[Release] Dark Tidings - Dunkle Gezeiten; eine Quest-Mod für BG2

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Ein nicht starten wollendes BG2EE hängt meistens mit einer fehlerhaften UTF-8-Kodierung zusammen.
Insofern könnte auch der während der Installation laufende iconv die Ursache sein…
Danke für den Tipp mit der Kodierung. Habe alle Dateien in Tidings/language/german manuell in UTF-8 konvertiert, und dann startet BG2:EE auch.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, auch da muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen, wie genau die Installation von WeiDU auf macOS vonstatten geht.
Offenbar funktioniert der Aufruf von iconv unter macOS nicht richtig. Wobei ich momentan der Auffassung bin, dass du da gar nichts dran machen könntest. Der Aufruf geschieht von WeiDU mittels des macOS-nativen Binaries automatisch (sofern ich die WeiDU-Doku da richtig interpretiere). Das sollte man als Modder gar nicht beeinflussen müssen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
An der Syntax zum Aufrufen von HANDLE_CHARSETS habe ich auch nichts gesehen, auch das Kopieren in /autotra und danach das nochmalige Laden ist vorhanden.

Was mir aufgefallen ist: der "iconv" Ordner direkt unter "Language" könnte weg, da der in "autotra" verwendet wird.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
200
@Acifer Das Problem liegt wahrscheinlich in der Pfadangabe im HANDLE_CHARSETS-Funktionsaufruf. Der Pfad enthält Backslash-Zeichen, die nur unter Windows korrekt funktionieren. Sie müssen stattdessen als Slashes angegeben werden (oder verwende dafür eine Variable, welche das systemspezifische Pfadtrennzeichen enthält).

Bei WeiDU-eigenen Befehlen ist das egal, da WeiDU automatisch alle Pfadtrennzeichen intern in Slashes konvertiert. Allerdings wird die Pfadangabe in HANDLE_CHARSETS direkt an den iconv-Aufruf weitergeleitet, daher funktioniert er unter macOS und Linux nicht so wie erwartet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Oh, @Argent s scharfe Adleraugen! :up:
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
@Acifer Das Problem liegt wahrscheinlich in der Pfadangabe im HANDLE_CHARSETS-Funktionsaufruf. Der Pfad enthält Backslash-Zeichen, die nur unter Windows korrekt funktionieren. Sie müssen stattdessen als Slashes angegeben werden (oder verwende dafür eine Variable, welche das systemspezifische Pfadtrennzeichen enthält).
Tatsächlich, kann ich bestätigen. In Zeile 33 der .tp2-Datei die Backslashes durch Slashes ersetzt und schon geht es.
Danke @Argent.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
@Acifer Das Problem liegt wahrscheinlich in der Pfadangabe im HANDLE_CHARSETS-Funktionsaufruf. Der Pfad enthält Backslash-Zeichen, die nur unter Windows korrekt funktionieren. Sie müssen stattdessen als Slashes angegeben werden (oder verwende dafür eine Variable, welche das systemspezifische Pfadtrennzeichen enthält).
Tatsächlich, kann ich bestätigen. In Zeile 33 der .tp2-Datei die Backslashes durch Slashes ersetzt und schon geht es.
Da geht man morgens verzweifelt zur Arbeit, weil die Mod nicht funktioniert und kommt abends wieder nach Hause und das Problem ist gelöst. :D
1000 Dank @Argent für die Korrektur des Fehlers und @Shai Hulud fürs Testen!
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
12
Hallo, kann diesen Mod hier trotz Registrierung nicht downloaden, steht leider immer "fehlgeschlagen" da...Ideen warum das so ist, danke für eure Antworten...MfG
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Seltsam, ich habe es gerade als registrierter und unregistrierter Benutzer versucht und es lief problemlos.
Hier ebenso. :)

Scheint also nicht an der hiesigen Download Quelle zu liegen, sondern eher am System / dem Provider / was auch immer bei @Baldurian. :hae:
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
12
Benutze Windows 10 , GData Total Security, Mozilla Firefox...danke für eure schnellen Antworten
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
12
Tztztz ...heutige Technik, noch nie so gemacht: Datei auf Handy über Google Chrome heruntergeladen ...auf PC überspielt und installiert, funktioniert
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
12
Danke für eure Antworten, spiele seit 1999 Baldurs Gate - Reihe, bei jedem Spiel gab es wieder etwas neues zu entdecken, Mods waren da noch nicht bekannt, mit Siege of Dragonspear kam etwas neues auf den Plan nach so langer Zeit noch...obwohl ich in der heutigen Zeit nicht so Mod-Fan bin (denke immer funktionieren nicht oder machen Hauptspiel kaputt und muss wieder alles neu installieren) habe ich deutschsprachige Mods gefunden und mit dlcmerger funktionieren sie bei BGEE ( Prolog siehe Sir Trun und Linda)...das macht Freude aufs zukünftige Durchspielen der BG- Reihe
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Wenn die Mod nebenbei bei Discord empfohlen wird:
dt_discord.jpg
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
It's going viral! :-)

dt_discord_2.jpg
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Heute wieder einen Durchlauf beendet. Für mich angenehm, wie stringent sich die Mod spielt. Keine groß verzweigten Pfade, ein durchgängiger roter Faden. Einfach schön.

@Acifer Hättest du Interesse daran, eine Übersetzung für meinen EE-Text-Patch aufzunehmen? Es gibt zu den „offiziellen“ Texten einige Unterschiede in der Formatierung u.ä., die ich gerne beisteuern würde.
Heißt natürlich, dass es dann für die deutsche Sprache zwei Übersetzungen gäbe, aus denen man als Spieler auswählen könnte. Ich weiß nicht, ob du das willst bzw. ob dir die Idee überhaupt behagt.
Wenn nicht, auch kein Problem, ich mag die Mod trotzdem. :)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Oben