ich betreibe diesen als Download-Server praktisch im 24/7 Betrieb. Manchmal läuft er auch Tage lang einwandfrei durch.

Von Zeit zu Zeit hat er aber folgendes Problem: Der Windows Bildschirm ist weg, statt dessen wird ein hellgraues Bild mit dunkelgrauen diagonal verlaufenden Streifen angezeigt. Der PC reagiert überhaupt nicht mehr. Zumindest die Lüfter laufen noch. Was sonst noch aktiv ist läßt sich nicht feststellen. Der Fehler tirtt wie gesagt sporadisch auf, jedoch scheinbar häufiger bei stärkerer Systembelastung und wenn dann häufig den ganzen Tag über. Deshalb habe ich zuerst vermutet, dass es ein Wärmeproblem handelt. Aber dann müßte der PC sich doch eigentlich ganz abschalten oder? Es gibt halt auch keinen Bluescreen. Es kommt unmittelbar vor dem Fehler auch keine andere Nachricht. Ich bin halbwegs am Ende meiner Weisheit angelangt.

An Hardware ist verbaut: Ein ASRock Mainboard AFUAM2NF3 Full HD mit CPU AMD Athlon X2 3800+ Dual Core mit OnBoard Grafik, HDD WD Green 1 TB, TV Karte Terratec Cinergy 2400i DT. Angeschlossen ist ein LCD TV. OS ist Win XP Professional.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also ich habe bei überhitzung der Grafikkarte auch mal lustige streifen bekommen ohne, dass sich der PC ausschaltet. Man beachte auch, dass Wärmeleitpaste anscheinend altert. Ich habe gestern 20° bei meinem Laptop gewonnen, nur indem ich mal neue Paste draufgemacht habe.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Caesar:

Überaus interessanter Beitrag! :):up:
Und wie hast Du das gemacht? :hae:
Du hast den Laptop aufgeschraubt, und die Paste dann wo aufgetragen? CPU? Grafikchip?

Da wir, wenn ich mich richtig erinnere, denselben Laptop haben, würde mich eine so detaillierte Anleitung als möglich interessieren. :)

Mein Everest sagt mir folgendes:
CPU: 54°
Festplatte: 35°
Für den Grafikchip habe ich keine Messmöglichkeit.

Wie sind Deine Temparaturwerte nach diesem Eingriff?

Und die interessanteste Frage:
Niedrigere Temperaturen der Komponenten sind ja prinzipiell mal gut für die Lebensdauer des Laptops.
Aber ist das Risiko, bei dem Eingriff am Computer was kaputt zu machen, diese paar Grad Temperaturersparnis wert? Oder kann man da nichts falsch machen?
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Hallo,
ich hab seit kurzem ein nettes Problem mit meinem Laptop, mit ist nämlich die Festplatte mehr oder weniger verstorben. Mehr oder weniger heißt, dass sie sich ca. 1-2 mal pro Tag für bis zu 10 Minuten starten lässt. Auf diese Weise hab ich schon die wichtigsten Daten bekommen, allerdings würde ich gerne die Windows-Installation weiter verwenden.
Das kann ich ja wahrscheinlich nicht mit einfachem kopieren erledigen, sondern ich brauch sowas wie Partimage. Jetzt hält die Platte aber wahrscheinlich nicht lang genug für ein ganzes Image, gibts da eine Möglichkeit ein Image auf mehrere Raten zu erstellen, so dass ich einfach da fortsetzen kann wo die Festplatte abstürzt?

Zusätzlich muss das ganze noch auf eine USB Platte kopiert werden, da ich die Platte mangels Adapter nicht einfach an einen anderen PC anschließen kann.

Zur Festplatte selbst: Toshiba, 60 GB, Baujahr 2003, macht seltsame Geräusche beim Starten und nach ein paar Minuten Betrieb, Abstürze führen zu keinem Datenverlust. Ich nehme an dass der Motor oder die Lager die Quelle des Problems sind.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Pie
Die Temperaturen sind ganz normal. C hatte mehr als 80° als er sich entschieden hat die Paste zu erneuern, wenn ich mich recht entsinne.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe ja bei meinem HTPC permanent Core Temp als Systemdienst laufen und der zeigt eigentlich nie mehr als 50° CPU Temperatur an. Meistens sogar nur um die 40°. Damit wird allerdings nur die CPU Temperatur überwacht. Everest zeigt für CPU ähnliche Werte, fürs Mainboard sogar noch knapp darunter an. Am wärmsten wird da noch die Festplatte mit 47°. Der letzte Abbruch kam beim TV schauen. Aber das war kein HD Material, also wurden CPU/GPU dabei eigentlich auch nicht sooo sehr gefordert. Zum Tip Wärmeleitpaste, der HTPC ist erst ein 3/4 Jahr alt, also da sollten auch noch keine Alterungserscheinungen auftreten.

Könnte es vielleicht sein, das Windows XP so reagiert wenn kein Ram mehr frei ist? Ich habe auf dem Board 3 GB Ram und die Auslagerungsdatei deaktiviert. Normal sollte Windows in solchem Fall eine Fehlermeldung bringen aber was ist bei Win schon normal? Mein Problem ist, erstmal heraus zu bekommen welche Komponente das Problem verursacht. Ich habe leider auch keine alten Komponenten mehr hier herumliegen die ich mal probehalber gegen die verbauten auswechseln könnte. Ne PCIe Grafikkarte bestizte ich gar nicht und AGP Slot gibts in dem Board keinen mehr.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist meiner Meinung nach immer eine schlechte Idee. Selbst wenn man mehr als ausreichend RAM hat und die Auslagerungsdatei so theoretisch gar nicht benötigt wird braucht Windows sie für Systeminterne zwecke und als eine Art Selbsterhaltung. Auf lange sicht gibt es nur Systemprobleme und keinen Performancegewinn, Windows ist seit XP gut in der Lage die Auslagerungsdatei selbst zu verwalten, auch wenn man nicht so genau nachvollziehen kann was damit eigentlich gemacht wird.

Mein Rat ist es die Auslagerungsdatei zu aktivieren und sich einen Cache Manager zu installieren der das System sauber hält. Das ist so ziemlich das nützlichste was mir einfällt wenn ein PC 24/7 läuft. Eine Kostenpflichtige Software ist z.b. O&O CleverCache, ein gutes Programm das dafür sorgt das der Speicher nicht zugemüllt wird und der Cache nicht in unendliche größen anschwillt ;).

Konkret zu dem Absturzproblem weis ich leider nichts, ohne das Dinge gesehen zu haben würde ich vermuten das die Grafik überhitzt ist (Mangelnde Gehäuselüftung?) oder das Netzteil eventuell zu schwach. Ich hatte zuletzt Abstürze wenn das System viel zu tun bekam, Grafikkarte gefordert und gleichzeitige hohe Festplattenaktivität führte zu einem Bluescreen bei mir, nach dem tausch des Netzteils gegen ein stärkeres ist das Problem weg gewesen.

Sind natürlich alles nur vermutungen, kannst ja mal schauen ob bei dir was zutrifft oder nicht. ;)

mfg Asmodan
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
@ Pie
Ich habe einen Travelmate 8100 glaube ich. Aber wie Shao schon sagte 54° ist total in Ordnung. Ich hatte 65° im Leerlauf und bis zu 88° unter Last. Die Graka war vermutlich auch zu heiß weil komische Bilder gab. Solange du sowas nicht hast würde ich davon abraten. Ich habe den schon 2-3 mal komplett in die Einzelteile Zerlegt, aber ein wenig komplexer als einen Desktop PC zu bauen ist es schon. Der Aufwand lohnt sich nur wenn man sonst nichts mehr tun kann. Jedem der nicht schon paar mal an PC und Elektroteilen rumgeschraubt hat und da auch etwas mutig ist rate ich dringend davon ab.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Shaolin und Caesar:

Danke Euch für die Info! :)
Ich dachte mir schon, dass der Nutzen das Risiko nicht aufwiegt.

Freut mich zu hören, dass diese Betriebswerte im grünen Bereich liegen. :)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich habe momentan ein recht kurioses Problem mit dem Adobe Reader. Seit Neuestem stürzt er nämlich <s>gerne</s> immer ab, wenn ich eine PDF Datei öffnen möchte, allerdings nur, wenn ich das nicht via Internet tue. Klicke ich also z.B. auf ein verlinktes Dokument und öffne es im Browser läufts wie gewohnt, aber wenn ich das gleiche Dokument speichern und manuell öffnen würde, stürzt das Programm ab. Toll.
Hat einer auch nur den geringsten Hauch eines Schimmers einer Ahnung, woher das kommen kann?

[edit] Cool, mit ner älteren Version gehts :rolleyes:
Haben die Pfeifen von Adobe evtl. das Update verhunzt? Hatte mir eigentlich des Testens wegen noch Mal die neueste Version (9.irgendwas) heruntergeladen und installiert, mit der treten dann auch "weiterhin" diese tollen Probleme auf. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben