Das Grummel-Topic

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Oh je, so etwas passiert doch sonst nur am Montag oder Freitag den 13. :down:

*nimmt Zelon in die Arme und drückt ihn fest* :)
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich war heute beim Optiker und es lief nicht gut. Um ehrlich zu sein - es war Sch.... :grmpf:
Auf dem linken Auge sehe ich 50% und auf dem rechten Auge 10%. MIT BRILLE!
Ich habe zwar am Donnerstag einen Termin bei der Augenärztin, aber die wird mir auch nicht sagen, dass sich noch irgendetwas ändert. Ich wusste ja, dass es nicht mehr so wird wie vorher, aber dass es sooo schlecht sein wird, habe ich nicht gedacht.
Das heißt dann, dass ich mich von meinem "Schnucki", der grade mal 15 Monate alt ist und erst 3000km drauf hat, verabschieden kann, denn Auto fahren ist nicht mehr drin. Das ist so unfair. :(
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
*drückt Rhonwen dankbar*

Du hast es aber auch nicht gerade leicht. :( Denkst Du nicht auch manchmal "Jetzt kann es doch nur besser werden."? Ich schon, aber dann kommt dieser innere Schweinehund, der flüstert "Pah, schlimmer geht immer. :fies:"
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Naja, positiv formuliert: ich habe immer einen guten Grund, das Gemüse gegen Schokolade zu tauschen und im Bus einen Sitzplatz einzufordern. Aber ja, manchmal ist es doof. Nur: wenn man nicht auch manchmal was Positives an der doofen Situation findet, geht man kaputt.

Was zwangsweise positives für dich: Bald kannst du kostenlos Post verschicken, Fernsehen oder bekommst ein Haustier von der Krankenkasse bezahlt. :rolleyes:
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Kostenlos Post verschicken und Fernsehen? :hae: Wie geht das denn?
Ein Haustier will ich nicht, so lange ich noch Arbeiten muss. Das wäre ja den ganzen Tag alleine.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ab einem bestimmten Grad von blind kannst du Blindenpost kostenlos verschicken und bekommst die GEZ erlassen.
Stand im Merkblatt für die Anerkennung einer Schwerbehinderung. Die solltest du (aus steuerlichen sowie sonstigen Vergünstigungen) sowieso beantragen. Dauert lange und braucht Papierkram, ist aber oft von Vorteil, unter anderem Unkündbarkeit aufgrund deiner Einschränkungen.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Danke, das ist gut zu wissen. Da werde ich mal mit unserem "Behindertenbeauftragten" in der Firma sprechen. Der kennt sich da bestimmt gut aus.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Narf...
Gestern zum ersten mal meine neue Arbeitsstelle besucht und mich vorgestellt, Montag geht's dann los. Zum Anlass frisch rasiert, Jeans statt Cargohose angezogen, und zum ersten mal seit dem FT wieder mal Kontaktlinsen eingelegt, weil sehen mindestens so wichtig ist wie gesehen werden.

... und nach zwei, drei Stunden stell ich fest, dass ich auf meinem rechten Auge nichts mehr sehe. Keine komplette Blindheit, aber... wisst ihr, wie Monets späte Bilder aussehen? Keine Konturen, nur ineinander übergehende Farben? Das hab ich gesehen. Ein extremer Weichzeichner auf allem. Wenn sich jemand vor mich gesetzt hat, hab ich erkannt, wo das Gesicht ist, aber nicht, wie es aussieht.
Und ich hab in dem Moment nicht sofort geschaltet und gedacht, dass sich da einfach ein Film unter der Kontaktlinse gebildet hat.
Also Kontaktlinse raus, Augen ausgewaschen... und der Film war immer noch da. Und dann kamen die Schmerzen...

Was passiert ist, ist jenes: Irgendein Kleinteil ist beim Einlegen zwischen Linse und Auge gekommen, oder die Linse war defekt, irgendwas in der Art. Dieses Kleinteil hat die ganze Zeit gegen das Auge gerieben und dabei die Linse meines Auges zerkratzt. Das war der Milchglas-Effekt, den ich hatte; das Licht kam nicht mehr ungehindert durch.
Beim Rausnehmen hab ich dann ein letztes mal Druck und Reibung auf die Kontaktlinse gegeben, und das hat gereicht, um die Nerven freizulegen. Das waren dann die Schmerzen.

Freiliegende Nerven im Auge erwecken die Assoziation mit rostigen Nägeln, und das wird die ersten Stunden einfach nicht weniger, ganz im Gegenteil. Der Schmerz ebbt nicht ab, erreicht aber bei irgendeiner zufälligen Reizung gerne neue Spitzen.

Ich hab mich dann halbblind und mit zugeschwollenen Augen (das Linke hat sich mit dem Rechten solidarisch gezeigt und ist einfach mit zugegangen) zum nächsten Augenarzt geschleppt, der dann auch prompt heilig gesprochen gehört, weil er mich seinem Privatpatienten vorgezogen hat mit den Worten "Tut mir furchtbar leid, aber da Mann da hat Schmerzen, der geht vor". Großartiger Mensch, dieser Mensch. Auch, weil er Augentropfen hatten, die die Nerven für ungefähr fünf Minuten betäubt haben. Herrje. Fünf Minuten ohne Schmerz, ich hätte ihn küssen können.

Und letzten Endes lief es hinaus auf "Die nächsten sechs bis sieben Stunden werden defintiv keinen Spaß machen, aber Augen heilen schnell. Hier ist ein Rezept für ein Gel, dass die Regeneration beschleunigt, und hier sind noch ein paar von Gottes Tränen, die den Schmerz für einen kostbaren Moment zum Erliegen bringen und ihr Gewicht in Sternenstaub wert sind" (sinngemäß).

Mein gestriger Abend bestand darin, wimmernd und blind auf der Couch zu liegen.

Inzwischen geht es wieder. Die Schmerzen sind so gut wie weg, und die Sehfähigkeit ist auch zu einem Großteil wieder da (immer noch nicht so gut wie zuvor, aber herrje. Will mich gerade echt nicht beschweren in der Hinsicht).

Worüber ich mich beschweren will, ist Folgendes (der ganze Text davor ist in erster Linie Traumabewältigung, sorry :D )

1) Gottes Tränen waren zu großartig, um benutzt zu werden. Da ich nicht wusste, wie lange der Heilprozess dauern würde, hab ich die Dinger dreimal benutzt und ansonsten die Zähne zusammengebissen, weil was, wenn das nochmal schlimmer wird?
Jetzt sind die Schmerzen weg und ich hab noch genug Tropfen übrig für mindestens dreißig Anwendungen. Der Abend gestern hätte echt entspannter ablaufen können :rolleyes:

2) Heute ist Mittelalter Spectaculum in Hamburg. Und ich kann nicht hin, weil Ruß- und Staubpartikel echt nichts sind, was ich mir jetzt wie wild ins Auge wehen lassen sollte, *vor allem* nicht, wenn ich Montag meinen ersten Arbeitstag habe. Besser kein Risiko eingehen.
... will aber. Bin jetzt stattdessen alleine zu Hause und langweile mich. Voll kein Vergleich *grummel*
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Armer Kraven. :(

Immer schön auf die Augen aufpassen!
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich war heute beim Jubiläum meiner Schule und wurde von meiner ehemaligen Lehrerin im Rollstuhl bemitleidet. Sie hatte den Schlüssel für den Fahrstuhl, ich nicht.

@ Kraven
Deine Beschreibung klingt ein bißchen wie die meiner früheren Azubis, wenn die sich beim Schweißen verblitzt haben. Fühl dich geknuddelt und bemitleidet. Meine Azubis haben immer ziemlich gelitten. *Trostkekse hinschieb*
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Kraven

Puh, da hast Du ja noch einmal Glück gehabt. *Kraven feste knuddelt* Beim Lesen deiner Geschichte ist mir gleich ganz anders geworden. Glückwunsch zu deinem Arzt. :up: Und nein, mit Schmerzmitteln geht man nicht sparsam um. Die nimmt man bis a) die Schmerzen weg sind, oder b) die Schmerzmittel weg sind. Jetzt hast Du Gottes Tränen für nix und wieder nix aufgespart. Denn Augentropfen halten nur 4 - 6 Wochen, dann kannst Du sie in die Tonne treten.
Boah, was bin ich heute wieder für ein Klugscheißer. Sorry.
Kannst Du nicht mit Brille zum Spectaculum gehen? Dann fliegt Dir doch nichts ins Auge.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wie wäre es mit einer Schweißer Brille? :D
Ok, wird jetzt zu spät sein..
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Es gab auch schon die Idee, mir eine Augenbinde umzulegen und mich dann von den Kindern durch den Markt führen zu lassen :D Wenn morgen irgendein anderer Tag wäre, hätte ich das auch gemacht...

Christa: Ich weiß, ich hab das Etikett auch gerade gesehen... ich war mir halt echt unsicher, wie schlimm das noch werden kann und wieviel von dem Zeug ich noch brauchen werde. Lektion für's nächste Mal, möge es nie kommen^^
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Du brauchst jetzt 3 Wochen um bis ins Badezimmer zu kommen? Das ist jetzt wirklich langsam. Da musst du aufpassen, dass dir nicht eine Schnecke zuvorkommt.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Rhonwen

Wenn Du noch einmal tagsüber spritzt, hau ich Dich, oder ich bewerfe dich mit Wattebällchen. ;)
*Nimmt Rhonwen in den Arm*

*Knufft Time ganz fest in die Seite*
Trag sie doch ins Bad, dann kannst Du versuchen, die Schnecke zu überholen. :p
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Im Vergleich zu allen anderen Grummlern hab ich zwar nur Luxusprobleme .. aber trotzdem bin ich grad extrem genervt, dass mir gestern das Bafög abgelehnt wurde. Jetzt muss ich wohl oder übel weiter arbeiten, wodurch ich sämtliche Astronomie-Vorlesungen an der Hochschule verpasse, die genau in meiner Arbeitszeit liegen. Ist zwar kein Pflichtfach, hätte mich aber trotzdem am meisten interessiert :c:
Auf zu Plan B: im Februar einen Schnitt von 1,0 schaffen, Stipendium abstauben und danach aufhören zu arbeiten :D
 
Oben